HowTo: Drehzahl Einstellen
Einklappen
X
-
AW: HowTo: Drehzahl Einstellen
Das kann jeder machen wie er will.Zitat von holgers Beitrag anzeigenIch stelle mir aber die Frage, warum ich die genaue Drehzahl wissen muss
Ich z.B. will schon die genaue Kopfdrehzahl wissen.
Dazu benutze ich einen billigen optischen Drehzahlmesser.
Befestigt per Klett an einem 4-Kant Hölzchen, welches ich unter dem Rotor in den Boden stecke.
Lässt sich auf mehrere Meter einwandfrei ablesen und schaltet von selbst bei Inaktivität ab.
Ist billig und funzt einwandfrei.Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Na klar, kann das jeder machen wie er will, so meinte ich das auch nichtZitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenDas kann jeder machen wie er will.
Ich z.B. will schon die genaue Kopfdrehzahl wissen.
Nimmst du die Kopfdrehzahl nach der Messung dann "einfach so" zur Kenntnis oder korrigierst du sie per Gasgerade auf einen bestimmten Wert, den der Kopf haben soll?
Die Frage dahinter war eigentlich: Gibt es technische oder andere (z. B. Regeln bei Wettkämpfen), die eine bestimmte Kopfdrehzahl erfordern?
Gruß, Holger
Kommentar
-
Hi,Zitat von OfficeCopter Beitrag anzeigenHat jmd. diese Dinger bzw. kann etwas dazu sagen? Die sind ja schon arg teuer.
Chinook Optischer Tachometer G2 rot/schwarz - World-of-Heli
Chinook Optischer Tachometer G2 rot/schwarz - World-of-Heli
ich habe so ein Teil im Einsatz, funktioniert perfekt. Sichtfenster ist deutlich größer und damit besser zu nutzen, als z.B. bei Skytach. Preis ist natürlich fett, habe meins aber direkt beim Hersteller bestellt. Der Preis war dann deutlich angenehmer (Dollarkurs passte zu diesem Zeitpunkt perfekt).[FONT="Arial"]5 x Trex 600 ESP, 1 x Trex 600 GF, Logo 500, Logo 550 SE[/FONT]
Kommentar
-
LawnMover/RC
Diese Messung möchte ich mal live erleben ...Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenUnd wenn man das Teil in einen Blatthalter klemmt und unter die Rotorblätter stellt [...]
Gruß,
Jörg
[Edit] Falsch zitiert ... geändertZuletzt geändert von Gast; 16.10.2013, 09:33.
Kommentar
-
Das Zitat stammt von mir. Komm vorbei, ich zeigs DirZitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigenDiese Messung möchte ich mal live erleben ...
Banshee 850
Kommentar
-
LawnMover/RC
Irgendwie hatte sich das mit dem Blatthalter nicht erschlossen. Kann man auch so lesen, als ob Du das Teil in einen der Blatthalter am Rotorkopf steckst.Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenKomm vorbei, ich zeigs Dir
Aber warum einen Blatthalter? Ein Eisstäbchen, Schaschlikspieß, Zelthering oder ähnliches und ein Gummiband funktioniert auch.
Kommentar
-
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte
Aber frag mich bitte nicht warum sich meine Zimmerdecke mit 78rpm dreht
Angehängte DateienBanshee 850
Kommentar
-
LawnMover/RC
HowTo: Drehzahl Einstellen
Neonröhren über dem Arbeitsplatz?!?Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenAber frag mich bitte nicht warum sich meine Zimmerdecke mit 78rpm dreht
Vorblitz?!?
Gruß,
Jörg
Kommentar
-
Die Drehzahl ist schon sehr wichtig!Zitat von holgers Beitrag anzeigenHi, ich überlege seit Langem, ob ich auch einen DZM brauche und wenn ja welchen. Messungen mit einer Android App waren nicht erfolgreich.
