Nachdem mein 10€-Multimeter seinen Geist aufgegeben hat, bin ich auf der Suche nach einen neuen und diesmal besseren Gerät.
Es sollte ein digitales Handgerät sein für U/I/R, aber hochwertig genug, dass man nicht nicht jährlich eichen muss. FLUKE (zB. "113") ist bekannt, aber zu teuer. So in der Preisklasse bis 50€.
Wer hat gute Erfahrungen mit einem speziellen Gerät gemacht? Bin für jeden Tip dankbar.
meiner Meinung geht kein weg an Fluke vorbei, verwende sie sowohl beruflich als auch privat.
Mein Tip, kauf dir ein gebrauchtes Fluke 179 und werde ein leben lang glücklich.
Die Fluke sind echt mit das beste was man für das Geld bekommen kann.
Mit einem Fluke hat man echt was feines .
Wenn man so ein Gerät oft nutzen muss-will ist es sicherlich eine Klasse Wahl.
ich kann da nur zustimmen. Ich habe zwei Fluke Multimeter seit 1982 im Einsatz und hatte bisher keine Probleme. Die Frage ist halt ob ich für den Privaten und, oder Hobbybereich diese Investition tätigen will.
Beruflich haben wir bei uns seit einiger Zeit Benning Multimeter im Einsatz, seit ca. 5Jahren, bisher auch noch nichts negatives.
Hmm.. Ich sag' mal was ganz freches: Ein 3EUR-Zappel vom Lidl reicht für unsere Zwecke.
Will man nicht mehr als U/I/R, kommt der nächste Sprung mit dem Innenwiderstand, da kann man mit den billigen Dingern an hochohmigen Spannungsquellen sein blaues Wunder erleben.
Step 2 ist der Schickmick Stage 1, C/L, ist aber meist Spielzeug. Usw...
Zuerst merkt man die Qualiunterschiede eigentlich bei den Messkabeln.
Beruflich kommt nur Fluke in Frage, jedoch für den privaten Sektor zu teuer. Ich habe schon seit langen ein PeakTech in Betrieb und bin damit sehr zufrieden.
Multimeter, digital, 3999 Counts Multimeter, digital von PEAKTECH - Schnelle Lieferung ✓ günstige Preise ✓ Für Gewerbe und Privat ✓ Jetzt online bei reichelt elektronik bestellen!
Das Gerät sieht sehr hübsch aus, mother-green, danke!
Die Genauigkeit ist auch kaum höher als von meinem Gerät um einen Preisbruchteil davon, langt allerdings völlig.
Außerdem kann deins mehr Sachen messen.
Das Gerät sieht sehr hübsch aus, mother-green, danke!
Die Genauigkeit ist auch kaum höher als von meinem Gerät um einen Preisbruchteil davon, langt allerdings völlig.
Außerdem kann deins mehr Sachen messen.
Die Genauigkeit ist nicht das Problem, anfangs. Aber wie sieht das nach 2..3 Jahren aus? Meines jedenfalls zeigt jetzt nach 3 Jahren (auch Einsatz im Feld) nur noch Blödsinn an. Bei Fluke hat man auch nach Jahren noch genaue Messwerte - aber der Preis
Na, mal schauen, was es in der Bucht so zu angeln gibt ...
So ein Fluke ist schon Top aber ich bräuchte so ein Teures gerät fürs
Hobby nie und wenn dann reicht sicherlich auch ein günstiges.
Die Frage ist wo für man es braucht wie groß der Anwendungsbereich ist.
Hab' noch nie davon gehört, dass die Kalibrierung derart in die Grütze geht.
Ich hab' von den von Taumel_S genannten DT-830B etwa 30 Stück in der Schule. Zum Testen haben wir immer fünf Stück parallel an eine gemeinsame Spannungsquelle (2s-Lipo) angeschlossen. Es gab nicht zwei Messgeräte, die auf zwei Kommastellen genau dasselbe angezeigt hätten. Die Werte differierten von 8,83 bis 7,59V. Da wir die Geräte zu jedem Schuljahresende testen, können auch gut die immer größer werdenden Abweichungen beobachtet werden. Regelmäßig werden zwei/drei Stück ausgesondert, die inzwischen völlig falsche Werte anzeigen.
Privat stehe ich also vor der Entscheidung: Ein (gebrauchtes) Fluke für 150€ oder zehn Jahre lang jedes Jahr ein neues Billig-Gerät für 15€. Oder eben was dazwischen, PeakTech oder Benning oder so.
Das UT 61C von Uni-Trend gefällt mir ganz gut, hat sogar eine USB-Schnittstelle und kostet nicht ganz 50€...
Tom
Zuletzt geändert von nasenschweber; 22.06.2010, 10:12.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar