Nachteile NiMh Stromversorgung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Firefly
    Senior Member
    • 10.01.2005
    • 1579
    • Dominik
    • Unterensingen

Nachteile NiMh Stromversorgung?

Mal abgesehen vom Gewicht, macht es was aus wenn ich meinen Logo 6003D
    mit einem Graupner 3300 NiMH Sub C Zellen als Empfängerakku verbinde?

Ich hab momentan den Logo mit Powerjazz,Pyro,V-Stabi und BLS Servos ausgestattet.
    Möchte mir aber das Geld für ein Lipo mit externem BEC sparen, da eventuell mal ein Jive rein kommt.Und der hat ja ein sehr gutes BEC von Haus aus.

Früher ist man ja damit auch geflogen.Wie schaut das heute aus?
    Müsste doch nur das Gewicht anders sein, oder?
    GruÃ? Dominik
    Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy
  • catdog79
    Member
    • 28.07.2008
    • 772
    • Tobias

AW: Nachteile NiMh Stromversorgung?

Nachteile sind:
    1.) keine konstante Spannungsversorgung, je leerer der Akku, desto niedriger die Spannung und somit werden auch die Kraft und Stellzeiten der Servos schlechter.
    2.) hohe Selbstentladung der NiMh Akkus
    Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• amol
      Member
      • 24.11.2007
      • 914
      • oliver
      • Altach, Vorarlberg

Vorteil: nicht so temperaturempflindlich wie Lipos

g

Oli
      GruÃ? Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• gluecksbaerchi06
        gluecksbaerchi06

Niemals NIMH einbauen..
        die haben unbelastet ne gute Spannungslage und brechen unter Last sofort ein.
        Ich hab schon soviele Modelle sterben sehen wegen nimh..lass es bleiben.
        Auch wenn mir jetzt bestimmt 100 Leute wiedersprechen,mir ists definitiv zu unsicher.

grüße

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Mit'm gescheiten NiMH wirst du - abgesehen vom Gewicht - keinen Unterschied merken. Die Graupner-Zellen kenne ich nicht, aber mit GP Sub-C habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Er bringt genau die Spannungen, für die die normale RC Ausrüstung ausgelegt ist.
          Die Selbstentladung und der Memory-Effekt ist vernachlässigbar, denn man kann ihn gemütlich über Nacht mit'm Entlade-Lade-Programm auf Trab bringen, ohne daß man Angst haben muß daß einem der Heli oder die ganze Bude abfackelt.
          Wenn du nicht auf jedes Gramm achten mußt, dann spricht nix dagegen.

Eine Alternative wäre noch ein gutes Hochspannungs-BEC, welches die Versorgungsspannung aus'm Antriebsakku bereitstellt. Kostet auch nicht viel und ist ein ganzes Stück leichter.
          Das hier kann ich empfehlen:

Ist nicht kleinzukriegen das Gerät, wir haben zum testen bei 25V Spannungsversorgung dauerhaft zwischen 5A Last und Kurzschluß hin- und hergeschaltet - es hält.

Niemals NIMH einbauen..
          Auch wenn mir jetzt bestimmt 100 Leute wiedersprechen,mir ists definitiv zu unsicher.
          Das ist Unsinn.
          Ne gute NiMH SubC ist für Lasten jenseits der 100A gut.
          Wenn man natürlich alle NiMH's mit den popelige Twicell-Mignons über einen Kamm schert, dann kommt man zu so 'ner Aussage.
          Diese Sorte sind nur für die Küchenuhr gedacht, als Stromversorgung im Heli grob fahrlässig.
          Zuletzt geändert von AlexBonfire; 25.12.2009, 22:48.
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• gluecksbaerchi06
            gluecksbaerchi06

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
            Das ist Unsinn.
            Ne gute NiMH SubC ist für Lasten jenseits der 100A gut.
            Wenn man natürlich alle NiMH's mit den popelige Twicell-Mignons über einen Kamm schert, dann kommt man zu so 'ner Aussage.
            Diese Sorte sind nur für die Küchenuhr gedacht, als Stromversorgung im Heli grob fahrlässig.
            Und die wenigsten kennen die guten Nimh....

