Bilder und Videos müssen einen Bezug zum Thema "Hubschrauber" aufweisen.
- Alles andere (Schiffe, Autos, Multirotormodelle, Flächen ) bitte im Off-Topic- bzw. Fun-Forum posten.
- Bilder/Videos bezgl. herstellerspezifischen Hintergründen/Fragen dürfen natürlich auch im jeweiligen Fachboard gepostet werden.
Bilder und Videos mit eindeutigem Werbecharakter sind nicht gestattet.
- Z.B. Videos mit großflächigen oder langandauernden Hinweisen/Banner auf gewerbliche Anbieter.
Die Moderatoren und Admins werden Bilder und Videos, die diesem "Kodex" nicht entsprechen, ohne Vorwarnung löschen.
Gestern kam ich, neben dem Autorotationsvideo, noch auf die Schnapsidee, meinen 690er ohne jegliche Stabilisierung zu fliegen. Das Video ist auf Englisch gesprochen da das der größte Teil meines YT-Publikums versteht, deutsche Untertitel lassen sich aber einblenden
Danke an Rico für sowohl das Video als auch das Vertrauen in mich und den Heli
BTW, sorry dass man am Ende das Display nicht sieht, schlechte Lichtverhältnisse und fixer Fokus.... Integral und Kopfempfindlichkeit auf 0.
Da hast Du aber vorher ordentlich Arbeit in das mechanische Setup und die Trimmung gesteckt, oder? Sonst wäre er im freihändigen Schwebeflug wohl nicht so stabil an der Stelle und ohne weitere Eigenrotation...
Korrekturen nehme ich an wie im richtigen Heli/Heli-Sim? Also bei Drehzahländerungen das Heck etwas auskorrigieren, beim Kippen in alle Richtungen aus der Schwebe minimal mehr Pitch usw. ?
Hoffentlich kommt keiner auf die Idee, dass ohne gründliche Vorbereitung von Material und Geist nachzumachen. Das könnte sonst teuer werden
Da hast Du aber vorher ordentlich Arbeit in das mechanische Setup und die Trimmung gesteckt, oder?
ßhm, da gibt es so Trimmtaster dafür, damit ist der Schwebeflug in wenigen Sekunden eingestellt. Ich bin auch einst monatelang ohne Microbeast geflogen, weil man damals in die Stabi-Dinger nur wenig Vertrauen hatte.
Da hast Du aber vorher ordentlich Arbeit in das mechanische Setup und die Trimmung gesteckt, oder? Sonst wäre er im freihändigen Schwebeflug wohl nicht so stabil an der Stelle und ohne weitere Eigenrotation...
Korrekturen nehme ich an wie im richtigen Heli/Heli-Sim? Also bei Drehzahländerungen das Heck etwas auskorrigieren, beim Kippen in alle Richtungen aus der Schwebe minimal mehr Pitch usw. ?
Hoffentlich kommt keiner auf die Idee, dass ohne gründliche Vorbereitung von Material und Geist nachzumachen. Das könnte sonst teuer werden
Mechanisches Setup war recht simpel, hauptsächlich alle Gestänge gleich lang und Servos auf 90° gepeilt. Trimmflug macht den Rest, nicht wie Taumel vermutet hatte, Trimmtaster gibt es an der VBC keine
Den Kreisel am Heck hab ich natürlich drin gelassen, ich hatte das 1x probiert, mehr als Schweben und paar Kreise eiern geht da definitiv nicht. Taumelscheibe ist aber tatsächlich unkritisch. Es kommt sicher stark auf die Blätter an, ich musste im Vorwärtsflug z.B. überhaupt nicht nachdrücken, der Heli hat eher leicht zum Unterschneiden als zum Aufbäumen geneigt.
Ansonsten musst du ihn kontinuierlich fliegen, was man mit Stabi aber auch macht, das Aussteuern kommt dann von ganz allein
Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Heim (Linksdreher) mit starrem Zweiblattkopf und normalen Blättern war beim Schweben überhaupt kein Problem, aber wehe man ist losgeflogen.
Soweit ich mich erinnere rollte der Heli nach rechts und bäumte auf.
Nach einigen Flügen hatte man sich daran gewöhnt und auch die Servowege angepasst.
Gleiches Verhalten auch bei 4 und 5 Blatt Köpfen und auch bei Lagerlosen Kopf von Peka G. Knipprath.
Beim Heck ohne mechanischen Kreisel hat man die Wege drastisch reduziert, dann ging das auch, machte mir nur keinen Spaß.
Aber so wie Du kann ich auch mit aller elektronischen Unterstützung nicht fliegen.
[QUOTE=Johnny;3143220
Den Kreisel am Heck hab ich natürlich drin gelassen, ich hatte das 1x probiert, mehr als Schweben und paar Kreise eiern geht da definitiv nicht. [/QUOTE]
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
ßhm, da gibt es so Trimmtaster dafür, damit ist der Schwebeflug in wenigen Sekunden eingestellt. Ich bin auch einst monatelang ohne Microbeast geflogen, weil man damals in die Stabi-Dinger nur wenig Vertrauen hatte.
Das es Trimmungen gibt ist mir wohl bekannt, aber prinzipiell bezog sich meine Frage auf die Genauigkeit der Einstellung von Taumelscheibe neg-null-pos Pitch, Blattspurlauf, Grundposition Heckanlenkung etc.
