KDS 450SV Pro - Erstflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheKiter
    Senior Member
    • 06.12.2010
    • 1695
    • Frank
    • Duisburg

AW: KDS 450SV Pro - Erstflug

Hi,
    sehr schöner Erstflug, wünschte ich wär auch schon so weit .

"Meiner" kommt nächste Woche, auch KDS 450 SV Pro mit Deppengestell, mein ERSTER CP, allein beim Gedanken an den ersten Start schießt mir das Adrenalin ins Hirn. Aber wird schon werden.

Werd noch ein wenig üben gehen ...

Und weiter berichten bitte

Gruß Frank
    Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
    FSC Duisburg Rheinhausen
    GruÃ? Frank

Kommentar

• jacques_norris
      jacques_norris

Danke an alle! Hat sich auch gut angefühlt.

Ritzel hab ich nur auf Grund von Forummeinungen getauscht, ja. Und dem Preis, dachte bei 2,50 Euro kann nix verhakt sein es auszuprobieren. Aber nachdem jetzt schon bei 70% ßffnung alle sagen ich sollt noch runter gehen, denk ich, es war die richtige Entscheidung. Abgesehn davon ist das 11er Stahlritzel um einiges leiser als das 13er Messing!

Funke hab ich von der Pieke auf neu eingestellt, hab also 100 auf allen Wegen und 80 sollte ich den DR Schalter runter kippen. Mag mir das aber nicht angewöhnen, also flieg ich gleich mit dem "richtigen" Setup.

@TheKiter: Aus meiner jetzigen Erfahrung (die aber noch sehr eingeschränkt ist) kann ich nur sagen: Mit dem KDS 450SV Pro hast nix falsch gemacht!! Alles sauber einstellen, nicht huddeln, Simulator üben, viel Forum lesen und alles wird gut! Kann dir desweiteren nur empfehlen diesen Thread von Seite 0 bis Seite 50 zu lesen, da wird wirklich _alles_ erklärt, dass du wissen musst!

Freu mich schon auch dein Erstflugvideo betrachten zu dürfen,
      Sebastian

Kommentar

• Foobar
        Rainman
        • 11.10.2010
        • 1851
        • Florian

Auch von mir Glückwunsch zum crashfreien Erstflug!

So ein Erstflug ist schon was Feines

Kommentar

• TheKiter
          Senior Member
          • 06.12.2010
          • 1695
          • Frank
          • Duisburg

Zitat von jacques_norris Beitrag anzeigen
          Danke an alle! Hat sich auch gut angefühlt.

Ritzel hab ich nur auf Grund von Forummeinungen getauscht, ja. Und dem Preis, dachte bei 2,50 Euro kann nix verhakt sein es auszuprobieren. Aber nachdem jetzt schon bei 70% ßffnung alle sagen ich sollt noch runter gehen, denk ich, es war die richtige Entscheidung. Abgesehn davon ist das 11er Stahlritzel um einiges leiser als das 13er Messing!

Funke hab ich von der Pieke auf neu eingestellt, hab also 100 auf allen Wegen und 80 sollte ich den DR Schalter runter kippen. Mag mir das aber nicht angewöhnen, also flieg ich gleich mit dem "richtigen" Setup.

@TheKiter: Aus meiner jetzigen Erfahrung (die aber noch sehr eingeschränkt ist) kann ich nur sagen: Mit dem KDS 450SV Pro hast nix falsch gemacht!! Alles sauber einstellen, nicht huddeln, Simulator üben, viel Forum lesen und alles wird gut! Kann dir desweiteren nur empfehlen diesen Thread von Seite 0 bis Seite 50 zu lesen, da wird wirklich _alles_ erklärt, dass du wissen musst!

Freu mich schon auch dein Erstflugvideo betrachten zu dürfen,
          Sebastian
          Hallo Sebastian,
          netter Thread, hab noch nicht alle Seiten durch, wird schon noch.

Leider gehts da manchmal ziemlich durcheinander und ich verliere den ßberblick, ich denke der Thread ist gut, wenn man seine persönlichen Probleme vor Augen hat und genau dafür eine Lösung sucht, da mein "Teil" aber noch unterwegs ist werd ich das Weiterlesen mal verschieben ...

Ich habe das Glück, einen Arbeitskollegen zu haben, der seinen T-REX 450 bereits ein Jahr fliegt und mir sicher den ein oder anderen Tip geben kann und ich einen Bekannten habe, der selber (Heli)Flugunterricht gibt und seit über 15 Jahren fliegt, mal sehen wie viel Zeit wir demnächst miteinander verbringen werden.

Gruß
          Frank
          FSC Duisburg Rheinhausen
          GruÃ? Frank

Kommentar

• TheKiter
            Senior Member
            • 06.12.2010
            • 1695
            • Frank
            • Duisburg

Zitat von jacques_norris Beitrag anzeigen
            Naja, hab aber 3650kV und 11Z... Der Drehzahlrechner spuckt 2079 U/min bei 70% Regleröffnung aus... Werds die Tage mal messen (mit meiner tollen Fotomethode )
            Aber heute ist so viel Wind, da ist an ein Fliegen leider nicht zu denken
            Hi, ich bins noch mal.
            hab meinem ersten Hüpfer heute in der Halle vollzogen, es war aber a) noch nicht so schön, wie bei dir und b) muss ich denk ich mal den Kopf auch mal komplett einstellen, ich hab noch (fast) alles so, wie ausgeliefert.
            Außerdem meine ich, auch eine kleine Unwucht in der HRW gesehen zu haben, aber das muss ich noch mal prüfen, beim "Ersthüpf" können die Eindrücke auch täuschen.

Ich hab also noch das Originalritzel drauf (13Z?), meine Gaskurve (Idle) hab ich genauso wie du. Klär mich doch mal einer auf, was der Unterschied zwischen Regleröffnung und den auf der Gaskurve vorgegebenen Werten ist?
            Du hast doch im Idle bei Pitch 0 75% Drehzahl, warum sprechen dann hier alle von 70% Regleröffnung? Ist nicht Regleröffnung=Sollwert Drehzahl der Gaskurve?

Ich hatte bei meinen Rutschern und Hüpfern auch das Gefühl, meine Drehzahl ist zu hoch, beim Rex meines Arbeitskollegen schien dir mir niedriger (und der flog sogar )

Wenn ich mit meinem Ritzel auf DEINE Drehzahl kommen will müsste noch deutlich (18%) UNTER deiner Gaskurve bleiben und würde den Steller dann im Teillastbetrieb fahren, ist das richtig so?

Sorry für die vielleich banalen Fragen, aber bei meinen FPs stellten sich bislang solche nicht. Und darüber lesen ist eben was anderes als es am Knüppel zu erleben.

Freitag gehts noch mal in die Halle und bis dahin will ich alles neu eingestellt haben.

Danke und Gruß
            Frank
            FSC Duisburg Rheinhausen
            GruÃ? Frank

Kommentar

• Steffen
              Member
              • 18.08.2010
              • 238
              • Steffen
              • Stuttgart

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
              Hi, ich bins noch mal.
              hab meinem ersten Hüpfer heute in der Halle vollzogen,...
              Glüchwunsch, der Rest kommt noch

Gruß
              Steffen

Kommentar

• TheKiter
                Senior Member
                • 06.12.2010
                • 1695
                • Frank
                • Duisburg

Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                Glüchwunsch, der Rest kommt noch

Gruß
                Steffen
                Danke Steffen,
                ich hoffe es, erst mal Kopf komplett neu einstellen, alle Schrauben sichern und dann weiter sehn.

Kannst du mal deine Einstellungen für die DX6i posten? Was hast du an Teilen des KDS geändert (Ritzel, Regler, etc.) damit es vergleichbar bleibt. Pitchwerte (min/max) wären auch gut.

Ich hab das doch richtig verstanden, dass ich die Pitchwerte (Ausschlag min/max) im TS-Mischer über den Einstellwert für "Pitch" beeinflussen kann, oder? Bei welchen Einstellwerten stell ich denn dann mechanisch ein?
                So viele Fragen, wenn man erst mal angefangen hat und das Teil vor einem steht, hab schon so viel gelesen, ist aber total was anderes, wenn du den Kopf DEINES Helis vor dir hast oder nur davon liest, da kommen die richtigen (und wichtigen) Fragen gar nicht auf.
                Gruß
                Frank
                FSC Duisburg Rheinhausen
                GruÃ? Frank

Kommentar

• Steffen
                  Member
                  • 18.08.2010
                  • 238
                  • Steffen
                  • Stuttgart

Danke Steffen,
                  ich hoffe es, erst mal Kopf komplett neu einstellen, alle Schrauben sichern und dann weiter sehn.

