7hV vor dem Frühstück

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oli p.
    oli p.

AW: 7hV vor dem Frühstück

hi,

emotion aus, (versuchte) sachlichkeit an: zum flugplatz über dem acker denke ich es wäre bei einem technischen defekt (link bricht, etc) der heli im acker heruntergekommen - also da habe ich kein wirkliches gefahrenpotential sehen können...

aaaber, der startplatz ist m.m.n. tatsächlich gefährlich. wenn da z.b. das fbl rumspinnt beim abheben, dann hat der autofahrer den heli in der scheibe hängen.

finde ich jetzt auch nicht soo toll ehrlichgesagt. ich würde da nicht fliegen

gruß
    oliver

Kommentar

• Martin83
      Member
      • 11.05.2012
      • 310
      • Martin
      • MBF Volkach

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
      Mindestens!!! Oder besser noch, der darf für die nächsten 2 Monate seine 700er nur noch mit 1S und ohne Rotorblätter fliegen...dann kann nix passieren
      Bist du wahnsinnig! Beim tragen zum Startplatz könnte der Heli einen vorbeilaufenden Passanten auf dem Fuß fallen!

Es kommt immer wieder auf, dass der Modellsport durch solche "Aktionen" zur Zielscheibe wird... Ich hab von solchen Artikeln eigentlich noch nichts gelesen in der Presse...
      Meiner Meinung nach, ist aber nur meine, ist so ne Aktion ne Werbung für unser Hobby. Hier sehen Leute dass der Modellsport nicht nur Spielzeugfliegen von verkorksten Leuten auf versteckten Plätzen ist...

Ich seh den Flug als ne schöne Nachwuchswerbung
      Protos 500, Protos Max V2, Epsilon Competition V2, DJI F550, DX18G2

Kommentar

• Martin83
        Member
        • 11.05.2012
        • 310
        • Martin
        • MBF Volkach

Ach, und natürlich gut geflogen!
        Protos 500, Protos Max V2, Epsilon Competition V2, DJI F550, DX18G2

Kommentar

• andre09
          Member
          • 23.04.2013
          • 435
          • Andre

Oh mein Gott! wie immer das selbe geblubber hier von meist den gleichen Leuten...

Fast jeder ist mit seinem PKW zu schnell gefahren und oder auch mal über eine Rote Ampel... Dadurch sterben jedes Jahr tausende Menschen, in unserem Hobby wo es meistens keinen einzigen toten pro Jahr gibt, da müssen die meisten mit dem Finger auf andere zeigen und sie voll texten...

Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, das wenn ihr Live dabei gewesen währt, ihr nix gesagt hättet... Hier im Internet kann man schon bisschen kleinkarierter werden und allen so richtig die Meinung sagen und wo es lang geht, nebenbei kann man sich mit dem positiven Aspekt der "Sicherheitseinhaltung" selbst in das rechte Licht rücken... was für eine Befriedigung, muss es einem verschaffen, auf solche Missstände hinzuweisen, wenn das eigene Leben kein bisschen Adrenalin und Aufregung mehr bietet?...

Und um die öffentliche Meinung würde ich mir nicht so viele Sorgen machen, für die sind wir nur Spielkinder...

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer
            • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
            bei der Aktion, was vielleicht nicht so sein müsste, war das Gefahrenpotential wesentlich geringer als wenn wer mit 50 durch die Wohngegend fährt...
            Und warum ist das fliegen in der Location dann ok?
            Nur weil das eine schlimm ist, ist das andere doch nicht weniger schlimm....das ist es , was ich an den Vergleichen die hier immer genannt werden nicht so ganz verstehe!
            Wenn du bei uns wildfliegst, mußt du beim Start und bei der Landung min. 50 Meter von der Straße entfernt sein!
            Es gibt bei uns genug Gebiete, wo man nicht 2 Meter neben einer befahrenen Straße fliegt, das müßte es in ßstereich doch auch geben!
            Warum wird man hier eigentlich immer als Moralapostel beschimpft, wenn man sagt, daß sowas nicht ok ist?

Nen guten Flug mit einem 700er kann man auch woanders zeigen, das muß man ja nicht direkt an der Straße machen!
            So.....jetzt könnt ihr mich steinigen
            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• bodykalle
              Senior Member
              • 26.08.2007
              • 5745
              • Karsten
              • SMACKZONE

Wir fliegen auch an der Straße ist nur wenig befahren ! Sehe da auch kein Problem dabei und klar ganz ausschließen das was passiert kann man nie , auch nicht auf einem zugelassenen Platz ! Sollte jeder selbst entscheiden wo er fliegt ,man muss ja auch alleine dafür gerade stehen !

Grüße Kalle
              GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• glange
                Senior Member
                • 01.10.2011
                • 3180
                • Gerolf
                • Bremer Umland

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                Wenn du bei uns wildfliegst, mußt du beim Start und bei der Landung min. 50 Meter von der Straße entfernt sein!
                Wo steht das denn noch gleich ??
                Beste Grü�e Gerolf
                Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• Shuttle ZXX
                  Shuttle ZXX

Schade ist nur, dass man die eigene Unvernunft sofort auf sämtlichen Socialmedia Plattformen (FB, Forum usw.) verbreiten und zur Schau stellen muss...

Der Fahrer des roten Ford hätte sich über ein paar Rotorblätter in der Scheibe sicherlich gefreut
                  Mal ganz davon abgesehen, dass im Falle eines solchen Zusammenstosses es auch Verkehrsrechtliche Folgen nachsich zieht. Selbst bei einem bekannten Piloten
                  Wie beim Steinewerfen von der Autobahnbrücke und das ist dann nichtmehr fahrlässig, da verstehen die Behörden leider keinen Spaß mehr...

