Flymentor Problem

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gotsol
    gotsol

Flymentor Problem

Hallo Gemeinde..

Ich bin seit gestern nun dabei mein CopterX 450 mit dem Flymentor auszustatten...
    nun hab ich nach langem suchen endlich ein Verkabelungsplan bzw gleich ne Anleitung dazu...

Hab nun alles genauso gemacht wie dort beschrieben jedoch scheint etwas nicht zu stimmen..

un zwar, wenn ich ihn einschalte, dann zittert der Tailservo voll nach Rechts...
    Schieb ich dann den Ruderknüppel rechts, geht er ganz rechts, nicht nur soweit wie ich den Knüppelbewege, lass ich dann wieder los, zittert er wieder komplett nach links..

Bin völlig ratlos und da dies mein ersters größerer Heli ist, demotiviert zugleich..

Hab das "How To" schon mehrfach durchgegangen nun, alles überprüft aber die Verkabelung stimmt.. Testweise hab ich auch mal den Tailservo verpolt
    aber da geht er garnicht mehr ( wie zu erwarten)
    Testweise habe ich auch mal in der Flymentor Software, den Tailservo reveresed... aber dann ist das Problem nur spiegelverkehrt.. also er zittert genauso in die andere Richtung eben...

Hoffentlich kann mir jemand von euch helfen..

Would be very nice

Alex

PS:

ein video hier zur besseren verdeutlichung..
    das mit dem grün blitzen scheint wohl der positionsmodus zu sein, wie ich erfahren hab inzwischen...

• higginsd
    higginsd

AW: Flymentor Problem

Wie sich ein HeadingHold-Servo verhält ist Dir aber schon klar? Auch, wie man solch ein Servo einstellt? Ist der Heli vorher ohne Flymentor eingestellt und geflogen worden?

Gruß
    Dirk

Kommentar

• toddi14
      toddi14

Hallo,

ich denke dein Heck steht auf Heading Hold-modus, stell´mal um auf Normalmodus dann sollte das weg sein.
      Oder du schaust hier mal rein:

Gruß Toddi

Kommentar

• gotsol
        gotsol

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
        Wie sich ein HeadingHold-Servo verhält ist Dir aber schon klar? Auch, wie man solch ein Servo einstellt? Ist der Heli vorher ohne Flymentor eingestellt und geflogen worden?

Gruß
        Dirk
        Nein das weiß ich nicht, sorry dafür, bin wie gesagt absoluter neuling

@ Toddi14 - Danke dir werd mich da gleich mal reinlesen...

Kommentar

• gotsol
          gotsol

sry wenn ich mich jetzt etwas doof dranstelle..

aber ich find mich in der Software von Flymentor nicht so recht zurecht..

bei Punkt 3) in dem Link wird gesagt, man soll "In der Software mit dem Schieberegler das Heck auf ca. 50% Normal stellen - kein Headlock !"

in der Software gibts zwar eine Kategorie "Tail Gyro" aber was genau soll ich da einstellen ? einen schieberegler für Heck gibts da so nicht !

zur Auswahl stehen - nachfolgend dann meine Werte... eigentl alles Standard..
          -Gyro Sense - 70
          -Yaw rate - 9
          -Yaw expo - 3
          -Pitch to tail mix - 1
          -Servo travel limit - 50

*expert settings
          -Sensor Gain - 4
          -Tail delay - 6
          -Headin Hold angle range - 6

Wär euch sehr dankbar wenn Ihr mir ein wenig unter die Arme greift...

Kommentar

• gotsol
            gotsol

eben ging nen licht auf...

den schieber Gyro Sense muss man ins negative schieben in Richtung "Normal" auf -50 ...

etwas komisch umschrieben das ganze, aber danke trotzdem !!!

Hast nen Bier gut !

Kommentar

• gotsol
              gotsol

langsam glaube ich hab mir da doch etwas viel vorgenommen..

werd noch viel lesen müssen, bei punkt 5) häng ich nun schun wieder..

zwar wenig mit FLYM zu tun, aber mich frustriert meine Unwissenheit..

Kommentar

• higginsd
                higginsd

Hm, also ich befürchte, das mit dem Einstellen des Flymentor ist für einen Einsteiger nicht zu schaffen. Ich selber habe etliche Flymentoren eingebaut und eingestellt, aber da hatte ich auch vorher schon einige Helis ohne Flymentor aufgebaut und eingestellt.

Schreib' doch mal wo Du wohnst, vielleicht findet sich hier im Forum ja ein erfahrener Pilot, der Dir helfen kann und zuerst den Heli und dann den Flymentor einstellt. Sonst fürchte ich wirst Du Schiffbruch erleiden und nur einen kurzen Erstflug haben.

Darf man fragen, wo Du Heli und Flymentor her hast? Hast Du keinen Händler vor Ort, der Dir helfen kann?

Das hilft Dir jetzt auch alles nicht viel weiter, ok. Aber nochmal: ist der Heli ohne Flymentor eingestellt und eingeflogen worden? Sehr aufschlussreich sind die Einstellvideos vom Glamann aus der "anderen Welt", die solltest Du Dir mehrfach ansehen, verinnerlichen und dann erst mal den Heli grundeinstellen: http://www.rclineforum.de/forum/thre...89d7305dae7053

Gruß
                Dirk

Kommentar

• Walter01
                  Senior Member
                  • 20.11.2009
                  • 2179
                  • Michae
                  • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Was bringt ihm jetzt einfliegen oder einstellen ohne FM. Wenn der FM wieder eingebaut wird ist eh alles für die Katz.

Aber den Rat Hilfe zu suchen befürworte ich. Für einen absoluten Anfänger ist der FM Einbau kaum zu bewerkstelligen.

Selbst ich hatte meine Probleme. Obwohl schon einige Helis gebaut und auch 2 HC`s in Benutzung.

mfg
                  Michael
                  Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• gotsol
                    gotsol

Guten Morgen...

zuerst ich komme aus Dannstadt, bei Ludwigshafen, in der wunderschönen Pfalz

Hier gibts zwar 2 Shops, die beide relativ freundlich sind, dennoch hab ich mein Heli beim großen König in HK bestellt.. den flym sag ich jetzt einfach mal, hab ich geschenkt bekommen.. un wie Ihr euch denken könnt sind die Shops hier, da sicher nicht so stark begeistert davon, wovon der eine auch noch HeliCommand "Vertreter" ist..

Der Heli ist noch genauso Jungfräulich wie ich, also er wurde nie aufgebaut oder eingestellt, geschweige dem geflogen, ich bin aber eigentl ganz zuversichtlich, dass zu schaffen, sofern mir vllt jemand etwas hilft (danke euch allen hier), aber aus der Hand geben und machen lassen, dafür bin ich zu ergeizig..

Danke für den Link, durch die ersten 2 Videos hab ich mich gestern schon ein wenig durchgekämpft un habs letzendlich doch noch geschafft die Servos alle richtig zu stöpseln und auch noch die Drehrichtung richtig einzustellen..
                    Den 0-Punkt hab ich mit dem Auge und in der Software schon so grob eingestellt.. Werde das aber nachher noch mit dem Messschieber und der Taumelscheiben Lehre einstellen (müssen)

Nunja... der erst Schritt is ja gemacht...

PS: eine kleine Frage hier noch..

der Flym funkt jetzt, alle Servo tun was sie solln..
                    jedoch scheint der Heckservo immernoch irgendwie zitterig
                    ist das normal ?! die andern zwitschern zwar ab un zu auch mal ganz kurz.. aber denke das kommt wohl von bewegungen am gyro oda vibrationen im tisch..
                    das Heck jedoch ist sozsuagen kontinuierlich am zittern/zwitschern..

PS: Servo am Heck = INO-LAB D201HB Digital Servo
                    restlichen Servos = Hextronic MG 14

grüße euch allen und vielen Dank für eure Hilfsbereitschafft

Alex

Kommentar

• higginsd
                      higginsd

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
                      Was bringt ihm jetzt einfliegen oder einstellen ohne FM. Wenn der FM wieder eingebaut wird ist eh alles für die Katz.
                      Also wenn der Heli nicht mechanisch so grundeingestellt ist, daß er ohne Flymentor zu fliegen ist, dann kann man sich den Rest auch sparen!