Heck wäre auch ohne Kreisel machbar, wenn bei Nenndrehzahl die Servoanlenkung so eingestellt wird, dass der Heckrotor passenden Gegenschub erzeugt und der Ingenieur bei Dimensionierung/Auslegung Heckrotor zu Hauptrotor nicht total danebengegriffen hat - früher wurde ja nur so geflogen, alte Hubschrauber (die 1:1-Modelle) werden heute noch so geflogen; ich kenne die Korrekturen aus den alten PC-Heli-Simulatoren (auf dem im Verkehrsmuseum Luzern war ich bisher noch nicht, leider keine freie Zeit dafür).
Fliege meinen V120D02S fürs Setup immer im ADJ-Modus (das ist der wo Walkera schreibt, dass Fliegen in diesem Modus nicht möglich sei) - also ohne Stabi und Kreisel - und wenn das mit passendem Gegensteuern im Schwebemodus mit den üblichen einfachen Testflugmustern halbwegs klappt wird auf WK (Walkera-Modus mit 6-Achs-Gyro mit Kreisel) umgeschalten. Dh. Gyro+Kreisel müssen im Idealfall nur minimalst eingreifen, und selbst im Problemfall hab ich eine Chance das Teil noch heil runter zu bekommen. Mit Motorheck vom Master CP geht das logischerweise nicht, will ich auch nicht erst ausprobieren
Mit fbl ist das alles viel schöner zu fliegen, trotzdem sind wir schon vor 25 Jahren Paddellos geflogen ohne Probleme. Es gab schon Köpfe die sich auch ohne fbl gut fliegen ließen. Natürlich kein 3D sondern Scale. Teilweise waren da noch mechanische Heckgyros drauf. Da ging auch wunderbar. Das fliegen heute ist allerdings einfacher.
Schön das sich da heute einer dran erinnert.
hier mal ein Video meines airwolfs. rigid kopf ohne fbl mech kreisel 1991.
dass ging perfekt so perfekt dass ich noch heute so fliege. wie weniger Elektronik
wie besser wenn man den taumelscheiben mitnehmer ca auf 95 Grad gestellt
hat gab es kein wegkippen. musste halt erflogen werden. der mit dem aufbäumen
ist auch ein märchen. der rotormast sollte etwa 4 grad vorhalt haben. für alle notfälle
bin ich damals auch zu trainingszwecken ohne kreisel geflogen. geht,aber braucht schnelle finger übrigens bäumt ein echter heli auch auf wenn man im horizontalflug mit zu viel pitch unterwegs. F3C ging auch.
Drehe die Zeit nochmal ein paar Jahre zurück!
Ewald Heim lieferte seine Mechanik in Einzelteilen unsortiert in einer Plastiktüte, die Anleitung war eine Kopie einer Kopie einer Kopie und der Rumpf wurde in einem zu kleinen Karton geliefert wo das Heck rausschaute.
Ein paar Jahre später kam erst Uli Streich mit Bauchladen zu den Treffen und erst um diese Zeit wurden erst Heimmechaniken in Besenstielboxen gebaut.
Jochen Neveling baute Starre Mehrblattköpfe und Günther Knipprath den NBS Lagerlosen Kopf, den ich als 4Blatt in Verwendung hatte.
Da konntest Du den Mitnehmer drehen wie Du wolltest, das Ding rollte und bäumte auf.
Das der Mast geneigt in Nick und Rollrichtung eingebaut wurde war auch bekannt und wurde nicht nur von mir in verschiedenen Varianten versucht.
Ich habe noch zu einer Zeit angefangen als es nur mechanische Sender ohne Taumelscheibenmischer und nur mechanische Kreisel gab und habe auch mal ohne geflogen.
Erst später wurde in Einzelanfertigung eine kleine Platine mit Potis für die Dreipunktmischung in die Sender von Wolfgang Simon oder Thomas Kellermann eingebaut.
Nach meiner jetzigen Einschätzung lagen die Probleme in der Anfangsphase am Vorlauf der Blätter, kann es aber mit Sicherheit nicht sagen da ich das nie nachgemessen hatte.
ja weiss ich war ja selber in riggisberg dabei als Ewald mit den Plastiksäcken an kam der typ war lustig. hat man was gefragt wegen seiner Mechanik (Probleme)
meinte er nur. bei mir geht's. im übrigen hält er immer noch den höhenweltrekord hier bei uns in der schweiz geflogen mir lag halt dass System
heim. in dem airwolf ist eine heim Mechanik. allerdings die mit trilink seitenplatten
von robbe. kopf war der of bendix rigid blätter auch von of. und dass ging perfekt.
wie es bei anderen war kann ich auch nicht sagen. angefangen zu fliegen habe
ich mit einer Avantgarde von robbe mit heim Mechanik. eine Mechanik von Uli
streich hatte ich nie,ausser den sky Fox. ich glaube es wurde keine Mechanik so
oft nachgebaut wie heim. Vario /RD/ Huner (Metall) etc. und jeder meinte er hätte
die bessere mechanik
gruss haempu
noch ein starranger mit heim Mechanik und of kopf heli20 - YouTube
gruss haempu
Zuletzt geändert von haempu; 30.05.2016, 10:25.
Grund: ssssss
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar