KDS 450SV Pro - Erstflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheKiter
    Senior Member
    • 06.12.2010
    • 1695
    • Frank
    • Duisburg

AW: KDS 450SV Pro - Erstflug

Hi Steffen,
    vielen Dank für die Unterstützung, so macht Forum Spaß.

Die HRW habe ich auch in Verdacht, der Heli hatte aber noch nie Bodenkontakt, mene beiden ersten Hüpper waren crashfrei. Ohne Kopf mal angedreht, da hab ich nichts ungewöhnliches gesehen. Bau sie trotzdem mal aus.

Für die TS hatte ich einen Ring, klappte aber nicht so gut, da er minimal zu groß war, da lass ich mir was anderes einfallen. Austrimmen mit den Trimmknöpfen geht nicht, das ist zu viel, ich werd noch mal den ganzen Kopf kontrollieren (nach HRW).

Das "Nicken" des Helis könnte auch an der Dämpfung liegen, hab ich aus dem Bericht in der heli-action und auch aus anderen Threads. Hier kann ggf. ein wenig Fett helfen.

In der Halle bin ich beim letzten Mal mit Drehzahlkurve geflogen, da ist die Drehzahl bei Schwebepitch niedriger, die Gaskurve im Idle wollte ich im Moment noch nicht testen, erst wenn der Heli stabil steht. Das 12er Ritzel habe ich beim ersten Flug noch nicht drauf (13er). Da ich die Gaskurven nicht verändert habe ist die Drehzahl beim zweiten Flug ja schon niedriger gewesen.

Das Heck werde ich noch mal mechanisch einstellen, hab viel darüber gelesen, scheint nicht so schwer zu sein, erst mal das Rollen nach rechts weg bekommen und die Vibrationen.

Komm am Dienstag wieder in den Modellbauladen und werd mal neue Wellen mitnehmen, dann Mi-Do umbauen, einstellen und am Freitag wieder in die Halle, haben leider nur eine Stunde und die ist verdammt schnell rum

Und das mit dem 2. Akku: Ja, da war ich vernünftiger als mein Kumpel mit seinem Blade SR: 1. Akku schön geschwebt und versucht ein Gefühl für die Steuerung zu bekommen, sah ganz gut aus, dann ich, dann sein 2. Akku, Heli war immer wieder in Seitenlage, teilweise auch in Nasenposition (das kann er definitiv noch nicht), hatte dann irgendwann mal zu viel Höhe (3m) und nahm Fahrt auf, ist leicht seitlich mit einem Rotorblatt auf den Hallenboden (sah gar nicht soo schlimm aus). Ergebnis: Heckrohr 45°-Winkel, HZR platt (5Zähne weg), TS-Mitnehmer gebrochen, TS-Kugelkopf ab, 1 Blatt defekt, Blattlagerwelle und HRW hab ich auch noch im Verdacht. Und sah eigentlich beim Auftitschen ziemlich harmlos aus. (Fliegen beide mit Deppengestell).

Zumindest DAS hab ich mir erspart.

Also, weiter (hub)schrauben, (hub)einstellen und (hub)hoffen, dass es irgendwann mal wird.

Anderer Kumpel von mir hatte bei unserem Erstflug seinen Rex mit (fliegt seit 9 Monaten), der hat nicht EINE komische Bewegung gemacht, der hat sich beim Hochlaufen nicht mal 1mm von der Stelle bewegt, lag wie ein Brett in der Luft und flog genauso schön seine Achten, da wollen wir auch mal hin und das wird auch (muss ja auch, hab schon einiges investiert )

Gruß
    Frank
    Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
    FSC Duisburg Rheinhausen
    GruÃ? Frank

Kommentar

• Steffen
      Member
      • 18.08.2010
      • 238
      • Steffen
      • Stuttgart

Hallo Frank,

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
      Anderer Kumpel von mir hatte bei unserem Erstflug seinen Rex mit (fliegt seit 9 Monaten), der hat nicht EINE komische Bewegung gemacht, der hat sich beim Hochlaufen nicht mal 1mm von der Stelle bewegt, lag wie ein Brett in der Luft und flog genauso schön seine Achten, da wollen wir auch mal hin und das wird auch (muss ja auch, hab schon einiges investiert )
      da hast Du doch eine Super-Unterstützung.
      Kann ja mal über Deinen Heli schauen.
      Viel Erfolg!
      Gruß
      Steffen

Kommentar

• TheKiter
        Senior Member
        • 06.12.2010
        • 1695
        • Frank
        • Duisburg

Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
        Hallo Frank,

da hast Du doch eine Super-Unterstützung.
        Kann ja mal über Deinen Heli schauen.
        Viel Erfolg!
        Gruß
        Steffen
        Jau, aber nur theoretisch: Er ist heute für 2 Wochen in den Ski-Urlaub
        (Ja, es gibt Menschen, die sich das TROTZ des Hobbies noch leisten können )

Und noch mal theoretisch: Ich habe (theoretisch) sooo viel gelesen und gestöbert, dass ich (was das Wissen um die Technik angeht, bin MaschBauer) denke ich einen deutlichen Vorsprung habe. Reicht mir halt nicht, dass es funktioniert, will auch wissen warum (war schon als Kind so ).

Mein 9-Monatskumpel ist Elekro-Ingenieur, die ticken eben anders

Wird schon, Forum und Inet und einmal im Monat Heli-Stammtisch sollten reichen.

Hab noch einen (entfernten) Kumpel, der gibt Flugstunden, fliegt seit 15 Jahren, kann halt nicht warten (den seh ich nicht regelmäßig) und helfe mir halt so.

So sind se halt die HUbi-Infizierten ...

Gruß
        Frank
        FSC Duisburg Rheinhausen
        GruÃ? Frank

Kommentar

• Steffen
          Member
          • 18.08.2010
          • 238
          • Steffen
          • Stuttgart

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
          Mein 9-Monatskumpel ist Elekro-Ingenieur, die ticken eben anders
          Na, jetzt ist es aber gut , bin selber einer ...
          Gruß
          Steffen

Kommentar

• TheKiter
            Senior Member
            • 06.12.2010
            • 1695
            • Frank
            • Duisburg

Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
            Na, jetzt ist es aber gut , bin selber einer ...
            Gruß
            Steffen
            Das MUSSTE ja so sein, dass ICH mich wieder ins Fettnäpfchen setze

Aber ich stehe dazu

Die HRW ist im übrigen schon mal krumm, mal sehn, was der Händler dazu sagt. Und den Rest schaffe ich auch noch

Gruß Frank
            FSC Duisburg Rheinhausen
            GruÃ? Frank

Kommentar

Lädt...
            X