Aber nach dem ersten Crash ist es meist vorbei mit der Herrlichkeit. ßhnlich beim Piezo Stabi KDS Flymentor. Hier hatte mich der Ehrgeiz gepackt dem Versagen auf die Sprünge zu kommen, und nicht zuletzt wegen dem Arangement von anderen Benutzern habe ich nun den Grund für das ganze ßbel gefunden.
Zuerst ging eine Messreihe voraus: http://www.rc-heli.de/board/showpost...postcount=1413 die mich in das Grübeln brachte.
Dann dachte ich schei.... auf den triftenden Mystery Gyro, und ich machte den auf und begann damit die Funktion zu prüfen, die Ausgangsspannung fast auf Referenz, aber in eine Richtung keinerlei Spannungsänderung. Da ja eh Defekt machte ich der Deckel ab, und der Piezo lag in Trümmern drinnen.
Da konnte mich nichts halten, und ich habe auch den defekten Rollservo vom Flymentor, sowie den funktionierenden Nickservo geöffnet, siehe Bilder.
Beim Rollsensor fehlt eine Ecke, am Nicksensor ist keine Schädigung feststellbar.
Diese Piezo Sensoren haben alle einen sehr großen Piezzo-Stab drinnen, und diese Masse kann schon bei einem leichten Einschlag zerstört werden.
Meist funktioniert der Kreisel noch ein bisschen, aber er triftet häufig weg. Noch schlimmer beim Flymentor wo die ganze Taumelscheibe geregelt wird, hier kann es ganz schnell zu einem weg kippen des Modells kommen, mit anschließendem Einschlag.
Der Grund dafür war auch schnell gefunden, beim Flymentor war die Ausgansspannung des Piezos schon 4,27V und bei ca. 4,8V war Schluss da der OP hier sein Limit hat. Sobald nun Vibs ins Spiel kommen, wird bei 4,8V Begrenzt, aber nach unten ist voller Ausschlag Möglich, nach dem Filter registriert das Stabi (bzw. der Hekgyro) deshalb schon bei Vibs eine Rollrate und steuert fälschlicherweise dagegen sobald der Motor hoch läuft.
Das heißt für mich wiederum dass nicht kleine Vibs der Fehler sind, sondern die Sensoren das nicht mehr sauber messen können. Selbst wenn die Vibs nun komplett abgestellt würden, der Sensor würde trotzdem in eine Richtung mehr als wie in die andere Reagieren, oder wie im Fall vom Mystery Gyro in eine Richtung gesteuert Gieren, und in die andere Richtung massiv übersteuern, und natürlich Grundsätzlich triften. es war ja unmöglich den Stillstand aus zu reglen, wenn nur eine Richtung funktioniert.
Auch nach dem öffnen des Gehäuses ist diese Funktion im Mystery Gyro so geblieben, das heißt das Piezoelement war vorher schon so gebrochen.
Nun kommt das gemeine, dieser gebrochen Piezo liefert eine fast perfekte Ausgangsspannung: Referenz 1,35V und Ausgang 1,38V !
(Zum vergleich die Flymentor Sensoren: 1,38V Roll, 1,1V Nick (wo die Ecke fehlt), 1,25V Heck (hier musste ich ca. 8 Punkte trimmen damit es einigermaßen steht.
Hätte ich den Sensor vom Mystery-Gyro nicht gedreht, so wäre mir der Fehler nicht aufgefallen.
Deshalb bitte beim Prüfen von Piezos nicht nur die Referenzspannung messen, sondern die Funktion in beide Richtungen prüfen!
Ein normales Multimeter reicht vollkommen aus!
der Billige Mystery Gyro hat im übrigen einen 3V Festpsannungsregler drinnen, der Flymmentor arbeitet dagegen mit 5V. Laut Datenblatt der Sensoren ist aber 3V die optimale Spannung, eventuell macht dieses Pfennigbauteil den großen Unterschied aus. das Mystery Heck (stand vor dem Erden) um Welten stabiler als das Flymentor Heck jemals bei einem meiner 3 Flymentoren gestanden hatte.
Beim Flymentor versuche ich SMM Sensoren mit ebenfalls 300°/s zu verwenden, ich hoffe das ich das diese Woche testen zu können, die Sensoren sollten auf dem Postweg sein.
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen Tüftler nach einem Crash zu prüfen ob seine Sensoren noch einwandfrei funktionieren, oder ob die Defekt sind.
Es ist ein kleiner Aufwand, und kann abstürze verhindern. gerade wer nicht alle Sichten beherrscht kommst schnell in Bedrängnis.
Bei normalen Gyros könnten übrigens diese Sensoren zum Reparieren verwendet werden:
oder wenn es billiger sein muss: http://www.lipoly.de/index.php?main_...ucts_id=104671 auch diese vertragen laut Datenblatt 3000g für 0,5ms!
Dürften also nicht mehr so leicht zum bersten zu bringen sein.
Den Flymentor 3-Achs Gyro versuche ich mit diesen 2 Achs-gyros zu reparieren: http://www.lipoly.de/index.php?main_...ucts_id=104680
Sepp

.

Kommentar