Video: Logo 800 xXtreme Crash - Heckausfall

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Logofreak
    Member
    • 28.06.2012
    • 269
    • Christian
    • Hildesheim-Peine

AW: Video: Logo 800 xXtreme Crash - Heckausfall

Hallo Christian, Thomas hat recht, die Verkleidung erhöht den Luftwiederstand enorm, besondes bei Pirouetten und wenn Wind aufs Heck drückt.

Ich fliege einen Goblin 770, und obwohl SAB die Heckübersetzung ja schon hoch ausgelegt hat (daher der berühmte Goblin-Hecksound), hielt das Heck bei kleineren Drehzahlen oft nicht. Ich musste erst Helitec halbsymmetrische und ein kleireres Riemenrad verbauen, jetzt ist Ruhe.

Du solltest also nach der Reparatur mal vorsichtig testen, ob ßbersetzung, Antrieb und Blätter dem erhöhten Luftwiederstand und der erhöhten Masse gewachsen sind. Vielleicht mal testweise ein paar Piros fliegen, landen und schauen...

LG Namensvetter Christian
    Logo 400se, Logo 500se,
    Goblin: 500, 770, Speed

Kommentar

• johnthekeymonkey
      Senior Member
      • 25.09.2011
      • 1353
      • Johannes
      • Kreuzau

Wildfliegen mit DEM Heli?
      Ich schätze mal einen gültigen Versicherungsschutz für diese Gewichtsklasse hast du nicht gehabt. Dann können du und deine Kumpel aber froh sein, dass der Ausfall weiter weg von euch passiert ist...
      Finde ich etwas unverantwortlich und natürlich auch schade um den Heli. Gefiel mir gut das Design und die Heckverkleidung.

Kommentar

• DarkSoul666
        DarkSoul666

Zitat von johnthekeymonkey Beitrag anzeigen
        Wildfliegen mit DEM Heli?
        Ich schätze mal einen gültigen Versicherungsschutz für diese Gewichtsklasse hast du nicht gehabt. Dann können du und deine Kumpel aber froh sein, dass der Ausfall weiter weg von euch passiert ist...
        Finde ich etwas unverantwortlich und natürlich auch schade um den Heli. Gefiel mir gut das Design und die Heckverkleidung.
        War ja klar das sowas wieder kommt....
        Hast du den Heli gewogen? Ich denke mal eher nicht....
        Und was andere mit ihren Helis machen kann dir doch egal sein...solange du nicht daneben stehen musst ;-)

Und zum Thema trägt es absolut nichts bei....aber hauptsache mal den erhobenen Zeigefinger ausgepackt zu haben........setzen 6! lol

Kommentar

• johnthekeymonkey
          Senior Member
          • 25.09.2011
          • 1353
          • Johannes
          • Kreuzau

Dir ist hoffentlich selbst klar, dass so ein Heli deutlich über 5kg wiegt und die meisten Versicherungen da ihre Grenze ziehen oder?

Ob es zum Thema beiträgt oder nicht... In meinen Augen ist es nicht falsch und auch nicht verwerflich darauf hinzuweisen, dass der Flug ohne gültige Versicherung sehr riskant ist und man sich darüber klar sein sollte.

Gedankenbeispiel:
          Willst du deinen Kindern erklären müssen, dass kein Geld für Essen da ist, weil Papi das kaputt geflogene Auto oder schlimmer noch die Pflege seines Hobbykollegen bezahlen muss. Damit ist nicht zu spaßen. Tut mir leid für dich, wenn du dir zu so etwas noch keine Gedanken gemacht hast. Und deine 6 kannste dir gerne selbst schenken.

Kommentar

• Anfänger
            Senior Member
            • 01.07.2004
            • 3879
            • Daniel
            • Kelkheim im Taunus

Beileid für den Crash, vor allem, wenn man es nicht verschuldet hat.

Hattest du Fett auf den Zahnrädern?

Für mich sieht es so aus, als ob die Zahnräder zu heiß geworden wären und dann langsam weich wurden und sich abrasierten!
            Lese euch später!
            MFG Daniel
            Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Gala-Tante
              Member
              • 14.07.2009
              • 504
              • Christian
              • Wildflieger â?? an der Grenze zwischen Herford und Bad Salzuflen

Heli hat 4,96 kg gewogen.
              Und außerdem fliege ich in ßsterreich. ;-)
              Ist aber jetzt nicht Thema.

