Oft sind 10 Meter zu wenig....!?!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • halflife
    Member
    • 26.10.2010
    • 75
    • Heino
    • Niederösterreich

Oft sind 10 Meter zu wenig....!?!?

Servus Zusammen!

Ich möchte Euch kurz mein Erlebnis mit meinem T-Rex 450 "nahebringen".

Letzten Dienstag wollte ich so gegen 19:00 Uhr mit meinem "Kleinen" nochmal eine Runde drehen. Nach hochlaufen des Motors "begann" ich Pitch zu geben. Nur nach dem berühren des Steuerhebels ist mir der kleine blitzartig nach hinten entwischt und.....ja, in mein Auto! Ein Knall, das zerbersten der Heckscheibe.....
    Ich war so geschockt, dass ich nichtmal ein Wort (auch kein Schimpfwort) rausbrachte.

Jetzt, nach dem ich mein Auto wieder geholt habe (GOTT sei DANK bin ich noch VOLLKASKO versichert!) wollte ich Euch über meinen Vorfall berichten und Euch über die Windempfindlich des T-Rex 450 Pro befragen. Es ist an diesem Abend zwar ein leichter Wind gegangen....ist der 450er aber so empfindlich?

Nur zur Info:
    - Der T-Rex ist schon sehr gut gefolgen....sogar im Garten auf einer Fläche von ca. 4x4 Meter und hat schon beim Erstflug tadellos funktioniert!!!
    - Alle Steuerwege haben, soweit ich das beurteilen kann, einwandfrei funktioniert
    - Akku war voll geladen
    - Funke war voll geladen

Bitte um Input!

DANKE und lg
    Wolfgang
    Angehängte Dateien
    T-Rex 450 3GX, 550 Beast-Pro, 700E HC-3SX, 700N Beast-Pro
    T8FG + IISI
  • Vincent
    Senior Member
    • 26.05.2009
    • 1980
    • Thomas
    • AC Nieder Eschbach

AW: Oft sind 10 Meter zu wenig....!?!?

Da musst Du uns jetzt aber genaueres zu sagen. Welches FBL System, welche Funke ? Was kannst Du ausschliessen, was vermutest Du ?

Ansonsten: Glückwunsch zum Glück im Unglück !
    [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• RALF B.
      Senior Member
      • 22.06.2010
      • 4261
      • Ralf
      • SLS

Das hätte sehr böse enden können!

Glück gehabt!
      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
      ---
      BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• crazy25814
        Member
        • 01.07.2010
        • 676
        • Marko
        • Mühlenbeck

nur durch Wind solch eine Wucht?

schwer zu sagen, müsst schon eher Strum sein!

Vielleicht einfach doch verknüppelt? nicht richtig initialisiert?
        GruÃ? Marko
        Logo 600SE 5020-450 12S, Rex450Pro FBL, TS II, T8FG HTB

Kommentar

• cubalibreee
          cubalibreee

N kleiner 450 macht ne Autoscheibe kaputt? Krass...

Bei Audi wäre die Scheibe ganz geblieben und der 450er hätte n total Schaden!!!

Trotzdem gut das nur dein Auto und Heli kaputt ist. Aber wer beztahlt in dem Fall eigentlich den Schaden? Seine Vollkasko oder Modellbauversicherung?

Kommentar

• halflife
            Member
            • 26.10.2010
            • 75
            • Heino
            • Niederösterreich

Es ist ein 3GX System V2.0 mit einem Futaba R6208SB Empfänger und einer T8FG.

Ich würde ja auch einer der Komponeten die Schuld geben....bin aber einen Tag vorher mit dieser Kombination geflogen und habe außer dem Laden der Akkus NICHTS verändert!

Vieleicht war er wirklich nicht vollständig initialisiert?!?!?

Eines kann ich Euch aber sagen.....ich BIN SO FROH das mein Sohn oder einer meiner Bekannten NICHT dabei war...will gar nicht daran denken was da passieren hätte können....Sachschäden kann man zahlen....

lg
            T8FG + IISI

Kommentar

• Maggi
              Member
              • 04.01.2009
              • 314
              • Jens

Die Scheibendicke ist beim Audi gleich. Es sei denn ein A8

Gruß Jens
              Fliegt im Moment Racecopter:-)

Wir sind align...........

Kommentar

• halflife
                Member
                • 26.10.2010
                • 75
                • Heino
                • Niederösterreich

Hab die Heckscheibe links unten erwischt....das war ein Knall....Scherben hatte ich auch vorne in der Frontscheibenlüftung!!!

lg
                T8FG + IISI

Kommentar

• Marcel.Weber
                  Senior Member
                  • 21.08.2011
                  • 3321
                  • Marcel
                  • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Also ich bin meinen 450er schon bei heftigen Wind "geschwebt". Aber sowas kann ich mir eventuell durch das FBL-System vorstellen, das dort eine Macke gewesen sein könnte

Glück gehabt, das hätte böse ausgehen können...

Alles Gute,

Marcel
                  Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
                  GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• halflife
                    Member
                    • 26.10.2010
                    • 75
                    • Heino
                    • Niederösterreich

Ich muss mir jetzt mal in aller Ruhe ansehen was ich an Ersatzteile benötige! Sollte es zu sehr ins Geld gehen, werde ich lieber auf einen weiteren großen Heli sparen.....mit meinem 550er hatte ich noch keine Probleme.....liegt natürlich auch satter in der Luft!

lg Wolfgang
                    T8FG + IISI

Kommentar

• SoloPro
                      Senior Member
                      • 09.01.2011
                      • 2209
                      • Norbert

Hallo Marcel,

erstmal herzlichen Glückwunsch, dass kein Mensch zu Schaden gekommen ist. Ich hoffe, du hast eine Versicherung für deinen Heli abgeschlossen?!

Zweitens, ich kann deine Flugkünste nicht einschätzen, aber da du das Traninigsgestell benutzt, denke ich, dass du noch nicht ganz sicher bist. In der Anfangszeit habe ich auch schon mal überreagiert. Heisst, z.B. eine Windböe versetzt den Heli und anstatt dagegen zu lenken, lenkte ich in die gleiche Richtung. Der 450Pro 3GX kann unheimlich schnell werden. Da sind ein paar Meter bis zum Auto keine Entfernung.
                      Ein Defekt des 3GX ist zwar nicht auszuschliessen, aber eher unwahrscheinlich.

Gruß Norbert
                      Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• THM
                        THM
                        Senior Member
                        • 24.01.2011
                        • 2709
                        • Thomas
                        • MFG Niederdorfelden

Das kann eigentlich nicht am Wind gelegen haben. Ich bin meinen kleinen 450er mit Microbeast schon fast bei Sturm geflogen, und da war vom Wind nicht viel zu Spüren. Ich tippe (nicht gleich steinigen) auf das 3GX. Irgendwie lese ich zu häufig dass das Ding macht was es will. Es kann natürlich auch an einem Servo gelegen haben (am wahrscheinlichsten das hintere Nick-servo).

Egal, Heli komplett durchchecken und die Fehlerquellen analysieren. Dann aufbauen und weiterfliegen.

Auch von mir: Beileid zum Schaden am Auto. Hätte aber wesentlich schlimmer kommen können. Wenn der Heli deine Heckscheibe zum Bersten bringt, was macht er dann erst mit dir

Gruß Thomas
                        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• halflife
                          Member
                          • 26.10.2010
                          • 75
                          • Heino
                          • Niederösterreich

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                          Hallo Marcel,

erstmal herzlichen Glückwunsch, dass kein Mensch zu Schaden gekommen ist. Ich hoffe, du hast eine Versicherung für deinen Heli abgeschlossen?!

Zweitens, ich kann deine Flugkünste nicht einschätzen, aber da du das Traninigsgestell benutzt, denke ich, dass du noch nicht ganz sicher bist. In der Anfangszeit habe ich auch schon mal überreagiert. Heisst, z.B. eine Windböe versetzt den Heli und anstatt dagegen zu lenken, lenkte ich in die gleiche Richtung. Der 450Pro 3GX kann unheimlich schnell werden. Da sind ein paar Meter bis zum Auto keine Entfernung.
                          Ein Defekt des 3GX ist zwar nicht auszuschliessen, aber eher unwahrscheinlich.

Gruß Norbert
                          Servus Norbert!

Leider habe ich - Wolfgang - den Heli und das Auto zerstört!

Um so mehr ich überlege, komme ich zum Schluß, dass es was mit der Initialisierung zu tuen gehabt hat!
                          Soweit ich mich erinnere, hatte ich den Pitchhebel ganz unten und nachdem ich ihn um wirklich nicht mehr als vielleicht 2 Milimeter bewegt hatte, ist mir der Kerl schon abgerauscht. Einen Tag vorher im Garten hat er sicher erst bei ca. der Hälfte des Steuerweges abgehoben....und da ganz langsam.....mittlerweile glaub ich wirklich an einen Initialisierungsfehler!!!

Danke und lg
                          Wolfgang
                          T8FG + IISI

Kommentar

• halflife
                            Member
                            • 26.10.2010
                            • 75
                            • Heino
                            • Niederösterreich

Zitat von THM Beitrag anzeigen
                            Das kann eigentlich nicht am Wind gelegen haben. Ich bin meinen kleinen 450er mit Microbeast schon fast bei Sturm geflogen, und da war vom Wind nicht viel zu Spüren. Ich tippe (nicht gleich steinigen) auf das 3GX. Irgendwie lese ich zu häufig dass das Ding macht was es will. Es kann natürlich auch an einem Servo gelegen haben (am wahrscheinlichsten das hintere Nick-servo).

Egal, Heli komplett durchchecken und die Fehlerquellen analysieren. Dann aufbauen und weiterfliegen.

Auch von mir: Beileid zum Schaden am Auto. Hätte aber wesentlich schlimmer kommen können. Wenn der Heli deine Heckscheibe zum Bersten bringt, was macht er dann erst mit dir

Gruß Thomas
                            DANKE auch dir Thomas!

Habe anscheinend nicht auf die "richtige" Initialisierung geachtet....Anfängerfehler...zumindest anscheinend.....werde auf das HC3SX umsteigen....

lg Wolfgang
                            T8FG + IISI

Kommentar

• Matze31
                              Member
                              • 24.01.2012
                              • 42
                              • Matthias

Ich muß meinem Vorredner Recht geben. Ich vermute es handelt sich um einen Steuerfehler oder der Heli hat sich aufgeschauckelt durch das Trainingsgestell.
                              Ich habe das Gestell sehr schnell entfernt, weil es meinen Heli sehr unruhig und schwer steuerbar machte. Ist der Heli erst einmal in einer Richtung unterwegs ist er schwer wieder einzufangen.

Gruß Matthias

PS: Bei mir ist ein Rotorblatt mal abgerissen, da waren zehn Meter keine Entfernung. Auch ein 450 Heli entwickelt schon reichlich Energie.
                              T Rex 450 pro HC3SX
                              Logo 550 SE V-Stabi
                              Logo 600 SE V-Stabi; T Rex 700 DFC HC3SX

Kommentar

Lädt...
                              X