2. Batterie laden während der Fahrt
Einklappen
X
-
Schneipe
2. Batterie laden während der Fahrt
Hallo, meine 2. Batterie steht im Kofferraum. Jetzt habe ich was gesehen....So eine Art Starthilfekabel, die von Zig. Anzünder zu Zig.Anzünder geht. Kann ich mit sowas nicht meine 2. Batterie im Kofferraum laden? Sie ist nicht ganz leer, aber damit könnte ich doch während der Fahrt sicher laden, oder?Stichworte: -
-
Schakal
AW: 2. Batterie laden während der Fahrt
Kannst du schon das kann aber soweit ich weis max.8A... wieviel Ah hat deine Batterie denn ?
Gruss Patrick
-
Schneipe
Meine Hauptbatterie hat 72A/h, die 2. hat 92A/h
Würde die im Kofferaum gerne beim Fahren mitladen, da mir die 26Kg mit der Zeit zu schwer werden, um in den Keller zum Laden zu tragen
Kommentar
-
ohh, da würd ich aufpassen nicht jede Lichtmaschiene macht das mit! zum 2ten glaube ich kaum das man ein Auto über den Zigarettenanzünder starten kann da die nur mit max 30A belastbar (gesichert) sind und ein Auto mal eben min. 60A zieht zum starten.Zuletzt geändert von Reiner Fuchs; 23.03.2010, 22:24.Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9
Kommentar
-
alex79
Zigaretten Dosen sind sogar meistnur mit 10-16 A abgesichert
und dürfen meist nur mit 120Watt-180 Watt belastet werden
Ich würde dir davonabraten deine Batterie so zu Laden da knnst dir schnell nen Kabelbrand holen frsolche sachen ist sone Dse nicht ausgelegt
Zieh dir lieber n 16 mm/2 der mehr nach hinten das an der FZG Batterie mit 40A absicherst
und vom Kofferraum hinten irgendwoher so kurz wie möglich ebenfalls ein 16mm/2 masse Kabel da kannst dann deine zusatzbatterie draufhängen
mfg alex
Kommentar
-
Frag mal beim Autohaus deines Vertrauens nach Reglern für Caravaning-Einsatz, die sind für sowas konzipiert und laden auch nur dann, wenn die Starterbatterie ausreichend geladen ist , sonst bringt dir das ganze nix. Dazu muß zwar eine separate Ladeleitung gezogen werden, aber dann isses ne saubere Sache, die auch dauerhaft funzt - und zwar ohen dir die Starterbatterie zu leeren, wenn die Zweitbatterie leer ist.
Kommentar
-
Mein bester Kumpel hat wegen seiner Endstufe (Hifonics Colossus für die, dies wissen wollen) eine 2te Batterie in den Kofferraum bauen müssen.
Er hat das auch so gelößt, wie Alex beschrieben hat, allerdings mussten eine stärkere Lichtmaschine eingebaut werden.
Lg,
Patrik
Kommentar
-
Such mal nach "Zweitbatterie" hier im Forum
Meine Erfahrung jetzt seit über einem Jahr:
- 40-60A Sicherung
- 40-60A Schaltrelais
- 10mm²-Kabel benutzen
Das Schaltrelais wird mit dem Signalanschluß an einen Kontakt geklemmt (Nr 30, bin da aber nicht sicher), den die Autoelektrik erst bei laufendem Motor frei gibt.
Ich hatte zuerst ein 20A Relais und 4mm²-Kabel drin und Gott sei Dank mal nach geprüft wie warm Kabel und Relais wurden:
Beides war hieß und die Kabel wollten schon anfangen mit dem Wagen zu verschmelzen
Wenn die Zweitbatterie von der Autobatterie und Generator geladen wird fließen da gewaltige Ströme
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Schakal
Kommentar
-
Hallo,
möglich einfache lösungen hängen auch davon ab wieviele km du so zurücklegst zwischen der nutzung der 2. bat.
sonst gibt es aus dem Wohnwagenbereich lösungen dafür. die soren dann dafür das du auch an der 2. bat. genug spannung hast die zu 100% zu laden.
z.b. http://brumberg.movera.com/index.php...ae78c9ba641df2
MfG Joachim
Kommentar
-
Schneipe
Da es sich um meinen Firmenwagen handelt, werde ich keine zusätzlichen Strippen ziehen. Und das Starterkabel von Zig zu Zig kostet auch stolze 50€. Also werde ich wohl wieder Lastesel spielen und die Batterie zum Laden in Keller tragen müssen.
Danke für eure Infos.
Kommentar
-
Hey Peter,
Batterien schleppen hält Jung, mach ich auch!!!
Irgendwann (hoffentlich noch lange hin...) können wir den Zusatzakku dann in unseren Rollator einbauen, dann ist der Rücken entlastet!
Daniel
Kommentar
-
Acer99
Moin,
meine persönliche Erfahrung aus dem Auto- und Bootsbereich.
Diese Trennrelais dienen auch primaer den Zweck, den Starterakku vom Serviceakkum, also Dein Bröckchen im Kofferraum, abzukoppen, damit der Start des Motors noch sichergestellt ist. Wenn man mit ein wenig "Hirn" an die Sache rangeht und nicht lädt, bis das Ladegerät abschaltet, brauchts das nicht.
Die heute verbauten Limas sind sehr leistungsstark und können eigentlich auch nicht "überlastet" werden. Sie liefern halt bei 13.8 V ihren Strom ab und gut ist. Ob damit eine 25 AH oder eine 500AH Batterie (AKku) geladen wird, ist denen aber sowas von egal.
Ob man die Verbindung zwischen zwei Akkus tatsächlich mit den von Dir beschriebenen Kabel realisieren sollte, weiss ich nicht, ich würde es lassen. Wie schon richtig beschrieben, liegt die Belastbarkeit so einer Dose regelmäßig bei ca 120W. Wenn man einen dicken, aber leeren Akku an einen vollen anschließt bei einem DeltaV von ca. 2.4-3V, dann können da Ströme über 100A fliessen.
Wenn Du sagt, dieses "Ladekabel" begrenze den Strom auf 8A, dann stellt sich die Frage, wie dies geschieht. Vor ca. 25 Jahren gab es so Kabel auch, um NiCd Packs direkt am Autoakku zu laden, beides wurde sehr heiss, Akkus wie Kabel
Lösung: Entweder einen einfachen Akkulader für 30 € kaufen und den in der Garage an 230V anschliessen oder einen einfachen 12V Lader in die Zig-Dose und mit diesem Lader dann "kontrolliert" den Zweitakku laden.
OL
Kommentar
-
rvbruch
Moin !
Kenne das Problem aus meinem T3-Wohnmobil. Hier findest Du eine einfache Lösung.
Lese den Abschnitt unter Elektrik
1. Allgemein
Batterie/Zweitbatterie/Trennrelais
Reiner
Kommentar
-
key2
Kommentar

Kommentar