Nein, Fett hatte ich nie drauf gehabt.

Beim Auseinandernehmen stelle ich jetzt aber fest, dass das Kegelgetriebe, welches auf dem Starrantrieb sitzt, Spiel hat. Also ich kann es mit nur wenig Druck vielleicht 1 mm axial reindrücken/rausbewegen. Heißt dann doch aber, dass zu wenig Spiel gar nicht vorhanden gewesen sein kann, oder?

Mobile Grüße - Christian
              [FONT="Verdana"]TDR2,Protos770Evo,Goblin700
              Davor: UrukayComp,Logo800xXt,Diabolo,TDR,E720,Fusion50[/FONT]

Kommentar

• nebuchadnezza
                Member
                • 01.12.2011
                • 121
                • Lukas

Ihr wisst aber alle schon, dass...

A. Off Topic
                B. In ßsterreich vielleicht nicht alle Gesetze gleich sind...

Ich finde Wildfliegen zwar nicht ganz so toll, aber hier gleich wieder rumzumachen ist fehl am Platz! Ob du mit 4990g oder 7200g jemanden tot fliegst ist ja voll egal...wenn man eine Versicherung braucht hat man vermutlich was falsch gemacht....egal back to topic

Sorry für deinen Heli...ich habe bei meinem die Heckzahnräder nie einstellen müssen, keine Scheiben reingelegt und finde das "minimale" Spiel als sehr gut. Kann mich den Tips nur anschliesen...aufbauen, 1min Einlaufen lassen und dann Ein paar Piros und landen und checken auf Verschleiß und Temperatur!

Mit freundlichen Grüßen
                Lukas

Kommentar

• Janis
                  Senior Member
                  • 12.08.2001
                  • 3163
                  • Janis Vang
                  • Arhus, Dänemark

Video: Logo 800 xXtreme Crash - Heckausfall

Dir ist hoffentlich selbst klar, dass so ein Heli deutlich über 5kg wiegt und die meisten Versicherungen da ihre Grenze ziehen oder?

Ob es zum Thema beiträgt oder nicht... In meinen Augen ist es nicht falsch und auch nicht verwerflich darauf hinzuweisen, dass der Flug ohne gültige Versicherung sehr riskant ist und man sich darüber klar sein sollte.

Gedankenbeispiel:
                  Willst du deinen Kindern erklären müssen, dass kein Geld für Essen da ist, weil Papi das kaputt geflogene Auto oder schlimmer noch die Pflege seines Hobbykollegen bezahlen muss. Damit ist nicht zu spaßen. Tut mir leid für dich, wenn du dir zu so etwas noch keine Gedanken gemacht hast. Und deine 6 kannste dir gerne selbst schenken.

Tut mir leid, aber glaube kaum das das in diesem tröt jemanden hier interessiert.
                  Mich auf jeden Fall nicht.
                  Moralapostel kannst Du deiner Familie, Kindern oder was weis ich wo spielen. Aber hier interessiert es nicht.

Und wie gesagt sind die Gesetzte nicht in allen Ländern gleich....

Sorry for OT.

Schade um den Heli

Lg Janis
                  Zuletzt geändert von Janis; 01.06.2014, 15:54. Grund: zufügung
                  ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• kingfish
                    kingfish

Er wird schon wissen was er tut. Ich denke in dem Alter ist jeder selbst Verantwortlich und da kann mann sich ruhig mal diese Sprüche verkneifen.

Für´s Moralaposteln kann mann ja mal ein neues Thema eröffnen...

Mein Beileid zu diesem Crash!!! Ist schade, war bis dahin ein cooler Flug.

Kommentar

• BugBear
                      BugBear

Hallo.

mal ehrlich gehts noch?!
                      Da wird wiedermal hier im Forum ein Filmchen online gestellt was wiederum einen Heliflieger zeigt der nur an sich denkt und andere Pflichten nicht beachtet.
                      Und nach klar ist dein Flugort in ßsterreich!
                      Zu deinem Heckgetriebe da war n.m.M. das Zahnspiel zu eng gewählt. Da gehen in etwa 20% deiner Leistung hin.

