aber das hat dann nichts mehr mit dem "J-log" zu tun, oder?
jive was gemeint ist mit endpunkte einlernen!
Einklappen
X
-
drei d
AW: jive was gemeint ist mit endpunkte einlernen!
aber das hat dann nichts mehr mit dem "J-log" zu tun, oder?
-
So unterschiedlich können die Wünsche sein..Zitat von drei d Beitrag anzeigenweil es mich interessiert.
Mich interessiert rein das, was der Jive "sieht" - möglichst klein, simpel und kompakt..
Ich hoffe dieses Addon wird bald in irgendeiner Form erhältlich sein..
Grüße
ThomasStay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
dl7uae
Nein, eigentlich nicht, der Logger, seine Datenspeicherung, wird nur benutzt für eine weitere Log-Unit, eine externe Sensorik.
Das ist relativ exotisch und Wunsch eines einzelnen Herrn.
Auch Höhe (barometrisch) und Speed (GPS/Höhenänderung oder/und Differenzdruck (Pitot-Rohr)) stehen noch auf dem "spielerischen" Todo. Ich fände es aber rein theoretisch besser, das Teilchen lieber an einen bestehenden Logger mit einem System von Sensoren (s. Höhe und Speed) anzubinden, wenn dabei auch das Loggen in ein Filesystem (SD Card) verloren ginge. Doch solange dazu nichts konkretes anläuft, mache ich das eben selbst, damit JIVE-Nutzer mit "Höhe-/Speed-Bedürfnissen" nichts missen müssen.
Da diese Addons dann aber als Daisy Chain ansteckbar wären, ginge "Normalbedürftigen" seitens der Größe und Kompaktheit der Base Unit nix flöten.
Kommentar
-
drei d
was eigentlich nicht?Nein, eigentlich nicht
blicke da langsam nicht mehr durch.
bitte konkret:
was kommt, und wann?
ich hätte interesse an allem eigentlich.
auf jeden fall muss auf SD gespeichert werden.
der speicherplatz von den üblichen loggern ist lächerlich.
mit welcher auflösung misst eigentlich der jive?
Kommentar
-
dl7uae
Marius, auch 24h später, Wochenende, kann ich mich nur selbst zitieren:blicke da langsam nicht mehr durch.
bitte konkret:
was kommt, und wann?
Es war bisher, während der Entwicklung, nicht unser Thema, wer es produzieren (der Aufwand ist Peanuts) und vertreiben wird. Nun offenbar schon. Sebastian ist da am Rödeln, hat auch schon jemand, Andere boten ebenfalls ihre Vermittlung an. Wir können nun nicht sagen, 3 Tage 7 Stunden und 15 Minuten, der Weg sollte aber innerhalb von 1..2 Wochen sonnenklar sein, dann muss Derjenige Bestellungen auslösen (Teile), es in seinen Webshop setzen, vorproduzieren, wenn Ingredienzen da sind, - und ab geht'er. Vermutlich würde es dann noch mal zu einem Lieferloch kommen, denn die erste Charge dürfte nicht gerade in Tonnen zu messen sein.Habt mal ein paar Tage Geduld, bitte.
Man kann sich also an zwei Fingern ausrechnen, dass es ca. 4 Wochen (best case) dauern würde, bis man an die Dinger kommen kann.
Und... Schreit dann einer nach Support? Eine Sache kann so simpel sein, wie sie will, das Manual glasklar und erschöpfend, - es wird immer Welche geben, die erst Hilfe und Scheisse schreien, bevor sie das Gehirn einschalten...
Kaum ist es da, ist es Kriterium.auf jeden fall muss auf SD gespeichert werden
Ist das so? Sicherlich, so ein EEPROM ist was anderes als ein 2GB-Filesystem. Aber das ist ja hier eigentlich schon fast oversized für die Datenmengen (Dateigrößen), die solche Logs produzieren.der speicherplatz von den üblichen loggern ist lächerlich
Was meinst Du genau?mit welcher auflösung misst eigentlich der jive?
