Bilder und Videos müssen einen Bezug zum Thema "Hubschrauber" aufweisen.
- Alles andere (Schiffe, Autos, Multirotormodelle, Flächen ) bitte im Off-Topic- bzw. Fun-Forum posten.
- Bilder/Videos bezgl. herstellerspezifischen Hintergründen/Fragen dürfen natürlich auch im jeweiligen Fachboard gepostet werden.
Bilder und Videos mit eindeutigem Werbecharakter sind nicht gestattet.
- Z.B. Videos mit großflächigen oder langandauernden Hinweisen/Banner auf gewerbliche Anbieter.
Die Moderatoren und Admins werden Bilder und Videos, die diesem "Kodex" nicht entsprechen, ohne Vorwarnung löschen.
AW: Testflug mit 3-Blatt Rotorkopf am 450er "TDR"
Hmm, soviel zum Thema Metall auf Metall.
Das größere Metallzahnrad hat innen 5mm, Das aus Kunststoff hatte 4mm.
Ich vermute, das Zahnrad hatte einen minimalen Höhenschlag, da ich eine Adapterhülse auf 4mm drehen musste.
Bei der hohen Drehzahl hat die harte Motorwelle dann wohl nachgegeben.
Tja, nächster Test, ein paar andere Zahnräder habe ich noch da.
Das größere Metallzahnrad hat innen 5mm, Das aus Kunststoff hatte 4mm.
Ich vermute, das Zahnrad hatte einen minimalen Höhenschlag, da ich eine Adapterhülse auf 4mm drehen musste.
Bei der hohen Drehzahl hat die harte Motorwelle dann wohl nachgegeben.
Tja, nächster Test, ein paar andere Zahnräder habe ich noch da.
Gruß Holger
Na so ein Mist. Aber irgendwo muss die Power ja hin.
Heute nachmittag die nächste Kombination zerfräst.
Motorritzel 13Z statt 12Z, 1. Stufe 38Z statt 36Z.
Haut leider auch nicht hin, morgen teste ich die gleiche Kombi nochmal mit weinger Zahnflankenspiel.
Material für einen Test habe ich noch.
Der Speed war auf jeden Fall gut und das Geräusch....
Weiß jemand eine Adresse, wo man schrägverzahnte Zahnräder bekommt, zu einigermaßen humanen Preisen?
T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Nachdem alle bisher getesteten Getriebevarianten nicht gehalten haben, verbaute ich am Freitag zwei bearbeitete Zahnräder des Getriebes aus einem FEIN Schlagschrauber.
Diese halten nun und haben mir am Wochenende auf der Messstrecke ordentliche Werte geliefert.
Ob der Zweiblatt wirklich schneller ist oder nicht konnte ich nicht mehr gegentesten. Der Umbau auf Zweiblatt erfolgte gezwungenermaßen durch den Abwurf eines Heckrotorblattes incl. Schraube bei voller Drehzahl. Den Rest könnt ich euch denken.
Musste sein, ich wollte unbedingt beim Testaufbau der Messstrecke mit dem Teil fliegen.
Und meine georderten Zahnräder wurden leider nicht rechtzeitig fertig.
Da kommen einem die diversesten Dinge in den Kopf. Und der Schrauber lag da so rum, da musste ich dann mal rein schauen.
T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Das Problem war, dass die Zahnräder nicht gehärtet waren und zudem das eine nicht 100% rund lief. Durch die Abnutzung vom Zahnrad ist sie dann natürlich kurz drauf gebrochen. Zum Glück im Schwebeflug. Auch mit einem MXL Riemen in 4,8mm Breite habe ich zwischendurch getestet. Ebenfalls negativ. Ein ßberflug bei Drehzahl max und ich hatte nur noch einen Glasfaserstrang.
Habe den Heli insgesamt 4 mal glimpflich autorotieren können nach Zahnfraß/Riemenabnutzung.
Danke für den Tipp.
Ich hatte diesbezüglich schon Kontakt mit Microhelis.de.
Man riet mir dort zu einem S3M GT Riemen, da ich unter Volllast über 2kW ziehe.
Einen Riemen von vernünftiger Stärke bekomme ich aber leider nicht unter ohne die Mechanik nochmal umzubauen. Daher bleibe ich vorerst bei den Zahnrädern.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar