Gerät zum Laden mehrerer Akkus nacheinander gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhard Malle
    Bernhard Malle

Hi,

ich habe fuer meinen Logo 10 sechs Akkupacks. Normalerwiese lade ich die immer zu hause, fliege sie dann nacheinander "weg", aehh leer, und muss sie dann zuhause wieder entladen. Zum Laden benutze ich mein Schulze ISL 636. Jetzt habe ich ueberlegt, ob es wohl irgendwo ein schlaues "Schalt"-Gerät gibt, das mir die Umsteckerei am Ladegerät abnimmt?

Das muesste so funktionieren: an diesem Schaltgerät mindestens 6 Ausgaenge fuer Akkus, ein "Ladeeingang", an den ich mein Schulze ISL anschliesse. Die Akkus wuerde ich dann alle an das Schaltgerät anschliessen und dann das Ladegerät anschalten. Sobald der erste Akku ent- und wieder vollgeladen wurde, erkennt das schlaue Schaltgerät, dass der Ladevorgang abgeschlossen ist (zum Beispiel weil fuenf Minuten lang weniger als 100mA fliessen) und schaltet den zweiten Ausgang durch. Das Ladegerät erkennt, dass ein neuer Akku dran ist und faengt von vorne an. Das Schaltgerät muesste nur den Eingang nacheinander auf die 6 Ausgaenge schalten (und natuerlich die max. 20V/8A schalten koennen...).

So koennte ich meine Akkupacks einen nach dem anderen voolladen, ohne dass ich es staendig kontrollieren muesste.

Gibt es so etwas irgendwo? Oder gibt es hier einen schlauen Elktroniker, der so etwas entwerfen wuerde?

Bernhard
  • Marcus
    Marcus

Hallo Bernhard,

hab mir so ein ähnliches Gerät gebaut, jedoch für den Lader von ELV 7001.

Dazu frage ich einen Port des integrierten Prozessors ab (Port ´LADEN&acute, sobald dieser Port umschaltet, schaltet mein Prozessor ein Relais-Schaltfeld um und startet den Ladevorgang erneut. Bis zu 4 Akkus können geladen werden.

Hilft dir aber wahrscheinlich nicht viel weiter...vielleicht findet sich sonst noch jemand, der genau das hat was du suchst.

Falls nicht- melde dich nochmal....

MfG
    Marcus

Kommentar

• michael wiebrock
      michael wiebrock

Hallo Bernhard

So ein Gerät gibt es bei :

DK-Electronic

Dieter Köhler
      Brunnenstrasse 19
      63179 Obertshausen
      Telefon: 06104-43287

Kommentar

• Bernhard Malle
        Bernhard Malle

@Michael,

gibt es dazu eine Produktbeschreibung (im Internet?)??
        Quanta kosta?

Bernhard

Kommentar

• michael wiebrock
          michael wiebrock

Hallo Bernhard

Ich glaube die haben eine Page,finde Sie aber nirgendwo.
          In einer AUFWIND wurde das Gerät beschrieben.
          Hatte es selber ,aber nach aufgabe des E-Fliegens habe ich es verkauft.
          Kann das Teil nur empfehlen!
          1999 hat es in Aspach beim Elektroflugtreffen 160,00 DM gekostet.
          Du kannst 6 Akkupacks dranhängen,die dann nacheinander geladen werden.

Kommentar

• Frank Schell
            Frank Schell

Hallo,
            ich habe folgende Info´s im Netz gefunden.
            [a href=\"http://www.cars-and-details.de/aktuelles/markt.html#Charge-Multipler%20von%20DK-Electronic\" target=\"_blank\"]Hier die Seite im Internet[/a]

Nachfolgend habe ich den Text von dieser Seite hier eingestellt.

Grüße
            Frank

05.11.2002
            Charge-Multipler von DK-Electronic

DK-Electronic stellt mit dem Charge-Multipler ein Gerät vor, das es ermöglicht,
            mit einem einzelnen Automatik-Schnellladegerät das Laden oder auch Entladen
            mehrerer Akkupacks zeitlich nacheinander zu erledigen. Alle zu ladenden Zellpakete
            werden vor Ladestart mit den Steckbuchsen in der Frontplatte des Charge-Multipler
            verbunden. Das Gerät verschaltet dann nach und nach die Akkus mit der
            Ladeautomatik. Nachdem zum Bespiel das erste Zellpaket geladen wurde, schaltet
            der Charge-Multipler das Zellpaket ab, nach zirka 40 Sekunden ist dann der nächste
            Akku dran. Das geschieht so lange, bis der Charge-Multipler keinen angeschlossenen
            Zellenpack mehr vorfindet. Die ständige Bedienung des Ladegeräts während der
            Anwendung wegfällt. Ist der eine Akku voll, übernimmt ab sofort der Charge-Multipler
            das elektronische Anstöpseln des nächsten Akkus - und das vollautomatisch. Der
            maximale Lade-/Entladestrom an den Buchsen beträgt 8 Ampere. Das Gerät kostet
            109,- Euro.

