Onboard-Alarm nach verbrauchten mAh (ähnlich LiPo Wächter)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helicos
    helicos

AW: Onboard-Alarm nach verbrauchten mAh (ähnlich LiPo Wächter)

Hallo an alle die hier so fleißig geantwortet haben. Ich wollte nun nicht eine riesen Grundsatzdiskussion hier vom Zaun brechen. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo zwischen mAh Verbrauch und Spannung der Lipos. Ich werde dann wohl auch erst einmal Vorlieb nehmen mit einem Lipowächter V2.

Nun zum Schluss aber doch mal eine Frage zu Jeti. Kann ich das auch parallel zum FASST System betreiben? Jetzt mal von der finanziellen Seite abgesehen war folgendes der Grundgedanke:

Steuerung des Helis:
    - Sender: Futaba T8FG
    - Empfänger: R6008HS 7ms *huiiiiiiiiiiiiiii*

"Separate" Telemetrie
    - Auf meiner Seite: 2s Lipo, Jeti Modul und Jeti Anzeigebox alles in einen separaten Kasten eingebaut... vielleicht was fürs Handgelenk?
    - Im Heli: Kleinster Jeti Empfänger (Duplex R4) und Stromsensor (MUI 50), zusammen also 24 Gramm leicht.

Geht sowas? Oder kann ich die Jeti Module nicht außerhalb eines Senders betreiben und sie sozusagen "nur" für die Telemetrie einsetzen.

Grüße,
    Chris

Kommentar

• tigerschrauber
      tigerschrauber

Hallo!
      Das Jeti-Sendermodul TU geht sicherlich auch außerhalb vom Sender. Ich würde von der LS-Buchse die Spannungsversorgung abholen und dann die Jeti-Box und das Jeti-Sendermodul in eine externe Box verfrachten.
      Heliseitig wäre der R-Sat-Empfänger (ist ein Summensignalempfänger) noch ratsamer: kleiner ca 30x20x4mm), leichter (4gramm o Ant) und vermutlich auch billiger(50€). Der beherrscht auch Telemetrie über den "Ext-Eingang" wird nur bei den meisten Verkäufern vergessen zu erwähnen.
      Fliege diesen Summensignalempfänger in Verbindung mit einem Micro3Digi Fluglageregler und machmal mit Telemetrie. Geht alles ohne Probs.
      Jetzt sind auch beide Möglichkeiten offen:
      Meldung über MUI-Sensor => Kapazitätskommulierung
      oder / und
      Muli-Sensor => Abschaltung nach einstellbarer schwächster Zellenspannung.
      Ist die akustische Meldung programmiert/aktiviert, dann brauchts auch nicht auf die Jeti-Box schauen.

Gruß
      Be

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Ich bin skeptisch, ob das Jeti-HF-Modul arbeitet, wenn es kein Signal vom Sender bekommt. Natürlich wäre die Telemetrie theoretisch davon unabhängig, aber da gibt's sicher ne Fehlermeldung mit eventueller Arbeitsverweigerung.

Das würde ich vorher abklären, vielleicht direkt bei Jeti.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• tigerschrauber
          tigerschrauber

Guten Abend!

Falls dem so wäre, daß das Jeti-Modul ohne PPM-Signal meckert, wäre es ja kein Problem von der LS-Buchse vom Sender wo die Spannungsversorgung abgeholt wird auch gleich das PPM-Signal mitnehmen.

Gruß
          Be

PS: werd morgen mal versuchen, was das Jeti-Modul ohne PPM macht.
          Bei eingespeistem PCM-Signal meckert es definitv.

Kommentar

• tigerschrauber
            tigerschrauber

n'Abend!

also hab es ausprobiert:
            die Telemetrie funktioniert auch ohne eingespeistes PPM-Signal in da Jeti-Sendemodul.
            aber:
            das Sendemodul merkt das Nichtvorhandensein des PPM-Signals und gibt den gleichen Warnton aus wie wenn zB ein PCM-Signal eingespeist wird.
            Lösung:
            entweder Piepser deaktivieren oder PPM-Signal anschließen, dürfte ja keine Auswirkungen haben.

Gruß

Be

Kommentar

• TREX1965
              TREX1965

Könnte man nicht mit UMTS vom UniLog zum PDA/PALM Händy was machen*

Kommentar

• helicos
                helicos

Hallo an alle,
                Super dass Du das mal getestet hast Be. Schade, dass die Kiste dann immernoch ein Warnsignal rausgibt. Aber mit dem PPM Signal aufschalten sollte das nicht so schwer sein. Allerdings habe ich das ganze dann nicht von meinem Sender getrennt, sondern es hängt wieder irgendwie zusammen.

Hier hab ich noch was interessantes gefunden. Da ich sowieso bereits einen Unilog besitze könnte man sich sicherlich leicht das hier nachbauen:

...wenn das mal nicht ideal ist. Ich freu mich schon jetzt drauf ;-)
                Ok, einen Alarm bei überschrittenen mAh gibts halt nicht, aber immerhin eine Kontrollmöglichkeit neben dem Timer der Funke.

Viele Grüße,
                Chris

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

Wenn man den Piepser abschaltet nimmt man sich damit auch die Warnung für die Telemetrie, fällt also flach.
                  Und beim PPM-Signal wäre ich mir nicht sicher, ob sich zwei HF-Module am gleichen Signalausgang parallel geschaltet nicht in die Quere kommen.

Ich finde das insgesamt keine saubere Lösung. Dann lieber ne externe Telemetrie ohne Jeti, oder aber komplett auf Jeti umsteigen.
                  >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                  X