Ich Würde auf Heck ausfall Tippen, das hat als erstes gedreht.
Was ist passiert? Crash Goblin 700
Einklappen
X
-
AW: Was ist passiert? Crash Goblin 700
Ich Würde auf Heck ausfall Tippen, das hat als erstes gedreht.Gru� Martin :)
-
Ich hatte am Freitag einen ähnlich gelagerten Absturz mit meim Goblin 630. Nach einer Rolle fing der Heli an unkontrolliert über Nick und Roll zu kippen, so dass ich dann den Motor abgeschaltet habe. Ich fliege auch die Savox mit den original Servohörnern.
Meine bisherigen Ergebnisse der Ursachenforschung:
Empfang war noch da (Throttle Hold hat ja funktioniert), würde ich als Ursache ausschliessen.
VStabi funktiniert nach dem Absturz noch einwandfrei, schliesse ich auch aus.
Alle drei Servohörner sind gebrochen. Kann durch den Aufschlag passiert sein oder ein Servohorn ist bereits im Flug gebrochen.
Ein Hauptrotorgestänge ist gebrochen. Kommt als Absturzursache ebenfalls in Frage.
Ich werde jetzt auf jeden Fall mal bessere Servohörner verbauen. Mehr kann ich aus heutiger Sicht wohl nicht tun, um eine Wiederholung zu vermeiden.
Kommentar
-
Heli Werner
Hi,es sieht zwar nach dem Heckausfall aus,aber ich würde eher auf Flug Fehler tippen!!! Du scheinst noch nicht so sicher beim Fliegen zu sein ??!!
Kann mich irren wennst du es besser weist!!
Alle Fälle ist es schon ärgerlich.
LG. Werner
Kommentar
-
seijoscha
Das mit den Steckern ist so immer leichtsinnig ich sichere alle meine Stecker immer mit Heizkleber am Stabi,Empfänger und wo es sonst noch von Nöten sein kann .Zitat von MBHeli Beitrag anzeigenAuf diesem Bild sieht man wie die oberen zwei Stecker nicht ganz drin sind.
Das ein Stecker mal etwas oder ganz heraus rutscht kann immer mal passieren.
Ist ja schon sehr oft vorgekommen .
Kommentar
-
Nerolon
hi
was heißt sicher ? fliege seit März, Achten Rollen Loops das geht alles ohne Probleme.
Wie sollte man sich so verknüppeln ? bei ner Kurve knüppelt man ja auch nicht gerade viel.
Da müsste mir ja schon die funke aus der hand geflutscht sein
Also ich würde für mich einen verknüppler ausschließen, wenn ich selber schuld währe oder mir meiner schuld bewusst währe würde es mich auch nicht so Nerven.
Kommentar
-
Das sieht mir auch sehr nach Failsafe aus...Wenn man mal genau hinschaut, kann man erkennen, dass es os aussieht, als ob sich die TS und das Heck wie festnageln, also in der letzten vorgebenen Position (in dem Fall halt Roll Links, Nick gezogen und Heck nach rechts) stehen bleiben. Das sieht mir stark , wie MBHeli schon angemerkt hat, nach nem Losen Stecker am Microbeast aus.
Gruß
Thomas
P.S.: Ich weiß nicht was das MB macht wenn das Empfangssignal (in dem Fall halt Summensignal) Weg ist, die Stromversorgung aber noch vorhanden ist. Geht es da in die "Hold" Position ?Gaui X5 Lite FES
Kommentar
-
Was ist den jetzt mit den Steckern am Beast wie von Mbheli gesagt ? Alle noch ganz drinn?
Gehn alle funktionen eigentlich noch, Servos alle ok?
Ps: Post von thm und mir ham sich überschnitten.
GrußVoodoo 600
Suzi Janis
T14
Kommentar
-
Nerolon
So
Hab gerade mal Strom aufs system gegeben.
Beast initialisiert normal, alle TS Servos funktionieren, Heckservo funktioniert.
Die Stecker am Beast sind drin ,2 Servoarme sind gebrochen und bei einem ist die Kugelpfanne raus .
Ausfall der Funke schließe ich aus, die ist neu genau wie die Empfänger 1 Monat alt.
Hatte von Spektrum auf Futaba gewechselt.
Ich denke auch das es am Heck lag.
Kann das Beast den das Heck so rumreißen ??
Weil das Heck nicht nach vorne gerutscht ist, auch die Spannrolle lag noch am Riemen an . Der Riemen war nur lose weil die Heckchassi Halterung rausgebrochen war , auch die beiden Plastikschrauben wahren gebrochen.
Kommentar
-
Ich schließe mich der Heckausfall-Fraktion an. ßber den Grund desselben kann man nur wüst spekulieren ohne den Heli vor sich zu haben."Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
neotask
Hab mir das Video nun nochmal ganz genau angesehen und das mehrfach. Ich glaube doch nicht das es das Heck war, sondern wirklich eher eines der Taumelscheiben Servos/Gestänge/Arme.
Das Heck kreiselt garnicht wirklich wie bei Vollausschlag, sondern der Heli taumelt mehr um die Rollachse. Ich glaube ein reines kreiselndes Heck hätte anders asugesehen in der Lage wo der Heli war.