DK-Electronic
            Brunnenstr.19
            63179 Obertshausen
            Telefon: 061 04/432 87
            E-Mail: [a href=\"mailto:dk-electronic@web.de\"]dk-electronic@web.de[/a]

Kommentar

• trikeflieger
              trikeflieger

Hallo Bernhard,

ich vermute mal, Du verwendest gleiche Akkus. Warum hängst Du diese nicht einfach parallel und entlädst und lädst diese zusammen? So mache ich es auch wenn ich meinen kleinen LAder (max. 10 Zellen) verwende. Mit meinem Schnelllader bis 30 Zellen hänge ich 3 Akkus (8er) in Reihe.
              Warum also zusätzlich Geld ausgeben?!

Kommentar

• Bernhard Malle
                Bernhard Malle

@Frank:

danke für die Info. Das hört sich eigentlich so an, wie das was ich suche. Aber 109 EUR ist schon heftig.

@Trikeflieger:
                Ich habe 1*RC2400 Standard, 2* Hopf 2400 P+M, 1* Sanyo 3000, 2*GP3300... das mit dem parallel wird da nicht klappen :-((

Bernhard

Kommentar

• Ben
                  Ben
                  Member
                  • 29.10.2001
                  • 182
                  • Jörg

Hallo Bernhard,

ich kann Dir den Pegasus Lader von U.I. empfehlen.
                  Hat vier Ein-/Ausgänge.

Ich hab den Profi 2 und bin sehr zufrieden.
                  Vielleicht ist für dich auch der Multi etwas.

Allerdings kommst du mit €109,-- nicht hin. ;(

Details kannst du bei Bodos Bastelecke entnehmen.

Gruß aus NRW

Jörg

Kommentar

• Bernhard Malle
                    Bernhard Malle

Hi Ben,

danke für den Tipp mit dem Pegasus. Aber ich habe bereits *2* Schulze 636, die dann arbeitslos würde...

Ich schau´s mir mal an...

Bernhard

Kommentar

• Dietmar Hackenberg
                      Dietmar Hackenberg

Hallo alle zusammen,

ich kann nur den Spectra von Ginzel empfehlen, ein spitzen Lader. [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
                      Bis 1-32 Zellen NC und NiMh, 24 Bleiakku, 1-30 Lithium und RAM sowie umschaltbar auf Slowflyer-Akkus. Ladestrom 0,02 - 8 A.
                      Gibt es als Fertiggerät oder Bausatz. Schaut doch bei [a href=\"www.ginzel-online.de\"]www.ginzel-online.de[/a]

Bis bald
                      Dietmar

Kommentar

• Flying Eye
                        Flying Eye

Hallöchen,

auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, sich das "Lade-Leben" so leichter zu machen :]

Deshalb:

@Bernhard

Vielen Dank für die "Initialzündung"

@Michael, Frank

Danke für die brauchbaren Infos

Axel

Kommentar

• Ralf P.
                          Senior Member
                          • 06.06.2001
                          • 1614
                          • Ralf
                          • www.mfc-red-baron.de

nimm den DK Expander. Hab das teil seit zwei jahren und bin sehr zufrieden!
                          with friendly regards, Ralf
                          ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Jerome
                            Jerome

Hallo,
                            so ein Gerät (Ladeumschalter) habe ich mir vor einigen Jahren selber gebaut. Damit lassen sich bis zu acht Akkus automatisch nacheinander aufladen. Nach dem Einschalten der Versorgungsspannung wird zuerst der Akku am Ladeausgang 1 aufgeladen, ist er voll, so wird der Akku vom Ladegerät getrennt und der Ladeumschalter schaltet weiter auf den nächsten Ausgang. Nach ca. 30 Sekunden wird der Akku am Ladeausgang 2 angeschlossen und geladen u.s.w.
                            Bedienelemente sind nicht nötig und deswegen auch nicht vorhanden.

Das verwendete Ladegerät muß lediglich über einen Schaltausgang verfügen, welcher bei Vollerkennung des geladenen Akkus einen High-Impuls abgibt ( dieses Signal wird für die Umschaltung auf den nächsten Ladeausgang verwendet ). Ein solcher Ausgang (Blinklichtausgang) ist z.B. beim isl8-936g von Schulze vorhanden bzw. bei vielen anderen Schulze-Ladern nachrüstbar (isl-430, isl-530, isl636+).

Ein Vorteil dieses Gerätes liegt darin, daß alle Funktionen des Ladegerätes sowohl beim Laden als auch beim Entladen ohne Einschränkungen genutzt werden können. Das Ladegerät verhält sich so, als ob der Ladeumschalter nicht vorhanden wäre.

Wer Interesse an dieser Schaltung hat, kann ja mal bei www.jerome-parlebas.de reinschauen.

Viele Grüße,
                            Jerome

Kommentar

• Christian1
                              Christian1

Hallo Jerome,

gibt es von Deiner Konstruktion einen Schaltplan? Was kosten die Teile circa?

Danke und Grüsse aus dem Sauerland
                              Christian

Kommentar

Lädt...
                              X