Kannst du mal deine Einstellungen für die DX6i posten? Was hast du an Teilen des KDS geändert (Ritzel, Regler, etc.) damit es vergleichbar bleibt. Pitchwerte (min/max) wären auch gut.

Ich hab das doch richtig verstanden, dass ich die Pitchwerte (Ausschlag min/max) im TS-Mischer über den Einstellwert für "Pitch" beeinflussen kann, oder? Bei welchen Einstellwerten stell ich denn dann mechanisch ein?
                  So viele Fragen, wenn man erst mal angefangen hat und das Teil vor einem steht, hab schon so viel gelesen, ist aber total was anderes, wenn du den Kopf DEINES Helis vor dir hast oder nur davon liest, da kommen die richtigen (und wichtigen) Fragen gar nicht auf.
                  Gruß
                  Frank
                  Hallo Frank,

Einstellung von unten nach oben (Rotorkopf runter):
                  1. Servohebel waagerecht (Subtrim)
                  2. Lineare Pitchkurve mit 0%; Mischerhebel waagerecht einstellen
                  3. TS möglichst mit TS-Lehre waagerecht einstellen
                  4. Lineare Pitchkurve von -100% bis +100% durchfagren und kontrollieren, dass die TS über den gesamten Weg waagerecht fährt. Einstellung mit Travel Adjust (vielleicht auch ganz wenig Subtrimm, da sich ja der Servoweg minimal ändert)
                  5. Rotorkopf montieren und bei 0% genau 0° an beiden Blättern (langes Gestänge) einstellen.
                  Danach ist die mechanische Einstellung beendet und bleiben so!
                  ßnderungen dann nur noch an der Fernbedienung (Pitchkurve, D/R und EXPO)!

Viel Spaß beim Einstellen und mache die Schrauben erst fest, wenn Du nicht mehr ran musst!

Steffen

Kommentar

• TheKiter
                    Senior Member
                    • 06.12.2010
                    • 1695
                    • Frank
                    • Duisburg

Zitat von Steffen
                    Einstellung von unten nach oben (Rotorkopf runter):
                    1. Servohebel waagerecht (Subtrim)
                    2. Lineare Pitchkurve mit 0%; Mischerhebel waagerecht einstellen
                    3. TS möglichst mit TS-Lehre waagerecht einstellen
                    4. Lineare Pitchkurve von -100% bis +100% durchfagren und kontrollieren, dass die TS über den gesamten Weg waagerecht fährt. Einstellung mit Travel Adjust (vielleicht auch ganz wenig Subtrimm, da sich ja der Servoweg minimal ändert)
                    5. Rotorkopf montieren und bei 0% genau 0° an beiden Blättern (langes Gestänge) einstellen.
                    Danach ist die mechanische Einstellung beendet und bleiben so!
                    ßnderungen dann nur noch an der Fernbedienung (Pitchkurve, D/R und EXPO)!

Viel Spaß beim Einstellen und mache die Schrauben erst fest, wenn Du nicht mehr ran musst!

Steffen
                    Hi Steffen,
                    vielen Dank für die Infos.
                    Mit Mischerhebel in deiner Antwort meinst du den Mischhebel, an dem die Gestänge der TS und der Paddelstange zusammenlaufen?

Der Rest war mir so weit klar, bis auf: Servohebel

Die Servos im SV Pro sind ja nun NICHT waagerecht zum Chassis wie beim Rex sondern liegen schräg. Außerdem sind die Anlenkhebel der Servos NICHT ganz parallel zur Hauptrotorachse.
                    Stell ich nun die Servohebel in 90° zum Gestänge (was mir kinematisch am ehesten einleuchtet, da dann die Kreisbögen in beide Richtungen gleich sind) oder stelle ich sie 90° zur Hauptrotorachse (wie beim Rex)?

