Vibration am Heli Testen und beseitigen [Video Guide]

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Black-Shark
    Senior Member
    • 17.04.2012
    • 1628
    • Jens
    • Vienenburg am Nord - Harz

AW: Vibration am Heli Testen und beseitigen [Video Guide]

Also ich als Sicherheitsfanatiker muss sagen, dass einzige was nicht sauber war, war das Rumgefummel mit Umgreifen am Heck und das Die Funke nicht in der Hand war und der Finger am TH.
    1. Bitte nur von der Seite an das Heck rantreten, wo kein direkter Zugriff zum Rotor möglich ist.
    2. wenn es geht, den Heli so hinstellen, dass der Heli nicht mit dem Heck ausschlagen kann.
    3. Niemals um das Heckrohr fassen. Die Hand bleibt immer hinter diesem Rohr.
    4. Beim Test ist die Funke immer in der Hand und ein Finger am TH.

Ansonsten teste ich meine Helis auch mit Heckblättern dran auf Vibs. Nur das ich die Reihenfolge ein wenig anders vornehme. Immer zuerst ohne Blätter testen, weil diese dann sofort als Fehlerquelle ausgeschlossen werden können. Das macht die Vib-Suche sehr viel effektiver.

Der Tipp mit dem Cent-Stück ist super!
    [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
    mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• dertester
      dertester

Danke Timo für die Filme das Hilft weiter, das rumgemoser bringt keinen weiter, aber natürlich könnt ihr gerade einen gleichen Film machen unter Einhaltung aller Sicherheiten.

Erst mal machen, dann Mosern.

Manche Leute reden ihr Hobby einfach kaputt, weil woanders nix zu melden haben. Diejenigen den das ganz zu heiß ist, sollen es lassen, viberationstest, ohne Heckblätter, dann kann ich den Motor auch aus lasse.

Ich wünsche einen guten Abend

Kommentar

• Black-Shark
        Senior Member
        • 17.04.2012
        • 1628
        • Jens
        • Vienenburg am Nord - Harz

Also, noch mal etwas zum "Rumgemosere"!

Wenn jemand so ein Video als "HILFE" zu Verfügung stellt, dann hat er auch eine gewisse Vorbildfunktion. Es ist also KEIN "Rumgemosere" sondern es sind nützliche Hinweise an Videoersteller.
        Bitte haltet euch deswegen mit diesen Begriffen wie Sicherheitsfanatiker und Rumgemosere zurück.
        Wer in die ßffentlichkeit tritt, um sein Wissen weiterzugeben, sollte kritikfähig sein und das hat der TS ja auch schon bewiesen.
        Also bitte kein weiteres ßl ins Feuer kippen.
        [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
        mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• nightfarmer
          Senior Member
          • 14.02.2012
          • 2290
          • Daniel
          • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
          Bitte haltet euch deswegen mit diesen Begriffen wie Sicherheitsfanatiker und Rumgemosere zurück.

Werd ich zumindest DEFINITIV NICHT machen!

Das hier ist das Problem:

Zitat von dertester Beitrag anzeigen
          Manche Leute reden ihr Hobby einfach kaputt, weil woanders nix zu melden haben. Diejenigen den das ganz zu heiß ist, sollen es lassen,

Genau meine Meinung.

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
          Wer in die ßffentlichkeit tritt, um sein Wissen weiterzugeben, sollte kritikfähig sein und das hat der TS ja auch schon bewiesen.
          Wer sich einen RC-Heli anschafft, sollte sich dessen Gefährdungspotential bewusst sein. So sollte es ausschauen.

Das Problem liegt hier eindeutig daran, das viele dieses Hobby als "einfaches Hobby" ansehen, und nicht als das was es mal war, nämlich die Königsklasse des RC-Sports. Das bezieht sich sowohl auf das Fliegen selbst, wie auch die Technik - hat man die Technik im Griff, reduzuiert sich das Gefährdungspotential gerade bei solchen Tests drastisch.

