Guten Flug...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maik Otto
    Maik Otto

Guten Flug...

Hi ,

Aus meiner Sicht haben Beide Piloten (oder alle 4?) fahrlässig gehandelt und das leben von mehreren hundert Passagieren riskiert
    diese Aussage finde ich zumindest bedenklich wenn nicht unpassend ..............................

hast du die als durch aus hart zu bezeichnenden Verkehrsfliegerschule absolviert/versucht

zu absolvieren oder so ?

In beiden Fällen währe Durchstarten möglich und geboten gewesen.
    ich fliege gelegentlich als Flugschüler auf einer Motormaschiene , nur so zum Spaß,

weißt du was "Durchstarten"" bedeutet *

Ich denke mal die Aktionen sind einfach """dummmmm" gelaufen , fertig

Kommentar

• Michael Stenger
      Michael Stenger

Guten Flug...

Hi Tom,

also wieviele Andy, keine Ahnung..
      Ich habe ca. 1490 Std. und muß Andy recht geben..

Viele Grüße
      Michael

Kommentar

• Andi Hirtreiter
        Andi Hirtreiter

Guten Flug...

Hi,

ich habe 0 Stunden. Aber das muss noch lange nicht heissen, dass man vom Fliegenb keine Ahnung hat.
        Habe die Pilotentest bei der DLR gemacht, wurde aber nicht in den LH Konzern aufgenommen.
        Hiess, dass ich im Alter von 20 150.000 DM auf den Tisch hätte legen müssen, um doch Pilot zu werden.
        Jetzt bin ich 24, habe gerade eine solide Ausbildung zum Fachinformatiker abgeschlossen, bin charakterlich gereift und werde in den nächsten 2 Jahren die Pilotenausbildung auf eigene Faust bei der InterCockpit durchführen.

Kannst Dir also sicher sein, dass ich über Fliegen und Flugphysik sehr viel weiss. Weit mehr als jemand, der abends auf Pro7 Gallileo guckt und den Jungs wegen eines schweren Landeanflugs (wie schon geschrieben - nicht umsonst brauchte man für HongKong eine spezielle Lizenz) pauschal Fahrlässigkeit oder Verantwortungslosigkeit vorwirft.

Ihr könnt Euch sicher sein, dass das Auswahlverfahren knallhart ist, genauso wie die Ausbildung und auch das Berufsleben danach ständig kontrolliert wird!

Wünsch mir manchmal, das der Führerschein genauso schwierig zu bekommen ist, wenn ich sehe, wie verantwortungslos manche über die Autobahn brettern und sich und (was noch weitaus schlimmer ist) andere in Lebensgefahr bringen.

So, das ist meine Meinung und Michel Stenger mit seinen 1490 Flugstunden gibt mir da auch irgendwie Recht,
        dass ich doch --Ironie an-- n bissi was von Verstehe --Ironie aus--.

Wünsche allen Verkehrsflugzeugführern Happy Landings

Gruß Andi

Kommentar

• Stephan S
          Stephan S

Guten Flug...

Hallo!

@ Michael: 1490Std.* - Fliegst du beruflich?

Kommentar

• Michael Stenger
            Michael Stenger

Guten Flug...

Hi Stefan,

zu meinen besten Zeiten ( vor etwa 9 jahren ) habe ich unter anderem Flugzeuge von Flugschulen nach uns zu einer Flugwerft überführt. Da kamen schon einige Stündlein zusammen.
            Außerdem habe ich damals noch keine Modellhelis geflogen und somit fast jede Mark in die Fliegerei gesteckt.

Beruflich wollte ich das mal machen, war mein Fligt-Training der Lufthansa ( Eignungstest ), bin aber leider schlicht weg durchgefallen.... Im nachhinein auch besser so, denn heutige Flugzeuge fliegen ist wie Bus-fahren, langweilig..
            ( bei meinem Flugstil auch besser für die Passagiere.. )

Viele Grüße
            Michael

Kommentar

• Carsten
              Carsten

Guten Flug...

ich fliege gelegentlich als Flugschüler auf einer Motormaschiene , nur so zum Spaß,

weißt du was "Durchstarten"" bedeutet *
              Hi Maik,

dann erklär es mir doch bitte mal... ?(

Kommentar

• Michael Stenger
                Michael Stenger

Guten Flug...