Kommentar

• joachim68
              joachim68

Zitat von gluecksbaerchi06 Beitrag anzeigen
              Niemals NIMH einbauen..

grüße
              Und die wenigsten kennen die guten Nimh....
              Na selten so nen St... gehört.
              Bist scheinbar noch nicht lange in der Modellbauerei.
              Was glaubst du mit was die RC-Car Fahrer bis vor kurzem ihre Autos 5 Minuten um die Runden geprügelt haben (nicht alle haben gepushte und selektierte Zellen).
              Auch im Elektroflug waren bis vor "kurzem" noch die Nixx Zellen angesagt. Und das sogar noch mit BEC!!
              Wenn man natürlich nach billigen Industrie- oder Chinazellen greift, darf man sich natürlich auch nicht wundern, das man Probleme bekommt. Ich kaufe mir ja auch nicht die billigsten HK-Lipos und schnalle die als Empfängerakku und ein Modell rein (egal ob ein billiger Trainer oder teurer Heli)!!

Scheinbar sind wir bis vor kurzem mit einer sehr unsicheren Stromversorgung herumgeflogen

Warum soll sich ein reiner Verbrenner-Flieger einen neuen, teureren Lader kaufen, nur weil du meinst, die NiMh taugen nichts.

Ein gut gemeinter Rat: Auch Nixx gehören geladen. Zwar vor jedem Flugtag, aber bei guter Pflege sind sie kein deut schlechter.

Kommentar

• Crizz
                Gast
                • 10.03.2009
                • 1514
                • Chris

Wenn Empfänger und Servos für 6V Dauer ausgelegt sind kannst du auch zwei FePo / P-FePo reinhängen. Fühlen sich zwar vorgewärmt wohler, haben aber auch bei niedrigen Temperaturen gleichmäßige Spannungslage. BEC wäre dann überflüssig, allenfalls ne Schottky-Diode entsprechender Leistung, um noch 0.2 - 0.5 V ( je nach Typ ) zu reduzieren, was aber bei entsprechenden Servos / Empfängern ja nicht nötig wäre.

Kommentar

• gluecksbaerchi06
                  gluecksbaerchi06

@ Joachim :wir reden hier aber gerade nicht von Antriebsakkus,sondern von Empfänger-Akkus,was bisher klassischerweiße 4 zellen war.
                  Ich weiss,dass auch die hot-racer die dinger schon seit jahren mit 60° C vorwärmen und geile resultate erzielen,danke für die nachhilfe.

Ich flieg sie nicht,weil ich zuviele deswegen hab verrecken sehen.Fliegt ihr Nimh wenn ihr meint,ich werds nicht tun.

my2cents

Kommentar

• tobias82
                    Senior Member
                    • 25.05.2007
                    • 2565
                    • Tobias
                    • 86368 Gersthofen

Ich weiß nicht, was Du mit
                    klassischerweiße 4 zellen
                    meinst, aber wenn man die richtigen Akkus hernimmt, so wie es meine Vorredner gesagt haben, dann gibt es keine Probleme. Mein Rappi fliegt schon seit Ewigkeiten völlig problemlos mit NiMh (auch bei Minusgraden).

Schöne Grüße,
                    einer der 100
                    Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• joachim68
                      joachim68

@ Joachim :wir reden hier aber gerade nicht von Antriebsakkus,sondern von Empfänger-Akkus,was bisher klassischerweiße 4 zellen war.
                      Ich weiss,dass auch die hot-racer die dinger schon seit jahren mit 60° C vorwärmen und geile resultate erzielen,danke für die nachhilfe.

Ich flieg sie nicht,weil ich zuviele deswegen hab verrecken sehen.Fliegt ihr Nimh wenn ihr meint,ich werds nicht tun.

my2cents
                      Auch ich rede nicht von Antriebsakkus.
                      Wenn man Hochstromfeste Akkus nimmt (welche früher auch als Antriebsakkus nicht nur vorgewärmt verwendet wurden) und eine gute Akkupflege betreibt, kann man sie auch heute noch unbedenklich als Empfängerakku verwenden.