Gruß Volker

Kommentar

• johnthekeymonkey
                        Senior Member
                        • 25.09.2011
                        • 1353
                        • Johannes
                        • Kreuzau

Ich finde es echt traurig, dass manche das gesagte so auf die leichte Schulter nehmen. Ich wünsche keinem, dass er mal in so eine unschöne Situation gerät.
                        Traurig ist auch, dass jemand der für Verantwortung sensibilisieren möchte, so angefahren wird. Die Sachlage in ßsterreich wird sicherlich anders sein als in Deutschland, da habt ihr Recht. Lest ihr allerdings das Profil des Users, steht da eine Fluglocation in Deutschland. Also habe ich mich auf die Deutsche Sachlage bezogen.

Es kann sein, dass der Heli 4,96kg wiegt, auch wenn es echt schwer vorstellbar und nicht plausibel erscheint. Aber wenn das Fakt ist...

Bei manchen Kommentaren kann ich einfach nur den Kopf schütteln. Euer Spaß geht scheinbar vor Absicherung. Kann doch nicht wahr sein.

Bin jetzt auch raus aus der Sache. Habe meinen Standpunkt dargestellt, manche ihren. Für weiterführende Diskussionen ist das hier wie ihr sagt die falsche Plattform.

Tut mir leid, dass das etwas umfangreicher wurde.

Viel Erfolg beim nächsten Start.
                        Zuletzt geändert von johnthekeymonkey; 01.06.2014, 17:17.

Kommentar

• Michael62
                          Michael62

Wenn sich Energie in das Getriebe statt in die Abtriebslast begibt, dann erhitzt es sich und gibt dann irgendwann auf.

Das Dumme bei Kunststoffgetrieben ist, dass man das Versagensbild, was Du hier hast, auf beide Arten, mit zu engem und zu weitem Spiel hinbekommt.

Bei zu weitem Spiel "biegen" sich die Zähne und erhitzen sich dadurch und haben ausserdem eine Reibbewegung da der Kraftschluss nicht an der berechneten Sollstelle stattfindet.

Bei zu engem Spiel quetschen und stauchen die Zähne.

Kunststoffgetriebe sind manchmal ein PITA.

Kommentar

• Gala-Tante
                            Member
                            • 14.07.2009
                            • 504
                            • Christian
                            • Wildflieger â?? an der Grenze zwischen Herford und Bad Salzuflen

"Pain In The Ass"*
                            Lustig, die Abkürzung kannte ich noch nicht.

Also ich tendiere jetzt tatsächlich sehr stark dazu, dass ZUVIEL Spiel vorhanden sein muss, denn dass Kegelrad lässt sich doch recht viel in die Getriebebox reindrücken.

Ich werde da nach dem Wiederaufbau mal etwas verstärkt drauf achten.

Danke für die Tipps!

PS: Und nein, natürlich wiegt der Dicke mehr als 5 und natürlich war der Flug in D.
                            Und natürlich bin ich mir jeglicher Unverantwortlichkeit ebenfalls bewusst. Ich denke, die Erwachsenen hier können sich aber dennoch mit der technischen Thematik auseinandersetzen, wohl wissend, dass der TO nicht legal geflogen ist.
                            Trotzdem auch hier danke fürs Einbringen der moralischen Aspekte, ich bin sicher, der ein oder andere ist dankbar auch für diesen Hinweis.
                            Für weitere Hinweise zu den moralischen Bedenken, bitte auch gern per PN an mich.

Mobile Grüße - Christian
                            [FONT="Verdana"]TDR2,Protos770Evo,Goblin700
                            Davor: UrukayComp,Logo800xXt,Diabolo,TDR,E720,Fusion50[/FONT]

Kommentar

• Mike79
                              Senior Member
                              • 28.07.2011
                              • 2357
                              • Michael

Gibt es noch mehr Bilder?
                              Gruss Mike
                              [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• thomas1130
                                RC-Heli TEAM
                                Admin
                                • 26.11.2007
                                • 25912
                                • Thomas
                                • Österreich

Wenn du ihn neu aufbaust, achte auf das Geräusch - das 800er Heck sollte richtig eingestellt überhaupt nicht kreischen
                                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

Lädt...
                                X