Ausfall von Piezo Sensoren nach Crash, der Grund ist gefunden!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Ausfall von Piezo Sensoren nach Crash, der Grund ist gefunden!

Da oft gerätselt wurde was die "teueren" SMM Sensoren wohl kosten würden, ich habe mittlerweile Bezugsquellen für Industriebedarf, dort liegen die teuersten bei Einzelstücken unter 10 EUR, passende SMM für Gyros liegen bei Einzelstück unter 6 EUR.
    Es gibt sicher auch noch günstigere SMM Sensoren.
    Nur sind das meistens welche, die ursprünglich für Handys und Spielekonsolen vorgesehen sind.

Dann gibt andere, die für die Automobilindustrie und für Navigationsgeräte entwickelt worden sind. Die sind leider etwas teurer.

Jetzt kannst Du Dir mal überlegen, welche Art von Sensoren für den Hubschrauberbereich mit seinen unterschiedlichen Temperaturen und Vibrationen geeigneter sind.

Wenn Du Dich vor dem Posten einmal ein wenig erkundigt hättest, dann hättest Du gesehen, dass z.B. der Lisy im Quadrocopterbereich aufgrund seiner Vibrationsanfälligkeit schon durchgefallen ist.
    .....

- Die Gyros im MiniBeast kosten $6..7 USD ... Ist sogar ein Zweifach-Gyro dabei...
    - "Gerätselt" hat hier keiner, außer Einer vielleicht..
    - Eigentlich sollte es aus meinem Geposte im FM-Monsterthread längst angekommen sein...,
    - z.B., dass "SMM" soviel aussagt wie "Auto". Nun gut, wenn das egal ist.., 'ne Pappe und eine S-Klasse, beide sind ein "Auto"..

Irgendwie arbeitet jeder unablässig an seinem Ruf...

Dirk, ich habe mich schon gefragt, wielange Du die Füße stillhalten kannst und wie Du es packst, die Nerven zu behalten. Meine einzige mir glaubwürdige Erklärung war: Du liest es nicht. Offenbar doch, meine Hochachtung an Deine Nervenstärke.

Kommentar

• Datong
      Datong

Hallo,

das Problem ist, das Sepp nicht zu Bremsen ist und das ist leider wirklich Fakt, er übersieht viel bei seiner unermüdlichen Bemühung. Leider geht er oft nicht sehr strukturiert an die Sache heran, zieht übereilt Rückschlüsse. Hinweise ignoriert er des ßfteren völlig. Daher die Kommentare. Versucht es zu verstehen, denn diese kommen von Leuten die wirklich Kompetenz in der Sache haben, für die ist die Vorgehensweise einfach nur lächerlich. Jedoch sollte man nicht gänzlich so hart in der geäusserten Kritik sein.

Auch ich habe an dieser Stelle schon herbe Kritik an seinem Verhalten diesbezüglich geäussert. Wenn es gelänge Ihn ein wenig zur Ruhe zu bringen, Schnellschüsse zu vermeiden, mehr ßberlegung in die Sache bringt, denke ich, ist sein Engagement nicht verkehrt, denn eines ist wirklich zu bewundern, die Energie die er in die Problematik des FLM steckt, er lässt sich auch durch noch so viele Rückschläge nicht davon abbringen weiter am FLM zu experimentieren, manch Einer hätte schon lange aufgegeben.

Mir imponiert soviel Beharrlichkeit. Nur die Vorgehensweise ist fraglich, zwei, drei Gänge zurückgeschaltet, dann hätte die Bastelei vielleicht einen Sinn, Erfolg, denn gerade beim Basteln kann man viel lernen.

In diesem Sinne, bitte das Geschrieben nicht in den falschen Hals bekommen. Nur, ob der FML, welcher einen Defekt aufweisst, nun in die Tonne wandert oder als Bastel / Experimentierplattform dient, da finde ich Letzteres wesentlich besser. Ausserdem bin ich ein grenzenloser Optimist und glaube immer an die Wandlung und Lernfähigkeit eines Menschen.

Grüsse Karsten

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

@Datong:
        Das isses ja...