...vielleicht kann ich auch nochwas lernen...

..

Kommentar

• Atomic Chicken
                  Atomic Chicken

Guten Flug...

Nun gut,

man wird ja mal ein kräftiges Statement in den Raum stellen dürfen )

Also ich habe 16 Stunden PPL-A Ausbildung Anfang der 90er, davon ca. 8 alleine und 120+ Landungen. Im Rahmen der Ausbildung bin ich auch etliche Male bei Notlandungsübungen (mit Fluglehrer) in der Landschaft in ca. 2-3 Meter Höhe durchgestartet (weil man ja ohne Grund keine Außenlandung machen darf). Daher weiß ich auch, Maik, was Durchstarten bedeutet, nämlich Gas reinschieben und weiter fliegen :] Trotzdem habe ich noch keine große Verkehrsmaschine gelandet und, wie's aussieht, von Euch auch noch keiner. Und ich glaube es ist auch nicht vergleichbar, wenn der Michael die TBM 700 über der Bahn im letzten Moment gerade stellt, nachdem er sie reingeslipped hat (falls er das tut), wenn er niemanden an Board hat.

Verkehrsmaschinen landen mit, ich glaube 50% Schub (kann ich noch mal bei einem Freund nachfragen, der die Dinger bei der LH fliegt, falls erwünscht), um eben die Möglichkeit zu haben, auch spät noch durchzustarten, wenn Schwierigkeiten auftreten. Er fliegt u.a. auch eine Pitts (und wer sich auskennt, weiß daß die ordentlich Power hat) und meinte zu mir, daß das trotzdem kein Vergleich sei beim Durchstarten zu dem Schub, den er bei einer Verkehrsmaschine hat!!!

Zugegeben, die DC 10 (oder MD11?) wurde augenscheinlich sehr spät vom Wind versetzt. Aber der Pilot hat, das hat ja Michael bestätigt, falsch reagiert, als er die Fläche in den Wind gehängt hat anstatt die Nase. Wie gut ist eigentlich die Ausbildung von Alitalia Piloten?

Was die Korean 747 angeht, war sie noch sehr hoch, darum hat der Hasadeur am Steuer auch noch die Kurve gekriegt (Hut ab&#33, aber die Frage ist doch, wäre das nötig gewesen und was wenn er Die Maschine nicht mehr gerade bekommen hätte und das Fahrwerk eingeknickt wäre (soo viel hat ja nicht gefehlt)? Und mit 350 Pax denke ich, kann man schon mal sagen ich probiers noch mal. So wie der Michael das sieht, könnte ich das voll nachvollziehen, aber ich meine zu sehen, daß die Maschine nicht auf der gedachten Anfluglinie ist mit Nase im Wind, sondern stark versetzt. Der Pilot muß daher erst zur Landebahn zurückfliegen. Und dann dreht er die Maschine erst sehr spät gerade!

Zu der 747 habe ich außerdem einmal einen Bericht gelesen, der die Situation so beschrieb, daß der Pilot die Bahnmitte beim Eindrehen in den Final überschossen hatte. Und da auf diese Bahn wohl erst sehr spät in den Final eingedreht wird (wurde), galt die Regel, wer überschießt korriegiert nicht (zuwenig Zeit) sondern startet durch (er hat bis kurz vor Knapp korrigiert). Das hatte ich bei meiner Aussage im Hinterkopf. Ich frage mich ob ein Lufthansa Pilot auch so ein Risiko eingegangen wäre.

Es kann einfach keiner von euch sagen, daß die Manöver nicht riskant gewesen wären und mit Verkehrsmaschinen geht man in der Regel kein Risiko ein, oder sehe ich das falsch? Die einzige Frage, die sich stellt, ist: Wäre es möglich gewesen, durchzustarten? Ich sage halt, ja. Aber ich klär das gerne noch mal ab.

Wir haben sicherlich unterschiedliche Meinungen über diese Aktionen und das wird sich auch nicht ändern lassen, aber Andis Aussage find ich schon arg, dafür daß ich ihn garnicht angegriffen habe. Hut ab davor, daß du die Prüfung bestanden hast, ehrlich, aber geflogen wird halt erst danach! Außerdem macht nicht nur die Prüfung den guten Piloten, Maik, sondern auch die Selbstbeherrschung. Man kann noch so gut ausgebiltet sein, Risiken sollte man trotzdem keine eingehen. Es liegt halt irgendwie in der Natur des Menschen etwas zu Riskireren. Um alle Piloten dafür zu sensibilisieren, gibt es ja auch im Fliegermagazin regelmäßig den Unfallbericht vom LBA. Auch ein Formel 1 Fahrer fliegt mal von der Piste wenn er am Limit fährt, da sollte ein Busfahrer mit 50 Pax aber nicht hinkommen.

