TDR crash Slow Motion. Vstabi 5 loose board

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • guepo1
    Member
    • 10.10.2003
    • 657
    • Günter
    • Dortmund/Bochum

AW: TDR crash Slow Motion. Vstabi 5 loose board

Zitat von mozart1982 Beitrag anzeigen
    keine ahnung was ihr habt... mein board im protos is locker u das im rex auch... fliegen alle super und keiner rollt oder nickt weg... im rex hab ichs heut auch nur gemerkt weil die disku. wieder aufgekommen ist... das board vom rex hat ich mal mit dem gelben "mikado pad" eingeklebt...
    Dann sei froh das es so ist und nix passiert..
    TDR 2010 auf 2011 gepimpt / HC3-SX V 117
    Logo 600 CFK Eigenbau / V-Stabi.5.3 pro

Kommentar

• QuickNick
      Member
      • 02.08.2009
      • 677
      • Bernd
      • Wolfach

Hi...

V-Stabi soll nicht am boden gesteuert werden... oder ? abheben und dann erst anfangen an den Knüppeln zu arbeiten.. oder ?
      Jeti DC 24, Schweizer 300C, UH 1 H, Zenyt von PSG, T-Rex 250/450/550/600/700

Kommentar

• rvbruch
        rvbruch

Mythen aus der Vergangenheit. VStabi ist der den Du am Boden steuern darfst. Andere Systeme sind da "etwas" kritischer.

Kommentar

• dc-voltage
          dc-voltage

Ich denke auch das der "NichtamBodensteuern-Mythos" der Vergangenheit angehört !

Das gilt bei mir sowohl für V-stabi (Version 4+5) und Microbeast

Kommentar

• Markus.S
            Markus.S

Wenn man doch merkt, das da was nicht stimmt, weshalb wird dann trotz besseren Wissens der Versuch übernommen, zu starten ?

Kommentar

• schwebtnoch
              Member
              • 04.08.2008
              • 637
              • Mario
              • Auf'm Platz oder Wild oder beides XD

Habe auch ein "wackelboard", was soll ich jetzt tun einschicken oder selbst befestigen ? Hatte es im Protos verbaut der über Nacht nichtlösbare Probleme mit dem Heck hatte, habe gedacht es sei das Heckservo das ein wenig spiel hat, (was aber auch schon original im neuzustand so war) aber das hier jetzt eine plausible Erklärung sein könnte.
              Habe das mini jetzt im Suzi eingebaut, und beim start ist es schon ein wenig wackelig mit dem Abheben, gebe aber deswegen immer gleich viel Pitch zum abheben das er auf 2-3 m hochschießt.
              Gruß Mario
              Protos 500+ ;)
              Suzi Janis
              Suzi Laos... Wir bauen eine Schule!

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                Gast
                • 12.12.2003
                • 6399
                • Edward

Hi.

ßffne das Gehäuse, und fixiere das Board mit Silikon-Kautschuk (Tröpfchen an allen 4 Ecken, durchtrocknen lassen) oder unterlege es mit einem Klebepad.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es - mit allen Servosteckern bestückt - nicht mehr wackelt (habe auch eine von den ersten). Dem Logfile nach sind ohne zusätzliche Fixierung die Vibrationsmeldungen tws. 1 Stufe höher, d. h. Meldungen der untersten Warnschwelle fallen nach der Fixierung raus und höhere Warnmeldungen gehen eine Stufe runter.

Wenn man mit Spektrum reingeht und nicht alle Servostecker bestückt sind, ist ggfs. etwas Lose zu spüren.

In der Praxis habe ich (Logo 500, 600 SE) nix gemerkt, was kritisch wäre. Auch die Anzahl Einträge (ohne Fixierung) ist jetzt nicht erschreckend hoch, "sind halt welche da", die aber auch dem jeweiligen Flugzustand zuzuordnen sind, im puren Schweben oder Rundflug ist z. B. alles grün.

ßbrigens: wenn man das Gehäuse nicht gerade mit dem Nussknacker öffnet, sondern sorgsam vorgeht, berührt das Fixieren m. W. nicht mal den Garantie-/Gewährleistungsanspruch.

Meine persönliche Erfahrung und Meinung, kein offizielles Statement

Grüßle

Eddi

Kommentar

• schwebtnoch
                  Member
                  • 04.08.2008
                  • 637
                  • Mario

Habe das erste mal das Log ausgelesen, da steht immer wieder, Vibs, und gefährliche Vibs.
                  Also muss ich was tun...

Also da sollte bei bekanntwerden schon was auf der HP stehen... aber ist halt auch schlechte Werbung.

Danke für den Tip mit dem Pad

Gruß Mario
                  Protos 500+ ;)
                  Suzi Janis

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                    Gast
                    • 12.12.2003
                    • 6399
                    • Edward

Hi.

Wann treten die Vibs auf? 3D oder Schweben, Rundflug? Im 3D-Flug ist es normal, Blattschlagen, Lastwechsel etc.. Wenn's "in Ruhe" auftritt, solltest Du was tun.

Schaden kann's in keinem Fall

- Eddi

Kommentar

• schwebtnoch
                      Member
                      • 04.08.2008
                      • 637
                      • Mario

Anbei ein Bild mit "unterlegter" Platine.
                      ßber die ganze Platine wollte ich kein Pad machen, da evtl.Kondenzwasser entsteht und somit schon eine Brücke bestehen könnte.

Bin am ßberlegen ob ich eine böse E-mail an Mikado schreibe. Aber nächste Woche ist ja Rotor-Live, da kann man sich ja einmal jemanden schnappen und anhauen deswegen...
                      Will nicht den moral Apostel spielen, aber an so einem wichtigem teil an einem Heli (700mm Klasse) geht nach meiner meinung ein gewisses Gefahrenpotential aus.

Will hier unter keinen umständen Mikado oder V-Stabi schlecht machen, nur eine Firma die in der ganzen welt vertreten sein will, sollte eine gewisse Aufklärung zu ihren eigenen verkauften Produkten betreiben.

Werde mir deswegen auf KEINEN Fall ein anderes System zulegen, da ich total vom V-Stabi überzeugt bin !
                      Angehängte Dateien
                      Protos 500+ ;)
                      Suzi Janis

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                        Gast
                        • 12.12.2003
                        • 6399
                        • Edward

Hi.

Wenn jemand weiß, wie viele solche Probleme es gegeben haben mag, dann Mikado.
                        Ich denke, Mikado nimmt das Gefahrenpotenzial ernst. Siehe Beispiel mit dem Hi-Res Mode mit Spektrum.

Du/Ihr kennt jetzt diese Video und die Aussage dazu. Aber ob die Ursache die ist, die hier vermutet wird?
                        Es mag korrelieren, aber kausal zusammenhängen?

Ich weiß es auch nicht.

Ich finde die Idee - persönlich - auf jeden Fall besser als eine "böse E-Mail", ersteres zeugt von Cojones!

- Eddi

Kommentar

• schwebtnoch
                          Member
                          • 04.08.2008
                          • 637
                          • Mario

Werde das jetzt mal testen und schauen ob die "gefährliche Vibrationen" weniger werden, denn dieser Fehler tritt doch sehr häufigauf. (24mal pro Flug und noch mehr die "erhöhte Vibration") Habe auch noch nicht die richtigen Blätter drauf, daher denke ich auch noch die Fehlermeldung "Cyclic Ring".

Danke für die tollen Tipps.

Gruß Mario
                          Protos 500+ ;)
                          Suzi Janis

Kommentar

• chelmon
                            Member
                            • 16.12.2008
                            • 151
                            • Pedro

Hallo,

Ich denke dieses Video bringt in diesen thread nichts. Ich habe das Video gemacht um zu Helfen die Ursachen zu finden. Wie gesagt, Ich muss noch den TDR reparieren um mehr zu wissen. Das Problem kann Resonaz in TDR seien. Mein Logo 600 fliegt gut mit einem vstabi aus der ersten Serie.

Es ist im vstabi Forum schon lange gepostet, dort kann man das original Video finden, und da werde ich sagen was ist los als ich der TDR repariere und noch mal fliege. Die vershiedene Erfahrungen hier da waren auch interessant.

Normalerweise sollte man so ein Heli nicht weiterfliegen, aber wenn man eine Woche Urlaub mit viel Sonne, fast 20 Grad in Winter, kein Wind, neue TDR, Pyro, Jlog, nur ein "kleines" Twicht ab und zu nach dem Hochlaufen, fliegt die maschine weiter.

So, ich sperre die Video. Ich denke es ist am besten. Es war schon ein paar Tage zu sehen, weiter in vstabi Forum oder hier in Flybarless. Da ist der support sehr gut.

Kommentar

Lädt...
                            X