der war teuer , Ich kenne dir genaue Schaltung dieses Wächters nicht, spezille die Ansteuerung der "Verbraucher" dann.
Wenn du schon mit zwei Wächtern an einem Heli fliegst (was mir nicht so richtig in den Kopf will) dann würde ich den einen mit LED betreiben und den anderen mit Piepser...
Hast du schon mal nach dem Flug deine Akkupacks ausgemessen - und dann nennenswerte Unterschiede festgestellt ?
Ich glaube, die LED's an diesem Teil sind nicht so dolle und wenn du mit 2x5S fliegst, dann fliegst du auch schon ein bissel weiter weg mitunter und dann wirst keine Freude an der LED-Sache habe, weil du sie nicht siehst - und da wird sich die ßberwachung mit den lauten Piepsern wohl insgesamt besser machen, wenn ich mir das so richtig überlege...
Zwei Waechter deshalb, weil die Dinger nur bis 6S gehen und ich zwei 5S Lipos ueberwachen moechte.
Normalerweise hat jeder Wachter eine LED und einen Summer.
Mich haette interessiert, ob zwei Waechter sich einen Summer und eine LED teilen koennen,
quasi beide Waechter paralell an einer LED und einem Summer.
Wollte mich nur mal im Voraus informieren, ob das Moeglich waere, oder absolut no go.
Ich habe den Kram naemlich noch nicht auf dem Tisch liegen.
Werde ab naechsten Donnerstag fuer zwei Wochen in Deutschland sein und das Zeug's dann mitnehmen.
alles klar, aber ich habe mir das Teil gerade nochmal angesehen, diese kleine LED ist zwar sehr hell, aber diese Dingerchen haben eben einen Abstrahlwinkel so um die 15° und da isses schon mit einem 450-er Heli in einiger Entfernung aus mit der Sicht - und um die leistungsfähigen LUXEON's anzuschlie0en würde es einer separaten Ansteuerung bedürfen.
Ich würde also wirklich je einen Piepser anschließen, aber eben so mit allermindestens 100dB oder 105dB, darunter isses auch nicht zu hören.
Klaus Du kannst Grundsätzlich schon mit einer Zusatzschaltung die Pipser parallel schalten. Die akkus wirst Du ja als 10s in reihe haben, somit ist das Massepotential des einen Wächters das Pluspotential des anderen Wächters, was das ganze erschwert.
Ich würde deshalb eine Platine mit 2 Optokopplern empfehlen, wo die Ausgänge entweder direkt über 2 Dioden zusammengeschaltet werden, und eine passende endstufe ansteuern, oder über einen Logikbaustein verodert werden.
An die Leistungsstufe kannst Du dann mit einer Konstantstromquelle eine suprhelle LED ansteuern, und direkt den lauten Summer.
Eine Einzelzellenüberwachung finde ich sehr Wichtig, ich habe bei meinen Akkus, mit nur Gesamtüberwachung, jweils eine Zelle gekillt.
Ursache war zwar ein defekt im Balancerkabel, aber so eine Einzelzellenüberwachung hätte das registriert, und ich wäre Rechzeitig gelandet.
Was übrigens auch gehen würde, aber uneleganz ist, 2 kleine Relays statt des Summers anzusteuern, und die Schaltkontakte vom Relays (die Schließer) dann parallel zu schalten.
Ich denke definitiv sagen kann dir das wohl niemand so auf die Schnelle. Das Unschöne an deinem Vorhaben ist natürlich, dass du je zwei Ausgänge (also LED und Piepser) parallel zusammen hängst.
Das bedeutet, dass wenn der eine Ausgang z.B. den Summer ansteuert, du damit nicht nur den Summer sondern eben auch den Ausgang der anderen Platine "ansteuerst". Je nach dem wie hoch- oder niederohmig diese sind belastest du beide Platinen zusätzlich. Es sind folgende Szenarien möglich:
- Es geht ohne Probleme.
- Es geht aber die LED oder der Summer sind schwächer
- Es geht nur eins Summer oder LED, oder sogar keines von beiden
Und zusätzlich:
- Du schädigst oder zerstörst ggf. einen oder beide Wächter
Keine Ahnung was deine Wächter kosten, d.h. du kannst es einfach riskieren.
