Bilder und Videos müssen einen Bezug zum Thema "Hubschrauber" aufweisen.
- Alles andere (Schiffe, Autos, Multirotormodelle, Flächen ) bitte im Off-Topic- bzw. Fun-Forum posten.
- Bilder/Videos bezgl. herstellerspezifischen Hintergründen/Fragen dürfen natürlich auch im jeweiligen Fachboard gepostet werden.
Bilder und Videos mit eindeutigem Werbecharakter sind nicht gestattet.
- Z.B. Videos mit großflächigen oder langandauernden Hinweisen/Banner auf gewerbliche Anbieter.
Die Moderatoren und Admins werden Bilder und Videos, die diesem "Kodex" nicht entsprechen, ohne Vorwarnung löschen.
AW: Testflug mit 3-Blatt Rotorkopf am 450er "TDR"
Hallo Hendrik.
Mir geht es bei den Bedenken auch weniger um das Zentralstück selbst.
Die Blattlagerwellen sind ca. 20mm lang und natürlich auf beiden Seiten gebohrt und Gewinde geschnitten. In der Mitte sind so nun nur ca. 4mm wo keine Bohrung ist und die Wandstärke im restlichen Teil dementsprechend natürlich nur etwa 1mm.
Gruß Holger
T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Sieht sehr professionell aus das Zentralstück. Wer hat das konstruiert und berechnet? Ist ja sicherlich 5-Achs gefräst. So ne Maschine hat ja nicht jeder zuhause...
Es wurde von einem Bekannten von mir gezeichnet, die Maße dazu habe ich vorgegeben.
Danach wurden die Oberflächen und Radien angepasst.
Wir haben die Kräfte dazu mal CAD Programm eingestellt und uns das Teil dann angeschaut, sah gut aus, den Rest ergeben die Tests.
Gefräst wurde das Teil nicht auf einer 5 Achs-Maschine.
Es wurden Rohlinge mit den Einstichen im 120° Winkel vorgedreht auf einer CNC-Drehbank mit Fräswerk.
Diese Rohlinge wurden dann von oben und unten Oberflächenbearbeitet.
Den Schlitz unten zum Klemmen und die Gewinde habe ich nachträglich angebracht.
Gruß Holger
T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Den haargenauen Arbeitsablauf beim Fräsen kann ich leider nicht beschreiben, da ich es auch habe fertigen lassen.
Ich selbst habe diese Möglichkeiten leider auch nicht.
Heute sind meine neuen Akkus gekommen.
Jetzt gibt es 6S 1800mAh. Gehen so gerade unter die Haube.
Dazu hatte ich ein paar Transparenzbilder erstellt.
Die Schnipsel auf dem Chassis zeigen die Versuche, die Maße für ein 2-stufiges Getriebe zu ermitteln.
Evtl. baue ich das noch um, um die Haube deutlich schmaler gestalten zu können.
So, eben nochmal schnell das gute Wetter genutzt.
Ich habe nun von den 326er Rails zu 325 Radix FBL gewechselt.
Aufbäumen ist komplett weg.
Der Schwerpunkt der Radix ist im Gegensatz zu den Rails knapp 30mm weiter außen und sie sind gleich schwer(ca. 28g).
Jetzt geht es weiter mit den Umbauten für 6S.
Hallo Leute!
Da ja nun der Speed Cup doch stattfindet, habe ich mich intensiv dran gesetzt und noch ein wenig weiter gebastelt.
Ein paar weitere Umbauten sind nun fertig, so dass ich mich demnächst an die neue Haube geben kann.
Neues Chassis mit 2 stufigem Getriebe für eine deutlich schmälere Mechanik. Danke fürs Fräsen der Lagerböcke an Tituna3.
Peggy Pepper 2524 mit ca. 2370kV gewickelt, danke fürs Wickeln an "torro"
Alles ausgelegt auf 6S (1800mAh)
Der Antrieb schafft jetzt maximal 5000U/min und kann so also die angestrebten 4000U/min gut regeln. Testflüge heute und letztes Wochenende ergaben nur noch 60A Maximalstrom, da ist noch Luft nach oben.
Mit 4S, Zweiblatt und Originalgetriebe hatte ich Spitzen von über 130A.
Hier noch ein paar Bilder:
Wir sehen uns beim Speed Cup.
Ich hoffe alles hält bis dahin. Jedes Zahnrad im Getriebe ist auf der Drehmaschine bearbeit.
So, nachdem am Samstag leider das Ritzel in der ersten Stufe versagt hat, sind nun neue geordert. Fürs Erste kommt nun Metall rein, gehe bis zum Speedcup kein Risiko mehr ein. Konnte den heli mit Glück retten und es nur die Heckfinne gebrochen bei der Landung.
Das Ritzel hat beim Speedflug versagt und der Heli stand senkrecht in der Luft. Durch die hohe Geschwindigkeit ließ sich zum Glück wieder etwas Drehzahl aufbauen.
Ich denke Ende der Woche gehts weiter.
Gruß Holger
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar