Da hast Du Recht. Wenn es denn ein kritisches Problem wäre. Es wurde jedoch jedem frei gestellt es selbst zu machen oder kostenlos einzuschicken. Vergaß ich zu erwähnen
TDR crash Slow Motion. Vstabi 5 loose board
Einklappen
X
-
rvbruch
AW: TDR crash Slow Motion. Vstabi 5 loose board
Da hast Du Recht. Wenn es denn ein kritisches Problem wäre. Es wurde jedoch jedem frei gestellt es selbst zu machen oder kostenlos einzuschicken. Vergaß ich zu erwähnen
-
.. ist bei meinem Blueline auch so (wackelige Platine). Allerdings nur wenn keine Stecker eingesteckt sind.der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)
Kommentar
-
Das Problem war schwierig zu erkennen. Ich habe ein paar mal im Forum gesucht (zum Beispiel http://www.vstabi.info/forum/read.ph...6301#msg-56301) aber der Grund war nicht so klar, andere haben genau das gleiche gemeldet. Heisskleber war drauf. Nach dem twitch beim Hochfahren gab es kein Problem. Ich glaubte es war ein FBL am Bodem Problem oder wegen dem TDR Landegestellt (nicht besonderes stabil) Ich bin selber schuldig, aber eine klare Warnung (das Problem war schon bekannt) im vstabi Forum waere sehr hilfreich gewessen.
Jetz muss ich den TDR reparieren um 100% von der Ursache sicher zu seien. Wenn jemand eine mini blueline vstabi hat, mainboard kontrollieren!Zuletzt geändert von chelmon; 04.03.2011, 11:12.
Kommentar
-
seijoscha
War das nur beim Mini oder auch beim großen aufgetreten ?
Heute kommt mein V-stabi das große!Freu mich schon drauf mein erstes V-stabi hatte bis her nur AC-3X.
Hoffe es gibt keine Probleme .
Kommentar
-
Hi,
also ich weiss nicht... der Videoersteller ist da irgendwie auf der falschen Fährte.
An dem TDR muss etwas starke schwingungen verursacht haben, meistens ist es tatsächlich ein unwuchtiger Motor.... ich hatte selbst schon so schlechte motoren damit war das fliegen unmöglich... das hat beim abheben etwa so ausgesehen wie beim Viedoersteller.
Ausserdem bewegt sich die Platine mit eingesteckten Servosteckern kaum noch und wenn man genau schaut bewegt sich die Platine überwiegend nur über die Hochachse... also müsste sich das nur dort auswirken.
Gruß
Timo
Kommentar
-
Chorge
Seh ich genauso!
Ich denke, dass da entweder ganz derbe Vibs waren, oder ein Rollservostecker nicht sauber saß!
Die wackligen Platinen würd ich dennoch fixen ist sicherlich besser...
Kommentar
-
Also da in den Stabis ja Drehratensensoren und keine Linearbeschleunigungssensoren eingebaut sind, sollte sich eine lineare Vibration garnicht so arg auswirken. Eher ne kreisförmige Vibration oder?!
Der Walter (MB-Entwickler) hat mir mal gesagt, daß die schlimmsten Vibrationen die hochfrequenten (im höheren Audio-Bereich) sind. Also das mit dem Motor wie Timo meint ist auch eher mein Gedanke. Bodenresonanzen haben ja eine eher niedrige Frequenz. Es sei denn die Platine im V-Stabi hat durch irgendwelche Resonanzen auf einem Vielfachen der eigentlichen Vibration geschwungen.Viele Grü�e
Martin
Kommentar
-
Ok, Ich muss noch den Heli reparieren um zu wissen wenn die twitchs weg sind, das ist klar, das war zu schnell, wollte ich nicht so viel Krach machen. Der Motor ist ein Pyro, neu von Kontronik. Das problem war nur am Bodem nach dem Hochfahren. Blaeter habe ich verschiedene probiert.
Die vstabi habe ich schon von Mikado bekommen:
Problembeschreibung/Description of Problem: Twitches on aileron.
Testergebnis/Test result:Mainboard loose.
Durchgeführte Tätigkeiten/Action:Mainboard fixed.
Testsetup loaded. Tesflight
Wie gesagt ich muss noch den Heli reparieren. Ich habe die Teile aber keine Zeit, ich hoffe in 2 Wochen. Dann sehe ich wenn die twitches weg sing. Ich habe verschiedene Videos und das problem war immer da, ein Twitch nach dem spool up, danach alles in Ordnung. Vor dem crash war der heli etwa eine Stunde unter der Sonne. In anderen Fluege nicht.
Das problem mit dem mainboard ist klar und Ich habe eine klare Aussage im Forum vermisst. Ich muss auf jedem Fall sagen ich bin mit Mikado und vstabi sehr zufrieden, tolle Helis und Produkte.