Die AD-Wandlung ist 10bit (1024), das reicht dicke, der Zeittakt der Datenbereitstellung 100ms, manchmal ein 50ms-Step dazwischen. Das Protokoll des JIVE ist relativ komplex, sendet in größeren Paketen (auch noch viel mehr Stati, Messwerte, Ereignisse usw.) und verwendet auch virtuelle Datenarrays, also Datentabellen, die aus den übertragenen Paketen gespeist werden. Somit gibt es nicht wie bei Loggern mit eigener Sensorik ein einfaches zeitsynchrones Einlaufen der Messdaten, stattdessen geht das über einen Timestamp, den der JIVE den Datenpaketen mitgibt, und der tickt in 100ms-Steps, machmal ein 50ms-Step eingefügt. Vergleiche mit Unilog-Messungen zeigen, dass man zeitlich übereinander liegt.
---
Es gibt noch einen kleinen Goodie, eine Datei "JIVEinfo.text". Da steht die Version der Software des JIVE drin und die Gesamtlaufzeit des Stellers in Sekunden. Also dann Vorsicht beim Verkauf eines angeblich ungebrauchten JIVE.
Glücklicher Umstand, ab v9 wird die Laufzeit nicht mehr geführt. Dann lieber erst auf v9 updaten, bevor man einen JIVE mit falschen Angaben zum bisherigen Gebrauch vertickt.
---
Ich könnte auch noch eine zeitliche Bremse sein: Es wäre möglich, den Anwendern zu ermöglichen, ein Update durchzuführen. Dafür muss ich aber noch eine kleine Gemeinheit einbauen á la die V-Stabi-Seriennummer.
Es ist im Prinzip nicht gut, sich absolut zu überschlagen, was raus ist, ist weg.
Nun könnte man sagen: Wozu Updaten, geht doch alles und ist alles drin. Wer will darauf auch langfristig seine Birne verwetten, - ich nicht.
Kommentar
-
drei d
den erscheinungstermin will ich gar nicht so genau wissen.
+/- 1 monat reicht.
also soll es laut planung noch dieses jahr zu kaufen sein?
klar sind 2GB etwas oversized, aber kostet ja nix und der eeprom speicherplatz ist extrem undersized.
100ms wären also etwa 10-15 messungen pro sekunde, ähnlich wie beim unilog.
wär ok.
update ist immer gut.
wenn die unit aber nur einen materialwert von wenigen euro hat, könnte man sie später einfach austauschen lassen.
also die ersten units einfach so ausliefern und später gegen kleines geld gegen updatefähige units tauschen.
ich verstehe nicht warum kontronik sowas nicht längst rausgebracht hat.
die wissen doch bescheid über alles.
der arbeitsaufwand wär für sie doch minimal.
Kommentar
-
... das ist aber weit aus dem fenster gelehnt denn der aufwand ist enorm.Zitat von drei d Beitrag anzeigen...... der arbeitsaufwand wär für sie doch minimal.
also kein klacks für k.
Kommentar
-
drei d
die haben den regler und das protokoll entwickelt.
und das haben sie bestimmt nicht gemacht, damit dritte später mal einen logger dafür bauen.
sie haben so eine unit bestimmt schon seit jahren in gebrauch.
Kommentar
-
Kommentar
-
drei d
woher hast du deine infos?
ich kann mir nicht vorstellen, daß es so viel anders sein soll.
wie gesagt, die haben das teil gebaut.
und haben auch das protokoll implementiert.
Kommentar
-
dl7uae
Ich schlage vor, den Thread nun zurück zu geben.
Es ist alles gesagt, und Kaffeesatzleserei war noch nie sehr treffsicher.
Kommentar
-
drei d
Kommentar
-
drei d
oha, 130€ ist ungefähr das doppelte womit ich gerechnet habe.
Kommentar
-
Mit anderen Loggern kommst du auch so teuer oder noch teurer.
Und dabei hat du nur einen kleinen Speicher, Kabelsalat, nicht diese Winzigkeit und die zeigen dir nicht an was für ein Gas der Regler sieht und wie die PWM ist und I und U des BEC usw.....
Nicht meckern...kaufen!
Kommentar

Kommentar