jive was gemeint ist mit endpunkte einlernen!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: jive was gemeint ist mit endpunkte einlernen!

Moin nochmal, ergänzendes OT/Thread Napping, sorry.

Ich habe das hier ja nicht reingesetzt, um den Leuten nur den Mund wässerig zu machen. Schleichwerbung (Wofür?) sollte es auch nicht sein, soll es aber auch nicht werden.
    Meine kleine PN-Box hat wenig Reserven..

Es ist nur einfach so: Habe das auf Sebastians Idee hin und auf blauen Dunst gemacht, weil ich's ziemlich sinnvoll fand, immerhin sind von den Stellern so einige unterwegs, und so ein Aid kann vieles vereinfachen. Dabei war zum Ende hin an einen bestimmten Hersteller gedacht, natürlich. Na ja, Denken soll man ja bekanntlich den Pferden überlassen..
    (Manchem ist vielleicht aufgefallen, dass am Labelling des Teils im Bild Photoshop den Eraser machte.)

Es wird bestimmt und ziemlich bald einen Weg geben, es unter die Leute zu bringen. Ich habe eigentlich keinen Bock, mit einem spezifischen Schriftzug unter meinem Avatar rumzuschleichen.. Habt mal ein paar Tage Geduld, bitte. Eure PNs sind trotzdem willkommen, solange die die Box noch schlucken kann, um überhaupt ein Gefühl für die Interessenlage zu bekommen, bisher war's ja diesbzgl. intuitive Denke von ein paar beteiligten Nasen, und man kann sich irren.

---
    Noch ein paar Infos:

Das Ding macht ja ziemlich viel im Processing der Daten vom Steller. Das ist erforderlich, weil das Protokoll vom JIVE relativ komplex ist, sehr viel mehr Daten von dort kommen, nicht nur Messwerte, und Update und Timing relevanter Daten, die im Processing gebraucht werden, ursprünglich ganz anderen Intentionen entspricht.
    Anyway. Das Teil sendet auf seinem seriellen Interface auch ständig einen Openformat-Livestream. Wenn man die Serielle nun an seinen PC bringt, kann man mit LogView die Livedaten natürlich darstellen, also für Einstellungen/Messungen auf der Werkbank. Der Pegel ist aber TTL, kein RS-232, wie's der PC will. Im Bild unten mal ein "Fullset", also inklusive FDTI/USB-Interface zum PC hin und einem Adapter für den gleichzeitigen Anschluss des JIVE.
    Dazu habe ich nun gar kein Gefühl, ob das jemand wirklich brauchen kann.

Man sieht in den beiden Bildern eine 2GB mSD Karte. Das Dateisystem darauf ist FAT16. Größere Karten, 4, 8, 16GB, sogenannte SDHCs, sind momentan nicht verwendbar, weil die ein Dateisystem FAT32 erfordern. Das ist zwar als Implementierung auch vorhanden, nur passt es einfach nicht mehr in FlashROM/SRAM des Microcontrollers (und das ist kein Gurken-Prozessor), weil das Processing der Daten sich ziemlich aufblähte. Ich hatte, ehrlich gesagt, auch gar nicht den Ehrgeiz, um freie Bytes in den Speichern zu fighten, um FAT32 und SD-Karten >2GB doch noch verwenden zu können, habe lieber etwas Speicherreserven. Schließlich sind 2GB mehr als genug, man will ja nicht sein ganzes Modellbauleben auf einer Karte loggen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 28.08.2010, 10:45.

Kommentar

• drei d
      drei d

ist bei den sonderwünschen auch rpmRotor in der liste?

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Ist doch drin, nennt sich nur "RPMuni", wir wollen doch nicht die Flächenleute mit Getriebemotoren diskriminieren. Man gibt einfach neben der Polzahl des Motors auch die Zahnanzahl für Ritzel und HZR an, oder eben zwei passende Werte für die Untersetzung, für Riemengetriebe oder mehrstufige, z.B.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25912
          • Thomas
          • Österreich

Der Screenshot sieht schon mal gut aus - hatte schon "Angst" vor einem "Befehlszeilen-Interface"..

Jetzt bleibt nur noch die Frage: wann und wo?