Und es ist nicht alles für die Katz, im Gegenteil: ohne korrekte Grundeinstellung keine funktionierende Flymentorinstallation. Wenn der Heli korrekt eingestellt ist, dann ist die Flymentorinstallation normalerweise easy. Man muss nur die Wirkrichtungen der Servos an der TS richtig einstellen und danach die Kanalwirkrichtungen und die Flymentor-Sensitivität bzw. den Modus. Das wars für Einsteiger, denn die brauchen keine weiteren ßnderungen am Default-Setup.

Daher: Flymentor raus, Heli einstellen, einfliegen (lassen), Flymentor rein und Flymentor konfigurieren. Das ist der Weg, sonst wird das nichts.

Gruß
                      Dirk

Kommentar

• geroldf
                        geroldf

Hallo
                        Benütze den Flymentor in Scale Helis zur Lageregelung bei Scalemanövern wie z.B. Windenmanöver. Bin sicherlich kein Anfänger und habe trotzdem das gleiche Problem des Zitterns des Heckservos. Habe alle möglichen Servos probiert - es ist immer das gleiche . das Heckservo zittert. Mit meinem GY 501 habe ich keinerlei Probleme. Habe noch ein weiteres Problem festgestellt. Reduziert man die kreiselempfindlichkeit mit einem Schieberegler ( Mc 22. kanal 7) dann reduziert sich auch die gesamte Steuersensibilität auf dem Heckstick.
                        meine sicherlich nicht optimale Lösung - Flymentor zur lageregelung und GY 501 fürs Heck.

Kommentar

• Walter01
                          Senior Member
                          • 20.11.2009
                          • 2179
                          • Michae
                          • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                          Also wenn der Heli nicht mechanisch so grundeingestellt ist, daß er ohne Flymentor zu fliegen ist, dann kann man sich den Rest auch sparen!

Und es ist nicht alles für die Katz, im Gegenteil: ohne korrekte Grundeinstellung keine funktionierende Flymentorinstallation. Wenn der Heli korrekt eingestellt ist, dann ist die Flymentorinstallation normalerweise easy. Man muss nur die Wirkrichtungen der Servos an der TS richtig einstellen und danach die Kanalwirkrichtungen und die Flymentor-Sensitivität bzw. den Modus. Das wars für Einsteiger, denn die brauchen keine weiteren ßnderungen am Default-Setup.

Daher: Flymentor raus, Heli einstellen, einfliegen (lassen), Flymentor rein und Flymentor konfigurieren. Das ist der Weg, sonst wird das nichts.

Gruß
                          Dirk
                          Ich rede auch nur vom "einfliegen". Es bringt nichts. Die mechanische Grundeinstellung ist ein Muß. Egal ob mit FM oder ohne. Das ist klar.

ABER. Deine Servomitten Einstellungen, evtl. Trimmung am Sender und alle anderen Sendereinstellungen sind für die Katz, wenn der FM hinterher eingebaut wird.

Beispielsweise fliegt der Gyro raus. Die ganze Heckeinstellung geht auch von vorne los.

Ergo bringt es nichts. Er fängt wieder komplett von vorne an.

Mensch. Wem erzähl ich das hier eigentlich.

Du sagst doch, du hättest einige Heli`s mit FM ausgestattet.

mfg
                          Michael
                          Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• gotsol
                            gotsol

mechanisch ist nun alles soweit es geht eingestellt..
                            hab auch alle servo ärmchen probiert und die passendsten benutz ich nun.. bis auf minimal abweichung stimmt es nun auch..
                            hab lediglich -20 elev und +10 aile also ganz minimal..

aber das zittern im heck ist stets vorhanden...
                            und in den max +/- pitch einstellungen ist auch noch was nicht ganz genau.. aber das nen anderes thema..

Kommentar

• higginsd
                              higginsd

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
                              ABER. Deine Servomitten Einstellungen, evtl. Trimmung am Sender und alle anderen Sendereinstellungen sind für die Katz, wenn der FM hinterher eingebaut wird.
                              Ja das ist doch klar, mir auch! Aber ich rede ja gar nicht vom Trimmen am Sender, sondern vom mechanischen Grundsetup. Und ich persönlich würde den Heli zuerst ohne Flymentor in die Luft bringen und dann "umrüsten".

Zittern am Heck: hast Du noch einen Gyro oder nur den Flymentor? Dann könntest Du überlegen, diesen Gyro fürs Heck zu verwenden und den Flymentor nur für die Taumelscheibe.

Gruß
                              Dirk

Kommentar

Lädt...
                              X