Steckplätze für Sensoren beim Eagle Tree eLogger V3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hartlrobin
    hartlrobin

Steckplätze für Sensoren beim Eagle Tree eLogger V3

Hallo! Hab mir vor kurzem den Eagle Tree eLogger V3 (150A) gekauft und weil ich möglichst viele Daten sammeln wollte, hab ich mir dazu gleich die Sensoren für Geschwindigkeit, Höhe und LCD-Anzeige besorgt. Zu meinem Frust hab ich jetzt festgestellt, dass es für all diese Sensoren nur einen einzigen Steckplatz gibt. Man hat also nicht die Möglichkeit, alle Sensoren gleichzeitig anzuschließen :-(. ...oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit, doch noch alles gleichzeitig zu betreiben*
    Gruß, Robert
  • OShrek
    Member
    • 06.02.2008
    • 544
    • Remo

AW: Steckplätze für Sensoren beim Eagle Tree eLogger V3

Ist leider so,
    sogar beim Servostrom-Logger mist er nur den Strom, ohne Spannung...ist echt nur halbe Arbeit.

Temp. , Rpm opto, und z.B. Airspeed geht zusammen.

grüssle Remo
    [FONT="Comic Sans MS"]Logo500 XL & iCharcher4010[/FONT]

Kommentar

• heli_jupp
      Member
      • 11.11.2003
      • 578
      • Klaus
      • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Zitat von hartlrobin Beitrag anzeigen
      Hallo! Hab mir vor kurzem den Eagle Tree eLogger V3 (150A) gekauft und weil ich möglichst viele Daten sammeln wollte, hab ich mir dazu gleich die Sensoren für Geschwindigkeit, Höhe und LCD-Anzeige besorgt. Zu meinem Frust hab ich jetzt festgestellt, dass es für all diese Sensoren nur einen einzigen Steckplatz gibt. Man hat also nicht die Möglichkeit, alle Sensoren gleichzeitig anzuschließen :-(. ...oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit, doch noch alles gleichzeitig zu betreiben*
      Gruß, Robert
      das ist ja mal geil! Gott sei Dank habe ich, ohne mich zu informieren, den Uni-Log gekauft. Was du da erhalten hast, grenzt ja schon an Unlauterbarkeit = (für NichtJuristen) Beschiss.
      Schließlich ist es die originäre Funktion eines Loggers, verschiedene Meßgrößen in Bezug zueinander zu visualisieren. Schick das Teil zurück!!

Grüße Klaus
      Zuletzt geändert von heli_jupp; 13.03.2010, 00:09.
      "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
      �dön von Horváth

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Macht mal halblang.
        Geschwindigkeit und Höhe kann man am besten mit dem GPS Sensor messen.
        Dann kann man auch gleichzeitig noch Drehzahl, 3xTemperatur und eine Servoposition aufzeichnen.
        Was braucht man mehr ?
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• heli_jupp
          Member
          • 11.11.2003
          • 578
          • Klaus
          • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
          Macht mal halblang.
          Geschwindigkeit und Höhe kann man am besten mit dem GPS Sensor messen.
          Dann kann man auch gleichzeitig noch Drehzahl, 3xTemperatur und eine Servoposition aufzeichnen.
          Was braucht man mehr ?
          zugegeben, ich kenne besagtes Teil nicht. Was ich brauche, und zwar gleichzeitig:

Strom, Spannung, Drehzahl, entnommene Akkukapazität und 1-2 Temperaturen.

Grüße Klaus
          "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
          �dön von Horváth

Kommentar

• sacha
            sacha

Hi,

Ich habe beides, eagletree und unilog. Da ich mit Jeti Duplex unterwegs bin, finde ich das Jetiinterface zu unilog genial ! Bin stehts informiert, wieviel ich an Kapazität verbraucht habe.
            Eagletree ist auch nicht schlecht, da es ein GPS hat. Wenn unilog ein GPS hätte, würde ich nur noch unilog verwenden.

Gruss

Sacha

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

R.t.f.m.
              connecting the altimeter to the elogger v3
              the altimeter plugs into the -lcd/tx� port of your elogger v3, as shown in figure 4. If you have a powerpanel or other microsensors,
              those can -daisy chain� connect to the pins on the side of your altimeter, with the polarity as indicated on the altimeter label. Note: The
              standalone cable must not be used when connected to the elogger!
              Das sind 4 Pins für das Display und diese Art Sensoren mit eigener Intelligenz (Microcontroller). Schätze mal, das ist ein I2C-Interface ("Two-Wire") plus (+) (-), während Temp- und RPM-Sensor ADC- bzw. digitale Schnittstellen (I/O-Pins, seitens des MC's durch Programmierbarkeit dasselbe) des MC's im Basisgerät sind. Die werden je intelligentem Sensor eine andere I2C-Adresse gesetzt haben (logischerweise), die Sensoren werden auf dem I2C-Bus via Daisy Chain einfach parallel auf den Bus geklemmt. Also: Z.B. Höhensensor an Basisgerät, Speed-Sensor an Höhensensor usw.
              Zuletzt geändert von Gast; 13.03.2010, 19:13.

