T-Rex 250 Autorotation-KEIN WITZ!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hero67
    Hero67

AW: T-Rex 250 Autorotation-KEIN WITZ!

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
    Hennes, in der Tat gibt es da etwas, was du nicht weißt. Der Heckrotor ist dazu da, das Drehmoment vom Hauptrotor zu kompensieren. Wo kommt das her? Vom Motor. Wenn der aus ist, dann gibts auch kein Drehmoment mehr. Ergo brauchst keinen Heckrotor. Der wird als Windfahne hinterher gezogen. Nur, wenn du ihn bis Stillstand ausflarest, dreht das Heck in Rotordrehrichtung weg, einfach wegen Lagerreibung.
    Ich hätte jetzt gedacht, dass der Hauptrotor auch durch den Antrieb durch den Fallwind noch etwas Drehmoment aufbaut. Dass der Windfahneneffekt alleine ausreicht, den Heli auf Kurs zu halten, hätte ich jetzt nicht gedacht.

Aber egal, ich traue mich noch nichtmal mit dem 500er eine AuRo, mit dem 250er werde ich das wohl sowieso nicht probieren

Kommentar

• Julian E.
      Senior Member
      • 16.06.2011
      • 1761
      • Julian

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
      Ich hätte jetzt gedacht, dass der Hauptrotor auch durch den Antrieb durch den Fallwind noch etwas Drehmoment aufbaut. Dass der Windfahneneffekt alleine ausreicht, den Heli auf Kurs zu halten, hätte ich jetzt nicht gedacht.
      Nein, da liegt kein Drehmoment mehr an, weil an der Rotorwelle keine Kraft mehr anliegt.
      Aus demselben Grund brauchen Heils mit Blattspitzenantrieb auch keinen Drehmomentausgleich.

Kommentar

• Johnny
        OMPHOBBY
        • 27.11.2010
        • 5671
        • Jonas

Tanki, machs besser. Du wirst jetzt nicht allen Ernstes einen 250er mit einem 700er vergleichen.

Der 700er hat etwa 300g Rotationsmasse im Rotor und 156cm Rotordurchmesser bei5kg.
        Ein 250er hat GANZE 14g (!!!) Rotationsmasse bei 46cm Rotordurchmesser bei 330g.

Also, ich hätte gerne ein Video von dir, wo du ne seidige Landung mit nem 250er machst. Danke.
        Ich kann auch anders, so isses nicht... Nur isses mit nem 250 halt fast unmöglich so aufzusetzen.

Julian kann ich nur zustimmen, danke.
        Jonas
        OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• FlyNiki13
          Member
          • 03.09.2011
          • 434
          • Niklas
          • Vorarlberg

Hallo Jonny,

ich selber habe noch keinen 250er. Ich kann nur erzählen wie es bei einem Kollegen ausschaut. Bei der Drehzahl weiß ich jetzt nicht wie sie bei ihm ist, aber die Gaskurve ist fast am anschlag
          Ich möchte mir auch einen T-Rex 250 zulegen und Interessiere mich darum ein wenig wie man ihn zu einer giftigen Maschine machen kann Ich habe mir die Videos angeschaut. Echt SUPER!!! Lade mal bitte eins mit 4500RPM rauf, dass würde mich sehr interessieren. Was hast den du für eine 3D-Gaskurve? Und gibt es nicht bessere Rotorblätter für denn 250er, damit du die 5100RPM aunutzen kannst?

@ Tanki: ist ja wohl logisch, dass man mit so einem kleinem Heli nicht so gemütlich und langsam runterautorotieren kann, wie mit einem 700er. Beim 250er hast ja fast keine Angrifsfläche auf die Rotoren und musst dan zügiger runter um die Drehzahl aufrecht zu erhalten...

Gruß Niklas
          Zuletzt geändert von FlyNiki13; 17.10.2011, 18:38.
          Compass Chronos 700 | Compass6HV Ultimate | Warp 360 || powered by MTTEC/Compass & Mylipo

Kommentar

• Joerg B.
            Member
            • 29.04.2011
            • 280
            • Jörg
            • Saarland

Sehr gute Autorotation für so einen kleinen Heli.

Hier ein Video der es auch probiert hat.

Grüsse
            Jörg
            Grü�e Jörg

Kommentar

• FlyNiki13
              Member
              • 03.09.2011
              • 434
              • Niklas
              • Vorarlberg

Auch nicht schlecht!!

Wenn man VIEL übt und es egal ist dass ein paar Helis draufgehen, schafft man es sicher eine butterweiche Landung hienzulegen

lg Niklas
              Compass Chronos 700 | Compass6HV Ultimate | Warp 360 || powered by MTTEC/Compass & Mylipo

Kommentar

• Tanki
                Senior Member
                • 11.09.2007
                • 1167
                • Markus

Ich versuchs erst garnicht...
                Der Punkt ist nicht das das ein 700er besser kann, sondern die Tatsache das wenn du nen größeren Heli so aufdotzt er wahrscheinlich im Arsch ist und die Autorotation somit schlecht ausgeführt war!