Ein spezielles Rating für einen schwierigen Flugplatz braucht man gerade damit solche Sachen eben nicht passieren!!!

Das ist halt meine Meinung. Ich würde mir gerne anmaßen, daß als Fakt zu präsentieren, aber dazu fehlt mir dann doch die Kompetenz. Aber da bin ich ja zum Glück nicht alleine, gell?!

Nebenbei, wenn ihr mich schon angreift (wo ich euch doch nichts getan hab ;( ), würdet ihr gerne in diesen Maschinen sitzen (ohne zu wissen wie's ausgeht) oder hättet ihr lieber einen Piloten, der nicht auf Biegen und Brechen die Kiste runterbringen will?

In diesem Sinne, schönen Urlaub

Grüße

Lamoral

Kommentar

• Andi Hirtreiter
                    Andi Hirtreiter

Guten Flug...

Hi Atomic,

ich wollte Dich damit nicht persönlich angreifen. Verstehe das bitte nicht falsch, aber ich finde es einfach
                    plump, wenn Leute aufgrund ihres Wissens aus TV-Sendungen oder Bild Zeitungen pauschalurteile über
                    in der Regel (natürlich gibts auch in diesem Beruf ausnahmen) gut ausgebildete Leute bilden.

Dann heissts wieder Piloten sind verantwortungslose Menschen, aber jeder vernünftige Mensch sollte wissen, dass dies Bullshit ist - deswegen hats mich n bissi geärgert.
                    O.K. hast n bissi mehr Ahnung als solche TV-Sessel hocker , aber es klang halt (das wirst du zugeben) schon nach einem Pauschalurteil...

Natürlich bin ich noch keine Verkehrsflugzeugmaschine geflogen, aber aus meinen Kenntnissen siehts nicht bedrohlich aus.

Ich habe auch einen Bekannten, der dieser Tage vom Senior Flight Officer zum Captain bei der LH aufsteigt.
                    Den sollte ich einfach mal das Video zeigen...

Aber auch hier wirds nie eindeutige Aussagen geben, da auch die Sicherheitsvorgaben von Airline zu Airline teilweise abweichen. Man kann aber davon ausgehen, dass die LH Vorreiter zumindest in Sicherheit sind.

Als Beispiel möchte ich den Zusammenstoß über den Bodensee nennen:
                    Die Piloten der Tupolew haben nicht auf ihr Warnsystem an Bord gehört sondern auf die Bodenkontrolle.
                    Bei der LH ist dies seit langer Zeit schon Vorgeschrieben, dass die Piloten auf die Warnsysteme hören. Egal, was die Bodenkontrolle erzählt!

Der Pilot der Tupolew wird aber behaupten, er hat richtig gehandelt, da es ja keine Vorgabe bei seiner Airline gab. Der von LH wird sagen er hat falsch gehandelt.

Und wer nun Recht hat, sieht man leider erst nach solchen Tragödien

Gruß Andi

P.s. Ich möchte nicht wissen, was im Cockpit oft abgeht, ohne dass der Passagier im Boardraum irgendetwas davon mitbekommt -> soll er ja auch nicht

Kommentar

• Atomic Chicken
                      Atomic Chicken

Guten Flug...

Hallo Andi,

ist schon ok.

Ich habe jetzt auch mal meinen Bekannten angemailt und hoffe, er ist nicht im Urlaub, da es mich schon interessiert, was ein erfahrener Pilot oder Flight Officer dazu sagt. In so fern fänd' ich es auch toll, wenn du deinem Bekannten noch mal die Vids zeigen könntest.

Ich weiß nicht ob man die Geschichte mit dem Bodenseeunglück vergleichen kann. Es ist halt die Frage wie viel Ermessenspielraum die Situation zuläßt. Und im Anschluß stellt sich die Frage nach der (Selbst-)Disziplin.