Dann bei Mittelstellung Gasknüppel 0° Pitch einstellen, das war auch klar.

In der Funke dann im TS-Mischer den Pitch-Hub einstellen, so dass die gewünschten Pitch-Endstellungen (+-10° z. B.) anliegen (alles noch bei linearer Pitchkurve), den Rest dann über die Pitchkurven für Normal und Idle. So hab ichs richtig verstanden, gell?

Was hast du im TS-Mischer in der Funke eingestellt (Roll, Nick, Pitch) und welche Pitchwerte bzw. Winkel für Nick und Roll ergeben sich bei dir damit (für mich als Anhaltspunkt)?

Dann noch meine offene Frage zu Regleröffnung und Gaskurve von oben, wird auch noch jemand beantworten hoff ich. Wenn du Original-Ritzel und Original-Regler verwendest würden mich deine Gaskurven auch interessieren.

Danke schon mal vorab

Gruß
                    Frank
                    FSC Duisburg Rheinhausen
                    GruÃ? Frank

Kommentar

• Steffen
                      Member
                      • 18.08.2010
                      • 238
                      • Steffen
                      • Stuttgart

Hi Steffen,
                      vielen Dank für die Infos.
                      Mit Mischerhebel in deiner Antwort meinst du den Mischhebel, an dem die Gestänge der TS und der Paddelstange zusammenlaufen?
                      Ja

Der Rest war mir so weit klar, bis auf: Servohebel

Die Servos im SV Pro sind ja nun NICHT waagerecht zum Chassis wie beim Rex sondern liegen schräg. Außerdem sind die Anlenkhebel der Servos NICHT ganz parallel zur Hauptrotorachse.
                      Stell ich nun die Servohebel in 90° zum Gestänge (was mir kinematisch am ehesten einleuchtet, da dann die Kreisbögen in beide Richtungen gleich sind) oder stelle ich sie 90° zur Hauptrotorachse (wie beim Rex)?
                      Da gibt es irgendwo einen Riesenfred
                      Ich habe es wie beim Rex gemacht - so groß ist der Fehler nun auch nicht

Was hast du im TS-Mischer in der Funke eingestellt (Roll, Nick, Pitch) und welche Pitchwerte bzw. Winkel für Nick und Roll ergeben sich bei dir damit (für mich als Anhaltspunkt)?
                      Einstellung habe ich so gelassen 62% glaube ich.
                      Mach auch keinen Sinn, da zu den 62% Kollektivpitch im Ernstfall noch 62% zyklischer Pitch hinzu kommt -> 124%, bei 125% ist Feierabend

Komme ich auf etwa +-9° - reicht mir als Anfänger aus.

Dann noch meine offene Frage zu Regleröffnung und Gaskurve von oben, wird auch noch jemand beantworten hoff ich. Wenn du Original-Ritzel und Original-Regler verwendest würden mich deine Gaskurven auch interessieren.

Danke schon mal vorab

Gruß
                      Frank
                      Da hatte ich mit meinem Originalregler zum Schluss eine V-Kurve 85-75-65-75-85 eingestellt.

Gruß
                      Steffen

Kommentar

• TheKiter
                        Senior Member
                        • 06.12.2010
                        • 1695
                        • Frank
                        • Duisburg

Na das nenn ich mal konkrete Antworten
                        Danke dafür

Frank
                        FSC Duisburg Rheinhausen
                        GruÃ? Frank

Kommentar

• Steffen
                          Member
                          • 18.08.2010
                          • 238
                          • Steffen
                          • Stuttgart

Na das nenn ich mal konkrete Antworten
                          Danke dafür

Frank
                          Gerne
                          Es ist aber die Vorgehensweise, wie ich es gemacht habe - und der Heli ist ordendlich geflogen

Viel Glück!

Gruß
                          Steffen

Kommentar

• jacques_norris
                            jacques_norris

Hi!
                            Also ich hab 90° zwischen Servoarm und Gestänge eingestellt. Ob man den Unterschied merkt weiß ich nicht, aber mir hinterlässts ein saubereres Gefühl Sonst hat Steffen eh schon super geantwortet. Danke

Kommentar

• TheKiter
                              Senior Member
                              • 06.12.2010
                              • 1695
                              • Frank
                              • Duisburg

Hi, ich bins noch mal.

