Onboard-Alarm nach verbrauchten mAh (ähnlich LiPo Wächter)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helicos
    helicos

Onboard-Alarm nach verbrauchten mAh (ähnlich LiPo Wächter)

Hallo,
    mal eine kurze Frage. Jeder von uns kennt die berühmten LiPo Wächter, die bei einer gewissen Zellspannung / Gesamtspannung anschlagen. Auch jeder kennt die Möglichkeit z.B. mit dem UniLog oder dem EagleTree Logger die mAh mitzuloggen und diese dann z.B. per Display / Pc auszulesen.

Nun suche ich schon eine ganze Weile nach einem Onboard System das ähnlich wie ein LiPo Wächter funktioniert und nach einer einstellbaren Anzahl von verbrauchten mAh z.B. einen Alarm gibt (optisch oder akustisch). Gibt es sowas denn? Vielleicht in Kombination mit dem UniLog oder EagleTree Logger? ...jedesmal landen um die verbrauchten mAh genau zu bestimmen kann ja nicht die Lösung sein :-)

Grüße, Chris

PS: Bitte kein Jeti & Co. vorschlagen. Das System sollte Systemunabhängig sein also entweder wirklich onboard oder aber eine separate Telemetrielösung wie z.B. hier für Spannungen realisiert: http://www.hobbycity.com/hobbycity/s...dProduct=10343. Onboard wäre mir aber deutlich lieber.
    Zuletzt geändert von Gast; 09.01.2010, 02:21.
  • Squenz
    Senior Member
    • 21.02.2009
    • 1370
    • Markus
    • Erding b. München

AW: Onboard-Alarm nach verbrauchten mAh (ähnlich LiPo Wächter)

An so einer Lösung wäre ich auch sehr interessiert. Im Moment bin ich mit dem Lipowächter V2 sehr zufrieden. Es braucht ein Paar Zyklen um die richtige Einstellung zu ermitteln aber ist das geschafft, meldet er zuverlässig und sehr lautstark, dass jetzt Ende ist. Ich hab die "Auslösespannung" bei mir auf etwa 3,6 Volt stehen und lade reproduzierbar 80% der Kapazität nach.
    Eine Lösung, welche die verbrauchten mAh ermittlet wäre aber natürlich viel genauer und liese sich einfacher an verschiedenen Akkus nutzen. Meiner Meinung nach muss es auch keine Telemetrie sein... die onboard Lösung würde vollkommen ausreichen.

Grüße Markus
    Zuletzt geändert von Squenz; 09.01.2010, 06:55.

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

Von EagleTree gibt es doch das Seagull Telemetrie-System.
      Ich hab's noch nicht probiert, aber mit dem Daenlogger kannst du verbrauchte mAh messen und eventuell über Seagull zurückmelden.
      Da bist du aber etliche hundert Euro los.
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• helicos
        helicos

Ok, das könnte gehen, da hast Du recht Alex.
        Vielleicht gibt es aber auch eine Lösung ohne Telemetrie die etwas günstiger ist und z.B. die Unilog Stromsensoren benutzen kann. Oder andere Sensoren; Hauptsache ich kann die mAh ermitteln.

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7766
          • Rainer
          • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Frag mal Sascha Helle www.flightcopter.tv - er hat so etwas im Einsatz bei seinen Videohelis.
          VStabi Support: http://www.vstabi.de
          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• ThomasD
            ThomasD

Hallo,

da die Zellenspannung das wichtige Kriterium für die Lipolebensdauer ist, bringt eine
            Messung nach verbrauchten mAh leider nichts. Hatte damals auch nach solchen Schaltungen
            gesucht und auch ein paar Selbstbauten gefunden mit Schaltplänen etc. nach dem ich mich
            aber durch viele Dokumentationen über Lipotechnik gelesen habe, hatte sich für mich das Projekt erledigt. Ich verwende seit dem nur noch Lipoblitzer nach Spannung.

Gruß
            Thomas

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

da die Zellenspannung das wichtige Kriterium für die Lipolebensdauer ist
              ... da streiten sich die Geister. Ist aber schon oft genug diskutiert worden hier.
              Ich bin der Meinung, wenn man lange an seinen Akkus haben will sollte man die Limits für Spannung und Kapazität respektieren.
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• ThomasD
                ThomasD

Hallo,

da immer viel geschrieben wird... habe ich es selber getestet.
                Hatte 2 neue Lipos (6s 5000) genommen, einmal mit Lipoblitzer auf Spannung geflogen
                und einmal mit der 80% Regel (Timer). Nach nun rund 100 Zyklen je Akku, gibt es
                keinen Unterschied von der Leistung. Es wird interessant, wenn ich an den Punkt komme,
                bei dem der Akku bereits mit der 80% Regel zu weit entladen ist. Da dürfte sich dann das
                Fliegen nach Spannung als Vorteil zeigen.

