ich habe fuer meinen Logo 10 sechs Akkupacks. Normalerwiese lade ich die immer zu hause, fliege sie dann nacheinander "weg", aehh leer, und muss sie dann zuhause wieder entladen. Zum Laden benutze ich mein Schulze ISL 636. Jetzt habe ich ueberlegt, ob es wohl irgendwo ein schlaues "Schalt"-Gerät gibt, das mir die Umsteckerei am Ladegerät abnimmt?
Das muesste so funktionieren: an diesem Schaltgerät mindestens 6 Ausgaenge fuer Akkus, ein "Ladeeingang", an den ich mein Schulze ISL anschliesse. Die Akkus wuerde ich dann alle an das Schaltgerät anschliessen und dann das Ladegerät anschalten. Sobald der erste Akku ent- und wieder vollgeladen wurde, erkennt das schlaue Schaltgerät, dass der Ladevorgang abgeschlossen ist (zum Beispiel weil fuenf Minuten lang weniger als 100mA fliessen) und schaltet den zweiten Ausgang durch. Das Ladegerät erkennt, dass ein neuer Akku dran ist und faengt von vorne an. Das Schaltgerät muesste nur den Eingang nacheinander auf die 6 Ausgaenge schalten (und natuerlich die max. 20V/8A schalten koennen...).
So koennte ich meine Akkupacks einen nach dem anderen voolladen, ohne dass ich es staendig kontrollieren muesste.
Gibt es so etwas irgendwo? Oder gibt es hier einen schlauen Elktroniker, der so etwas entwerfen wuerde?
Bernhard

, sobald dieser Port umschaltet, schaltet mein Prozessor ein Relais-Schaltfeld um und startet den Ladevorgang erneut. Bis zu 4 Akkus können geladen werden.
)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] 
Kommentar