Crash bei Looping mit manntragendem Heli
Einklappen
X
-
Pingu
AW: Crash bei Looping mit manntragendem Heli
In der Bescheidenheit liegt manchmal eben doch eine große Weißheit und Achtung vor den Dingen.Zitat von Daniel H Beitrag anzeigen
-
Aber mit positivem Pitch bremst doch ein motorlos fallender (autorotierender) Heli den Rotor, glaub ich. Macht das nichts aus?Zitat von Jörg Beitrag anzeigenAuch in der Autorotation bleibt der Pitch deutlich im Positiven Bereich, denn da ziehen ja ein paar Kilos nach unten, das kann man schlecht mit einem Modell vergleichen
Kommentar
-
Nichts anderes habe ich von dir erwartet.Zitat von Jörg Beitrag anzeigenSchwachsinn und unangebracht im Angesicht von Verlust von Menschleben."Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
Jörg
Moin,
nein, eben nicht.Aber mit positivem Pitch bremst doch ein motorlos fallender (autorotierender) Heli den Rotor, glaub ich. Macht das nichts aus?
Deshalb muss ja immer Fahrt gehalten werden, das ist für jeden Heli genau festgelegt wie schnell er Sinken darf / muss und wie schnell er dabei sein muss.
Man bewegt sich beim manntragenden Hubschrauber da in einem kleinen Fenster.
Wird man zu langsam, passt die Drehzahl nicht oder sinkt man zu schnell / zu langsam geht's garantiert schief. Nicht umsonst muss die AR von Piloten regelmäßig trainiert werden.
Wenn's interessiert:
kann ich nur empfehlen.
@tässchen:
wer ständig Unsinn schreibt muss damit rechnen das ich ihn, und vor allem andere damit sie es besser bewerten können, ständig darauf aufmerksam mache.
Gruß
JörgZuletzt geändert von Gast; 29.03.2012, 10:12.
Kommentar
-
Pingu
Jörg vs. tasse ... Ist das jetzt die Fortsetzung von Simon vs. Elton?
Kommentar
-
Nicht alle manntragenden Helis haben negativ Pitch, aber der Blackhawk hat (NH90 mach ich mich grad schlau). Der Heli muss die Fahrt vor Allem halten, um beim flaren nicht in seinem Vortex zu verhungern.
Aber Jörg wirds schon wissen. Oder wenigstens wird er alles dafür tun, dass jeder glaubt er wisse es.Zuletzt geändert von tasse; 29.03.2012, 10:23."Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
jo aber ganz klar pilotenfehler, viel zu tief angeflogen, so das es praktisch unmöglich gewesen wär den nicht aufs wasser klatschen zu lassen...
problem ist halt das anders als wie bei modelhubschraubern ein echter heli einfach normalerweise zu wenig leistung hat um sowas auf kleinen raum zu machen, der hat also garnicht genug drehzahl um ihn ohne in einer großen kurve abzufangen..
auf die größe gesehen haben unsere modelbauhelis (jedenfalls die 3d tauglichen) locker mal 5x soviel power schätze ich ^^MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550
Kommentar
-
Jörg
Moin,
Aha.Klar hat der Heli negativ Pitch.
Aha.Nicht alle manntragenden Helis haben negativ Pitch, aber der Blackhawk hat
Im Video ist's aber eine NH90.
Wie passt das dann zur ersten Aussage wenn Du es gar nicht sicher weisst?NH90 mach ich mich grad schlau
Gruß
Jörg
Kommentar
-
Die Marineversion der NH90 hat ja in etwa das selbe Einsatzgebiet wie die Sealynx und löst diese auch teilweise ab. Wofür man da negativ pitch benötigt, kann man hier gut sehen:
[YOUTUBE]bC2XIGMI2kM[/YOUTUBE]"Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
ßhm
Also bei ner Landung auf einem Schiff wird der Hubi nicht hauptsächlich mit negativ Pitch nach untern gedrückt.
Die Marine Hubis haben eine Harpune am rumpf die sich in dem Lochgitter das die Rotorabwinde aufnimmt einhackt.
Mit dieser Harpune wird der Hubi nach unten gezogen bis er mit gurten gesichert ist.
Kommentar
-
Das mag alles sein. ßndert nichts daran, dass man den negativen Pitch zum Autorotieren nicht benötigt, da schon bei relativ hohen Pitchwerten der Gesamtschub am Rotorblatt schon so weit nach vorn verlagert ist, dass der Rotor angetrieben wird und man die RPM bei den 99-100% halten kann.. Geht man da auf den minimalen Wert darf man wohl ein neues Getriebe einbauen, wenn man bzw. der Rotorkopf die extreme ßberdrehzahl überhaupt überlebt.Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Kommentar
-
Die kommt hier auch zum Einsatz (bei 2:05). Aber wenn man vorher die Rotorblätter beobachtet, sieht man, wie der Pilot den Heli erstmal andrückt.Zitat von Tiger996 Beitrag anzeigenDie Marine Hubis haben eine Harpune am rumpf die sich in dem Lochgitter das die Rotorabwinde aufnimmt einhackt."Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
ja...die blattspitzen zeigen kurz vor einsatz des landehakens eindeutig nach unten[FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]
Kommentar
-
PX125

Kommentar