Raptor mit RC Problemen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gilbert
    gilbert

Raptor mit RC Problemen

mein Neues gebrauchtes Gerät, seit Gestern
    gibt da noch ein paar "klitze kleine" Probleme aber der Motor läuft schon mal
    Stand ein Jahr und die FB war auf Flächenflieger Programmiert, hat mich fast nen halben Tag gekostet bis ich es umprogrammieren konnte, ich habe einfach nicht geschnallt was los war. Alte Multiplex MM 35 mHz alle Anleitungen im Netzt bei Multiplex noch zu bekommen, bau ich um auf 2,4 , das hat so keinen Sinn, man beachte was die Servos so machen

wahrscheinlich hab ich wieder tausend Sachen falsch gemacht, also holt schon mal den Knüppel aus dem Sack

Heli Raptor TT Motor Teststart nach einem Jahr - Engine Testrun - Problems - YouTube
  • Dirk S
    Senior Member
    • 08.05.2012
    • 1613
    • Dirk
    • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

AW: Raptor mit RC Problemen

Tz Tz Tz Gil ne du lernst das nicht
    Was ok ist das du die Blätter abgemacht hast wäre aber ach bei den Heck und Paddel sinnvoll.
    Du schaffst das
    Dirk
    Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• Landwarrier73
      Senior Member
      • 21.10.2011
      • 1698
      • Joachim
      • Nähe Kassel

Hi Gilbert.

Niemand will dich in der Luft Zerreißen, aber dir Lebensverlängernde Tips geben!!!

Ohne Blätter ist der Luftwiederstand nicht all zu hoch und du kannst so ganz leicht den Motor durch die viel höhere erreichbare Drehzahl ins Nirvana schießen. Gib also nicht ganz so viel Gas. Wenn du den Motor startest, solltest du wenn möglich die Blattgriffe mit einer Hand festhalten, nicht das er gleich volles Rohr hochdreht.

die Heckblätter und Paddel solltest du auch entfernen.
      G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
      Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• PMO
        PMO
        Senior Member
        • 04.07.2009
        • 2252
        • paul

Hi,

Es kann sein , dass deine Servos wegen den 35mhz spinnen.. Glühstecker würde ich abmachen, sonst verfälscht das die Einstellung,

Ich habe noch nie einen Motor so ohne last hochdrehen lassen.. was soll das bringen.

Du sprichtst in dem video von fett!! Also wenn ich mit meinem 600 2 minuten über dem platz schweben würde dann siehst du nix mehr.. Deinen finde ich nicht zu FETT..eher mager..

Der glüchstecker könnte knackimpulse verursachen..das könnte stören.

Bitte nicht mehr ohne last so hochdrehen :-( das tut mir weg...

gruß paul..

Kommentar

• gilbert
          gilbert

Das sollte auch eigentlich nicht so hoch drehen.
          Nunja, das RC Problem habe ich gelöst.

Empfänger schwingend gelagert und soweit weg wie möglich vom Akku und Servo. Steht so in der Anleitung. S2 Akku verwendet statt dem nihm 4 Zellen und gucke da es zuckt nur noch wenn man anfängt zu Glühen und beim abziehen des Kerzensteckers.

Erster Flugversuch endet mit kaputten Rotorblättern und ein defekten Anlenkhebel vom Heckrotor.

Irgendwie ist das ganze wesentlich agiler als der 450iger, zumindest kommt es mir so vor.
          Ein anderes großes Problem ist das festhalten der FB, die Steuerknüppel sind weiter innen liegend und das geht mit der Hand total schlecht.

Kommentar

• nightfarmer
            Senior Member
            • 14.02.2012
            • 2290
            • Daniel
            • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Erstmals finde ich es toll das du nicht aufgegeben hast!! Weiter so!!!

Zitat von gilbert Beitrag anzeigen
            S2 Akku verwendet statt dem nihm 4 Zellen
            Hast du aber schon ein BEC oder einen Spannungsbegrenzer dazwischengeschaltet? Du hast doch normale Servos am Rapi, oder? Keine HV mein ich, sondern normale 6V Seros - die werden das an einem 2S Lipo nicht lange mitmachen!

Ein anderes großes Problem ist das festhalten der FB, die Steuerknüppel sind weiter innen liegend und das geht mit der Hand total schlecht.
            Ich glaube, grad mit deinem Handicap solltest du dir einen ordentlichen Pultsender zulegen mit dem du dann auch alle deine Modelle fliegen kannst.

rgendwie ist das ganze wesentlich agiler als der 450iger, zumindest kommt es mir so vor.
            Hast du schon Gewichte an die Paddel montiert? Wenn ja wo? Soweit außen wie möglich, dann wird der Rapi etwas gutmütiger. Dann noch etwas DR (auf 70-80%) und EXPO (25-30%) im Sender, und der Rapi fliegt sich wie n Bus.