Wenn man die GANZE Materie beherrscht, und nicht nur das fliegen, dann ist dieses Hobby auch (im vergleich mit z.b. Motorradfahren/Paragliding.) ziemlich ungefährlich.

Also, ich bleib dabei, Begriffe wie "Sicherheitsfanatiker" werde ich weiterhin verwenden.

P.S.: Ich hab gesunden Respekt vor meinen Helis und meinem Hobby - das gepaart mit durchschnittlicher Intelligenz reicht...
          G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
          G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• dergringo
            Senior Member
            • 03.12.2010
            • 1554
            • timo
            • Hattingen

Da ich nochmal gefragt wurde wegen Vibrationen!

Nochmal für alle:

Wenn man mittel bis leichte Vibrationen nicht weg bekommt für den hab ich ein kleinen Trick.
            Werden wahrscheinlich auch ein paar Leute kennen!

Vibrationen am FBL system weghalten:

Vibrationes Puffer bauen!

Man nehme 2 weiche Pads (zb Micro Beast Pad) und eine 2mm Metall Platte die genau so gross ist wie das FBL System.

Jetzt klebt ihr die Metall Platte zwischen beide Pads. An einer Seite kommt jetzt das FBL system und mit der anderen Seite klebt ihr die ganze geschichte auf den Heli!

Die Metall platte fängt jetzt viele Vibrationen auf! Ihr müsst testen wieviel das bei euch bringt.
            Ich konnte damit schon sehr gute erfolge erzielen!

mfg

Timo

Kommentar

• ralfk.7162
              Senior Member
              • 17.09.2008
              • 1453
              • Ralf
              • Salach fast vor der Haustüre

Zitat von dergringo Beitrag anzeigen
              Vibrationen am FBL system weghalten:

Man nehme 2 weiche Pads (zb Micro Beast Pad) und eine 2mm Metall Platte die genau so gross ist wie das FBL System.

Timo

Leider finde ich dein versuch nicht ganz aussagekräftig.

1. Deine Heckblätter können bei diesem versuch so viel schub nach links oder rechts verursachen, das dies schon mal verfälscht wird Meine Ansicht.

2. Durch das anlaufen des Rotors bekommt der Heli schon eine eigene Resonantsschwinung wo das Flybarless System unterschiedlich reagiert, bei deinem ( Microb..) ist dies im versuch so gewesen !.
              Andere System arbeiten vielleicht gröber oder feiner.

3. Weiche Pads, da wären sicherlich viele selber drauf gekommen, die Flybarless fliegen.

4. Wenn die Kufen und die Heckblätter demontiert werden,und du einen sauberen und stabilen Untergrund besitzt, wäre das schon interessanter

5. Ist nur meine Meinung, zu diesem Versuch.Hoffe ich habe Dir nicht zu sehr auf den Schlips getreten.

Ps. Es gibt also eine Reihe von Maßnahmen die man beachten sollte.

Mfg R
              Zuletzt geändert von ralfk.7162; 11.02.2014, 21:31.
              [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• dergringo
                Senior Member
                • 03.12.2010
                • 1554
                • timo
                • Hattingen

Wenn ich deinen Beitrag lese kommt es mir so vor als ob du die 2 Videos ganicht gesehen hast. Schau mal auf seite 1 da erkläre ich ganz genau wie man vorgehen muss. Ich habe so bis jetzt ohne ausnahme jeden heli Viebrationsfrei bekommen.

Das mit dem Pad wo du dich drauf beziehst ist nur eine kleine Not lösung um kleine bis mittlere Viebrationen von einem FBL system weg zu halten.

Weil manche motoren wie zb der 450ger grösse haben damit probleme. Aktuell zb hat ein kolege von mir einen 450ger mit scopion Motor drin. Der Motor ist flammen neu. Läst man jetzt nur den motor laufen dann viebriert der heli! Was natürlich im umkehrschluss heisst das es am Motor liegt. Weil sich ja nur der Motor dreht ohne Hz.

