Looping mit dem Flymentor?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliguru
    alias Heli4ever
    • 05.03.2009
    • 157
    • Harald

AW: Looping mit dem Flymentor?!

Hi Sebastian (waschtel82) so ein ähnliches Problem habe ich zur Zeit auch und bin da noch am Ausprobieren. Bei mir ist das nur so, das ich im Nick bereich irgendwie nicht soviel Ausgleich habe wie auf Roll. Ich bin so auch noch nicht geflogen. Ich mag mich aber erinnern, daß er bei meinem alten Flymentor auf beiden, also Nick und Roll gleich viel Ausgleich der Taumelscheibe hatte.

Zu deinem Problem nun, ich kenne den Gaui 550, du hast ja den 425 IRCHA rate ich mal. Beim Gaui 550 war das so, daß du im Helibalance Prog. bei Advance den total sensor gain, so auf 7 oder sogar auf 6 stellen musst. Die Ausschläge am Heli sind sonst zu aggressiv beim Ausgleich der Taumelscheibe. Das sich die Taumelscheibe schief stellt kommt auch von Vibrationen. Mit total sensor gain da kannst du die Empfindlichkeit der Gyros einstellen.
    Aber das weißt du glaube ich schon. Du solltest den Wert aber nicht zu viel runterregeln, da sonst die Taumelscheibe nicht mehr ausgeglichen wird.

Ich würde an deiner Stelle den LTG-2100 oben nahe der Taumelscheibe montieren und den Flymentor Gyro unten im Chassis da wo eigentlich der Empfänger sitzt. Das Flymentor-Kästchen und den Empfänger würde ich dann an die Seitenwände ran pappen.

Sonnst tausche die Flymentoren und pack diesen in den HK-500, dann könntest du ausschließen das vielleicht doch ein Defekt vorliegt.
    Das ist aber viel Arbeit!

Grüße
    Harald
    Zuletzt geändert von heliguru; 08.06.2010, 21:38.
    Elektro Skalar-Megastar 2000, HK-500GT_TONIC-X Z15_8S_2,2Ah, HK-450pro, MX-16s+2,4ghz

Kommentar

• waschtel82
      Senior Member
      • 25.05.2007
      • 1106
      • Sebastian
      • Erolzheim

Zitat von heliguru Beitrag anzeigen
      Hi Sebastian (waschtel82) so ein ähnliches Problem habe ich zur Zeit auch und bin da noch am Ausprobieren. Bei mir ist das nur so, das ich im Nick bereich irgendwie nicht soviel Ausgleich habe wie auf Roll. Ich bin so auch noch nicht geflogen. Ich mag mich aber erinnern, daß er bei meinem alten Flymentor auf beiden, also Nick und Roll gleich viel Ausgleich der Taumelscheibe hatte.

Zu deinem Problem nun, ich kenne den Gaui 550, du hast ja den 425 IRCHA rate ich mal. Beim Gaui 550 war das so, daß du im Helibalance Prog. bei Advance den total sensor gain, so auf 7 oder sogar auf 6 stellen musst. Die Ausschläge am Heli sind sonst zu aggressiv beim Ausgleich der Taumelscheibe. Das sich die Taumelscheibe schief stellt kommt auch von Vibrationen. Mit total sensor gain da kannst du die Empfindlichkeit der Gyros einstellen.
      Aber das weißt du glaube ich schon. Du solltest den Wert aber nicht zu viel runterregeln, da sonst die Taumelscheibe nicht mehr ausgeglichen wird.

Ich würde an deiner Stelle den LTG-2100 oben nahe der Taumelscheibe montieren und den Flymentor Gyro unten im Chassis da wo eigentlich der Empfänger sitzt. Das Flymentor-Kästchen und den Empfänger würde ich dann an die Seitenwände ran pappen.

Sonnst tausche die Flymentoren und pack diesen in den HK-500, dann könntest du ausschließen das vielleicht doch ein Defekt vorliegt.
      Das ist aber viel Arbeit!

Grüße
      Harald
      Danke erstmal!

Richtig geraten, es ist der Gaui 425 IRCHA

Die von dir beschrieben Anordnung hatte ich auch schon versucht. Der FM Gyro vorne/unten auf der Grundplatte und den LTG-2100 hinten an der Stelle wo auch eigentlich der Gyro hingehört.
      War das gleiche Drama!

Die Empfindlichkeit für die Horizontal-Stabilisierung habe ich auf der Funke. Dort ist ein Wert von 35% eingestellt. Somit ist der Einfluss des FM also eher gering.

Auf welchem Wert der Sensorgain steht, muss ich erst noch nachsehen. Wobei eine ßnderung bei dem "Vibrationsproblem" auch nichts nutzen wird.

