Speedflugtraining mit dem TDR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliMitch
    HeliMitch

AW: Speedflugtraining mit dem TDR

Respekt und fetten Glückwunsch. 265, is das net nah am Rekord dran? o.O

Aber wie traut man sich denn bitte den Heli so weit weg zu fliegen, dass man ihn net mehr sehen kann? Hastn Arsch inner Hose, ich net! xD

Kommentar

• Xune
      Gesperrt
      • 27.11.2010
      • 304
      • Adem
      • Rosenheim

mal ehrlich siehst du das Teil überhaupt noch? ich kanns schwer behaupten so durchs Vid... oder sind die letzten meter so durch Bauchgefühl und dann wieder mal umlenken weil du weisst wann und wie er genau reagiert?

gruss adem

Kommentar

• pfeiferl
        Member
        • 08.04.2008
        • 677
        • Georg
        • Salzburg

den gemessenen Rekord hält im Moment der Banshee mit 283 kmh mit Radarpistole im 2 sec -Mittel :-)

Grüße, Georg
        Suzi Laos, AC 3X,
        RJX 800, AC 3X
        Robbe S4, AC 3X

Kommentar

• Keltenflieger
          Gesperrt
          • 08.12.2010
          • 513
          • Maximilian

Zitat von Xune Beitrag anzeigen
          mal ehrlich siehst du das Teil überhaupt noch?
          Na klar, oder sieht's du den Heli im Vid nicht?...oh, sry. war die fliege auf dem Monitor

Aber mal ne Frage was würdest du eigentlich machen wenn dir z.B. Der Regler abraucht wenn du gerade am höchsten Punkt bist, glaubst du du bekommst den Heli noch heil zurück oder is er dann weg. Hast du das schon mal geübt aus der Höhe und Entfernung?

Gruß Max

Kommentar

• waldo-A
            Senior Member
            • 03.04.2003
            • 1131
            • Walter

Servus @Michael,
            einfach top!
            naja,wennst vom Chef persönlich die richtige Anleitung bekommen hast,eh kloar.....
            dein Papa darf nit auf´s Atmen vergessen,....
            Angehängte Dateien
            LG
            Waldo,

Kommentar

• Michael-S.
              Member
              • 30.05.2010
              • 402
              • Michael
              • FMG Ostarrichi

Morgen ,

man muss natürlich auch sagen, das die 265 km/h ja auch die Maximale Geschwindigkeit war, und nicht genau punktuell gemessen wurde.
              Werde mir jetzt wahrscheinlich eine Radarpistole zulegen, um auch die "Wettbewerbsbedingungen" zu simulieren.
              Aber mir gehts nicht um Rekorde, es is einfach nur GEIL wenn der Heli da vorbei zieht -- dieser Sound

Mir ist aufgefallen, das bei schlechterem Wetter , also mit Wolken, man den Heli höher fliegen kann (da der Schwarze Punkt (Heli)) da sehr gut sichtbar ist. Bei wolkenlosem Himmel sieht man ihn nicht mehr so gut.
              Natürlich muss man sich etwas auf sein Gefühl verlassen, wenn man den Heli so weit rauffliegt, aber ich hatte noch nie ein problem, das der Heli schräg oder mit dem Heck verdreht runtergekommen ist.

Meistens lenke ich sogar da oben noch , um den Heli schön auszurichten (in den Trainingsflügen fliege ich immer ziemlich weit von mir weg).

Naja was würd ich tun??
              Hab zwar einen GreenCap drinnen, aber der wird mir wohl auch nicht soo lange halten
              Naja, einfach das selbe wie im Speedflug machen -- Heli Senkrecht stellen, Heck nach unten drehen , Heli fallen lassen , schon früh wagrecht stellen und ausflairen. Drehzahl baut der sicherlich genug auf

Gruß
              Michael
              [FONT="Comic Sans MS] TDR , TDR Jet Ranger Projekt (2015-2016) , T-Rex 250, Nachtflug Goblin 700 , TDR2 coming [/FONT]

Kommentar

• Michael-S.
                Member
                • 30.05.2010
                • 402
                • Michael
                • FMG Ostarrichi

Hallo W@ldo,

danke.

ja, mit der anleitung Jan gab mir ja das 15er Ritzel , weil er meinte es genügt , jetzt geb ich das 16er rein, weil die drehzahl einfach noch höher sein könnte
                Drucklager kommen auch als neuer starkverschleißteil dazu

Mein papa mein, das mein 3D fliegen entspanender sein

Gruß
                Michae
                [FONT="Comic Sans MS] TDR , TDR Jet Ranger Projekt (2015-2016) , T-Rex 250, Nachtflug Goblin 700 , TDR2 coming [/FONT]

Kommentar

• waldo-A
                  Senior Member
                  • 03.04.2003
                  • 1131
                  • Walter

@Michael,
                  jojo,
                  entspannender sein kann.....
                  LG
                  Waldo,

Kommentar

• Michael-S.
                    Member
                    • 30.05.2010
                    • 402
                    • Michael
                    • FMG Ostarrichi

.. hehe..

