Bilder und Videos müssen einen Bezug zum Thema "Hubschrauber" aufweisen.
- Alles andere (Schiffe, Autos, Multirotormodelle, Flächen ) bitte im Off-Topic- bzw. Fun-Forum posten.
- Bilder/Videos bezgl. herstellerspezifischen Hintergründen/Fragen dürfen natürlich auch im jeweiligen Fachboard gepostet werden.
Bilder und Videos mit eindeutigem Werbecharakter sind nicht gestattet.
- Z.B. Videos mit großflächigen oder langandauernden Hinweisen/Banner auf gewerbliche Anbieter.
Die Moderatoren und Admins werden Bilder und Videos, die diesem "Kodex" nicht entsprechen, ohne Vorwarnung löschen.
Würd dir das dringend empfehlen... Du wirst sehen, geht viel besser. ( Und du kannst das Gas auf null halten ( bzw. Standgas ) während du den Motor anwirfst. So dreht er nicht mehr hoch, und du schonst auch die Kupplung.
Du kannst ja so fliegen jedoch hast du garkeine möglichkeit die Motorleistung dem Pitch anzupassen.. wenn du den regler halb hoch schiebst dreht Dein Motor hoch weil eben kein pitch anliegt. Sobald du jedoch positiv pitchst fällt deine drehzahl ab weil keiner die Last ausgleicht. Du müsstest im flug noch den schieberegler bedienen..
Deswegen haben wir in der funke eine gaskurve passend zur pitchkurve!!
oder im elektro den Regler mit gov.
Jetzt hast du die möglichkeit einen Drehzahlregler anzuschliessen damit Deine Drehzahl immer gleich ist sofern das dem Motor möglich ist.
Es gibt einen drehzahlregler von Thundertiger oder Du nimmst nen anderen. Kostet ca 40 euro von Align mit Sensor und Magneten..
Solltest dir diesen Gedanken durch den kopf gehen lassen.
PS: du schreibst oder sagst immer s1 oder s2 akku.. das heisst 2s oder 1s..
Hallo Gilbert,
Betreibst du den Heli an einem 2s Lipo mit einem "Regulator"?
Kannst du den Regulator mal bitte verlinken? Ich befürchte, dass du so einen Align Regulator hast. Bei dem steht, dass er die Spannung auf 5,1V begrenzt. in Wahrheit reduziert er die Spannung aber bloß um 0,7V. D. H. Mit einem 2s Lipo wäre die Spannung immer noch zu hoch.
Würd dir das dringend empfehlen... Du wirst sehen, geht viel besser. ( Und du kannst das Gas auf null halten ( bzw. Standgas ) während du den Motor anwirfst. So dreht er nicht mehr hoch, und du schonst auch die Kupplung.
Grx Phi
Hi Phi , weil die FB auf Flächenflieger programmiert war, habe ich schon alle Anleitungen herunter geladen und die FB neu programmiert, das hatte ich schon in voran gegangen Beiträgen geschrieben. trotzdem Danke.
das mit dem Gas ist so ein Ding, wenn man die Erfahrung hat und weis wo Standgas ist, werde ich das so tun, nur beim ersten Start eines Nitros und einem völlig unbekanntem Gerät ist es schwierig die Standgasposition zu erreichen. das Video zeigt wirklich den aller ersten Start bei mir. meinen letzten Nitro startete ich vor 25 Jahren , Glattbahner 1:8
wenn ich also die FB zb. durch heraus nehmen der Feder umbaue, wie komme ich dann in den 3D Modus? solch eine programmierrung kann die FB nicht! also muß es so bleiben oder andere FB, denke ich andere FB ist schon bestellt und sollte bald kommen
Hallo Gilbert,
Kannst du den Regulator mal bitte verlinken? Ich befürchte, dass du so einen Align Regulator hast. Bei dem steht, dass er die Spannung auf 5,1V begrenzt. in Wahrheit reduziert er die Spannung aber bloß um 0,7V. D. H. Mit einem 2s Lipo wäre die Spannung immer noch zu hoch.
Hallo, wie schon voran geschrieben und von einigen erkannt habe ich fälschlicher weise gar keinen Regulator dazwischen gehabt. Im Buch stand das der Empfänger mit 4-6 niHm Zellen betrieben werden kann, das die Servos nur mit 6 Volt betrieben werden dürfen stand da nicht. ein Regulator ist bestellt, dies schrieb ich schon in voran gegangenen Beiträgen. Ich werde dank deines Hinweises die Spannung messen und mich nicht blind drarauf verlassen .
gruss gilb
für alle die es nicht mitbekommen haben oder etwas überlesen es gibt mittlerweile 3 Videos in diesem Fred
Ich wohne doch nur 10 Minuten von dir entfernt, ich kann dir anbieten mal einen Tag vorbeizukommen und dann stellen wir den Heli und die Funke einmal zusammen ein, du bekommst noch einen Verbrennerheli-Workshop von A-Z und zum Abschluss drehen wir ein Video wie der Rappi durch deinen Garten fliegt.
Alles andere macht meiner Meinung nach keinen Sinn, es fehlen dir einfach an allen Ecken die Grundkenntnisse.
Also es ist egal ob normalmode oder Idle UP, die Feder gehört immer raus. Die "zwingt" dich immer in den 0°Pitchbereich. Das ist nicht optimal und zum Steuern ist es nicht so feinfühlig wie ohne.
Gas wird nicht separat gesteuert, wenn du die Futaba hast, dann kannst du Gaskurven hinter den Pitchkurven hinterlegen, und dann laufen beide Kurven auf dem Gasknüpple.
Wenn du dann Pitch gibst, wird auch mehr Gas eingemischt... so soll das auch sein, denn sonst bricht die Drehzahl zu stark ein.
Das Angebot von Dirk72 ist super, wenn man das schon mal gemacht hat, ist alles halb so tragisch... darum: Super das du Hilfe bekommst... ist nicht so leicht die Nitrohelis.
Ich hoffe das die Ersatzteile und die Futaba bald kommen, dann kann das sofort los gehen.
Futaba ist super, bitte noch nichts an der Funke rumstellen oder experimentieren, wir legen zusammen von vorne ein Heli-Programm an und gehen Schritt für Schritt an Heli und Funke durch.
nur beim ersten Start eines Nitros und einem völlig unbekanntem Gerät ist es schwierig die Standgasposition zu erreichen.
Den Schieberegler als Limiter zu nutzen, ist ja gut- er sollte nur bei Vollanschlag auch 100%
frei geben. Ich habe eine Gaskurve (Hold) durchgehend mit einem Wert und stelle den Leer-
lauf beim Starten einfach mit der Trimmung ein.
Hallo Gilbert,
Für diesen Fall habe ich mir das Max bec von jeti gekauft. Kann ich empfehlen und garantiert die ständige spannungslage auf max 10 Ampere. Regelbar über Jumper. Auch auf konstante 6 Volt....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar