Raptor mit RC Problemen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nightfarmer
    Senior Member
    • 14.02.2012
    • 2290
    • Daniel
    • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

AW: Raptor mit RC Problemen

Zitat von 00Speedy Beitrag anzeigen
    Ich bin trotzdem der Meinung mit einem gut eingestellten FBL System gehts 100 mal leichter als wie krampfhaft mit einem falsch eingestellten Raptor mit älterer Technik.
    Du weißt aber schon das der Raptor ein Paddel Heli ist, oder? Ansonsten Video angucken, da sieht man die Paddel, oder was hast du gedacht für was die 2 Propeller da sind...

Klar, man kann den auch auf FBL umbauen, würd ich aber nicht machen. Ich hab hier sogar ein Umbau Kit mit dem neuen Kopf des x50 für den Rapi seit 1nem Jahr rumliegen, aber umbauen werd ich den wohl nie mehr - der Rapi macht als Flybar doch viel mehr Spaß.

Richtig, die Technik des Raptors ist nicht mehr die neueste, nur die funktionierte 10.000e male äußerst zuverlässig und das schon lange bevor es Align Helis gab, kein Vergleich mit den Rexen...

...mein erster Heli war auch ein Raptor (Titan 50) und wenn man den zahm einstellt, also mit DR und Expo, evtl. auch noch Gewichten an den Paddelstangen, fliegt sich der deutlich einfacher/stabiler als ein (mein) 550er Rex - der Rapi ist einfach schwerer und größer, dadurch fliegt der wie ein Bus...

Du brauchst nicht unbedingt einen 7 Kanal Sender für den Rapi. Ich bin den anfangs auch mit der mx12 geflogen (6Kanal), du kannst dann halt keinen Drehzahlregler verwenden, aber fliegen kannst du auch mit einer 6 Kanal FB.

Nur wenn du die noch umtauschen bzw. abbestellen kannst, würd ich auch gleich mind. eine 7 Kanal FB kaufen.

Bei deinem Testflug hattes du eh noch Glück, ist ja nicht viel kaputt denk ich mal...

Weiter so Gilbert, du schaffst das schon noch!!!
    Zuletzt geändert von nightfarmer; 11.02.2014, 18:35.
    G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
    G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Juky
      RC-Heli TEAM
      • 15.03.2007
      • 20988
      • Ingolf
      • Dortmund

Also am Raptor an sich liegt das sicher nicht und die mechanische 90° Ansteuerung
      macht es auch nicht schwieriger.

Erstflug bei ordentlich Wind würde ich mit nem FB so wenig machen wie mit einem FBL.

Ein guter Sender und das Wissen was dort einzustellen ist, wäre ein Schritt in die
      richtige Richtung- bei einem Verbrenner muß man sich auch zwangsläufig mit dem
      Motor auseinandersetzen, nicht ganz ohne, aber machbar!

Fakt ist: Gilbert hat einen Verbrenner mit Paddel und will diesen offensichtlich
      in die Luft bekommen- beim Scheitern des Projektes kann man sich ja immer
      noch Gedanken zu FBL, Rex und Co. machen.

Dieser Weg wird kein leichter sein

Kommentar

• 00Speedy
        Member
        • 15.08.2013
        • 859
        • Jens

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
        Du weißt aber schon das der Raptor ein Paddel Heli ist, oder? Ansonsten Video angucken, da sieht man die Paddel, oder was hast du gedacht für was die 2 Propeller da sind...

Klar, man kann den auch auf FBL umbauen, würd ich aber nicht machen. Ich hab hier sogar ein Umbau Kit mit dem neuen Kopf des x50 für den Rapi seit 1nem Jahr rumliegen, aber umbauen werd ich den wohl nie mehr - der Rapi macht als Flybar doch viel mehr Spaß.
        Und du liest schon meine Posts richtig, oder hast sie überlesen?