Hätte da ein paar Jives die genau auf so etwas warten..

Grüße
          Thomas
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Sebalexx
            Senior Member
            • 27.11.2003
            • 3045
            • Sebastian

Tom,

ich will ein Kind von dir...

Da bin ich echt gespannt drauf, meine grundsätzliche Neugier zu stillen.

bis denn
            Sebastian

PS: Die direkte ausgabe wäre möglicherweise auch für eine Telemetrieanbindung von Interesse und nicht nur am Rechner - oder?
            Verstehe leider zu wenig davon, aber mit Unilog kann man doch glaube ich schon direkt auf die Jeti Telemetrie gehen - oder?
            Zuletzt geändert von Sebalexx; 28.08.2010, 12:36.

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

aber mit Unilog kann man doch glaube ich schon direkt auf die Jeti Telemetrie gehen - oder?
              Ich habe kein Unilog, glaube aber, ja, kann man, gibt eine Option dafür.

Ich weiß nun nicht, ob das Jeti-Interface protokollfrei ist (also nur die Pegelfrage), oder ab das stino asynchron-seriell oder sonstwas ist. Denke aber, das ginge ganz sicher in irgendeiner Form. Dann zottelt man das eben wieder am TRX des Senders raus und gibt es per FTDI auf's USB des PC's. Frage mich nur, wer da beim Fliegen drauf gucken will..

Kommentar

• nexus665
                nexus665

Hi,

draufgucken weniger - eher für Unterspannungswarnung (Buzzer) oder sowas.

lG,
                Simon.

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Fortgesetztes Thread Napping, ist mir peinlich....

OK. Aber kann man nicht mit Jeti-Box auch ganz easy einen SpannungsDip detektieren? Das ist doch viel handlicher, statt mit Strippe und PC am Ende.

-----
                  Wenn das Jeti-Interface protocol-less ist, und es vom Pegel her passt, könnte man auch den ganzen Kram vom JIVE durch den ßther schicken und den Logger am Ende in/an den Sender oder in die Jeti-Box setzen. Der könnte dann meinetwg. auch als Monitor fungieren, hupen, blinken und Rauchzeichen geben.

Eine Spielerei dieser Art habe ich kürzlich an einem langweiligen Abend eingebaut: Eine der beiden LEDs blinkt nach einem Flug, wenn in einem DZR-Mode die PWM durchschnittlich zu hoch war. Sozusagen für die Faulen, man kann's ja auch im LogView sehen. Das heißt dann, runter mit dem Gas und evtl. aufritzeln.
                  Zuletzt geändert von Gast; 28.08.2010, 13:50.

Kommentar

• masterste2000
                    STAX-Helicopters
                    Teampilot
                    • 18.11.2007
                    • 386
                    • Stephan
                    • Köln#

Hallo Tom,

das mit dem Logger ist ja der Hammer! Ziehe den Hut vor dir...

Jetzt mal für einen der gerne (so schnell wie Möglich) auch so ein Logger haben möchte, wird es eine Liste geben oder wie stellt sich die Bestellung dar?

Auch würde mich der angestrebte Preis sehr interessieren.

Vielen Dank!

Gruß
                    Stephan

P.S. Danke für die guten Informationsquellen für meine Frage zum Timing in Abhängigkeit zur Polzahl eines BL - Motors!
                    [FONT="Arial Black"]STAX 750[/FONT]
                    STAX-Helicopters.com

Kommentar

• Sebalexx
                      Senior Member
                      • 27.11.2003
                      • 3045
                      • Sebastian

Tach Tom,

könnte ja auch einfach jemand den Fred irgendwie passender bennenen, das Video ist ja eh für den popo.

Bei der Telemetrie habe ich leider absolut überhaupt keine Ahnung...

und
                      http://www.sm-modellbau.de/pdf/SM%20...og%20v1.13.pdf (auf seite 12-14)
                      Da steht zumindest ein bisschen was über die möglichkeiten...
                      Leider nicht mehr.

bis denn
                      Sebastian

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Sieht aus wie stinknormal asynchron-seriell. Das wäre easy, evtl. sogar beide Varianten, die ich oben erwähnte.

