2. Batterie laden während der Fahrt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jbartels
    Member
    • 11.04.2009
    • 320
    • Joachim
    • 32052-HF/OWL

AW: 2. Batterie laden während der Fahrt

Zitat von key2 Beitrag anzeigen
    oder sowas müsste doch auch gehen, oder?

Laderegler
    Hallo,

nee, da müssten die kabel ja dicker werden.

dort steht die lösung schon. ohne äderungen einfach dazwischen stecken.

MfG Joachim
    http://www.heli-hf.de
    TT-Inno MD530 + Expert
    T-Rex 250SE u. 550 LongRanger FBL Aurora 9

Kommentar

• mavnezz
      Gast
      • 21.04.2008
      • 996
      • Julian

Warum so viel ausgeben wenn es das hier: http://www.luedeke-elektronic.de/pro...-max-130A.html

für viel weniger Euro auch tut. Endschuldigt meine Unwissenheit wenn total daneben

Gruß

Kommentar

• jbartels
        Member
        • 11.04.2009
        • 320
        • Joachim
        • 32052-HF/OWL

Zitat von mavnezz Beitrag anzeigen
        Warum so viel ausgeben wenn es das hier: http://www.luedeke-elektronic.de/pro...-max-130A.html

für viel weniger Euro auch tut. Endschuldigt meine Unwissenheit wenn total daneben

Gruß
        hallo,

weil er nichts am auto änderen will(Firmenwagen) und dann durch die dünne, lange leitung der spannungsabfall zu hoch ist um die batterie voll zu laden.

wenn du ein 10mm²-Kabel oder dicker hast (je nach länge) ist das mit dem trennrelais ok.
        so ein trennrelais sollte immer ein schliesser sein(stromlos offen).

MfG Joachim
        Zuletzt geändert von jbartels; 22.04.2010, 08:45.
        TT-Inno MD530 + Expert

Kommentar

• key2
          key2

Böde Idee: Und was ist, wenn man sich einfach ein "Zig-Kabel" selbst baut mit 10mm²-Kabeln? Dann ist das verlustreiche "dünne" Stück der Gesamtstrecke ja nur noch sehr kurz bis in den Kofferraum.

In Kombination mit einem Laderegler als "Strombegrenzer" müsste das doch dann hinhauen.
          *grübel*

Kommentar

• Aexxl
            Aexxl

Zitat von key2 Beitrag anzeigen
            Böde Idee: Und was ist, wenn man sich einfach ein "Zig-Kabel" selbst baut mit 10mm²-Kabeln? Dann ist das verlustreiche "dünne" Stück der Gesamtstrecke ja nur noch sehr kurz bis in den Kofferraum.
            Das Problem ist nicht das dass "dünne" Stück zu viel Verluste hat, sondern das es die Leistung schlicht und ergreifend nicht aushält.

Kommentar

• mavnezz
              Gast
              • 21.04.2008
              • 996
              • Julian

Zitat von jbartels Beitrag anzeigen
              hallo,

weil er nichts am auto änderen will(Firmenwagen) und dann durch die dünne, lange leitung der spannungsabfall zu hoch ist um die batterie voll zu laden.

wenn du ein 10mm²-Kabel oder dicker hast (je nach länge) ist das mit dem trennrelais ok.
              so ein trennrelais sollte immer ein schliesser sein(stromlos offen).

MfG Joachim
              Ich wollte gar nicht darauf eingehen, ob das in einen Firmenwagen passt oder nicht. Ich habe vor selber vielleicht bei mir so was einzubauen. Wäre das von mir genannte Relais nicht passend dafür?
              Weil das hier http://brumberg.movera.com/index.php...ae78c9ba641df2 ist doch schon sehr teuer.

Gruß

Kommentar

• skipandy
                skipandy

Hm... also ich fahre seit 10 Jahren ganz ohne Trennrelais. Bisher benutze ich die Batterien aber nicht zum Lipo-Laden.

Falls ich anfange Lipos damit zu laden würde ich natürlich aufpassen nicht zuviel Strom raus zu ziehen und abends die Batts in der Garage wieder ans Ladegerät hängen.