Ist aber auch nur eine Vermutung....
Gruß Olli
Kommentar
-
Würde mal behaupten, dass es das rechte Rollservo ist. Der Heli kippt in der Linkskurve über die Rollachse weiter nach links, bis er kopfüber ist. Demnach kann das Rechte Servo nicht mehr gegengesteuert/ gehalten haben (Fbl-Sytem)..und auf einem Bild ist auch zu sehen, dass der rechte Servo-Arm gerissen/gebrochen ist. Ist für mich schon irgendwie logisch...
Christian, nochmals mein Beileid..aber wie schon einige geschrieben haben, Kopf hoch, aufbauen und weiterfliegen ;-) gut ist ne andere Liga als wenn ein 500er runter kommt ^^
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2XL Power Specter 700 / VBar Control
Kommentar
-
du hast aber auch nen Glück mit deinen Helis.
Sieht mir aber auch arg nach Heckausfall aus. Wenn die Anlenkung auf die Heckblätter noch geht, kann das eigentlich nur ein durchrutschender Riemen gewesen sein. Das Heck geht genau in Scheitelpunkt der Kurve weg, wenn die Last auf den Heckrotor am größten ist. Der Heli steht fast 90° (Rotorachse zur Kamera) und dann.. schwupp, geht das Heck ab.
Dass der Heli über Roll erst wegkippt, habe ich auch zuerst gedacht. Aber genau in dem Moment kommt eben voll das Heck rum. Da gibt es irgendwie keinen Zusammenhang.
Selbst wenn du da schon Throttle-hold gezogen hast, würde das Heck nicht so brutal weggehen.
EDIT: Wenn man sich das oft genug anguckt, könnte Heiko86 doch recht habe... wirklich nicht einfach zu analysieren.
Gruß
HeikoZuletzt geändert von IkeTurner; 04.11.2012, 22:08.
Kommentar
-
PetJumper
Hi,
da nach dem Funktionstest Heck- und TS-Servos selbst nach dem Crash nocn funktionieren, haben wir es mit einer zeitweiligen Störung zu tun. Dabei kommen in erster Linie Wackelkontakte/lose Stecker und Empfangsausfälle in Frage.
Für mich sieht der Crash so aus, dass die TS-Servos und das Heckservo nach dem Eindrehen in den Links-Abswärts-Turn ihre Position einfach beibehalten haben. Sie haben auf deine Steuereigaben nicht mehr reagiert. Das weist auf ein Failsafe mit der Einstellung "Position Hold" hin - ist prinzipiell auch völlig ok. Was nicht ok ist, ist Deine Antennenverlegung (wenn die beiden grauen "Kabel" vorne am Heckrohr des Goblin die Antennen sind?). Da hast Du unter Garantie einen Carbonschatten - und zwar genau in der Fluglage, wo der Heli das Trudeln anfängt.
Bei Graupner kann man unter bestimmten Voraussetungen ein Empfänger Log auslesen. Falls das bei dir nicht möglich ist, dann führe in derselben Fluglage (Heli mit der Nase schräg nach unten zum Empfänger) eine Reichweitentest durch. Wenn die Faislafeeinstellung der Servos "Position Hold" ist, dann verwette ich einen GR-16, dass das die Fehlerursache ist.
ßbrigens: Du solltest auf jeden Fall Failsafe auf "Motor Aus" programmieren - vielleicht ist das ja schon der Fall und hat dir einen größeren Schaden erspart. Dass Du wirklich noch vor dem Einschlag den Motor ausschalten konntest, halte ich für sehr unwahrscheinlich, denn da war ja noch nicht mal eine Schrecksekunde Zeit dazu.
Viele Grüße,
PeterZuletzt geändert von Gast; 04.11.2012, 22:56.
Kommentar
-
PetJumper
Hm - ist ein wenig OT und schon zu spät für Edit - aber es interessiert mich. Bei einem solch "leichten" Absturz mit niedriger Geschwindigkeit aus vielleicht 10 Metern Höhe in eine weichen Ackerboden brechen beide Chassisplatten? Ist das beim Goblin normal, wird da "preiswertes" China-Carbon verwendet.Zitat von Nerolon Beitrag anzeigenAch so sind beide Chassiplatten kaputt und Heckblätter auch.
Ich habe letztens meinen 700er mit hoher Geschwindigkeit kopfüber in ein Rübefeld versenkt - simpler Pilotenfehler - aber am Chassis (HeliChris) ist nicht mal ein Kratzer (RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zeigt her eure Crashfotos...).
Sorry, aber bin wissbegierig, wenn es um Premium-Produte geht.
Peter
Kommentar
-
Seht euch mal die letzten Sekunden des Videos in höchster Qualität an. Dort sieht man ganz genau, dass der Heli nicht nur um die Hochachse dreht -> Es KANN gar kein alleiniger Heckausfall sein.
Also kann man sicher sagen, dass es entweder kein Heckausfall ist und dieses Erscheinungsbild durch das kippen über Roll/Nick kommt (Müsste man weiter spinnen. Evtl mal das Video in Zeitlupe anschauen). Oder dass zusätzlich zum Heckausfall noch etwas anderes passiert ist.
Kommentar

Kommentar