Kommentar

• drei d
                          drei d

Ist doch drin, nennt sich nur "RPMuni"
                          das ist was anderes.
                          bei einem heli dreht sich der rotor, auch wenn der motor schon steht.

also mit geht es um einen externen magnetischen drehzahlsensor, bei dem man auch autorotationen messen kann.

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Moin!

Sorry wg. des Delays, es stand Einer auf meiner DSL-Strippe.

Jo.., das ist nun wirklich ein Sonderwunsch. Frage: Wieso willst Du die Drehzahlen während einer AR wissen?

Es ist ja nun so: Dieser Datenlogger ist im Wesentlichen auf den JIVE spezialisiert, weshalb er auch zunächst mal gänzlich ohne eigene Sensorik auskommt. Das ist ja das Bestechende, dass das Ding so herzlich klein und bequem zu installieren ist, und man gleichzeitig noch wichtige Informationen bekommt, an die ein externer Logger nicht ran käme.

Natürlich, hat man ein Logging, sähe man evtl. gern noch mehr, die Flächenleute, gerade die Speeder, Geschwindigkeit und Höhe, z.B. Das lässt sich selbstverständlich alles machen, ich denke an einen Bus von Logger-Units (Daisy Chain), nur muss man sich irgendwann und am besten vorher fragen, ob das der Intention des Teils entspräche, ob man etablierten Systemen Konkurrenz machen will. Im Grunde genommen wäre es dann eigentlich effizienter, für einen JIVE, also fallweise, externe Sensorik an so einem etablierten Logging-System durch diesen Logger auszutauschen, den ich erstmal und aus der Not heraus "(J)Log" taufte. Er würde dann aber nicht auf seine SD Card schreiben, sondern nur Daten aus seinem Processing an den etablierten Logger weiterleiten, der sie dann, wie allgemein üblich, in seinen EEPROM bügelt.

Dein Wunsch ist tatsächlich ein Sonderwunsch, machbar auf jeden Fall. Ich kann dazu momentan nur sagen: Zur Kenntnis genommen.

Kommentar

• drei d
                              drei d

Wieso willst Du die Drehzahlen während einer AR wissen?
                              weil es mich interessiert.

aber noch interessanter finde ich die winkelbeschleunigungen.
                              sind damit die G-kräfte gemeint?
                              wie wird das gemessen?

auf die externe rpm messung würde ich noch wahrscheinlich verzichten können.
                              aber wenn es mit vertretbaren kosten/aufwand zu realisieren wäre, wäre das ein großer pluspunkt.

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Der Raum hat ja 6 Freiheitsgrade, die 3 Achsen x/y/z und die Drehungen darum.

Beschleunigungen in x/y/z werden mit Beschleunigungssensoren gemessen. Es braucht aber eine IMU, um jeweils den Gravitationsvektor herauszurechnen, es sei denn, man betrachtet das eine G als Peanuts. (Habe von bis zu 40G im Speeder gehört.)

Es geht hier aber um eine spezielle Anforderung, nicht um die translatorische Beschleunigung (s.o.), sondern um Winkelbeschleunigungen, um darüber auf die Coriolis-Kräfte zu kommen, die auf hochtourige Sachen wirken und auf Welle und Lager gehen, darüber evtl. auch auf's Getriebe. Das hängt neben der Winkelbeschleunigung von Drehzahl, Durchmesser und Masse des Objektes ab.

Das kann nun relativ einfach mit zwei Gyros für Roll und Pitch (Nick) gemessen werden, also die ßnderung der Winkelgeschwindigkeit (Drehrate) pro Zeiteinheit. (OK, die Lage des Heck-BL-Motors im Joker würde auch Yaw erfordern.) Gyros sind auch weniger anfällig für Vibrationen als Beschleunigungssensoren, wengleich hier eh die Grobschmiede angesagt ist, B-Sensoren gehen i.Allg. bei 16G in die Sättigung, "taube" Gyros bis 1500 Grad/Sek Drehrate. Letzteres sollte eigentlich reichen, es geht ja nur um die Geschwindigkeit der Drehratenänderung.
                                Zuletzt geändert von Gast; 29.08.2010, 12:13.

Kommentar

Lädt...
                                X