Ich war heute wieder in "unserer" Halle zum Einschweben. Habe vorher den Kopf komplett neu eingestellt, mir ein neues Ruderhorn besorgt und alles so gut gemacht, wie ich es konnte. Noch mal alles gecheckt, die Lage der Paddelstange korrigiert (waren ungleich) und dann heute mein zweiter Start mit 2 vollen Akkus. Hab nach 6 Minuten abgebrochen.

Meine Eindrücke:
                              Heli hat beim Hochlaufen (Normalmodus) bei niedriger Drehzahl eine Resonanz, ist aber bei höherer Drehzahl (etwas) besser bzw. wohl so hochfrequent, dass man sie nicht mehr so merkt.

Erstes Abheben: Heli zieht nach rechts (ja, nicht nach links). Muss kräftig gegensteuern und gegenhalten.

Heck steht im Normalmodus nicht still (hab ich mechanisch noch nicht nachgestellt, ein Helifreund hatte den eine Woche vorher in seinem Laden (!!) auf 2 x 2 m Fläche (!!) kurz in der Luft und da stand das Heck besser), im HH-Mode besser.

Heli wippt etwas in der Querachse (?) (also Nase-Heck-Wippen) und ist insgesamt unruhig.

Für den zweiten Flug war mir das nach dem ersten Akku zu unruhig und ichhab den zweiten gar nicht mehr dran gemacht.

Ich mache morgen mal Fotos von meinem Kopf und stell sie rein.

Zu meinen Grundeinstellungen:
                              Fliege NICHT mit der KDS-Funke sondern mit meiner DX6i und einem AR6110e, am Regler und am Gyro hab ich nichts geändert.

Alle Servowege 100%, kein D/R, 20% Expo auf allen Bewegungen.

Hab ein 12er Ritzel drauf, beim Erstflug hatte ich bei einer Gaskurve 75-70-75 subjektiv zu hohe Drehzahl.

TS-Mischer: Roll/Nick +/-50, Pitch +60, damit habe ich Pitchwerte von +-9,5°, wobei ich geringfügig weniger negativen Pitch habe (bin heute allerdings im Normalmodus geflogen, da hab ich eine Pitchkurve, die etwa -5° bis +9° erzeugt.

Meine Fragen @sebastian speziell und @all
                              Warum hast du die Rotorwelle gegen eine Align-Welle getauscht?

War deine Originalwelle krumm? (meine werd ich morgen mal ausbauen und prüfen)

In der DX6i wird der Gyro über einen Einstellwert von 0-100 aktiviert. Wenn ich das richtig aus der Anleitung lese, sind dabei Werte über 50 positiv (HH) und Werte unter 50 negativ (N).

Ich habe 25 und 75 eingestellt, dass müsste dann bezogen auf die RTF-Funke -50 und +50 entsprechen. Ist das richtig? Ist der Zahlenwert (50) ok? Zittern tut nix, aber richtig testen konnt ich das noch nicht, s.o.

Am meisten nervt mich die "Unruhe", da ist es schnell aus mit der Konzentration und man kann die Steuerbewegungen nicht so eindeutig zuordnen. Bei Sebastians Erstflug-Video (habs noch 2x angeschaut und das aufm 42er Plasma!!) hab ich da nix gesehen.

Hab noch nie eine HRW ausgebaut, gibts da was besonderes zu beachten (Kopf ab hatte ich schon, das war einfach, Angst machen mir die Zahnräder und der Riemen). Muss ich da was besonderes beachten.

Ich weiß, ihr seit ja auch erst am Anfang aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem Hinweise geben. Sebastian und Steffen fliegen ja nun mal den gleichen Heli.