Kommentar

• hartlrobin
                hartlrobin

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                R.t.f.m.

Das sind 4 Pins für das Display und diese Art Sensoren mit eigener Intelligenz (Microcontroller). Schätze mal, das ist ein I2C-Interface ("Two-Wire") plus (+) (-), während Temp- und RPM-Sensor ADC- bzw. digitale Schnittstellen (I/O-Pins, seitens des MC's durch Programmierbarkeit dasselbe) des MC's im Basisgerät sind. Die werden je intelligentem Sensor eine andere I2C-Adresse gesetzt haben (logischerweise), die Sensoren werden auf dem I2C-Bus via Daisy Chain einfach parallel auf den Bus geklemmt. Also: Z.B. Höhensensor an Basisgerät, Speed-Sensor an Höhensensor usw.
                Hi! Danke erst mal für alle Beiträge! Leider fehlt mir für "Daisy Chain", "12C- Adresse", usw. ein gewisses Basiswissen. Kann man das Ganze vielleicht etwas einfacher ausdrücken, damit ich eventuell doch noch alle Sensoren anschließen kann ? Wenn ich einige Sensoren prallel anschließen möchte, dann bräuchte doch sowas wie einen Mehrfachstecker, oder *

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Wenn ich einige Sensoren prallel anschließen möchte, dann bräuchte doch sowas wie einen Mehrfachstecker, oder?
                  dl7... meinte:

Z.B. Höhensensor an Basisgerät, Speed-Sensor an Höhensensor usw.
                  Probier mal, ob das geht.

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Beispiel, Seite 2 unten, Seite 3 oben.

Jeder dieser intelligenten Sensoren hat neben einem 4-poligen Kabel auch einen 4-poligen Stecker (4 Pimpel), da kommt jeweils der nächste Sensor dieser Art dran, - eine Verkettung, "Daisy Chain", wie die Polonese auf dem Gefängnishof im "Kleinen Arschloch", einer After dem anderen, OK?

Kommentar

• OShrek
                      Member
                      • 06.02.2008
                      • 544
                      • Remo

Jeder dieser intelligenten Sensoren hat neben einem 4-poligen Kabel auch einen 4-poligen Stecker (4 Pimpel), da kommt jeweils der nächste Sensor dieser Art dran, - eine Verkettung, "Daisy Chain", wie die Polonese auf dem Gefängnishof im "Kleinen Arschloch", einer After dem anderen, OK?
                      Thx, Waltraude ?
                      Wieder was gelernt, so mag ich den Schuluntericht....nur noch testen muss ich`s... nicht die Polonese
                      [FONT="Comic Sans MS"]Logo500 XL & iCharcher4010[/FONT]

Kommentar

• hartlrobin
                        hartlrobin

Yesss!!! Das war deutlich!Jetzt hab ich`s kapiert! Danke für die gut verständliche ßbersetzung !War zwar noch nie im Knast aber auch für diese Erklärung reicht meine Vorstellungskraft..(LACH) !!!

Kommentar

• hartlrobin
                          hartlrobin

Also, ich hab das jetzt mit dem "Daisy Chain" probiert und es klappt bestens. Was mich jetzt aber richtig ärgert, ist die Tatsache, dass Eagle Tree den Speicher des eLogger offensichtlich verkleinert hat um dann gegen eine Gebühr von 9.99 $ einen Freischaltcode für die volle Nutzung des Speichers zu verkaufen. Ich fühle mich irgendwie vera.......!

Kommentar

• AlexBonfire
                            Senior Member
                            • 07.01.2005
                            • 4593
                            • Alexander
                            • Schallodenbach

Reicht dir der vorhandene Speicher nicht ?
                            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• hartlrobin
                              hartlrobin

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
                              Reicht dir der vorhandene Speicher nicht ?
                              Habs noch nicht ausprobiert, da die Flugsaison ja erst beginnt. Mir geht es da eigentlich mehr um das Prinzip. Warum kann man einen vorhandenen Speicher nicht gleich im vollen Umfang benutzen? Das wäre so, als wenn ich mir ein 100PS-Auto kaufe aber der Motor auf 50 PS gedrosselt ist und ich für einen Aufpreis die vollen 100 PS bekäme... .

Kommentar

Lädt...
                              X