Oft sind 10 Meter zu wenig....!?!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matze31
    Member
    • 24.01.2012
    • 42
    • Matthias

AW: Oft sind 10 Meter zu wenig....!?!?

Das HC3SX ist aber auch nicht die Lösung für alle Probleme. Die Rettungsfunktion des HC3SX funktioniert nur Gasgeraden bzw. mit einer V-Kurve.
    T Rex 450 pro HC3SX
    Logo 550 SE V-Stabi
    Logo 600 SE V-Stabi; T Rex 700 DFC HC3SX

Kommentar

• halflife
      Member
      • 26.10.2010
      • 75
      • Heino
      • Niederösterreich

Zitat von Matze31 Beitrag anzeigen
      Das HC3SX ist aber auch nicht die Lösung für alle Probleme. Die Rettungsfunktion des HC3SX funktioniert nur Gasgeraden bzw. mit einer V-Kurve.
      Ist schon klar....danke....war eine "ßberreaktion" mit dem HC3SX

Ich bin auch deshalb so verwundert und vorallem erschrocken weil ich mit den Rexen sehr zufrieden bin! Ich bin ein sehr genauer Mensch und habe auch deshalb meine Helis alleine aufgebaut und ohne Hilfe selber "eingeflogen"!!!
      Ich war so überrascht über die guten Flugeigenschaften der Helis bei richtiger Einstellung!
      Jetzt ist aber das passiert.....muss mich mehr um die Elektronik umsehen bzw. kümmern....

lg Wolfgang
      T-Rex 450 3GX, 550 Beast-Pro, 700E HC-3SX, 700N Beast-Pro
      T8FG + IISI

Kommentar

• Matze31
        Member
        • 24.01.2012
        • 42
        • Matthias

Ich habe auch meine ersten 450er allein aufgebaut, eingestellt und eingeflogen. Ich habe eine Menge hier nachgelesen und bei Heliernst abgeschaut, aber es ist besser wenn ein zweiter mal drüberschaut. Ich habe bei den Wildfliegern Hilfe bekommen.

LG Matthias
        T Rex 450 pro HC3SX
        Logo 550 SE V-Stabi
        Logo 600 SE V-Stabi; T Rex 700 DFC HC3SX

Kommentar

• sailor377
          sailor377

Shit happens, es war aber sicher kein Wind. Ein 450er versetzt sich vlt. 2-3 Meter bei einer Windgeschwinigkeit von 15-20 KM/H und das auch nur, wenn du ein Paar Sekunden lang nichts machst. Er kippt höchstens auf die Seite, wenn du aber ein Stabi hast, dann nicht Mal das.

Viele Grüße
          Alex

Kommentar

• halflife
            Member
            • 26.10.2010
            • 75
            • Heino
            • Niederösterreich

Zitat von Matze31 Beitrag anzeigen
            Ich habe auch meine ersten 450er allein aufgebaut, eingestellt und eingeflogen. Ich habe eine Menge hier nachgelesen und bei Heliernst abgeschaut, aber es ist besser wenn ein zweiter mal drüberschaut. Ich habe bei den Wildfliegern Hilfe bekommen.

LG Matthias
            Auch ich hab die Einstellungen nach der Heliernst-DVD gemacht!

Leider hab ich keine Wildflieger in der Nähe....werd halt weiterkämpfen....aber es macht ja auch eine Menge Spaß .....abgesehen von kaputten Helis...und Autos....

lg Wolfgang
            T8FG + IISI

Kommentar

• SoloPro
              Senior Member
              • 09.01.2011
              • 2209
              • Norbert

Zitat von halflife Beitrag anzeigen
              ich ihn um wirklich nicht mehr als vielleicht 2 Milimeter bewegt hatte, ist mir der Kerl schon abgerauscht.
              Hallo Wolfgang,
              dann wird es wohl ein Initialisierungsfehler vom Regler gewesen sein. Sonst wäre die Drehzahl für diese Aktion gar nicht da gewesen. Das 3GX ist wahrscheinlich unschuldig.

Leider habe ich - Wolfgang - den Heli und das Auto zerstört!
              Mit herzlichen Glückwunsch meint ich auch, dass keiner verletzt wurde. Der Finanzielle Schaden ist, trotz Vollkasko, ja doch schon recht beachtlich und das tut mir auch echt Leid für dich, aber den kann man ersetzen. Du must noch schauen, ob du das über die Vollkasko laufen lässt. Durch die Rückstufung hängt man immer mit dem Beitragssatz zurück (auch Jahre später noch). Zahlt den Glasschaden nicht auch u.U. die Teilkasko?

Gruß Norbert
              Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

OHA mein Beileid das ist übel gut das dir nichts passiert ist.

Von außen immer schwer zu sagen was der Grund /Fehler war.

Aber es könnte schon gut sein das es ein Fehler wie zB. das FL. System oder Regler ect. war.
                Oft liegt der Fehler zwischen den Ohren !

Kommentar

• MastaChief
                  MastaChief

Oh man der schöne neue Golf, mein Beileid!

Vom Wind kommt es sicher nicht, aber deswegen auf ein anderes FBL System umzusteigen ist quark. Das HC3SX kann genau so gut spinnen (wenn es denn überhaupt das FBL System war), ein bekannter sein 550er ist wegen dem "tollen" HC3SX auch im Acker gelandet. Also nicht gleich alles in die Tonne treten, bei anderen kann dir das genauso passieren.