Er meint was entdeckt zu haben, berichtet dann in großen, von Wissen schwangeren Worten und von Unbedarften als vermeintlich richtig angenommen Thesen, rennt dann in die Richtung los ohne auf hinweisende und warnende Einwände zu hören ... und bollert voll gegen die Wand.
        Das tut uns auch weh! Das ist für mich auch keine Beharrlichkeit, sondern Verbohrtheit
        Hoffen wir doch mal alle das er etwas Gas heraus nimmt und auch mal auf Andere hört.

Nach was zum Thema:
        Nimm für das Reverseengineering Eagle; das sollte dann in ner 1/2h erledigt sein. ...die Schaltung, nicht das Problem
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• satsepp
          Gast
          • 03.11.2009
          • 865
          • Josef
          • Bayerisch Eisenstein

Jeder übersieht mal was, ohne Frage. Jeder hat nicht immer die selbe Meinung, das ist doch super, sonst könnten alle nur noch Ja ja ja sagen und Nicken, wie langweilig.

Schön ist auch, die einen sagen unmöglich und völliger Blödsinn, die anderen wenigen die sich wirklich auskennen, speziell hier Stefan bestätigen das als Altbekannt. Das war übrigens das erste mal dass ich von diesem Problem etwas gelesen hatte! Bisher hatte ich nur das Gewinsle von Piloten gelesen, dass Ihr Piezo Gyro nicht mehr richtig funktioniert seit einem Crash, aber keiner wusste warum das so ist. Und es war auch von Einbildung und Billigheimer zu lesen...
          Hätte ich nun, ohne Stichhalte beweise zu haben, etwas in diese Richtung gesagt, so wäre mir einige mit Genuss übers Maul gefahren, und hätten das Gegenteil behauptet.

Aber zurück zum Thema, und ich bitte ausschließlich um Sachliche Beiträge. Wer es nicht lesen kann, der braucht das ja nicht zu lesen. Es gibt aber einige Leute die das Interessiert und einige wenige die sich Sachlich beteiligen wollen.

Meine SMM Sensoren haben es überlebt (die Verpolung), nur der 3V Festspannungsregler und eine SMD Teil Sicherung? sind beschädigt.
          Deshalb bin ich seit gestern am basteln, und habe das Grundsätzlich am laufen. Dazu habe ich einige Modifikationen eingebaut:
          Die Referenzsppannung bilde ich mit mit Widerständen und Potis selber, und kann somit jeden Sensor "Hardwaremäßig" Nullabgleichen, was wohl auch ein wichtiger Punkt der softwaremäßigen Sensorkalibrierung sein sollte.
          Das klappt soweit super. Ich habe Beispielsweise 108K Widerstand am VCC, 20K Poti, 28K Widerstand an GND, jeweils etwas angepasst an die Sensoren. Leider habe ich keine 5K 10Gang Potis hier, damit könnte ich das wesentlich genauer einstellen. Obwohl die Potis aus einem Gyro stammen habe ich wenig Vertrauen in diese.
          Stelle ich nun bei allen Sensoren 2,5 Grundspannung (Gleichspannungsanteil) ein, und schalte den Flymentor dazu, so Initialisiert dieser schnell und einwandfrei.
          Beim Umschalten von AUS auf 70% Horizontalmode kommt der bekannte kleine Sprung auf ROLL, den ich immer bei diesem Flymentor hatte (und mit verändern der Servogestänge ausgeglichen hatte), auch vor dem Crash.
          Verstelle ich die Grundspannung des Rollsensors, so kann ich diesen Sprung komplett wegtrimmen, oder verstärken je nach Drehrichtung, das heißt es gibt dann keinen Sprung mehr beim Umschalten von AUS auf 70% Horizontalmode wenn optimal getrimmt wurde. Auch auf Nick kann ich einen Sprung trimmen bzw. wegtrimmen.
          Wegen der langsamen Initialisierung dieser SMM Sensoren habe ich die SMM direkt vom BEC über einen 3V Festpannunsgregler versorgt, nur die OP Ausgangsstufe wird vom Flymentor stabilisiert mit 5,0V gespeist, der Flymentor wird separat über einen Schalter später zugeschaltet (nach ca. 10 Sekunden).

Jetzt kommt das aber, diese Schaltung mit konventionellen Widerständen und SMD Potis der 2 Mystery Gyros ist auf die Grundplatine drauf gebastelt. Die 2 Sensorplatinen würden noch darüber in das Gehäuse passen, aber bezüglich der Flugtauglichkeit habe ich meine Bedenken.
          Was aber noch schlimmer ist, auch mit den neuen Sensoren konnte ich das TS-Kreisen provozieren (habe den Gyro wüst bewegt dazu). das hat dann auch nicht mehr von selber aufgehört. erst nach Strom einige Sekunden aus ging das wieder weg. Ich vermute deshalb dass die Steuereinheit einen Defekt hat.
          Würde das im Flug passieren, dann gute Nacht. Allerdings darf ein offener Regelkreis auch nicht so richtig "ernst" genommen werden, das ist mir schon klar.

Derzeit bin ich ganz schwer mit mir am Kämpfen, ob ich das ganze stabil zusammenbauen soll, und damit fliegen gehe, oder doch lieber in die Tonne treten soll. Das Interesse am Verhalten der SMM Sensoren würde mich brennend Interessieren, aber die letzten Crashes schon beim starten, sitzen noch sehr tief.
          Was auch auffällig ist, das Heck reagiert sehr extrem auf ßnderungen.

Nicht erschrecken bei den Bildern, SMD ist mir zu klein, mir ging es um die generelle Funktionsweise der Gyroeinheit.

Sepp
          Angehängte Dateien

Kommentar

• satsepp
            Gast
            • 03.11.2009
            • 865
            • Josef
            • Bayerisch Eisenstein

Ich habe noch einige Versuche gemacht, die Sensoreinheit zusammen gequetscht und probemontiert, der Deckel geht nicht ganz drauf.
            Dann mein Setup vom Copter-X geladen (war vorher im 450PRO) und die TS steht absolut waagrecht, das Heck passt, Wirkrichtung Kreisel passt (habe mit Motor probiert), aber ein leichtes Gieren ist da. ich musste 2 Punkte Trimmen am Heck.
            Alle Sensoren sitzen Richtig drinnen, die Korrektur auf Kippen passt!
            Nur manchmal wandert die TS etwas davon, kann bis zu 3mm sein!

Auf den Bildern ist die Einschaltfolge zu sehen, zuerst nur die Sensorbox, dann ca. 10 Sekunden später den Flymentor zuschalten.

Weil es meistens sehr gut ausschaut habe ich mich entschlossen das doch zu probieren, mit Plastik Paddelkopf und billigen Holzies, ich muss nur genügend Abstand halten, so dass es mich nicht erwischen kann.
            Sollte das wirklich Erfolgreich sein, so wird diese Sensorheit dennoch ausgemustert, mit normalen Bauteilen eine optimierte Schaltung aufgebaut wo auch 10 Gang Potis oder 20 Gang Potis zum Nullabgleich drinnen sind. Sofern das zufriedenstellend läuft baut mein Freund Helmut mir eine SMD Schaltung, und diese wird nach dem Abgleich in Harz eingegossen wegen G-Festigkeit und Innerter Masse, 2 Fliegen mit einer Klappe. Die SMM Sensoren werden auch erneuert, durch das verpolen können die was abbekommen haben.
            Die Nullspannung von 2,5V hatte das Zucken bei Roll und Nick beim Umschalten zur Folge, ich habe nun alles auf 2,6V Grundspannung genullt und kann Ruckelfrei umschalten!

Was aber beim Wirkrichtungstest aufgefallen ist, ich habe massive Vibs auf dem Heck (dies lies die SMM Sensoren aber kalt!) und die TS Eiert enorm, die HRW bzw. dieses Zentralstück Eiert ebenfalls. ist aber beim Plastikkopf behoben, nur das Heck muss ich erst noch richten.

Sepp
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Datong
              Datong

Guten Morgen,

dann kann man Dir nur viel Glück und Erfolg wünschen. Soviel Bastelei sollte doch von Erfolg gekrönt werden, aber sag mal, in den Bilder ist die Led auf Grün, Zentraleinheit FLM, das würde bedeuten, der Positionsmodus wäre eingeschaltet, ich denke ein Betrieb im Horizontalmodus wäre angebrachter um die Funktion der Sensoren zu ermitteln.

Grüsse und viel Erfolg und Glück, Karsten

Kommentar

• satsepp
                Gast
                • 03.11.2009
                • 865
                • Josef
                • Bayerisch Eisenstein

Hi Karsten,
                ja die blinkt grün, da ich ohne Funke im Failsave = Positionsmode die Bilder gemacht hatte.
                Da aber nur blinken (kein Kameramodul) -> 70% Horizontalmode!