Kommentar
-
Zitat von rvbruch Beitrag anzeigenAlso ich bin Monate lang mit diesem losen Board geflogen. Im 450er und 500er Rex. Aber runter gekommen bin ich bzw. mein Helis deshalb nie. Nach einstecken aller Stecker und erst recht nach sichern der STecker mit Heißkleber (ist ne Neurose von mir) ist das lose Board ausreichend befestigt. Auch bei so nem Vibratorteil wie meinem 500er. Einziger feststellbarer Effekt nach dem befestigen des Boards im Gehäuse war dass der Heli etwas präziser flog. Ich würde aber jederzeit wieder mit so einem Mini fliegen.
Und ein solches Verhalten wie im Video gezeigt verursacht ein loses Board schon mal garnicht. Höchstens wenn sich der Stabi vom Pad löst könnte ich mir das vorstellen.
Wie im Video zu sehen konnte man das Board in der Horizontalen ein wenig hin und her schieben (Also Gier) Der TDR rollte aber hin und her. Dazu müsste das Board im Gehäuse andere Freiheitsgrade haben. Hatte es aber nicht.
Im VStabi-Forum wurde dieses lose Board diskutiert und es wurde empfohlen dieses mit etwas Papier bzw Heißkleber zu sichern.
Rainer
Also um nocj mal was zu dem losen Board zu sagen.... in der unteren drehzahl flog mein Heli auch normal, als ich eine andere eingestellt hatte war das mit dem wegrollen plötzlich da! Board befestigt, egal welche drehzahl, Heli fliegt perfekt und auch die Vibe anzeige zeigt alles im grünen bereich... vorher mit losem board vibe anzeige nicht ok!TDR 2010 auf 2011 gepimpt / HC3-SX V 117
Logo 600 CFK Eigenbau / V-Stabi.5.3 pro
Kommentar
-
Oder auf der Homepage und im Forum ausdrücklich darauf hinweisen das zu überprüfen!Zitat von seijoscha Beitrag anzeigenWenn man so etwas hat muss man natürlich den Heli durch Checken .
Wenn man aber nichts auffälliges findet bleibt ja nur die Möglichkeit auf einen neuen Versuch.
Das Problem am V-stabi mit Papier oder Kleber zu beheben ist natürlich kein Problem .
Nur sollte der Hersteller die V-stabi doch lieber zur ßberprüfung zurück verlangen und 100%
Fehler aus zu schießen,und das Problem richtig beheben.
Das würde auch mich als Nutzer beruhigen ,denn wenn ich es mit Papier
fixiere Fliegt im Hinterkopf doch ein gewisses Misstrauen mit.
Ich rege mich nicht überdas lose Board auf... Nur das ich meinen Heli fast geschrottet habe weil es totgeschwiegen wurde das Stabis mit dem Fehler raus sind! Sonst bin ich ja mit der Hilfe im VStabi forum super zufrieden und von Stabi begeister!
Würde mir auch immer wieder eins kaufen!TDR 2010 auf 2011 gepimpt / HC3-SX V 117
Kommentar
-
Wenn es nicht die lose Platine war....Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigenHi,
also ich weiss nicht... der Videoersteller ist da irgendwie auf der falschen Fährte.
An dem TDR muss etwas starke schwingungen verursacht haben, meistens ist es tatsächlich ein unwuchtiger Motor.... ich hatte selbst schon so schlechte motoren damit war das fliegen unmöglich... das hat beim abheben etwa so ausgesehen wie beim Viedoersteller.
Ausserdem bewegt sich die Platine mit eingesteckten Servosteckern kaum noch und wenn man genau schaut bewegt sich die Platine überwiegend nur über die Hochachse... also müsste sich das nur dort auswirken.
Gruß
Timo
Warum ist seit dem ich meine befestigt habe bei mir alles ok, in der Vibe anzeige und beim fliegen auch.... Vorher habe ich auch ewig einen Fehler gesucht, neue Blätter, anderen Motor von einem Kollegen.... Nur das befestigen der Platine hat geholfen... ist es den so schwer zuzugeben, das es nicht so toll von Mikado war es nicht offiziell bekannt zumachen?TDR 2010 auf 2011 gepimpt / HC3-SX V 117
Kommentar
-
Helifly
Tja Chinesen machen auch mal Fehler beim Platinenschrauben
Kommentar
-
Jul1an -
Also ich habe noch einen Vstabi hier liegen da in meinem 250er grad ein Microbeast werkelt. Da dacht ich mir da schaust jetzt gleich mal nach und ich kann tatsächlich das board einfach hin und her schieben...Gru� Manuel
Kommentar
-
mozart1982
keine ahnung was ihr habt... mein board im protos is locker u das im rex auch... fliegen alle super und keiner rollt oder nickt weg... im rex hab ichs heut auch nur gemerkt weil die disku. wieder aufgekommen ist... das board vom rex hat ich mal mit dem gelben "mikado pad" eingeklebt...
Kommentar

Kommentar