Je nach dem wo du die Anlenkungen am Rapi anbringst, wird der gutmütig oder agil für 3D. Ist in der Anleitung aber gut beschrieben.

raptor titan anleitung - Google-Suche
            Zuletzt geändert von nightfarmer; 11.02.2014, 13:14.
            G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
            G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• gilbert
              gilbert

mal gut das du das mit dem Regulator sagst (Danke), man bin ich unwissend.
              In der Anleitung stand 4 oder 6 Zellen nihm für den Empfänger, wer denk den da das die Servos nur 6 Volt haben. --> Regulator ist geordert.

hier das Video von heute

Raptor fatal Blade destroy Rotorblatter crash - first Fly Test accident - YouTube

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Zitat von Landwarrier73 Beitrag anzeigen
                Wenn du den Motor startest, solltest du wenn möglich die Blattgriffe mit einer Hand festhalten,
                Das ist mir auch aufgefallen.
                Wenn Du einen Verbrenner startest, dann immer den Rotorkopf festhalten.
                Was mir noch negativ aufgefallen ist, das Du den Heli fixierst, am Tisch festgemacht hast.
                Mach das bitte nicht, da sowas böse enden kann.
                Stichwort Eigenresonanz, da kann Dir der Heli um die Ohren fliegen.

Siehe hier.
                Zuletzt geändert von Klaus O.; 11.02.2014, 17:23.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• phiphi
                  Senior Member
                  • 01.12.2009
                  • 3974
                  • Philipp
                  • Beromünster ( LU ) CH

Hallo Gilb

Hast du dir also einen 50er zugelegt.

Also wenn du mit der Funke mit dem Handling nicht zurechtkommst, dann schau nach einer anderen. 2.4 Ghz ist schon fast Pflicht... bei der Grösse wird s richtig Böse, wenn du die Kontrolle verlierst...

Du scheinst ja auch so angefressen vom Hobby zu sein, das es sich auf Dauer lohnt, eine gute FB zu kaufen.

Was mir aufgefallen ist:

- Verbrenner ohne Blätter nur mit wenig Gas ansteuern, der dreht sonst zu hoch und geht kaputt ( wurde ja schon erwähnt )

- Programmieren einer "guten" Gaskurve ist nicht so leicht, da man ja immer im Schweben testen muss. Deine würd ich jetzt an dem Punkt, kurz bevor du abhebst bis zum max., noch etwas senken. Der dreht bei Pitch zu hoch.

- Die Crashursache ist: Eingehängt am Boden ( Gras ).

Wenn du mit so einem grossen Gestell übst ( sehr gut für den Anfang ) dann ist ein Asphaltplatz sehr gut. Da kann man etwas "Rumrutschen" bevor man in die Luft geht. Und das Gestell kann sich nicht im Gras verhacken.

- Dann würde ich pers. die Agilität ( D/R, bzw. Expo ) zurücknehmen. Du hast ja Flugphasenumschaltung

- Was hast du für einen Taumelscheibentyp programmiert ? Für den Rappi musst du H1 90°

- Programmiere eine Flugphase zum Starten / Landen / Schweben, wo du entsprechend die Agilität senkst, dann später eine 2. Phase mit "nomaler" Agilität für Rundflug und Kunstflug.

Am bessten währe es, wenn dir kurz einer mit Verbrennererfahrung helfen könnte, wenn alles mal eingestellt ist, wird einem dann alles klar: warum, wieveil, wieso und wo...

Noch einen Tipp zum Heli festmachen... Das kann x- mal gutgehen, aber ein Heli muss sich bewegen können. Google mal nach Bodenresonanz... Das hat schon div. RC- und Manntragende Helis das Leben gekostet...

Wünsch dir viel Erfolg und geh s langsam an... In der Ruhe liegt die Kraft

Grx Phi
                  Zuletzt geändert von phiphi; 11.02.2014, 17:26.

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Juky
                    RC-Heli TEAM
                    • 15.03.2007
                    • 20988
                    • Ingolf
                    • Dortmund

Was genau ist denn an Komponenten verbaut, Servos, Gyro, Motor ...?
                    Wenn Du es gar nicht hin bekommst, können wir uns bei schönem Wetter auch
                    mal in Waltrop treffen- oder Du kommst zum Wintertreffen am Sonntag

Und nochmal: Beim Anlassen den Rotorkopf festhalten!!

Gruß
                    Juky

Kommentar

• gilbert
                      gilbert

Danke Danke,
                      ich glaube ein Teil lag am Gras, ein Teil am Wind, ein Teil am nicht eingestellten Heli und der größte Faktor war ich.