Sepp

Kommentar

• satsepp
                  Gast
                  • 03.11.2009
                  • 865
                  • Josef
                  • Bayerisch Eisenstein

So ich habe heute weiter probiert, habe dann das Heck neu gelagert wegen Vibs, und die Welle gewechselt.
                  Als ich fertig war damit, klemmte nach einigen Versuchen schließlich die Heckschiebehülse, ein böses Omen.

Nun es hilf ja nichts, Ersatzheck montiert. Da es schon lange Finster ist, schneit und kalt ist, habe ich Indoor probiert auf einem Blatt papier und ohne Hauptrotorblätter.

Das Ergebnis, Grundsätzlich funktionieren die Sensoren und die Wirkrichtungen passen, aber wenn ich mit dem Heck ein paar Piruetten drehe, dann kommt die Rotorkopfebene leicht durcheinander.
                  Ich vermute als Ursache dass meine Sensoren nicht mehr 100% im Wasser montiert sind, wegen Einbau der Potis und Widerstände.
                  Es war sowieso angedacht nach erfolgreichem Test mit neuen Sensoren und einer selbst gebauten Schaltung das ganze dann sauber aufzubauen, die Sensoren in ein Gehäuse (Gyrogehäuse) und die Verstärkerschaltung in ein externes Kästchen.
                  Was mich aber zu 100% davon abhält ist die Tatsache dass urplötzlich wieder das bekannte Kreiseln der TS aufgetreten ist, ohne laufenden Motor, deshalb 100% ohne Vibs. Das "Kreiseln" ließ sich nicht mit Flymentor AUS/EIN nicht abstellen, sondern verschwand erst nach längerem Ausschalten.
                  Deshalb vermute ich dass die Zentraleinheit dafür verantwortlich ist, und ebenfalls defekt ist. Eine nur 99% Sichere Funktionsweise ist mir zu unsicher, entweder ich kann mich zu 100% drauf verlassen, oder ich lasse es lieber bleiben.
                  Ich will ja nicht hinter einer Panzerglaswand den Heli steuern.

Vom normalen Testen mit dem SMM-Heckkreisel habe ich ein Video gemacht, ich denke aber dass es kaum jemanden interessieren dürfte, lade es deshalb nicht hoch. Der Kreisel rastet unsauber ein, und hat im HH-Mode einen komischen Effekt: Wenn ich schnell in eine Richtung ein paar Runden kreisle und lasse los, so stoppt das Heck, und dreht aber dann langsam in die gekreiselte Richtung weiter. Drehe ich dann schnell ein paar Runden in die andere Richtung und lasse los, so stoppt es ebenfalls und dreht dann in diese Richtung langsam weiter.
                  Drehe ich ein paar Runden, lasse los, und drehe kurz in die entgegengesetzte Richtung und lasse wieder los, so stoppt das Heck und giert dann langsam in die Richtung wo ich zuvor mehrere Runden gedreht hatte.
                  So ein Verhalten möchte ich nicht fliegen, auch deshalb wird dieses Projekt"Reparatur mit SMM Sensoren" vorerst eingestellt. Im nach hinein schade, weil für die 4 Sensoren hätte ich schon einen neuen Flymentor bekommen.

Sofern mein letzter verbliebener Flymentor auch Spuchten macht, versuche ich den einfach zu verschrotten, außer mir wäre gerade sehr langweilig.....

Sepp
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Datong
                    Datong

Hallo Sepp,

ich hatte Dir wirklich die Daumen gedrückt, leider hat es wohl nicht all zu viel geholfen.

Ich wage nun mal eine Vermutung, da ich beim Messen mit dem Tastkopf und fehlendem Anschluss der Potenzialklemme auch ein selbstständiges Anlaufen der Servos feststellen, provozieren, konnte. Meiner Ansicht nach schwingt sich etwas auf. Gerade wenn ich die von Dir gezeigten Bilder, des Aufbaues, in Betracht ziehe, wäre die Möglichkeit einer Schwingungsneigung eine mögliche Ursache.