Gruß
                Thomas

Kommentar

• face
                  Gesperrt
                  • 15.04.2009
                  • 2432
                  • Max
                  • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Aber ist es nicht so das die Spannung bei den guten Lipos erst relativ spät abfällt? Meine ich mal gehört zu haben...

Kommentar

• Squenz
                    Senior Member
                    • 21.02.2009
                    • 1370
                    • Markus
                    • Erding b. München

Zitat von face Beitrag anzeigen
                    Aber ist es nicht so das die Spannung bei den guten Lipos erst relativ spät abfällt? Meine ich mal gehört zu haben...
                    Wenn man das sorgfältig einstellt und sich langsam rantastet geht das ohne Probleme... Bei Lipos mit sehr hoher Spannungslage wählt man einen etwas höhreren Wert vor... bei Lipos mit flach fallender Entladekurve eben etwas niedriger.

Grüße Markus

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

Jetzt haben wir doch wieder die Spannung-Contra-Kapazität-Diskussion...

@ThomasD:
                      1. Bei welcher Spannung schaltest du ab ? Und wieso ausgerechnet bei DIESER Spannung ?
                      2. Hast du denn während der 100 Zyklen an den beiden Packs auch den jeweils anderen Parameter beobachtet ? Je nach Abschaltspannung hat keiner deiner Akkus - egal nach welchem Prinzip entladen - je die Kapazität noch die Spannung signifikant unterschritten, dann ist es logisch, daß die Packs noch gleich fit sind.
                      Interessant wird es da, wo die Kapazität deutlich unterschritten wird, während die Spannung noch innerhalb deiner Grenze ist (wo auch immer die liegt).
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• ThomasD
                        ThomasD

Ich gehe bei erreichen von 3.4 Volt pro Zelle runter. Grund dafür ist, dass ich unter Last
                        die 3 Volt nicht unterschreiten will.
                        Mit dem einen Akku kann ich deutlich länger fliegen, da ich im Schnitt ca. 4300-4500 mAh Verbrauch habe (Spannungsüberwachung). Den anderen Akku fliege ich durch Timer und 80% Regel mit einem Verbrauch von ca. 3600-3900 mAh.

Gruß
                        Thomas

Kommentar

• Squenz
                          Senior Member
                          • 21.02.2009
                          • 1370
                          • Markus
                          • Erding b. München

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
                          Interessant wird es da, wo die Kapazität deutlich unterschritten wird, während die Spannung noch innerhalb deiner Grenze ist (wo auch immer die liegt).
                          Ich denke, dass im allgemeinen Alterungsprozess der Lipos ein gewisser Kapazitätsverlust mit dem "abflauen" der Spanungslage einhergeht. Ausserdem hat man direkt bei jedem Ladevorgang die Kontrolle, indem man darauf achtet wieviel mAh eingeladen wurden. Stellt man Kapazitätsverlust fest, kann man entsprechend die Einstellung am Wächter anpassen.

Grüße Markus

Kommentar

• wefachris
                            wefachris

Jeti "muli sensor" - super wenn du mit jeti fliegst... Bordspannung/Einzelzellenüberwachung und entnommene mah

Zu dem Sensor gibt es schon gute Themen

Kommentar

• AlexBonfire
                              Senior Member
                              • 07.01.2005
                              • 4593
                              • Alexander
                              • Schallodenbach

Jeti "muli sensor" - super wenn du mit jeti fliegst
                              Jeti fällt flach:
                              Bitte kein Jeti & Co. vorschlagen.

Die Alterung beim Akku ist vor allem eine Zunahme des Innewiderstandes.
                              Der gefühlte Kapazitätsverlust kommt daher, daß der Akku bei höherem Innenwiderstand weiter mit der Spannung einbricht.

Ich gehe bei erreichen von 3.4 Volt pro Zelle runter. Grund dafür ist, dass ich unter Last die 3 Volt nicht unterschreiten will.
                              Die Spannung ist ganz maßgeblich von der Last abhängig. Beim Schwebeflug liegt sie konstanter und höher, beim 3D gibt es sehr große Peaks nach oben und unten. Die Spannungskurve im Flug sieht schlimmer wie der Umriß des Himalaja, wo definiert man da "Erreichen von 3,4V" ? Ich finde eine Abschaltung ausschließlich nach der Spannung ne sehr schwammige Sache, da sie ganz maßgeblich vom Flugstil beeinflußt.

Aber wir driften jetzt wirklich zu weit ab, das wurde schon oft diskutiert.
                              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                              X