Empfehlung gesucht: Multimeter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Empfehlung gesucht: Multimeter

zehn Jahre lang jedes Jahr ein neues Billig-Gerät für 15€.
    Das Ding kostet 6 Euro. Bei euch werden 10% pro Jahr defekt, wie du schreibst, das wären dann im Schnitt heiße 60 Cents Ersatzkosten pro Jahr bei einem Gerät. Das schreckt mich jetzt nicht so.

10% Ausfälle ist ungewöhnlich viel, höre ich zum ersten Mal. Man kann davon ausgehen, dass Schüler nicht sehr sorgsam umgehen.
    Außerdem ist das Gerät recht sensibel auf die eigene leer werdende Batterie, da kommt dann Blödsinn raus.
    Zuletzt geändert von Taumel S.; 22.06.2010, 10:08.

Kommentar

• Termixx
      Termixx

Im Professionellen Berreich werden die Fluke Multimeter 1 mal pro Jahr neu Kalibriert (z.B. in der Avionik)
      Ob es wirklich starke Abweichungen gibt kann ich jetzt gerade aber nicht sagen.

Kommentar

• trailblazer
        Senior Member
        • 06.10.2008
        • 1713
        • Andre
        • Hamburg

Ich hab keine direkte Empfehlung, aber es gibt eine Menge preiswerte Geräte - die imo vollkommen ausreichend für den Hobbybereich sind- bei Pollin.

Messgeräte ✅ Multimeter ✅ Frequenzmesser ✅ Temperaturmessgeräte ✅ Distanzmesser ✅ Oszilloskope ➨ Jetzt online bestellen
        RAW Nitro, Goblin RAW
        VBar Touch

Kommentar

• DarkSoul666
          DarkSoul666

Das mit der leeren Batterie wollte ich auch erwähnen...
          Hatte auch erst gedacht, mein Multimeter ist defekt, weil es nur murks angezeigt hat.
          Dann Batterie gewechselt und voila...alles wieder supi...

Kommentar

• Aussenläufer
            Senior Member
            • 03.10.2004
            • 2953
            • Ralf

Zitat von Olaf.S Beitrag anzeigen
            peaktech multimeter

Gruß Olaf
            da hatta recht!
            muss kein fluke sein!
            man(n) sollte unterscheiden ob man ein schätzeisen oder ein messgerät braucht.
            Zuletzt geändert von Aussenläufer; 22.06.2010, 10:57.
            Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• mother_green
              mother_green

Um ein Fluke zu übertreffen könnte man auch noch ein HP/Agilent für XXX€ kaufen...

Es stellt sich immer die Frage ob man im privaten bereich wirklich auf zwei oder drei Nachkommastellen genau messen muss oder will. Wofür brauch ich ein geeichtes Ergebnis wenn ich einen Akku oder ähnliches prüfe und keine standardisierte Mess-Spezifikationen eingehalten/erfüllt werden muss um mich gegen Wettbewerber behaupten zu können? Beruflich haben wir etliche Scops (HP, LeCory,...) im Einsatz aber kalibriert werden die nur wenn diese durch Mess-Spezifikationen gefordert wird. Es ist ja nicht so, dass die Dinge auf einmal aus 3V 4V machen.

Mein Peaktech ist seit ca. 5 Jahren im privaten Betrieb und ist immer noch so genau (ungenau) wie am ersten Tag.

Kommentar

Lädt...
              X