Der FM für den Gaui hat auf einem anderen Heli schon funktioniert.
      HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• FRANK 69
        Member
        • 07.09.2009
        • 142
        • Frank
        • Wilhelmshaven

Hallo waschtel82,

da du ja 2 FM besitzt, baue mal die Gyroeinheit vom HK 500 in den Gaui.
        das sollte nicht zu viel Arbeit machen.
        Ich hatte das gleiche Problem mit meinem KDS 450 SV und dachte auch es läge nur an Vibrationen, ich hatte damals das Glück den FM tauschen zu können und der neue funktioniert bis heute wie eine Eins mit Sternchen. Klopf auf Holz.

Gruß Frank
        KDS 450 SV, Blade McpX, Blade 350QX, DX6i
        Fläche: Icon A5, UMX Beast 3D AS3X

Kommentar

• waschtel82
          Senior Member
          • 25.05.2007
          • 1106
          • Sebastian
          • Erolzheim

Wird wohl das beste sein!

So ein Mist, die Kabel sind so schön verlegt
          HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• waschtel82
            Senior Member
            • 25.05.2007
            • 1106
            • Sebastian
            • Erolzheim

Komm gerade von der Flugwiese

Der FM Gyro aus dem HK500 funktioniert auf dem GAUI bestens!

Hab ihn an allen möglichen Position am GAUI getestet und der Heli steht wie eine Eins.

So wie es aussieht, hab ich wohl ein faules Ei gekauft!

Wollte erst noch die Probe aufs Exempel machen aber da ist mir mein HK500 doch zuschade.

Kommentar

• FRANK 69
              Member
              • 07.09.2009
              • 142
              • Frank
              • Wilhelmshaven

Super waschtel82,

dass freut mich für dich das die Suche nach dem Fehler ein Ende hat.
              Beim "Bösen König" gibt es den FM für ca. 78$.

Gruß Frank

Kommentar

• waschtel82
                Senior Member
                • 25.05.2007
                • 1106
                • Sebastian
                • Erolzheim

Zitat von FRANK 69 Beitrag anzeigen
                Beim "Bösen König" gibt es den FM für ca. 78$.

Gruß Frank
                Ich weiß allerdings würde mir auch der Gyro allein reichen.

Ich muss mal ein paar Händler anschreiben, ob sie das Teil auch einzeln verkaufen.

Mit Versand und Steuern bin ich sonst auch gleich wieder bei 90€

Kommentar

• FRANK 69
                  Member
                  • 07.09.2009
                  • 142
                  • Frank
                  • Wilhelmshaven

Hallo waschtel82,

solltest du fündig werden, dann sag mir bitte Bescheid wo.

Gruß Frank

Kommentar

• thrillwood
                    thrillwood

Hallo,
                    ich hab meinen funktionierenden FM in einen anderen t-rex 450 gepackt. Die Einstellungen in der Software habe ich so beibehalten. Der Heli ist mechanisch ordentlich eingestellt. Der FM arbeitet so wie er soll, und die Taumelscheibe steht absolut gerade.
                    Jetzt mein Problem: Im Positionsmodus hält der Heli nicht die Position. Er driftet entweder schnell nach vorne weg, oder nach hinten. Dabei nimmt er soviel Fahrt auf, dass er zwangsläufig crashen würde, wenn ich nicht einschreiten würde.
                    Was könnte der Fehler sein?
                    Gruß Marc

Kommentar

• jfamac
                      Member
                      • 24.07.2009
                      • 429
                      • Juerg
                      • Chur (Schweiz)

Zitat von thrillwood Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      ich hab meinen funktionierenden FM in einen anderen t-rex 450 gepackt. Die Einstellungen in der Software habe ich so beibehalten. Der Heli ist mechanisch ordentlich eingestellt. Der FM arbeitet so wie er soll, und die Taumelscheibe steht absolut gerade.
                      Jetzt mein Problem: Im Positionsmodus hält der Heli nicht die Position. Er driftet entweder schnell nach vorne weg, oder nach hinten. Dabei nimmt er soviel Fahrt auf, dass er zwangsläufig crashen würde, wenn ich nicht einschreiten würde.
                      Was könnte der Fehler sein?
                      Gruß Marc
                      Hallo Marc

Versuchs mal mit der Einstellung +70 im Register "Advance" unter "Balancer Gain".

Gruss Jürg
                      TRex: 500Pro DFC + 600ESP DFC
                      EC145 Rega/Bell222/GOOSKY S2max
                      JETI Duplex DS-14 II Mode1

Kommentar

• Seebodener
                        Seebodener

Hand-Held-Programmierer für den Flymentor

Servus,
                        vlt. wisst Ihr es ja schon aber es gibt jetzt auch ein Hand-Held-Programmierer für den Flymentor.

[CENTER][/CENTER]

Quelle: http://www.cnchelicopter.com/servlet...PC-Hand/Detail inkl. Anleitung.

Kommentar

• EnyvarRC
                          EnyvarRC

einfach nur lol :-)

Kommentar

• waschtel82
                            Senior Member
                            • 25.05.2007
                            • 1106
                            • Sebastian
                            • Erolzheim

Zitat von EnyvarRC Beitrag anzeigen
                            einfach nur lol :-)
                            Kannst du mir den Grund deines Lachanfalls nennen?

Kommentar

Lädt...
                            X