Das gleiche problem habe ich auch selber schon an andern Motoren erlebt der 450ger grösse. Vieleucht nicht sauber gewuchtet....

Viebrationen können auch noch schlecht gewuchtete blätter verursachen.

Viele leute mit fbl systeme die eine rettungsfunktion haben wie zb das Brain, Tracx oder ikon die werden probleme mit der rettungsfunktion haben wenn das FBL system Viebrationen abbekommt.

Daher das mit den pads und der metall platte.

So habe ich es geschafft die Vibrationen von FBL system abzuhalten und die Rettungsfunktion funktioniert.

Ich hab das so schon bei mehreren Helis gelöst. Besonders der 450ger klasse.

Mfg timo

gruss gringo

Kommentar

• Rottigin
                  Rottigin

Ich kann allen nur davon abraten, zu glauben, man hat seinen Heli auf der Werkbank im Griff. Diesen Glauben hatte ich auch. Hab den ohne HRB auf dem Tisch mit der linken Hand festgehalten und hochlaufen lassen um Vibs am Heck ausfindig zu machen. Dann hat der auf einmal schlagartig nach links gedreht und mir mit dem Heckrotor meinen linken Bizeps aufgeschlizt. Ich hatte riesen Glück das die Hauptschlagader nicht getroffen wurde und seitdem habe ich eine fette Narbe da, die mich immer an das Risiko erinnert. Ich bin mit Sicherheit kein Sichersheitsfanatiker oder so, sonst könnte ich meine beiden Leidenschaften nicht ausleben, Motorsport und Helifliegen.

Vergesst so Sprüche von wegen: Mir kann sowas nie passieren. Ich weiß was ich da mache. Die Jungs, die heute unter der Erde liegen, haben das auch gedacht. Denkt mal drüber nach, und wenn ihr schon so verrückt seit, dann gebt nicht noch ne Anleitung für die Anfänger.

In diesem Sinne: Amen und immer eine Handbreit Luft unter den Kufen.

Kommentar

• dergringo
                    Senior Member
                    • 03.12.2010
                    • 1554
                    • timo
                    • Hattingen

Wie willste das den sonst testen? Anders geht es nicht. Klar kann immer irgendwas passieren. Aber das ist auch auf der Arbeit so. Auch beim Auto fahren.

Wenn du pech hast machste den heli an und irgenwas löst sich und bekommst irgendwas ins Gesicht und bist verletzt oder sonst was.

Also las die kirche mal im Dorf! Passieren kann immer was! Und jeder sollte sich darüber im klaren sein.

Ansonsten muss man halt die finger davon lassen. Am besten auch kein Auto fahren. Weil es kann passieren das man ein unfall baut oder einer dir in die karre fährt. Das biste verlest oder tot. Auch nicht spazieren gehen wenn es glatt ist. Mann kann hinfallen und sich das genick brechen. Am besten zu Hause einschließen und nur noch Briefmaken sammeln. Aber vorsichtig.... man kann sich auch an papier schneiden!

Oh man.....

gruss gringo

Kommentar

• dertester
                      dertester

Ja kann passieren, und Heil Fliegen ist auch ein Risiko. Aber deshalb muss man solche Videos nicht verdammen, oder schlecht reden.

Es gibt Menschen die Arbeiten Jahre lang mit Kettensägen und passiert nix, und unser eins lässt sie 5 Minuten laufen und die Kette fliegt einem um die Ohren.

Hält man den Heli am Heckroh fest, sollte alles gut gehen, gefällt einem das alles nicht, dann Kauft man sich ein SK 720 und wertet die Vibrationen am Rechner aus, und sammelt die Infos aus Sicherer Entfernung.

Ich denke jedem das seine, und so wie er es am besten umgesetzt bekommt.
                      Eine pauschaliesung gibt es nicht, die Gefahr muss jeder für sich selber Beurteilen und Abwägen.

Gruss Udo

Kommentar

• nightfarmer
                        Senior Member
                        • 14.02.2012
                        • 2290
                        • Daniel
                        • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Manomann!