Baue doch auf einer neuen Platine die Sensoreinheit mit SMD Bauteilen auf, komplette Massefläche beidseitig, zum Anschluss der Bauteile fertigst Du Lötinseln innerhalb der Massefläche an. Bauteile so eng wie möglich an die Platine heranführen und verlöten. Die Abmessung der Sensoreinheit muss ja nicht die Ausmasse des Originals erreichen, geringfügig Grösser wäre doch möglich, obwohl man durchaus die wenigen Bauteile auf den Raum unterbringen könnte. Um einen Winkel gerechten Aufbau zu realisieren würde ich die SMM Sensorplatinen im Huckepackverfahren mit Abstandshalter auf die Grundplatine aufbringen. Die Recheneinheit dürfte für mein Dafürhalten, keinen Fehler aufweisen.

Solltest Du aber der Versuchung nicht widerstehen können, die restlichen FLM Teile in die Tonne befördern zu wollen, ich gebe Dir gerne die Adresse meiner Mülltonne.

Grüsse Karsten

Kommentar

• satsepp
                      Gast
                      • 03.11.2009
                      • 865
                      • Josef
                      • Bayerisch Eisenstein

Karsten ich hatte mit dem Originalsensor beim kreiseln mal den ganzen Sensor abgestöpselt, bin mir nicht mehr 100% Sicher, aber ich denke das Kreiseln hatte nicht gestoppt!

Momentan habe ich ganz anderes zum "basteln", habe dazu ein große Auflage für einen Sensor auf dem Heckrohr des 450PRO gebastelt.
                      Sofern das nur annähernd so klappt wie ich mir das erhoffe, bzw. was die Daten dazu versprechen, dann kann der Flymentor bei mir sowieso "einpacken" und hat "Ausgeschissen".

Das schaut momentan so aus:
                      Und ich war froh dass meine Frau die fast 60 EUR an den Postboten zahlen durfte, und ich nicht zum Zollamt musste
                      Auch für das Sleeven hatte ich keine Zeit, will das ganze einstellen und probieren.

Außerdem müsste ich für die Fischerprüfung lernen.

Sepp
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Datong
                        Datong

Hallo Sepp,

ich nehme mal an, dass ein FLB System dich erreicht hat, na, dann möchte ich Dir viel Erfolg und Glück wünschen. Im Bild, welches den Alu Winkel-Halter zeigt, ist eine kleine Ecke zu sehen, welche auf ein FLB System hinweisen könnte. Da mir diese Geräte jedoch noch nicht bekannt sind , handelt es sich um eine reine Vermutung. Spannst uns aber wirklich mächtig auf die Folter.

Zum FLM;

richtig, wenn er einmal dieses Drehen der Servos vollführt, hört er auch nicht so schnell damit auf. Dies vollführt er dann auch ohne angeschlossene Sensoren an der Zentraleinheit. Bei mir half ein Reset auf Werkseinstellung, danach funktionierte er wiederum normal.

Grüsse Karsten

Kommentar

• satsepp
                          Gast
                          • 03.11.2009
                          • 865
                          • Josef
                          • Bayerisch Eisenstein

Wie machst Du einen resett auf Werkseinstellungen?
                          Ich kenne das nur in der Helibal? Eventuell Settings neu laden?

Ja das Sytem hat Sachen, da können sich andere ein Beispiel nehmen.
                          Grüne Led = Fliegen
                          Rote Blinkt zur grünen LED -> Bitte Vibrationen abstellen.

Nicht nur die eingebaute Led, sondern auch eine externe LED macht das. Und sollte beim Flug was vibrieren, so wird es auf die CF Karte mitgeschrieben, mit allen Beutzereingaben und Sensordaten die sowieso mitgeloggt werden können....

Leider kämpfe ich mit der Software, habe ein bisschen Verbindung, aber kann die Satelliten nicht binden, und externen Empfänger will ich nicht.

Bilde mal ein kleiner Ausschnitt über die Liveanzeige, ich habe eine Packung Tempo unter die Kufen gelegt. Schade dass nur die Drehwinkelsensoren angezeigt werden. Aber die registrieren die kleinste Bewegung, echt faszinierend.

Sepp
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Matze79
                            Member
                            • 05.06.2015
                            • 209
                            • Matthias
                            • Penig

Edit by Mod: Diskussionen über dieses Plagiat sind bei uns nicht erwünscht.

*closed*

Kurt
                            Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 03.07.2015, 22:17.

Kommentar

Lädt...
                            X