Bei der FB ist nix mit Gas Kurve ( oder nicht gefunden),
                      in der Mitte ein Schieberegler zum Gas einstellen,
                      beide Knüppel stehen mittig mit Federbelastung (wie man es vom Nick/Roll kennt)
                      Pitch 0 , ist quasi direkt start im 3D Modus , würde ich jetzt sagen

2,4 gHz ist geordert nur hab ich mich da schon wieder vertan und nur eine 6 Kanal gekäuft, Dirk sagte mir das es 7 Kanal sein sollte.

Und laut dem Begleitheft Heft soll das ein Raptor 30 V1 sein aber man weis es nicht man weis es nicht

Edit:

FB : Multiplex Cockpit MM 35 mHz

Gyro Robbe G-200
                      Motor TT ccm?

Servos :
                      Heck und Roll HS525BB
                      Rest MS-X6
                      Zuletzt geändert von Gast; 11.02.2014, 17:54.

Kommentar

• 00Speedy
                        Member
                        • 15.08.2013
                        • 859
                        • Jens

Ich verfolge deinen Fortschritt nun auch schon eine Weile, und schaue mir gern die Videos dazu an.
                        (übrigens coole Videos mit deiner Wanderdüne, auch wenn du mMn viel zu grob mit deinen Sachen umgehst,
                        unter anderem auch die armen Blumen beim Flug mit dem MJX)

Bin halt mehr der Leser, aber ich finde du machst dir die Sache mit dem Helifliegen selbst nur ungemein schwerer.
                        Mein Tipp: Lass den Raptor erstmal im Regal stehen, und befasse dich unbedingt mehr mit dem Thema.
                        Kauf dir einen Heli (FBL) sofern du noch keinen hast, mit einem Stabi zb. ein Microbeast oder besser noch was mit Rettungsfunktion (Demon 3-SX, oder das Brain) und lerne erstmal richtig fliegen.
                        Dazu wie "nightfarmer" schon sagt am besten einen Pult Sender, schau dir mal die DX10 an die hat schöne große Handauflagen und große Knüppel.
                        Ich sags mal so, wenn du dich gut einlesen tust ist das einstellen zumindest vom Beast ein Klacks und der Heli steht wie angenagelt in der Luft das wird dir das fliegen erheblich erleichtern.
                        Erfahrung mit einem anderen CP konntest du ja schon sammeln wie ich gesehen habe....
                        So ein Raptor hat noch veraltete Technik und ist dementsprechen auch schwieriger einzustellen bzw. zu fliegen.

Wenn der Rapi mit der Nase zu dir steht und du noch kein Nasenschweben beherschst macht es wenig sinn damit abzuheben das geht garantiert schief.
                        Aber du versuchst es einfach krampfhaft ihn auch so in die Luft zu bekommen, das kann nichts werden, zumal er wie ich das sehe auch völlig verstellt sein dürfte so wie der rumwackelt!

Ich fliege selbst den 550er Rex und steuern muss ich garnicht groß damit er schweben tut.
                        Geht fast von alleine und ich hätte sogar beim Erstflug manchmal die Funke weglegen können so gutmütig liegt der in der Luft.
                        Und das obwohl es mein erster CP ist, ansonsten hab ich nur Sim Erfahrung welche auch wichtig ist und mir zumindest den Einstieg erst möglich gemacht hat.

So wie du das jetzt machst verschleuderst du wie ich finde nur unmengen an Geld.
                        Der nächste Flug wird mit ziemlicher Sicherheit genauso enden, aber trotzdem wünsch ich dir viel Erfolg!!

Ein ordentlich eingestellter FBL fliegt doch fast von alleine: Erstflug, mit dem T-Rex 550 Pro DFC.... - YouTube
                        Ich weiß Eigenlob stinkt aber hab alles selber aufgebaut und eingestellt, und wenn man sich damit ordentlich bafasst ist es nicht schwer!
                        Bin halt stolz auf die Kiste und das der so geil schweben tut.
                        Ich war jetzt zwar erst ganze 3 mal in Luft weil ich erst noch ne Brille brauche, aber wenn ich eine habe wird noch das Parameter Menü (Heck) eingestellt und dann gehts ab in den leichten Rundflug
                        (hatte ich schon probiert, geht auch ohne Probleme nur leider nicht ohne Brille).
                        Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• dirk72
                          Senior Member
                          • 27.07.2009
                          • 1893
                          • dirk
                          • MFC Tönisvorst

Geiler Widerspruch

und lerne erstmal richtig fliegen.
                          mit einem Stabi zb. ein Microbeast oder besser noch was mit Rettungsfunktion (Demon 3-SX, oder das Brain)
                          Ich fliege selbst den 550er Rex und steuern muss ich garnicht groß damit er schweben tut.
                          Ein Paddelheli ist perfekt zum fliegen lernen und ein Rappi ist überhaupt nicht schwer einzustellen. Der Rappi fliegt gut eingestellt sehr eigenstabil.