Und es hat für mich immer noch nichts mit Autorotieren zu tun!

Grüßle
                Zuletzt geändert von Tanki; 18.10.2011, 06:29.
                Tanki 800, 700, 600, 500, 380
                Tanki 800 Turbine
                Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

• sandokan
                  sandokan

Zitat von Tanki Beitrag anzeigen
                  Mit der Fallgeschwindigkeit und dem aufdotzen kannste aber auch nur mit so nem kleinen leichten Heli machen...!
                  Wenn de nen 600-700er SO aufsetzt ist das Landegestell hin nach dem sich vorher das Heck verabschiedet hat!
                  Wenn Du mit dem 600er so autorotierst, bist Du eine Null. Mit dem 250er ein Gott. Das ist ja der Unterschied. Darum geht es in diesem ganzen Thread überhaupt. Die Blätter können mangels Masse kaum kinetische Energie speichern. Jede Auro, die der 250er einigermaßen heil übersteht, ist eine respektable Leistung.

M.

Kommentar

• sandokan
                    sandokan

Zitat von Tanki Beitrag anzeigen
                    Der Punkt ist nicht das das ein 700er besser kann, sondern die Tatsache das wenn du nen größeren Heli so aufdotzt er wahrscheinlich im Arsch ist und die Autorotation somit schlecht ausgeführt war!
                    Du vergleichst immer noch ßpfel mit Birnen.

Wenn Du einen größeren Heli so "aufdotzt" (hart aufsetzt?), dann war die Auro schlecht ausgeführt.

Bei einem kleinen aber nicht. Wenn Du mit einem Ferrari auf 180 km/h Spitze kommst auf der Rennstrecke, dann ist das langsam. Bei einem Chevrolet Matiz wäre das aber verdammt schnell. estar?

Kommentar

• Johnny
                      OMPHOBBY
                      • 27.11.2010
                      • 5671
                      • Jonas

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
                      Wenn Du mit dem 600er so autorotierst, bist Du eine Null. Mit dem 250er ein Gott. Das ist ja der Unterschied. Darum geht es in diesem ganzen Thread überhaupt. Die Blätter können mangels Masse kaum kinetische Energie speichern. Jede Auro, die der 250er einigermaßen heil übersteht, ist eine respektable Leistung.

M.
                      Danke! Das mein ich.

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
                      Wenn Du einen größeren Heli so "aufdotzt" (hart aufsetzt?), dann war die Auro schlecht ausgeführt.

Bei einem kleinen aber nicht. Wenn Du mit einem Ferrari auf 180 km/h Spitze kommst auf der Rennstrecke, dann ist das langsam. Bei einem Chevrolet Matiz wäre das aber verdammt schnell. estar?
                      Perfekter Vergleich, den merk ich mir.
                      Jonas

Kommentar

• FlyNiki13
                        Member
                        • 03.09.2011
                        • 434
                        • Niklas
                        • Vorarlberg

@sandokan: du bringst es auf den Punkt!!! Super

Gruß Niklas

Kommentar

• Johnny
                          OMPHOBBY
                          • 27.11.2010
                          • 5671
                          • Jonas

Zitat von FlyNiki13 Beitrag anzeigen
                          Lade mal bitte eins mit 4500RPM rauf, dass würde mich sehr interessieren. Was hast den du für eine 3D-Gaskurve?
                          Klar, mach ich. In der Regel kann man auch über die angegebe Maximum-Drehzahl rausgehen, die Blades können das in der Regel ab. Nur-Sicherheit geht vor.

Meine Gaskurve sieht für 4500RPM so aus:

85-82,5-80-82,5-85

Für 5100:

100-99-98-99-100

Für 4000:

80-75-70-75-80

LG Jonas
                          Jonas

Kommentar

• FlyNiki13
                            Member
                            • 03.09.2011
                            • 434
                            • Niklas
                            • Vorarlberg

Danke für die Antwort
                            Jop, da hast recht, immer Sicherheit vor. Vorallem bei unserem Hobby!!!
                            Hast du eig. mechanisch auch was getunt? Beim Heck und so?

Beste Grüße
                            Niklas

Kommentar

• Johnny
                              OMPHOBBY
                              • 27.11.2010
                              • 5671
                              • Jonas

Am Heck nur ne zweite Führung für die Schubstange draufgeschoben und 42er Blätter. Sonst nix, mit dem Beast hälts einfach phänomenal. Sonst nicht.
                              Jonas

Kommentar

Lädt...
                              X