Kommentar

• waldi2503
                      waldi2503

Hello!

Respekt mein Junge!!

Hat der Papa da nicht am Anfang "Genug" gesagt?!

Lass Dich da nicht entmutigen, der will sich nur drücken wenn er einen neuen kaufen muss oder seinen Dir geben muss wenn deiner hin is *chr, chr

Das aufbäumen ist jetzt weg?

Waldi

Kommentar

• Graphite Flyer
                        Graphite Flyer

kannst du mal beschreiben wie du den Abschwung steuerst? wie lässt du ihn "fallen" Nase komplett senkrecht ? wie sieht dein Pitchmanagement aus? Gruß Sebastian

Kommentar

• Michael-S.
                          Member
                          • 30.05.2010
                          • 402
                          • Michael
                          • FMG Ostarrichi

@ Waldi:

joo. , hat er war schon sehr hoch, da hat er mal einschreiten müssen
                          bin dann auch brav runter...

Naja, manchmal bäumt er sich schon noch auf, aber durch das reduzieren von pitch hat es sich gebessert.
                          Es kommt wirklich auf die Drehzahl an... Je mehr davon, desto mehr pitch kann man reindrücken, ohne das es einen strömungsabriss gibt.

@Sebastian:
                          Ist im prinzip ganz simple: Heli bis zur sichtgrenze hochsteigen lassen, dann heli senkrecht stellen, heck drehen (quasie einen turn machen) und dann gehts auch schon runter.
                          Jetzt kommt der schwierigere Teil:
                          Heli kommt mit 0 pitch runter, jetzt muss man durch einiges an übung herausfinden ab wann man die parabel anfliegen kann/muss. Ist sie zu tief muss man zu stark ziehen - der heli verliert an geschwindigkeit und bäumt sich im schlimmsten fall auf. Ist sie zu hoch angesetzt, nimmt der Heli nicht den vollen speed mit, kommt dann schnell in die waagrechte und wird stark gebremst.

das ist mal das grundlegenste... Natürlich entwickelt jeder mal seine technik, aber das ist mal der anfang.

Bei diesen anflügen kommt es sehr auf das gefühl für den Heli an.. Es ist wichtig zu wissen wie sich der heli verhällt!!
                          Mit dem pitch is es nicht so einfach, das must du selbst herausfinden, es kommt nämlich auch auf den wind an..

Gruß
                          Michael

Kommentar

• waldi2503
                            waldi2503

Hello!

Im Handbuch des TDR steht auf der letzten Seite folgendes.

Zitat Henseleit: "Nun noch ein paar Tips zum Speedfliegen. Der Hubschrauber......... besten ist es, wenn Sie die Maschine aus dem Abschwung mit hoher Fahrt nur ganz sanft in weichem Bogen abfangen und bei Erreichen der Horizontalen gar nichts mehr machen außer maximal Pitch zu geben...... " Zitat Ende.

Aha..oi, oi... Bei über 230 dann die Hände vom Knüppel nehmen... oh ja, das is was für die echt harten Jungs

Waldi

Kommentar

• Michael-S.
                              Member
                              • 30.05.2010
                              • 402
                              • Michael
                              • FMG Ostarrichi

Zitat von waldi2503 Beitrag anzeigen
                              gar nichts mehr machen außer maximal Pitch zu geben......
                              ja, das kann man auch machen , nur bei geschwindigkeiten über 200 wirds selbst da kritisch

Die Horizontalen vorbeiflüge von mir sind kein großes können, da zischt der Heli schön brav vorbei

Bei wirklichem Speeden muss man eigentlich immer steuern, soo einfach gehts dann auch wieder nicht

Gruß
                              Michael

ps.: Morgen wird nochmals getestet, hoffe auch auf etwas wind. Eventuell wird meine veränderung auch fertig

Kommentar

• waldi2503
                                waldi2503

hello Michi,

any news? Ferien sind aus und eigentlich sollte es ja ein kopierbars Setup geben, oder?

Also, was war den mit den Schrauben? Jan hats ja ganz schon g'schreckt

Also, welches Setup hast jetzt?

Waldi

Kommentar

Lädt...
                                X