Kaufempfehlung Datenlogger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • winandy
    winandy

Kaufempfehlung Datenlogger

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken meinen T-Rex 500 mit einem Datenlogger auszustatten. Ich würde gerne Daten wie z.B. Drehzahl, Strom und Akku-Spannung aufzeichnen und am PC auswerten.

Unilog käme in Betracht. Hat jemand Erfahrung damit? Vielleicht mit dem 500er?

Telemetrie wäre auch interessant, deshalb habe ich auch schon an Eagle Tree gedacht. Die Akku-Spannung im Flug zu überwachen klingt interessant. Aber lohnt sich das? Auf ein Display kann ich im Flug doch unmöglich schauen und für die Offline-Auswertung brauche ich eigentlich keine Telemetrie.

Gibt's noch andere Hersteller / Systeme? Welche sind empfehlenswert?

Viele Grüße,
    Andi
  • elo
    elo
    Member
    • 05.04.2009
    • 532
    • Eike
    • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

AW: Kaufempfehlung Datenlogger

Ich selber habe den Eagletree Logger mit dem RPM Sensor, welcher an die 3 Motorleitungen angeschlossen wird.
    Anfangs habe ich den benutzt und es war auch sehr interessant, z.B. die Spannungslage verschiedener Akkus zu monitoren, momentan liegt er rum da ich keine Lust mehr habe Drehzahlen und Akkuspannung zu monitoren.

Telemetrie finde ich insofern interessant, wenn der Verbrauch in mAh angezeigt werden kann. Jeti bietet hier ein System an.

Die Spannung im Flug zu überwachen halte ich für Humbug.

my 2 cents...

Kommentar

• rkuechler
      rkuechler

Hallo Andi

Ich fliege meinen T-Rex 500 mit UniLog. Bisher hatte ich eigentlich keine grösseren Probleme, d.h. er macht das was er verspricht; Daten loggen.
      Drehzahl messe ich mit dem Brushless-Drehzahlsensor.

Zur reinen Akkuüberwachung habe ich auch den LiPoWatch, da dieser alle Zellen einzeln loggt.

Hm, und die Spannung per Telemetrie überwachen halte ich (für meinen Fall) für zuviel des Guten. Wozu auch, ich weiss ziemlich genau, wann meine Akkus leer sind.

Falls du spezifische Fragen zum UniLog hast -> fragen!

Grüsse, Roman.

Kommentar

• Klaus13
        Klaus13

Hallo Andi,

ich habe auch den Eagletree. Bei mir wird er auch viel benutzt, da ich meine Mechaniken ständig in neue Rümpfe schraube und viel mit neuen Motoren, Rotorblättern un Mehrblattköpfen experiementiere. Und nur dafür lohnt es sich eigentlich nur. Meine Standardsetups habe ich beim Trainer auch so hinbekommen. Aber Du kannst das Teil natürlich zum Einfliegen kaufen und anschließend wieder verticken, wenn Du Dein Setup hast. Funktionieren tut er gut.

Gruß Klaus

Kommentar

• ITManuel
          ITManuel

Ich würde gar keinen Datenlogger mehr kaufen!

Wie wärs mit sowas ?

Kostet für den Trex 500 wahrscheinlich nicht viel mehr wie ein Unilog und sind zudem noch ziemlich gute Regler mit internem Bec und Datenlogging!

Kommentar

• Gero Adrian
            Gero Adrian

Moin

Unilog - hat halt den Vorteil noch als Limiter benutzt werden zu können. Ist allerdings für uns Heliflieger eher nebensächlich.

Kommentar

• Heli67
              Heli67

Habe den Unilog mit Brushlessdrehzahlmesser und zwei Temperatursensoren.
              Für die Akkukontrolle habe ich mir einen Platine zusammengelötet.

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

Logger sind sehr Interessant wenn man viel Loggen will .
                Aber wer 2-3 mal im Jahr den Logger anschließt dafür sind die Teile sehr Teuer .
                Wer viel Loggt für den ist so ein Teil natürlich gut.
                Man sollte sich überlegen wofür man es braucht und wie oft?

Kommentar

• rkuechler
                  rkuechler

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                  Logger sind sehr Interessant wenn man viel Loggen will .
                  Aber wer 2-3 mal im Jahr den Logger anschließt dafür sind die Teile sehr Teuer .
                  Wer viel Loggt für den ist so ein Teil natürlich gut.
                  Man sollte sich überlegen wofür man es braucht und wie oft?
                  Hallo

Ich habe den UniLog im T-Rex 500 verbaut als ich diesen zusammenbaute vor einem Jahr. Anfangs ging ich auch davon aus, dass ich den UniLog wieder ausbaue. Aber nach einer gewissen Zeit habe ich mich entschlossen, den UniLog im T-Rex drin zu lassen.
                  Warum?
                  Der UniLog fliegt jetzt immer mit und zeichnet auch immer auf, d.h. ich lösche die Daten vom vorhergehenden Flug vor jedem neuen Flug. So habe ich im Prinzip eine kleine "Blackbox" mitfliegen, die mir - so hoffe ich - vielleicht mal nützlich sein könnte wenn mein Heli aufgrund "technischen Versagens" abstürzen sollte. Und das gerine Mehrgewicht stört mich nicht.