Zitat von 00Speedy Beitrag anzeigen
        Paddel = Windanfälliger, oder stimmt das etwa nicht?
        Mag gut sein das der Rapi auch toll in der Luft liegt aber ohne großes Wissen und richtigen Umgang mit dem Teil wird es ein sehr sehr langer Weg werden.
        Ich wuste schon das es auf mein Posting wieder Nörgler gibt, habe halt vergessen zu schreiben:
        Oder lasse dir den Raptor von einem erfahrenen Piloten vorher richtig einstellen!

Ich wollte den Raptor in keinster weise schlecht reden, finde selbst das eine ein tolller Heli ist!
        Nur sollte man doch gerade als Anfänger mit der Technik ziehen und nicht erst zehn Schritte zurück machen.
        Ich kann auch mit einem 50 Jahre alten Auto fahren lernen wo ich beim schalten erst zwischengas geben muss da man sonst das Getriebe schrottet.
        Aber wie dem auch sei ihr habt Recht.
        Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• ralfk.7162
          Senior Member
          • 17.09.2008
          • 1453
          • Ralf
          • Salach fast vor der Haustüre

Hab jetzt nicht alles durchgelesen , ein Profi an deiner Seite wäre die sichere Wahl.

Mfg R
          [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• E-king 3
            Senior Member
            • 27.12.2009
            • 2183
            • Hendrik
            • Kreis Viersen

Zitat von gilbert Beitrag anzeigen
            man bin ich unwissend.
            Das ist ja nicht schlimm, nur Gilber: lass dir helfen... deine Kühnheit in allen ehren, aber das Thema Heli ist schon recht umfangreich und erfahrene Helipiloten erleichtern die Sache ungemein, wobei dein Portmonee noch etwas an Gewicht behält

Wie ich aus anderen threads gelesen habe wurde dir dort schon oftmals Hilfe angeboten, ebenfalls hier... warum um alles in der Welt nimmst du sie denn nicht an? Ich war anfangs schon froh bei gleichgesinnten nur zuschauen zu dürfen! Und auch dabei lernt man sehr viel! Auch wenn man am Anfang nur Bahnhof versteht nach und nach versteht man worum es geht und es öffnen sich hier und da auch schonmal Türen, die einem einiges einsparen können

Also schau dich doch mal nach Artgenossen um, wird sicher nicht schaden. Musst natürlich selber wissen wie du es anstellst, aber......

Verletz dich vor allem nicht, sonst wird das ganz schnell eine böse Nummer! Gibt ja genug Beispiele dafür :rolleyes:

Gruß und weiterhin viel Erfolg
            [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• gilbert
              gilbert

Zitat von E-king 3 Beitrag anzeigen
              Das ist ja nicht schlimm, nur Gilber: lass dir helfen...
              ich lass mir auf jeden Fall helfen, wenn Zeit, Wetter usw. ist.

vielleicht habe ich etwas über den fail heraus gefunden, meiner meinung nach stimmt das was nicht mit der länge der Heckrotorblätter oder sonst was.

Raptor30V1 Hauptrotor wird vom Heckrotor zerstört - RC-Heli Community

Kommentar

• gilbert
                gilbert

also ihr seid mit ja echt ein paar Spezialisten.
                da dokumentiere ich schon extra alles lang und breit in Zeitlupe und einigen Cracks fällt nur ein mich zu belehren.
                mal ordentlich hinkucken hätte hier vielleicht mehr geholfen

aber mal gut das mich mein Gefühl nicht getäuscht hat, ich konnte mir einfach nicht Vorstellen das ich das schwerere trägere Ding nicht vom Boden bekomme wo ich doch den 450iger mittlerweile Problemlos ans Schweben und landen bekomme ohne das Teil zu zerstören.

gruss Gilb der sich freut das er erstmal nicht so wirklich Schuld ist

Kommentar

• Robert Englmaier
                  ( Roben155 )
                  • 02.11.2010
                  • 8956
                  • Robert
                  • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

gruss Gilb der sich freut das er erstmal nicht so wirklich Schuld ist
                  also ihr seid mit ja echt ein paar Spezialisten.
                  da dokumentiere ich schon extra alles lang und breit in Zeitlupe und einigen Cracks fällt nur ein mich zu belehren.
                  mal ordentlich hinkucken hätte hier vielleicht mehr geholfen

Aha, sind jetzt wir schuld, das du keine Ahnung hast?
                  Grüsse Robert
                  MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                    Robert sei nicht so streng.
                    Er hats nicht abwarten können, das kennen wir doch alle.
                    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• gilbert
                      gilbert

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                      ach man wieviele solcher Dinger soll ich noch dahinter machen damit man das als humor erkennen kann?

