Ein Haarriss alleine führt sicher nicht zur Katastrophe, und es wird manchmal bei kleinen Beschädigungen ziemlich übertrieben. Und rein statisch hält auch ein zur Hälfte durchgerissenes Blatt die Zentripedalkräfte aus. Allerdings unterliegen die Blätter auch einer Biegebeanspruchung, die noch dazu periodisch wechselt (beim Schweben kaum, bei 3 D ziemlich stark), und da würde ich nicht drauf wetten, dass die intakte Hälfte der Fasern das auf Dauer sicher aushält.
Würdet ihr diese Blätter weiter verwenden?
Einklappen
X
-
planwo
AW: Würdet ihr diese Blätter weiter verwenden?
Ein Haarriss alleine führt sicher nicht zur Katastrophe, und es wird manchmal bei kleinen Beschädigungen ziemlich übertrieben. Und rein statisch hält auch ein zur Hälfte durchgerissenes Blatt die Zentripedalkräfte aus. Allerdings unterliegen die Blätter auch einer Biegebeanspruchung, die noch dazu periodisch wechselt (beim Schweben kaum, bei 3 D ziemlich stark), und da würde ich nicht drauf wetten, dass die intakte Hälfte der Fasern das auf Dauer sicher aushält.
-
Pingu
Ne, bei diesem Thema habe ich absolut keine Ahnung. Klar fliege ich schon länger Heli, und bin auch schon mit allen möglichen Rotorblättern unterwegs gewesen. Aber unterm Strich sind doch alle ßußerungen hier nur Mutmaßungen die solange auch reine Spekulationen oder Glaubensbekenntnisse bleiben werden, bis man Versuche mit verschiedenen Rotorblättern macht. Das kann aber keiner von uns, weil man dazu sicher keine Heli opfern will und sicher auch niemand eine entsprechende Wuchtmaschine in einem gesicherten Raum zur Verfügung hat.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen... aber ich glaube, Pingu in #57 hats ganz gut drauf ...
Ohne einen Aussage eines Herstellers (Spinblades, ... ) oder Physikers ist und bleibt es Kaffeesatzleserei.
Ja, ich komme ins Grübeln, aber es überwiegt immer noch die Vorsicht.
Wenn ich aber weiterhin lese, dass manche Rotorblätter eines bestimmten Herstellers ohne Beschädigung in die Diskussion geraten, an der Wurzel abzureissen, dann ist das auch nicht lustig ...
Kommentar
-
two7allin
Hallo nochmal,
bezüglich der Blätter hab ich auf den Wunsch einiger User nochmals Bilder gemacht und die Blätter mal durchgebogen und hier mein Resümee:
Ich hab mehrere Blätter zum Vergleich zur Hand genommen, die Blätter, die beim Bausatz dabei waren (sind eigentlich noch einsetzbar) akustisch beängstigend (optisch nichts ersichtlich!!)
Champion von MS Composit: die Blätter hab ich mal online bestellt, hatte sie aber noch nie am Heli, da ich der Qualität nicht vertraue. Die Blätter lassen sich zwischen Daumen und Zeigefinger zusammendrücken und beim biegen kommen mir die Blätter mehr als nur billig vor...
Curtis Youngblood: optisch defekt, akustisch nichts zu hören, obwohl ich hier die meiste Kraft aufgewendet hab.
Wegen der HRW und der BLW kann ich noch garnix sagen, da ich zur Zeit keinen Bock auch schrauben hab...
So bald ich mehr in Erfahrung gebracht hab geb ich bescheid.
Gruß
Alex
Kommentar
-
Kommentar
-
hallo zusammen,
also wenn ich die bilder sehe - dann würde ich sie auch weiterfliegen. wie schon jemand geschrieben hat - kann man die enden mit harz und stützstoff verfüllen. schleifen lackieren etc . . .
wenn du es nicht so aufwendig machen willst - dann nimm dir nen bissel sekundenkleber her - und träufel das vorsichtig auf die carbonstellen - so "franzen" die nicht so schnell aus - und es kann nicht so schnell feuchtigkeit eindringen - nimm aber nicht so viel - sodass der sekundenkleber nicht in den stützschaum läuft und diesen eventuell angreifen könnte . . .
ich hatte auch mal die 710 curtis blades - nach 100 derten flügen ist mir mal nen servohorn kaputt gegangen die gechrasten blätter konnte ich mir dann mal genauer ansehen - sie haben wirklich noch einen sehr soliden eindruck gemacht . . .
und es gibt auch blätter - die einem mal einfach so - ohne jegliche beschädigungen um die ohren fliegen - es ist alles relativ . . .
aber ds soll auch wie schon jemand geschrieben hat nur meine meinung sein - entscheiden was man ende macht - muss jeder selbst.
viele grüsse
Kommentar
-
Die ersten bilder sahen deutlich schlimmer aus.
ich bin Radix 690er mit gleichem schaden auch weiter geflogen.
habe aus einer alten Haube ein stück vom GFK herausgenommen
um das fehlende Stück zu füllen, und dann in 3 schritten mit Uhu Endfest 300
eingeklebt und die Kante wieder modelliert.
auf einmal läuft zuviel Kleber weg.
Man muss nur drauf achten, dass die Fläche auf die geklebt werden soll auch
stark angeraut ist.
Danach hab ich die stellen bündig geschliffen und anschliessend Lackiert und man sah keinen unterschied mehr zum originalen Blatt.
Wenn dann geflogen wird, sollte man sich aber sicher sein, was da montiert ist
und erstmal diverse abfangmanöver und pitchorgien sein lassen und sich in sicherheitshöhe rantasten und regelmässig die stelle kontrollieren.
Da ich zu dem zeitpunkt maximal rückenflug und tic tocs konnte, war die belastung nicht ganz so stark und sie haben alles durchgehalten.TD
Kommentar
-
planwo
in dem Fall sollten die offenen Stellen wirklich einwandfrei verklebt werden. Die Durchbiegung des Blattes im Betrieb ist an der Wurzel am höchsten, und es könnte im ungünstigsten Fall dann die Verklebung an der Endleiste durch die wiederkehrende Belastung aufgerissen werden. Diese Verklebung ist sehr wichtig für die Torsionssteifigkeit.
Kommentar
-
Bevor Du die teuren Blätter in den Müll gibst,nehme ich Dir die gerne ab.
Ich würde die bedenklos fliegen nach den verklebenModellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]
Kommentar
-
Hallo,
ich würde die Blätter aus optischen Gründen nicht mehr fliegen.
Seht Euch doch den Schaden erst mal genau an, bevor hier einige gleich wieder den großen Finger heben.
Das Blatt ist an einer Stelle beschädigt, welche für die Zuverlässigkeit keine entscheidende Rolle spielt. Glaubt Ihr, daß ein wenig Gelcoat und Schaum an dieser Stelle die Festigkeit bestimmen?
Ich würde auf jeden Fall die Blatthalter und die Blatthalteschrauben einer genaueren Kontrolle unterziehen.
mfg
RolandLogo 800 XXtreme - 14 Zellen
Logo 700 XXtreme - 14 Zellen
Kommentar
-

SchadeZitat von rikki007 Beitrag anzeigenneee nischte gibts - die möcht ich haben ;-)
viele grüsse
Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]
Kommentar

Kommentar