Diesesmal ist es zu Glück nochmal gutgegangen, nix ist passiert, ein schöner Flug und beim nächstenmal einfach den Heli direkt von der Wiese starten.
                  Dann sind alle glücklich...

Gruß

Kommentar

• LawnMover/RC
                    LawnMover/RC

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                    Schade ist nur, dass man die eigene Unvernunft sofort auf sämtlichen Socialmedia Plattformen (FB, Forum usw.) verbreiten und zur Schau stellen muss...
                    ... und sich hinterher groß wundern, wenn (auch Jahre danach) "Konsequenzen" daraus entstehen (können). :dknow:

Gruß,
                    Jörg

Kommentar

• andre09
                      Member
                      • 23.04.2013
                      • 435
                      • Andre

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen

Der Fahrer des roten Ford hätte sich über ein paar Rotorblätter in der Scheibe sicherlich gefreut
                      Mal ganz davon abgesehen, dass im Falle eines solchen Zusammenstosses es auch Verkehrsrechtliche Folgen nachsich zieht. Selbst bei einem bekannten Piloten
                      Wie beim Steinewerfen von der Autobahnbrücke und das ist dann nichtmehr fahrlässig, da verstehen die Behörden leider keinen Spaß mehr...

Diesesmal ist es zu Glück nochmal gutgegangen, nix ist passiert, ein schöner Flug und beim nächstenmal einfach den Heli direkt von der Wiese starten.
                      Dann sind alle glücklich...

Gruß
                      Selbst wenn er 100m weiter weg geflogen währe, so hätte der Heli auch von da abhauen können und ein Auto treffen können... Ihr mit euren Wahrscheinlichkeit Mutmaßungen... seit besser als Nostradamus

Kommentar

• sixchannel
                        Senior Member
                        • 10.11.2011
                        • 3258
                        • Paul
                        • Pfaffstätten

Mensch Michal, du bist ja gstört sowie ich letztens neben der Autobahn XD

Kommentar

• Rambole
                          Senior Member
                          • 19.09.2009
                          • 6877
                          • Rainer
                          • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von glange Beitrag anzeigen
                          Wo steht das denn noch gleich ??
                          Da du dich fragst, ob ich ein Geschichtenerzähler bin(so kommt deine Formulierung der Frage nämlich rüber).....kennst du eigentlich nicht mal die wichtigste Vorschrift beim Starten / Landen eines Helis*
                          Bevor man ein Model betreibt für das man eine Haftpflichtversicherung braucht, sollte man sich erst mal über Gesetze informieren

Seite 2 Punkt 2.2.3

Zitat :

2.2.3
                          Der von dem Aufstiegsgelände aus sicher benutzb
                          are Luftraum ist unter Berücksichtigung der Fest-
                          stellungen des Modellflugsachverständigen (Nr. 2.1.3)
                          festzulegen. In diesen Luftraum dürfen keine Bauwer-
                          ke und/oder sonstige Hindernisse hineinragen, die
                          nach den örtlichen Verhältnissen die sichere Durchfüh-
                          rung des Flugbetriebs gefährden können. [SIZE="3"]Außerdem mu
                          ss der benutzbare Flugraum so beschaffen sein,
                          dass zu Straßen, Eisenbahnen, Wa
                          sserstraßen und Freileitungen seitli
                          che Abstände eingehalten werden
                          können, die Gefährdungen durch d
                          en Flugbetrieb ausschließen.[/SIZE] Der hi
                          ndernis- und gefährdungsfrei benutz-
                          bare Flugraum soll dabei mindestens den Umfang eines
                          Halbkreises mit folgendem Radius um den Flugge-
                          ländebezugspunkt aufweisen:
                          [SIZE="3"]Bei Betrieb von Hubschrauberflugmodellen: 50 m [/SIZE]

Ich hoffe mal du glaubst mir wenigstens, wenn es beim DMFV schwarz auf weiß steht!

Und nochmals an die jenigen, die alle als Moralapostel verurteilen, nur weil sie etwas verantwortungsvoller denken......
                          wenn bei solch einer Aktion etwas passiert, zahlt die Versicherung zwar, (nimmt einen aber in Regress und man wird wenn es ganz dumm läuft sein Leben lang Schulden abzahlen) weil es grob fahrlässig ist!
                          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• zschigi2
                            zschigi2

Als ich 2010 bei den 3D Masters in Venlo live vor Ort war, da mussten Piloten wie Tareq Alsaadi ihre Flüge abbrechen, weil weit hinter dem Ende des Flugfeldes gegenüber der Flightline (geschätzt sicher 200 m vom Geschehen entfernt) zwei Spaziergänger mit einem Hund unterwegs waren. Warum wohl? Sicher weil die Veranstalter auch Moralapostel waren...

PS: Ich sehe die Flüge von Bodykalle wirklich gern und kann mich nicht an eine ähnlich ungeeignete Location erinnern... Doch vor Jahren mal ein Vid beim grillen... :-)
                            Zuletzt geändert von Gast; 30.05.2013, 17:22.

Kommentar

• castors heli
                              castors heli

Wien ist anders...

Kommentar

• bodykalle
                                Senior Member
                                • 26.08.2007
                                • 5745
                                • Karsten
                                • SMACKZONE

Zitat von castors heli Beitrag anzeigen
                                Wien ist anders...

Die Deutsche Bürokratie und der Deutsche kann ja immer alles besser .

Grüße Kalle
                                GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

Lädt...
                                X