Kauft euch doch n RC-Car, macht die Räder ab und den Motor raus, dann kann nix mehr passieren (wahrscheinlich)...
                        G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                        G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• dertester
                          dertester

Doch beim Räder abschrauben mit dem Schraubendreher such die Felge in die Hand gestochen.
                          Nein Spass bei Seite. Mit etwas Vorsicht sollte das alles klappen, in jedem Hobby.

Kommentar

• C300
                            Member
                            • 21.05.2012
                            • 267
                            • Andreas
                            • Schrobenhausen Augsburg Ingolstadt

Zitat von Rottigin Beitrag anzeigen
                            Ich kann allen nur davon abraten, zu glauben, man hat seinen Heli auf der Werkbank im Griff. Diesen Glauben hatte ich auch. Hab den ohne HRB auf dem Tisch mit der linken Hand festgehalten und hochlaufen lassen um Vibs am Heck ausfindig zu machen. Dann hat der auf einmal schlagartig nach links gedreht und mir mit dem Heckrotor meinen linken Bizeps aufgeschlizt. Ich hatte riesen Glück das die Hauptschlagader nicht getroffen wurde und seitdem habe ich eine fette Narbe da, die mich immer an das Risiko erinnert. Ich bin mit Sicherheit kein Sichersheitsfanatiker oder so, sonst könnte ich meine beiden Leidenschaften nicht ausleben, Motorsport und Helifliegen.

Vergesst so Sprüche von wegen: Mir kann sowas nie passieren. Ich weiß was ich da mache. Die Jungs, die heute unter der Erde liegen, haben das auch gedacht. Denkt mal drüber nach, und wenn ihr schon so verrückt seit, dann gebt nicht noch ne Anleitung für die Anfänger.

In diesem Sinne: Amen und immer eine Handbreit Luft unter den Kufen.

Wenn das Heck natürlich nicht ausgehängt ist, dann passiert dies relativ schnell JA.

Aber bei solchen Aktionen wird/muss es ausgehängt werden! dann läuft nix nach links o. rechts, geht ja auch gar nicht
                            Suzi Janis DG 700, Goblin Comp.770
                            Gaui X2

Kommentar

• Andreas Perzl
                              VIRA
                              Hersteller
                              • 27.09.2009
                              • 3068
                              • Andreas
                              • Rgbg

Zitat von dergringo Beitrag anzeigen
                              Wie willste das den sonst testen? Anders geht es nicht.
                              Am allerliebsten teste ich auf Vibrationen mit V-Stabi.
                              Das geht im Flug (Bluetooth) und man bekommt auch die verschiedenen Drehzahlen von denen die Vibs kommen gezeigt was ein echter Mehrwert ist.

Gibt auch andere Systeme die das können oder, Skookum glaub ich.

BTW: ich stelle das Heck bei Tests am Boden immer zwischen schwere Kisten. So muss ich nicht dauernd festhalten.

Wichtig ist aufpassen egal bei was und sich nicht auf irgendwas verlassen.
                              Man könnte aber bei den Kommentaren hier meinen es macht gar keiner irgendwelche Sportarten (z.B. Mountainbiken).

Ist doch gar nichts passiert!

Gruß, Andi
                              ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• ralfk.7162
                                Senior Member
                                • 17.09.2008
                                • 1453
                                • Ralf
                                • Salach fast vor der Haustüre

Zitat von C300 Beitrag anzeigen
                                Wenn das Heck natürlich nicht ausgehängt ist, dann passiert dies relativ schnell JA.

Aber bei solchen Aktionen wird/muss es ausgehängt werden! dann läuft nix nach links o. rechts, geht ja auch gar nicht

Ja ,oder man macht die Heckblätter ab. Ist doch ganz einfach.

Bei einer Kontrolle bei Vibs ,sollten die Blätter immer demontiert werden.
                                Da sollte es eigentlich keine debatte geben, wenn es erfahrene Piloten sind.

Mfg R
                                [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X