Kommentar

• 00Speedy
                            Member
                            • 15.08.2013
                            • 859
                            • Jens

Ich sehe da keinen Wiederspruch...
                            Paddel = Windanfälliger, oder stimmt das etwa nicht?
                            Mag gut sein das der Rapi auch toll in der Luft liegt aber ohne großes Wissen und richtigen Umgang mit dem Teil wird es ein sehr sehr langer Weg werden.

Ich bin trotzdem der Meinung mit einem gut eingestellten FBL System gehts 100 mal leichter als wie krampfhaft mit einem falsch eingestellten Raptor mit älterer Technik.
                            Wenn man bei dem rumgewackel was der Raptor macht auch noch krampfhaft versucht abzuheben muss das ja schief gehen oder meinst du nicht?

Aber ich werde mal besser wieder zum stillen Leser, viel Erfolg!!!
                            Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• RoadrunnerAZ
                              StevesHobby-Shop.com
                              Onlineshop
                              • 06.08.2008
                              • 175
                              • Steve
                              • Springe

Zitat von 00Speedy Beitrag anzeigen
                              Ich verfolge deinen Fortschritt nun auch schon eine Weile, und schaue mir gern die Videos dazu an.
                              (übrigens coole Videos mit deiner Wanderdüne, auch wenn du mMn viel zu grob mit deinen Sachen umgehst,
                              unter anderem auch die armen Blumen beim Flug mit dem MJX)

Bin halt mehr der Leser, aber ich finde du machst dir die Sache mit dem Helifliegen selbst nur ungemein schwerer.
                              Mein Tipp: Lass den Raptor erstmal im Regal stehen, und befasse dich unbedingt mehr mit dem Thema.
                              Kauf dir einen Heli (FBL) sofern du noch keinen hast, mit einem Stabi zb. ein Microbeast oder besser noch was mit Rettungsfunktion (Demon 3-SX, oder das Brain) und lerne erstmal richtig fliegen.
                              Dazu wie "nightfarmer" schon sagt am besten einen Pult Sender, schau dir mal die DX10 an die hat schöne große Handauflagen und große Knüppel.
                              Ich sags mal so, wenn du dich gut einlesen tust ist das einstellen zumindest vom Beast ein Klacks und der Heli steht wie angenagelt in der Luft das wird dir das fliegen erheblich erleichtern.
                              Erfahrung mit einem anderen CP konntest du ja schon sammeln wie ich gesehen habe....
                              So ein Raptor hat noch veraltete Technik und ist dementsprechen auch schwieriger einzustellen bzw. zu fliegen.

Wenn der Rapi mit der Nase zu dir steht und du noch kein Nasenschweben beherschst macht es wenig sinn damit abzuheben das geht garantiert schief.
                              Aber du versuchst es einfach krampfhaft ihn auch so in die Luft zu bekommen, das kann nichts werden, zumal er wie ich das sehe auch völlig verstellt sein dürfte so wie der rumwackelt!

Geht fast von alleine und ich hätte sogar beim Erstflug manchmal die Funke weglegen können so gutmütig liegt der in der Luft.
                              Und das obwohl es mein erster CP ist, ansonsten hab ich nur Sim Erfahrung welche auch wichtig ist und mir zumindest den Einstieg erst möglich gemacht hat.

So wie du das jetzt machst verschleuderst du wie ich finde nur unmengen an Geld.
                              Der nächste Flug wird mit ziemlicher Sicherheit genauso enden, aber trotzdem wünsch ich dir viel Erfolg!!

Ein ordentlich eingestellter FBL fliegt doch fast von alleine: Erstflug, mit dem T-Rex 550 Pro DFC.... - YouTube
                              Ich weiß Eigenlob stinkt aber hab alles selber aufgebaut und eingestellt, und wenn man sich damit ordentlich bafasst ist es nicht schwer!
                              Bin halt stolz auf die Kiste und das der so geil schweben tut.
                              Ich war jetzt zwar erst ganze 3 mal in Luft weil ich erst noch ne Brille brauche, aber wenn ich eine habe wird noch das Parameter Menü (Heck) eingestellt und dann gehts ab in den leichten Rundflug
                              (hatte ich schon probiert, geht auch ohne Probleme nur leider nicht ohne Brille).
                              Da frage ich mich wie hunderte von Heli Piloten mit dem Raptor fliegen gelernt haben?

Steve
                              RJX Vertrieb Deutschland
                              StevesHobby-Shop

Kommentar

Lädt...
                              X