Und inzwischen kann ich sagen, dass ich schon ein paar Mal froh war, dass ich nach einem Flug auf diese Daten zurückgreifen konnte, weil während dem Flug irgendwas unerwartetes geschah.

Grüsse, Roman.

Kommentar

• koj
                    koj

Ich habe nur einen Celllog, aber ich möchte auch nur die Spannung meiner Akkus loggen, dann weiss ich genau, welcher Akku so langsam den geist aufgibt.

Habe mal zwei Loggs angehängt

1. Ist ein Turnigy 3000 20C mit einem 500Rex Vstabi 4.0
                    1. Ist ein kaputter SLS mit einem 500Rex Vstabi 4.0

Ist wirklich Interessant, und wenn man immer schön loggt, weiss man einmal wie viel Flüge man hat (ich weiss den trick mit den Stichen auf dem Akku o. das iPhone App gibts auch), aber man weiss auch immer wie haben Sich die Akkus im gegegensatz zu den ersten Flügen verhalten.

Der Aufwand hierfür ist wirklich gering, Akku im Cellog auswählen, an den Balancerstecker dran, an schalten, Log starten, Heli an, FLIEGEN, Heli aus, Log stoppen, am Abend auswerten und speichern.

Die Drehzahl finde ich auch interessant, wird man aber wohl nicht so oft nutzen, und der Vorteil von so einem Unilog, man kann es einfach an jeden Akku benutzen, du hast einen Ausgang der dir einen Piper anschluss ermöglichst der bei einer bestimmten Akku Spannung piept, usw....
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Stephan Lukas
                      lipoblitzer.de
                      Hersteller Tuningteile
                      • 02.01.2008
                      • 4134
                      • Stephan
                      • etwas östlich von Berlin...

Hallo Koj,

dein zweiter LOG ist ja hammergeil, hast du dabei den Akku absichtlich gekillt? Und wie sah der hinterher aus?

Ich nutze das Unilog mit BL-Sensor und bin damit sehr zufrieden.

Grüße Stephan
                      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• koj
                        koj

Ja war ein alter SLS der so schon immer dick und heiss wurde, und dann dachte ich ich kille ihn in 2.5 Minuten .

Der war heiss wie sau, und aufgeblasen bis zum geht net mehr

Der Regler hat sogar runtergeschaltet.

Grüße
                        Markus

Kommentar

• piotre22
                          Senior Member
                          • 27.04.2009
                          • 3984
                          • Peter

Hallo,

ich habe auch den Unilog mit Brushlessdrehzahlsensor und Stromsensor, außerdem habe ich den Unilog dann noch über das Interface mit meinem Jeti Duplex System verbunden, so kann ich nicht nur loggen, sondern auch alle Werte live ablesen und mich akustisch warnen lassen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Unilog!

Piotre
                          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Gero Adrian
                            Gero Adrian

Moin

NAchsatz, wer Spass am bauen hat, bei Helitron gibt es auch einen netten logger zum selberbauen. Oder ihr schaut bei einem der Nachbaruniversen rein, da gibt es eine grosse Selberbaucommunity

Kommentar

• seijoscha
                              seijoscha

Zitat von rkuechler Beitrag anzeigen
                              Hallo

Ich habe den UniLog im T-Rex 500 verbaut als ich diesen zusammenbaute vor einem Jahr. Anfangs ging ich auch davon aus, dass ich den UniLog wieder ausbaue. Aber nach einer gewissen Zeit habe ich mich entschlossen, den UniLog im T-Rex drin zu lassen.
                              Warum?
                              Der UniLog fliegt jetzt immer mit und zeichnet auch immer auf, d.h. ich lösche die Daten vom vorhergehenden Flug vor jedem neuen Flug. So habe ich im Prinzip eine kleine "Blackbox" mitfliegen, die mir - so hoffe ich - vielleicht mal nützlich sein könnte wenn mein Heli aufgrund "technischen Versagens" abstürzen sollte. Und das gerine Mehrgewicht stört mich nicht.

Und inzwischen kann ich sagen, dass ich schon ein paar Mal froh war, dass ich nach einem Flug auf diese Daten zurückgreifen konnte, weil während dem Flug irgendwas unerwartetes geschah.

Grüsse, Roman.
                              Hi das ist ja auch Cool so ich würde ihn auch drin lassen !
                              Aber viele machen das ja nicht so und Messen nur ab und an .
                              Wenn man das so nutzt wie du ist das ja auch die beste Möglichkeit den Logger zu nutzen.
                              Ich sagte ja kommt drauf an wie man ihn nutzen will!!
                              Darum meinte ich wer nur ein paar mal messen will brauch keinen Teuren Logger.
                              Und wenn man zB. nur seine Akkus ßberwachen will gibt es billigere Lösungen .
                              Wie etwa den Cell Log hab ich auch geht Super !Natürlich nur für Akkus!

Ansonsten gebe ich dir recht Logger einbauen und drin lassen !!

Kommentar

Lädt...
                              X