Nachteile NiMh Stromversorgung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wusel
    Member
    • 20.10.2001
    • 382
    • Frank
    • Umgebung Rudolstadt

AW: Nachteile NiMh Stromversorgung?

Hallo,

also ich hatte bis zum ableben NICD und keine Probleme und jetzt als Ersatz einen Graupner 4 Zellen NIMH mit 2,5Ah der komischer weise sich mit ca. 3,7Ah aufladen lässt und die dann auch wieder hergibt (zum Ende hin allerdings nicht mehr mit genügend Strom) aber 2,5A kann ich eine Stunde Dauerlast ziehen. Mein Jeti meldet wenn ich an allen Knüppel rühre eine Spannung von 4,3-4,5V mit Futaba analog Servos. Hatte mich auch schon mit Umstellung auf andere Stromversorgung beschäftigt wobei ich die Plastetüten LiPos gleich verworfen habe da mir mechanisch zu unstabil sind, bliebe noch A123. Weiter wäre noch ein brauchbarer Regler nötig, was den Aufwand und die Fehlerquellen erhöht. Und nicht zuletzt merke ich das bei meiner Fliegerei:dknow:
    Unvorteilhaft runter gekommen bin ich bisher immer nur durch Mangelerscheinungen zwischen den Ohren und nicht wegen der Technik.

Wenn man seine Akkus Stiefmütterlich behandelt ist es eigentlich egal was es für welche sind, dann gehts irgendwann in die Hose.

mfg wusel und einen guten RUTSCH ins neue Jahr
    Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.

Kommentar

• GerdS
      Senior Member
      • 20.03.2005
      • 1219
      • Gerd
      • Bodensee

Meine Erfahrungen mit NiMH sind auch nicht unbedingt positiv.
      Die Nennkapazität bringen sie nur die ersten paar Zyklen lang und stürzen dann rapide bis 50% ab.
      Auch die Spannungslage ist insbesondere bei den kleineren Zellengrößen sehr bescheiden. Bei kurzfristigem Strombedarf z.B. durch Digitalservos bricht die Spannung weit ein. Das passiert sogar bei den ansonsten recht guten Eneloops.

Ich kann daher nur raten, die Zellen regelmäßig zu testen, d.h. zuerst voll laden und im Entladeprogramm die Kapazität mit realistischen Emtladestrom messen, bei gleichzeitiger Beobachtung der Spannungslage.
      Und viel länger als eine Saison gebe ich den Dingern nicht, dann sollten sie ausgetauscht werden.

Gruß Gerd
      FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Crashpilot 2
        Member
        • 06.01.2008
        • 294
        • Wolfgang
        • Steiermark/Deutschlandsberg, Kärnten/Zollfeld

Also ich weiß jetzt nicht, wie man vor 5 Jahren noch Elektrohelis geflogen ist.

Aber wenn ich mir einige Fotos ansehe, wundere ich mich ehrlich gesagt nicht.

Noname Zellen und das noch in Mignon größe.

Also wenn man Sub-C Zellen von Sanyo, Intellect, usw. , also frühere Antriebszellen verwendet, sehe ich nur wenig was dagegen spricht

Nachteile sind:
        1.) keine konstante Spannungsversorgung, je leerer der Akku, desto niedriger die Spannung und somit werden auch die Kraft und Stellzeiten der Servos schlechter.
        2.) hohe Selbstentladung der NiMh Akkus
        Bin selber eine Zeit lang mit NiMh Akkus im Heli geflogen, ohne Probleme.

Und Nixx sind keine Lipos, dass man sie mit 2C laden kann.

Gruß Wolfgang
        Zuletzt geändert von Crashpilot 2; 26.12.2009, 15:06.
        T-Rex 700
        Futaba T18SZ
        F3N Bewerbspilot/Nationalteam Austria

Kommentar

• Helixone
          Member
          • 24.02.2009
          • 52
          • Hans
          • Landesbergen

Fliege bis heute noch in meinen Verbrennern 4-zellige NimH Akkus...
          Na klar bedürfen sie der Pflege und wie die Vorredner schon erwähnt haben sollten alle Akkus egal NimH oder Lipos vor dem Flugtag geladen werden.
          Ich hatte bissher noch keinen Absturz durch defekte Akkus und fliege damit auch im Winter...

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Leute, unterscheidet doch bitte mal zwischen NiMH Mignons und NiMH SubC (bzw. 3/4 SubC) !

Die Twicell Mignons (im Prinzip alle Mignons außer Eneloops) sind definitiv ungeeignet - weder als Empfänger- noch als Senderakku !
            Sie sind weder hochstromfest noch zuverlässig und die Kapazität verlieren sie auch sehr schnell. Auf diese Typen treffen sämtliche negativen Aussagen in diesem Thread zu.

Wenn man NiCd in der SubC Größe (z.B. RC2400) als Maßstab nimmt, dann bitte auch mit SubC NiMH's vergleichen und nicht mit Mignons - nur weil diese eine ebensohohe Kapazität aufgedruckt (und auch wirklich NUR aufgedruckt) haben.
            Es wäre auch niemand auf die Idee gekommen, einen Mignon NiCd als Empfängerstromversorgung für'n Heli zu verwenden, diese sind (bzw. waren) ebenso ungeeignet.

Ein guter SubC (bzw. 3/4 SubC) NiMH (z.B. GP) hat keinerlei Nachteile gegenüber NiCd und erfüllt alle Anforderungen an eine sichere Stromversorgung im Heli.
            Ich verwende sie seit vielen Jahren ohne jede Ausfälle, genauso wie viele meiner Vereinskollegen.

Wenn ihr also so pauschale Aussagen trefft wie: "Mit NiMH hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht", dann schreibt auch bitte dazu WELCHE Zellen das waren, und ihr werdet merken, daß das fast ausschließlich Mignons waren.
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Tom60
              Tom60

Hi,

fliege immer mit Stützakku. NiCd als auch NiMh.
              Das Problem sind nicht die Zellen sondern die Besitzer.
              Die Teile werden immer nur Nachgeladen und der Memoryeffekt führt dann zum Versagen.
              Wird vor jedem Flugtag ein EL Ladeprogramm gefahren, dann sind sie Jahre lang zuverlässig.

Gruß Tom

Kommentar

• backflip999
                backflip999

Hi,

also ich bin bis vor kurzem auch mit NiMh geflogen. Hatte nie ein Problem.

Muß nicht immer alle schlecht sein was nicht "Up to date" ist. Genauso gibt es Modellflugvereine, wenn man da mit einer 35 Mhz Anlage auftaucht fragen die einen "Was damit kann man noch fliegen?).

Nicht falsch verstehen. Bin weder LIPO Gegner noch 2.4 Ghz Gegner.

Muß jeder für sich entscheiden!

Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
                X