Vielen Dank und Gruß

Frank
                              FSC Duisburg Rheinhausen
                              GruÃ? Frank

Kommentar

• Steffen
                                Member
                                • 18.08.2010
                                • 238
                                • Steffen
                                • Stuttgart

Hallo Frank,

Heli hat beim Hochlaufen (Normalmodus) bei niedriger Drehzahl eine Resonanz, ist aber bei höherer Drehzahl (etwas) besser bzw. wohl so hochfrequent, dass man sie nicht mehr so merkt.
                                erst einmal Glückwunsch zum crashfreien Flug
                                Jetzt zur Ferndiagnose:
                                Resonanz beim hochlaufen kann natürlich vieles sein. Hauptrotorwelle krumm?
                                Meine Originalwelle war so krumm, das habe ich schon beim durchdrehen mit der Hand gesehen. Die Qualität der Align - Wellen soll besser sein. Mein Händler hatte mir eine Packung Ersatz geschickt, da waren alle Wellen gerade.
                                Hast Du die Rotorblätter ausgewuchtet?
                                Kontrolliere auch mal die Heckrotorwelle auf Rundlauf.

Erstes Abheben: Heli zieht nach rechts (ja, nicht nach links). Muss kräftig gegensteuern und gegenhalten.
                                Das ist erst einmal nicht normal.
                                Wie hast Du die TS eingestellt? Nach Augenmaß oder mit einer Einstelllehre?
                                Steht die TS wirklich waagerecht? Alle Servos kontrollieren! Laufen alle Servos gleich schnell? Steht die TS über den ganzen Weg waagerecht?
                                Mit Roll so nach links austrimmen, das der Heli in 1,5m Höhe nicht mehr nach rechts abhaut.

Heck steht im Normalmodus nicht still (hab ich mechanisch noch nicht nachgestellt, ein Helifreund hatte den eine Woche vorher in seinem Laden (!!) auf 2 x 2 m Fläche (!!) kurz in der Luft und da stand das Heck besser), im HH-Mode besser.
                                Wenn der Heli vibriert, dann steht der Heli um die Hochachse nicht still.
                                Kabel zum Gyro ohne Zug montiert?
                                Im NN - Modus musst Du mechanisch trimmen. Das würde ich jetzt grob machen und später korrigieren. Jetzt würde ich erstmal nur im HH - Modus fliegen.

Heli wippt etwas in der Querachse (?) (also Nase-Heck-Wippen) und ist insgesamt unruhig.
                                Sollte nicht sein. Schwerpunkt kontrolliert?
                                Ansonsten die üblichen Verdächtigen - Servos kontrollieren.

Zu meinen Grundeinstellungen:
                                Fliege NICHT mit der KDS-Funke sondern mit meiner DX6i und einem AR6110e, am Regler und am Gyro hab ich nichts geändert.

Alle Servowege 100%, kein D/R, 20% Expo auf allen Bewegungen.

Hab ein 12er Ritzel drauf, beim Erstflug hatte ich bei einer Gaskurve 75-70-75 subjektiv zu hohe Drehzahl.

TS-Mischer: Roll/Nick +/-50, Pitch +60, damit habe ich Pitchwerte von +-9,5°, wobei ich geringfügig weniger negativen Pitch habe (bin heute allerdings im Normalmodus geflogen, da hab ich eine Pitchkurve, die etwa -5° bis +9° erzeugt.

In der DX6i wird der Gyro über einen Einstellwert von 0-100 aktiviert. Wenn ich das richtig aus der Anleitung lese, sind dabei Werte über 50 positiv (HH) und Werte unter 50 negativ (N).

Ich habe 25 und 75 eingestellt, dass müsste dann bezogen auf die RTF-Funke -50 und +50 entsprechen. Ist das richtig? Ist der Zahlenwert (50) ok? Zittern tut nix, aber richtig testen konnt ich das noch nicht, s.o.
                                Das ist natürlich Geschmackssache. Die Gaskurve kannst Du in der Halle getrost 10% runter nehmen. Hast ja dort selten Wind
                                D/R würde ich auf ca. 70% für die ersten Flüge begrenzen.
                                Das mit dem Gyro stimmt. Musst Du erfliegen. bei 75% habe ich z. B. schon ein kräftiges schwingen auf dem Heck

Für den zweiten Flug war mir das nach dem ersten Akku zu unruhig und ich hab den zweiten gar nicht mehr dran gemacht.
                                Das hast Du richtig gemacht. Man muß wissen, wann man aufhören muß

Viel Erfolg - auch Deinen Heli kriegen wir vernünftig in die Luft

Gruß
                                Steffen

Kommentar

Lädt...
                                X