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

ach man wieviele solcher Dinger soll ich noch dahinter machen damit man das als humor erkennen kann?
                        Servus Gilbert,

Humor ist eins, aber Gesundheit ist was anderes.
                        Was ist wohl wichtiger?
                        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• PMO
                          PMO
                          Senior Member
                          • 04.07.2009
                          • 2252
                          • paul

600 Blätter am 30 Raptor?

Irgendwas hast du nicht verstanden. Egal was im Video passiert ist. Kauf 550 Blätter. Höre auf deine servos mit 8V zu betreiben ausser es sind HV servos! Der glühstecker verursacht knackimpulse wie ich schon am Anfang gesagt habe.

Hast du den pitch gemessen?wie viel? Kannst du ihn messen??passende pitchlehre

Welchen Gyro benutzt du? Dein Heck geht nicht wirklich!! Sind dort alle Richtungen i.o? Ist HH Modus aktiviert?

Kannst du die gyrogain verstellen??vom normal zu hh?

Wenn du Nach vorne nicktst... geht die ts nach vorne?und rechts nach rechts?

Welchen Fehler hast du entdeckt.

Frag bitte vorher bevor was passiert. Du kriegst den rappen ans fliegen.ist keine Magie.

ßberprüfen bitte die oberen Punkte!!falls nötig !!p.m!!

Gruss Paul

Kommentar

• gilbert
                            gilbert

Hallo Paul,

du liest leider die Beiträge nicht genau. Einiges wurde schon beantwortet von mir.

Auch habe ich extra für dich geschrieben das ich das zucken beim Glühen bestätigen kann, das ich mir bereits einen Regulator bestellt habe und mich über die neue Erkenntnis gefreut habe, weil meine Servos noch heile sind.

Desweiteren habe ich geschrieben das beide knüppel zentral stehen und mit federbelasten sind und das dabei der pitch 0 ist. also sofort 3d, knüppel runter pitch - knüppel hoch + ; gas über mittigen schieberegler

die 600er Blätter und 95mm tail blades waren verbaut und der verkäufer hat mir gesagt das er so geflogen ist.

gruss gilb

Kommentar

• phiphi
                              Senior Member
                              • 01.12.2009
                              • 3974
                              • Philipp
                              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo Gilb

Jaja, der böse Wind. Nun ist klar, warum der Heli so eiert. Ich würd mir für einen weiteren Flug einen Windstillen Tag suchen ( je nach Wohnort halt rel. schwer... )

Dann: Habe ich das richtig verstanden: Du hast eine Feder auf Pitch ?

Das erklärt, warum der Heli nach dem Start so hochdreht...

Ich kenne keinen Helipiloten, der eine Feder auf Pitch hat... Ich denke die sollte man auch bei deiner MPX Funke entfernen können... Gibt sicher eine Anleitung im Netz.

Die meissten haben eine Bremse auf Pitch ( keine Raste ) so lässt sich das Ganze sehr feinfühlig steuren.

Aber du hast dir ja eh einen andere Funke organisiert... Darf man wissen welche, dann kann man dir Tipps zum Programmieren und auch zum Umbau auf Bremse geben.
                              6 K reichen zum Anfang mal schon. Wenn du später Kunstflug betreiben willst, ist ein Drehzahlregler für den Motor nicht schlecht... Dieser benötigt aber dann einen 7. Kanal.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• gilbert
                                gilbert

Hallo Piloten,

ich habe Euch mal ein Video von meiner FB und den Servos gemacht.

Helikopter Raptor 30V1 Servo Test Check - extra für das rc-heli.de Forum - Multiplex Cockpit MM - YouTube

gruss gilb

Kommentar

Lädt...
                                X