P.s. Ich möchte nicht wissen, was im Cockpit oft abgeht, ohne dass der Passagier im Boardraum irgendetwas davon mitbekommt -> soll er ja auch nicht
                      Das ist ja gerade das Problem, wenn der Grund Mangel an Disziplin ist. Natürlich gibt es gefährliche Situationen für die die Crew nichts kann und von denen der Passagier besser nichts weiß, aber ich möchte gar nicht wissen, wie viele Piloten, auch bei der LH, mit (Rest-)Alkohol im Blut einsteigen.

So wie du vermeiden willst, daß Pauschalurteile von inkompetenten Sesselfurzern abgegeben werden (versteh ich ja) will ich halt verhindern das (aus meiner Sicht) riskantes Verhalten, heroisiert wird, um es mal übertrieben auszudrücken.

Ich erinnere mich, daß wir mal die Diskussion über Heli-am-Heck-halten hatten. Diese Chefs haben nur sich gefährdet, wenn man mal den Nachmachereffekt vernachlässigt. Ist ja ok. Es sollte halt da aufhören, wo andere gefährdet werden, die nicht die freie Wahl haben sich dieser Gefährdung auszusetzen. Das setzt natürlich vorraus, daß es gefährlich war, was wir in den beiden Filmchen gesehen haben.

Na ja, mal schauen was die Profis sagen, ich lasse mich zumindest diesbezüglich gerne belehren.

Grüße

Lamoral

Kommentar

• milleflieger
                        Member
                        • 28.07.2003
                        • 516
                        • matthias
                        • Tharandt

Guten Flug...

hallo

ich habe zwar nen neuen namen und bin auch neu angemeldet, aber seit der anfangszeit in diesen forum

zumal ja hier auch ein paar richtige piloten dabei sind, habe ich mal die frage wie man dort am günstigsten einsteigt, bei der lufthansa mangelt es hauptsächlich an meinen englischkenntnissen. sonst wär ich vielleicht schon dabei. bin leider auch brillenträger.

ich studiere maschienenbau und möchte in richtung kunstoffe gehen habe die hochschulreife und zivi hinter mir.

welche möglichkeiten gibt es da noch*

Ciaoi matthias
                        Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!

Kommentar

• Andi Hirtreiter
                          Andi Hirtreiter

Guten Flug...

Hi,

die einzigste deutsche Flugschule, hinter der eine Airline steht, ist die LFT (Lufthansa Flight Training).
                          www.lft.de. Eine ganz nette Seite, auf der Infos über die Ausbildung und den Beruf findest Du unter www.lufthansa-pilot.de.

Wie schon beschrieben gibt es Grundvoraussetzungen um sich bei der LFT bewerben zu können (nicht mehr als +/- 1 Dioptrie, höchstalter 29 + 364 Tage, Körpergröße, etc -> steht aber auch auf den Seiten)
                          Erfüllst Du diese Vorraussetzungen kannst Du Dich für ein Auswahlverfahren einladen lassen.
                          Diese finden bei der DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) in Hamburg statt und sind in zwei Testreihen unterteilt. In dem ersten Auswahlverfahren (Berufsgrunduntersuchung) wird 2 Tage lang geprüft, ob Du für den Beruf Pilot geeignet bist. Es wird Englisch, Physik und Mathematik abgefragt, sowie viele Konzentrations-, Koordinations- und Merkspielchen gemacht. Die Durchfallquote hatte man uns damals gesagt, liegt hier bei 90%. Bestehst Du diesen Test, wirst Du zur Firmenqualifikation eingeladen. Hier wird eine Auswahl gemacht, wer den Psychologen für den LH-Konzern am geeignetsten scheint. Hier werden 3 Tage lang Eskalationszenarien, Streitgespräche, usw. gemacht.
                          Also 3 Tage Psychoterror immer von Psychologen beobachtet. (Hier bin ich am letzten Tag rausgeflogen)
                          Wenn Du diesen 2. Test auch bestehst bist Du in der LFT aufgenommen. Die Ausbildung kostet Dich (damals) 80.000 DM und wird von der LH gestundet. Heisst wird Dir später vom Gehalt abgezogen.