Grüße

Kommentar

• Thunderkoeppi
                    Member
                    • 12.06.2010
                    • 589
                    • Martin
                    • Birkenwerder landkeis Oberhavel

Hi Leute

Kurze Frage ? Fliegst du Govern. ?

wenn ja dan Tip ich auf ein Def. Nick servo
                    GruÃ? Martin :)

Kommentar

• PetJumper
                      PetJumper

Ich würde ja auch einer der Komponeten die Schuld geben....bin aber einen Tag vorher mit dieser Kombination geflogen und habe außer dem Laden der Akkus NICHTS verändert!
                      Hi Halflife,

die Windbö, die eine solche Wucht hat, hättest Du mit Sicherheit gespürt. Ich tippe eher auf technisches Versagen.

Mir selbst und einigen Kollegen ist es auch schon passiert, dass das 3G, 3GX und auch andere FBL-Systeme trotz absolut korrekter Einrichtung beim Initialisieren versagt bei Anschluss der Stromversorgung. Dies kann dazu führen, dass z.B. die TS exakt in Driftrichtung des Heli gesteuert wird und zu einer selbstverstärkenden Reaktion beiträgt - ähnlich wie die Karusellfahrt des Heli bei einem richtungsverkehrt wirkenden Gyrokreisel. Dieses Verhalten kann vor allem, wenn Du mit viel Pitch zu starten gewohnt bist, genau zu Deinem Erlebnis führen und ist extrem gefährlich!!!

Daher: IMMER direkt am Startplatz vor dem Hochfahren des Motors noch einen Funktionstest durchführen indem Du den Heli nach allen Seiten kippst und die GEGENLßUFIGE Bewegung der TS prüfst - ähnlich wie mit dem Heck. Der Funktionstest mit der Funke alleine reicht nicht, da er zumindest bei Align FBLs deren Funktion nicht mit ausgibt.

Viele Grüße - und nochmal - herzlichen Glückwünsch zu deinem Glück im Unglück!
                      PetJumper

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer
                        • Schönaich,Raum Stuttgart

Erstmal herzliches Beileid zu dem Unglück!

Ich kontrolliere IMMER bevor ich den Motor anlaufen lasse, ob die Taumelscheibe in die richtige Richtung ausgleicht und das würde ich sogar bei einem [SIZE="3"]V-Stabi oder Beast tun![/SIZE]

Ich tippe auch darauf, dass die Inizialisierung falsch verlief!
                        In Zukunft immer erst kontrollieren und dann Motor an!

Grüßle Rainer
                        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                          Ich tippe auch darauf, dass die Inizialisierung falsch verlief!
                          Bei welchen Systemen ist das denn eigentlich möglich, dass man sie versehentlich falsch initialisiert?

Ich kenne nur das Microbeast, und das geht oder geht nicht. Wenn der Wind zu viel am Heli wackelt, geht es zum Beispiel nicht zu initialisieren, und natürlich auch nicht, während man den Heli noch herumträgt.

Die Wirkrichtungen sind ja sowieso vom User einprogrammiert, die können ja nicht falsch rum laufen nach der Initialisierung.

Kommentar

• PetJumper
                            PetJumper

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Die Wirkrichtungen sind ja sowieso vom User einprogrammiert, die können ja nicht falsch rum laufen nach der Initialisierung.
                            Hi Taumel,

es handelt sich um Fehler beim Booten der FBL-Software. Auch wenn man die einmalige EINSTELLUNG des Systems korrekt vorgenommen hat, kann bei der INITIALISIERUNG - also beim Anschließen der Stromversorgung vor dem Start - die Software fehlerhaft geladen werden. Der Pilot kann dazu nichts - das System macht den Fehler.

Bei den recht komplexen SW-HW-Systemen der FBL-Komponenten und der instabilen Systemumwelt (schwankende Stromversorgung, ßberspannung beim Akku-Kontakt, Feuchtigkeit, statische Aufladung etc. etc.) kann dies mMn bei jedem FBL-System passieren. In Anbetracht des Risikos daher meine Empfehlung: IMMER vorher von Hand testen.

Viele Grüße
                            PetJumper

Kommentar

• halflife
                              Member
                              • 26.10.2010
                              • 75
                              • Heino
                              • Niederösterreich

Nochmals DANKE an alle für die guten Tips!

Eines werde ich ab jetzt auf jeden Fall IMMER machen -->

Das 3GX zuerst mit der Hand prüfen ob es auch richtig "ausgleicht"!

Der Kontroniok Regler, den ich im Govenor-Modus betreibe (KOBY 40 LV), hat sich beim Start sicher richtig initialisiert. Das kann man nicht überhöhren bzw. übersehen. Deshalb tippe ich auf das 3GX System.
                              Ich hatte bei meinem 3G System im 550er das eine oder andere Mal schon ein Problem beim "booten". Da hatte ich nur einen eingeschränkten bzw. fehlerhaften Pitchweg! Das ist mir aber immer gleich aufgefallen! Deshalb hab ich das auch immer beim 450er kontrolliert....leider aber nicht das Ausgleichen der Kreisel!

Bin gerade beim Bestellen der Ersatzteile.......und den Selbstbehalt für die Kaskoversicherung zahle ich nächste Woche ein!!!

lg Wolfgang
                              T8FG + IISI

Kommentar

• Rambole
                                Senior Member
                                • 19.09.2009
                                • 6877
                                • Rainer
                                • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                                Bei welchen Systemen ist das denn eigentlich möglich, dass man sie versehentlich falsch initialisiert?

Ich kenne nur das Microbeast, und das geht oder geht nicht. Wenn der Wind zu viel am Heli wackelt, geht es zum Beispiel nicht zu initialisieren, und natürlich auch nicht, während man den Heli noch herumträgt.

Es kann doch sein, dass bei dem leichten Wind eine leichte Böhe den Heli beim Initialisieren verwackelt hat, und das System dessshalb nicht richtig initialisiert hat!
                                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

Lädt...
                                X