Also ein Trennrelais braucht man auch nicht zwingend... finde ich... jedenfalls wenn man die Batts ausreichend dick verbunden und abgesichert hat. Vom Zig-Anzünder würde ich die Finger lassen... ein Zig-Anzünder verkraftet auch nicht die vollen 16A einer "Bordspannugnssteckdose" geschweige denn so mancher Stecker den man irgendwo zu kaufen bekommt....

Kommentar

• mavnezz
                  Gast
                  • 21.04.2008
                  • 996
                  • Julian

Also ich hab schon das ein oder andere mal meine Batterie in die Knie gezwungen. 80Ah Autobatterie geht schnell in die Knie wenn man 10S Stangen lädt. Zu letzt kam der neue Entlademodie des icharger 1010b zum Einsatz. hab einfach die 10S Stande in den Bleiakku entladen und Auto ging wieder an.
                  Daher die Frage nach einem Trennrelais um dann ein Gel Akku ins Auto zu verfrachten.

Gruß

Kommentar

• jbartels
                    Member
                    • 11.04.2009
                    • 320
                    • Joachim
                    • 32052-HF/OWL

Zitat von mavnezz Beitrag anzeigen
                    Also ich hab schon das ein oder andere mal meine Batterie in die Knie gezwungen. 80Ah Autobatterie geht schnell in die Knie wenn man 10S Stangen lädt. Zu letzt kam der neue Entlademodie des icharger 1010b zum Einsatz. hab einfach die 10S Stande in den Bleiakku entladen und Auto ging wieder an.
                    Daher die Frage nach einem Trennrelais um dann ein Gel Akku ins Auto zu verfrachten.

Gruß
                    Hallo,

es ist immer so eine sache. denn wenn die 2. bat. total leer ist und das rel. dicht macht versucht ja nicht nur die lichtmaschien zu laden sondern auch die 1. bat. und da können dann leicht hohe ströme auftreten.
                    ich habe im WoMo dafür einen extra laderegler der den ladestrom der 2. bat. begrenzt(das war bei der klimanalage dabei).

das kann gut gehen muss es aber nicht.

mir ist letztes jahr die bleibat. (wartungsfrei) aus meinem schlauchboot 1 tag nach laden noch explodiert.

würde auch mal, wenn du neues auto hast, in der werkstatt deines vertauens nachfragen was die dazu sagen.(ob der boardcomputer sonst unter umständen spinnt).

die sache mit dem booster ist eine saubere trennung. nur mit jeden tag 1 std motorlaufen bekommst du die 2. bat dann nicht wieder für jeden tag fliegen voll

MfG Joachim
                    TT-Inno MD530 + Expert

Kommentar

• joe54
                      Member
                      • 30.03.2010
                      • 528
                      • Josef
                      • MFC Steinbrunn Ã?sterreich

Hallo,

ich habe die Diskussion verfolgt und daraus entnommem, dass aus dem Zigarettenanzünder nicht mehr als 8A beim Zweitakku ankommen.

Warum steckts Du nicht Dein 12V Ladegerät an die Zigarettendose an, es gibt einen Adapter, der 2 Buchsen in einem Zig.anzünder hat, und lädst, damit dein 2. Akku.

Die verfügbare Energie aus dem Zigarettenanzünder wir damit verlustfrei an den 2.Akku weitergeleitet (imho).

LG Joe
                      Goblin Uru +700, Logo 800 Exxtreme
                      2xT-Rex 600ESP+100X, Hirobo EC-120,
                      DNHP 60

Kommentar

• skipandy
                        skipandy

Zitat von joe54 Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        ich habe die Diskussion verfolgt und daraus entnommem, dass aus dem Zigarettenanzünder nicht mehr als 8A beim Zweitakku ankommen.
                        Nein, es ist so daß bei mehr als ca. 8 A entweder der Stecker schmilzt, ein Kabel schmort, oder im besten Fall eine eingebaute (im Stecker oder im Auto) Sicherung durchbrennt.

Man kann durchaus versuchen dem Zig-Anzünder mehr Stom zu entlocken. Das geht so lange gut bis irgendwann etwas von den obigen Dingen passiert.

Wenn man jetzt versucht, die zweite Batterie am Bordnetz zu laden, kann man den Strom weder einschätzen noch kontrollieren und wenn er 8A überschreitet.... siehe oben.

Kommentar

Lädt...
                        X