jive was gemeint ist mit endpunkte einlernen!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gerhold
    gerhold

AW: jive was gemeint ist mit endpunkte einlernen!

Hallo,

mal zurück zum Titel des Ganzen hier. Die Anleitung für die Progkarte ist ziemlich dürftig. Wie lernt man die Endpunkte mit der Karte ein?

Grüße

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Welche Anleitung von Kontronik ist nicht dürftig?

Also mal abgesehen davon, dass es es mit der Peepshow viel einfacher ist, den Gasweg einzulernen:

ProgCard-I, unten links:
      - "Setze Motor-Aus-Pos."
      - "Setze Vollgas-Pos."

Dazu muss der Empfänger an der PC stecken (zusätzlich), an sein und der Sender an.

Mit dem Taster der PC bis auf die Postion (s.o.) durchhangeln, die betreffende LED blinkt dann, Gasknüppel in die anzulernende Stellung (Gaskurve stimmt?) und den Taster drücken und halten.

That's it.

Besonders schlau von K war, angesichts der grellen roten LEDs die Beschriftung der Maske in Rot vorzunehmen.

Kommentar

• gerhold
        gerhold

Hallo Tom,

zwei Fragen dazu, doch zunächst mal danke für die Antwort.
        Empfänger zusätzlich dran- Masterkabel in Empfänger? oder Slavekabel an PC. Also, ich kann es mir nicht vorstellen. Muss ich dazu einen Empfängerakku verwenden oder reicht der Anschluss an den Flugakku? Zur Gaskurve. Ich stelle beim Einlernen keine Gaskurve, also den vollen Knüppelweg ein. Das sollte doch dann bei der Programmiereung mittels PC genau so sein, oder?

Gruß

Kommentar

• nexus665
          nexus665

Hi Gerhold,

Masterkabel vom Regler in die Progcard auf den Regler Anschluß.

Dann ein Patchkabel vom Gaskanal am RX zum Batt-Anschluß auf der ProgCard.

Dann proggen wie oben beschrieben.

lG,
          Simon.

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Wie Simon schon beschrieb:

Der Steller braucht ja den Gasimpuls, den er seitens der Länge als Null und volle Pulle lernen soll. Gleichzeitig willst Du aber die PC dran haben.

Der Slave-Anschluss des JIVE ist hier uninteressant, denn er liefert nur (parallel zum Master) die BEC-Spannung, lauscht aber nicht auf den Gasimpuls.

Also Master-->PC-"Steller" und RX-->PC-"Empfänger".

Ich verstehe nur nicht, wozu das ganze Kino, wo es doch mit der Peepshow viel einfacher geht. Lediglich, wenn man die Endpunkte neu einlernen will, ohne den Rest des Setups per Reset zu löschen, wäre die Peepshow dann kontraproduktiv, weil aufwändiger.

Kommentar

• gerhold
              gerhold

Ich verstehe nur nicht, wozu das ganze Kino, wo es doch mit der Peepshow viel einfacher geht. Lediglich, wenn man die Endpunkte neu einlernen will, ohne den Rest des Setups per Reset zu löschen, wäre die Peepshow dann kontraproduktiv, weil aufwändiger.

Hallo Tom,

die Karte hänge ich eh dran, da kann ich doch auch noch die Endpunkte einlernen.

Gruß

Kommentar

• Schneipe
                Schneipe

Laut Kontronik ist der einfachste und korrekte Weg, den Gasweg einzulernen, das Programmieren des Modus über den Sender.

Das mit der ProgCard 1 ergibt das gleiche Resultat, dauert nur eben etwas länger und ist umständlicher.

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
                  ...
                  Das mit der ProgCard 1 ergibt das gleiche Resultat, dauert nur eben etwas länger und ist umständlicher.
                  Nö, wenn die ProgCard geht ist alles in einer Minute erledigt.
                  Arbeitest du nur mit dem Jumper, dauert alleine die Pieperei schon länger.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                  X