Ich stelle mir aber die Frage, warum ich die genaue Drehzahl wissen muss, bzw. was es bringt, sie genau auf z. B. genau 2.850 U/Min einzustellen? Wenn ich mit dem Flugverhalten vom Heli zufrieden bin, ist es doch egal, ob es 2.800 oder 3.000 U/Min sind?
Ich bin aber nur in der 450er Klasse unterwegs, kann sein, dass es bei größeren Helis wichtig ist, die Drehzahl exakt einzustellen. Gibt es also Gründe, warum genau eine bestimmte Drehzahl eingestellt werden sollte?
Gruß, Holger
Wie soll man sonst die idealen Werte für die ßber-und Untersetzung herausfinden?
Energieeffizienz im Zusammenhang mit der optimalen Reglereinstellung?
Man kann natürlich auch nach "Gefühl" einstellen, doch kann dieses "Gefühl" schnell recht teuer werden, wenn es aufgrund falscher Drehzahlwerte zu Motorabstellern kommt, oder der Akku zu schnell leer ist.
Ich persönlich bin der Meinung, dass die Drehzahl das A und O ist, um einen Heli sauber einstellen zu können und um Fehler zu suchen.
Es gibt hier unzählige Threads, in denen um Hilfe gebeten wird, weil der Heli vibriert, der Motor zu Warm wird, das Heck weg dreht, der Regler abgeschaltet hatte, etc. und man dazu schon wissen muss, mit welcher Drehzahl der Pilot wirklich unterwegs ist, um effizient helfen zu können.
300 RPM weniger können extrem viel Flugzeit bringen, ohne das der Pilot wirklich einen Unterschied zu seinem Flugstil bemerkt. Aber wer kann denn wirklich sagen wie sich 300RPM weniger anhören ohne eine Referenz zu haben?
Was wir machen ist zwar "nur" Modellflug aber ich halte es da ähnlich wie es mir in der Lehre gesagt wurde!
Der Bäcker arbeitet nach Gefühl, der Techniker misst und weiß was er tut! Und Modellflug ist nun mal ein technisches Hobby, also messe ich und weiß was ich wo und wie ändern muss! Das vereinfacht vor allen Dingen die Fehlersuche so ungemein!
[FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
Kommentar
-
Och. Ich hab das nie gemessen, aber auch meine Decke hat sich schon öfters mal gedreht! Manchmal sogar das ganze Haus!!Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenAber frag mich bitte nicht warum sich meine Zimmerdecke mit 78rpm dreht
"Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
DrehzahlrechnerZitat von Black-Shark Beitrag anzeigenDie Drehzahl ist schon sehr wichtig!
Wie soll man sonst die idealen Werte für die ßber-und Untersetzung herausfinden?
Banshee 850
Kommentar
-
Und welche Umdrehung hast Du, wenn die Angaben zum Motor nicht stimmen, du andere Falsche Werte verwandt hast, die Werte der Funke für den verwendeten Regler nicht schlüssig sind?
Der Drehzahlrechner ist so gesehen nur ein weiteres Schätzeisen, was sich auf die Angaben anderer verlässt. Wissen tut man damit gar nichts!
[FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Das ist die ErdrotationZitat von Dachlatte Beitrag anzeigenAber frag mich bitte nicht warum sich meine Zimmerdecke mit 78rpm dreht
Kommentar
-
Wenn der Heli gut fliegt, der Regler nicht abregelt, die Flugzeit ok is, is die Drehzahl doch egal, oder ?Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigenUnd welche Umdrehung hast Du, wenn die Angaben zum Motor nicht stimmen, du andere Falsche Werte verwandt hast, die Werte der Funke für den verwendeten Regler nicht schlüssig sind?
Woher weißt Du denn das dein Drehzahlmesser richtig anzeigt ?Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigenDer Drehzahlrechner ist so gesehen nur ein weiteres Schätzeisen, was sich auf die Angaben anderer verlässt. Wissen tut man damit gar nichts!
Banshee 850
Kommentar

Kommentar