In Anbetracht der Kosten z.B. eines LiPoWatch (von SM-Modellbau http://www.sm-modellbau.de/shop/prod...id=85&cPath=12) frage ich mich persönlich jedoch ob der Zeit- und Geldaufwand überhaupt lohnt, den du da betreibst.
Die LED und der Summer sind nicht zusammengeschaltet,
sondern haben auf den Platinen seperaten Ausgaenge.
Auf meiner Zeichnung schaut's moeglicherweise so aus, als ob ich den ganzen Kram zusammenschalten moechte.
Ist aber nicht so.
Erklaerung:
LED Ausgang Platine 1 und Platine 2 an eine LED
Summer Ausgang Platine 1 und Platine 2 an einen Summer.
- Du schädigst oder zerstörst ggf. einen oder beide Wächter
Eben, und um Das zu vermeiden, hatte ich ja die Frage gestellt.
worst case werde ich eben beide LED's und beide Summer einbauen.
Die LED und der Summer sind nicht zusammengeschaltet,
sondern haben auf den Platinen seperaten Ausgaenge.
Auf meiner Zeichnung schaut's moeglicherweise so aus, als ob ich den ganzen Kram zusammenschalten moechte.
Ist aber nicht so.
Erklaerung:
LED Ausgang Platine 1 und Platine 2 an eine LED
Summer Ausgang Platine 1 und Platine 2 an einen Summer.
Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte dass du die LED-Ausgänge Parallel zusammenhängst und dass du die Summer-Ausgänge parallel zusammenhängt. Ich meinste nicht dass du LED- und Summer zusammenhängst.
Die Frage ist wie reagiert der jeweilige Ausgang, wenn da neben der LED bzw. dem Summer noch eine weitere Last (nämlich der andere Ausgang) dranhängt? Wie gesagt, was nützt es dir wenn dir hier jemand sagt "kein Problem, das geht" wenn es dieser nicht selbst längere Zeit getestet hat? Wenn du deine Schaltungen verbratest kannst du dir bestenfalls ein "sorry, hab mich geirrt" anhören... ;-)
Du kommst nich umhin es selbst zu testen, mit den bekannten Risiken.
Haette ja sein koennen,
das einer unserer Elektronikspezialisten eine def. Antwort geben haette koennen,
nach dem Motto:
" Ja, klar geht ohne Problem",
oder:
"Nein blos nicht, absolut nicht machbar".
Da die Geschichte offensichtlich nicht so einfach ist,
halt ich die Dinger eben getrennt.
Eine so einfache Aussage bedarf immer der Erklärung,wie es realisiert wird. Wenn dir jemand schreibt es geht, und du zerschießt dir die Dinger, weil derjenige von Zusatzelektronik ausgeht und du nicht, bist du auch sauer, oder ?
Prinzipiell kann man es machen, im einfachsten Fall mit jeweils einer Schottky-Diode in der Plusleitung zu den Verbrauchern, die die Ausgänge der Schaltung schützt. Alternativ - wie schon geschrieben - Optokoppler einsetzen, dann sind die Ausgänge galvanisch getrennt. Im Elegantesten Fall arbeitet man mit nem OR-Gatter und wertet die Ausgänge aus, braucht dann evtl. Pull-Up oder Pull-Down Widerstände für den Signalpegel. Und wenn einem das alles zu wirr ist schreibt man Marcus Meury an, der hat das Ding entwickelt.
Begründung dieser Antwort ist, dass du verschiedene Potentiale zwischen den zwei Wächtern hast. Und das wird sicherlich die Platine(n) beim ersten anstecken zerstören. Funktionieren könnte es nur dann, wenn du gleiches Potential (M) auf beiden Platinen hättest, aber das ist ja in der Form unmöglich.
Was funktionieren würde ist (wie oben schon kurz erwähnt wurde), wenn du jeweils mit den Summerausgängen ein kleines Relais ansteuern würdest welches dann einen Summer an einer definierten Spannung einschaltet.
Aber mal anders gefragt: hast du an den beiden Akkupacks während des Fluges so große Differenzen, dass es notwendig ist, beide zu überwachen?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar