HowTo: Drehzahl Einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holgers
    Senior Member
    • 21.09.2010
    • 1331
    • Holger
    • Berlin

AW: HowTo: Drehzahl Einstellen

Danke Jens für deine Ausführungen, ich wollte ja auch ein paar technische Gründe aufgezeigt haben, das meinte ich.

In der Tat kann für die Fehleranalyse sicherlich hilfreich sein, wenn man weiß, ob man mit 2.800 oder 3.200 unterwegs ist.

Fazit: Man muss keinen DZM haben zum Fliegen aber zur Analyse kann das Wissen um die Drehzahl hilfreich sein.

Gruß, Holger

Kommentar

• Black-Shark
      Senior Member
      • 17.04.2012
      • 1628
      • Jens
      • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
      Wenn der Heli gut fliegt, der Regler nicht abregelt, die Flugzeit ok is, is die Drehzahl doch egal, oder ?
      Wenn und sollte, sind der Anfang vom Ende!

Woher weißt Du denn das dein Drehzahlmesser richtig anzeigt ?
      Indem ich alle sich mir bietenden Möglichkeiten zur Ermittlung der Werte ausnutze?
      Ich nutze sowohl den Drehzahlrechner und überprüfe die Werte anhand einer Messung.
      Natürlich bleibt immer ein Restrisiko, doch gibt es eben nirgends 100%.
      Sich aber nur auf sein Gefühl zu verlassen/nicht zu messen ist mit ziemlicher Sicherheit der Anfang vom Ende!

Allerdings habe ich das Gefühl, dass Du an einer ernsthaften Diskussion gar nicht mehr interessiert bist. Zumindest schwingt ein Unterton der Provokation in Deinen Fragen mit oder kannst Du Dir die oben gestellten Fragen allen Ernstes nicht selbst beantworten?
      [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
      mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Black-Shark
        Senior Member
        • 17.04.2012
        • 1628
        • Jens
        • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
        Danke Jens für deine Ausführungen, ich wollte ja auch ein paar technische Gründe aufgezeigt haben, das meinte ich.

In der Tat kann für die Fehleranalyse sicherlich hilfreich sein, wenn man weiß, ob man mit 2.800 oder 3.200 unterwegs ist.

Fazit: Man muss keinen DZM haben zum Fliegen aber zur Analyse kann das Wissen um die Drehzahl hilfreich sein.

Gruß, Holger
        Genau!

Zur Planung reicht die simple Berechnung, aber ob alles so stimmt wie Du geplant hast, kann nur über eine Messung ermittelt werden.
        Man sollte sich bei einem so technisch angelehnten Hobby schon eine saubere Arbeitsweise aneignen. Dazu zählt auch das überprüfen der Arbeiten durch Messungen.
        Das schont die Nerven und den Geldbeutel!
        [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
        mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• holgers
          Senior Member
          • 21.09.2010
          • 1331
          • Holger
          • Berlin

Wenn man so einen Laser DZM hätte, der unter den Blättern in den Boden gesteckt wird und die Umdrehungen gegen den Himmel misst: Kann man davon ausgehen, dass die Drehzahl am Boden und im Schwebeflug gleich ist?

So ein "moderner " Shutter DZM würde mir prinzipiell besser gefallen, aber da braucht man immer den 2. Mann...

Gruß, Holger

Kommentar

• tasse
            Senior Member
            • 12.09.2011
            • 6061
            • Tassilo

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
            Woher weißt Du denn das dein Drehzahlmesser richtig anzeigt ?
            Und um diese Fehlermöglichkeit auszuschließen wird dann nicht gemessen?
            "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• 4li3n
              Senior Member
              • 04.08.2009
              • 1082
              • Ingbert
              • meist aufm Platz

Erstmal wird die Kopfdrehzahl grob unter den gegebenen Informationen berechnet. Dazu gibt es ja genügend Tools.
              Wähle ein passendes Ritzel für meine Zieldrehzahl.
              Dann fliege ich den Heli, schaue auf meine Fernsteuerung und weiß wie ich korrigieren (Ritzel oder Regleröffnung) muss um die gewünschte Drehzahl zu erreichen.
              In meinem Fall sehe ich das auf der Fernsteuerung T14SG mit Telemetrie, weil ich ein JLog2.5 an meinem KOSMIK habe.

Das ist mein HowTo.

Gruss
              Ingbert
              Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.

Kommentar

Lädt...
              X