Bestehst Du die zweite Testreihe nicht, gibt es entweder die Möglichkeit irgendeine Flugschule in Deutschland zu besuchen, die bis zum ATPL (Airline Transport Pilot Licence) ausbildet. Das ist die Vorraussetzung, um sich bei Airlines bewerben zu können. (Ist etwas plump ausgedrückt, wie ein Busführerschein mit Genehmigung gewerblich Menschen oder Fracht transportieren zu dürfen)

Es gibt eine Tochtergesellschaft der LFT, die InterCockpit (www.intercockpit.de) dort kannst du dich auch bewerben, müsstest sogar keine neuen Tests machen, da dort die bestandene Berufsgrunduntersuchung auch anerkannt wird. Vorteil: Ein Unternehmen der LH, heisst gute Ausbildung mit hohen Standards und es gibt Kooperationsairlines die immer mal wieder vorbeischauen, sodass viele der Absolventen vor Ablauf der 15 Monate dauernden Ausbildung schon einen Vertrag besitzen.
                          Nachteil: Kostet 71.000 EURO die niemand stundet, sondern die Du bei einer Bank besorgen musst (Es sei denn Du hast reiche Eltern)

Hoffe die Infos sind soweit Deinen Vorstellungen
                          Falls noch fragen Sind melde Dich nochmal, bin zwar wie gesagt kein Verkehrsflugzeugführer,
                          sondern Fachinformatiker, aber will in den nächsten 2 Jahren den beruflichen Umstieg vollziehen.

Kommentar

• Andi Hirtreiter
                            Andi Hirtreiter

Guten Flug...

Mir ist noch eine gute Infoquelle für Interessierte an einer solchen Ausbildung eingefallen. Ein sehr gutes Buch, welches ich neulich gelesen habe, das über die Ausbildung und den Beruf bestens informiert.

"Beruf Pilot", Klaus-Jürgen Schwahn, Motorbuch Verlag

Guckst bei Amazon!
                            Gruß Andi

Kommentar

• Atomic Chicken
                              Atomic Chicken

Guten Flug...

Servus zusammen,

ich habe gestern wieder die n24 Doku zum Thema Bergwinde und Fliegen gesehen. In dem Beitrag gibt es eine Aufnahme von einer ich glaube 707, die kurz vor dem Aufsetzen (wirklich nur wenige Meter) von einer seitlichen Boehe erfasst wird. Der Pilot startet ohne Probleme durch und ist ruck zuck wieder auf Höhe. Also Durchstarten scheint wirklich nicht das Problem zu sein.

In der Doku wird auch ausführlich über den neuen Flughafen von Hongkong berichtet, der sich in einem Bereich befindet, der von starken Verwirbelungen und Fallfinden von den nahegelegenen Bergen heimgesucht wird. Ein amerikanisches Unternehmen hat im Auftrag der Betreiber ein Frühwarnsystem entwickelt, das gefährliche Winde prognostizieren kann. Usw, usw.

In jedem Fall interessant und kommt auch regelmäßig wieder.

Gruß

Lamoral

Kommentar

• Michael Stenger
                                Michael Stenger

Guten Flug...

@Lamoral,

zunächst : Lebt eigentlich mein TDV 5 noch *

Desweiteren, fliegen lernst Du nicht in der Schulung, sondern etwa 200-300 Stunden danach ( es sei denn nur schön-Wetter flieger ). ) :]

LEBEN, wollen auch die Piloten, also fliege ich auch genau so ob mit oder ohne Passagiere ( auch wie die Verkehrspiloten )
                                Slippen, gerade stellen und Landen lernt mann schon als 14 Jähriger beim Segelflug ! Das ist also eine völlig normale Landung ! Die 747 musste das auch machen um ohne Fahrt aufzunehmen schnell an Höhe zu verlieren ( Schwelle dicht an den Häusern ) Natürlich ist mein Beitrag zum Thema auch nur meine bescheidene Einschätzung. Was nun wirklich zu diesen Landungen geführt hat wissen nur die Piloten. Da Du ja auch nun 16 Stunden Schulung hattest wirst Du an den Stellungen der Flaps einiges erkennen können....

Lasst uns nicht drüber streiten, freuen wir uns einfach der spektakulären Bilder und sind froh das nix passiert ist...

Viele Grüße
                                Michael

PS: Lamoral kommst Du eigentlich zum Scale-Meeting ?? Ist doch nicht weit weg von Dir....Ich bin Samstag da...

Kommentar

Lädt...
                                X