Deine Aussage kommt mir irgendwie vor, wie es noch vor 1 ½ hieß: "Ja keine Lipos als Empfängerakku! Wenn da eine Zelle ausfällt, ist alles aus. Bei Nixx bleiben dir dann noch 3 (4) Zellen über!"

Wie gesagt, die Qualität macht es. Sowohl bei den Nixx als auch den Lixx

Kommentar

• gluecksbaerchi06
                        gluecksbaerchi06

Da geb ich dir ja auch vollkommen Recht!!

WENN man qualitativ hochwertige akkus benutzt und WENN man auch eine entsprechend sorgfältige Akkupflege betreibt,spricht nichts dagegen,dann funktioniert das auch einwandfrei.

Aber ich habs jetzt so oft erlebt,dass jemand gesagt hat: Ja keine Ahnung,man hat mir die Akkus empfohlen;oder ja wie,selbstentladung *

ICH finde einfach dass Nimh recht kritisch sein KANN,aber bei genügend Sachverstand natürlich trotzdem funktioniert.
                        ICH finde sie einfach kritischer,als es z.b. die Nicd waren,weswegen ich die nimhs imer auf der Zündung benutzt habe (damals bei Fläche) aber nie für die Servos..

Aber jeder wie er will ,vielleicht verstehste was ich meine

grüße

Kommentar

• alpen flieger
                          Member
                          • 30.11.2008
                          • 821
                          • Markus
                          • www.alpen-flieger.at

Wir fliegen Elektro und als Empfängerversorgung habe ich die Eneloop NiMH´s in meinen Scale Modellen. Hier gibt es nur eine minimale Selbstentladung.
                          Da wir im Winter wenig Pause machen und recht oft fliegen - dass auch schon mal bei anständigen - Graden.
                          Hier hatte ich noch nie Probleme mit den NiMH Akkus. Wenn man sich mit der Materie ein "bisschen" beschäftigt und die Akkus richtig behandelt und pflegt, gibt es auch fast keine Probleme (100% ist eben nichts).
                          Ob Lipo, NiMH..., bei unsachgemäßer Behandlung streikt hier jeder - und da habe ich von ein paar "Experten" schon einiges gesehen!!!
                          Hinterher ist dann alles andere schuld!

Gruß,
                          Markus
                          GruÃ?,
                          Markus

Kommentar

• AlexBonfire
                            Senior Member
                            • 07.01.2005
                            • 4593
                            • Alexander
                            • Schallodenbach

WENN man qualitativ hochwertige akkus benutzt und WENN man auch eine entsprechend sorgfältige Akkupflege betreibt,spricht nichts dagegen,dann funktioniert das auch einwandfrei.
                            Wenn man KEINE hochwertige Akkus einbaut und KEINE Akkupflege betreibt, ist die Gefahr eines Versagens bei JEDEM Akku hoch.
                            In dem Fall sollte man aber auch die Finger vom RC-Heli-Fliegen lassen und besser beim PiccoZ bleiben.

Fehlerursache ist nicht der NiMH, sondern unsachgemäße Handhabung.

Die Alternativen:
                            LiPo - bei unsachgemäßer Handhabung fackelt mir die Bude ab.
                            NiCd - bei unsachgemäßer Handhabung bricht er mit'm Memory-Effekt zusammen.
                            Zuletzt geändert von AlexBonfire; 26.12.2009, 10:25.
                            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Dirk Albrecht
                              Member
                              • 14.06.2001
                              • 520
                              • Dirk

Natürlich kann man Nimh Akkus nehmen, aber sollte sie immer sorgfältig im Auge behalten.
                              Wíe bereits erwähnt wurde sind seit der Nimh Nutzung schon viele Modelle durch Ausfall des Emp.Akkus abgestürzt. Das war sogar schon Inhalt eines Artikels im "Modellflieger". Ich selbst hatte auch auch schon einen plötzlichen Ausfall eine Emf.Akkus, glücklicherweise ohne Absturz und in meinem Sender habe ich schon mehrmals den Akku gewechselt. Die neuen Eneloops scheinen da nun besser zu sein und haben offenbar die üblichen Nimh Nachteile nicht mehr, aber als Emf.Akku halte ich sie für ungeeignet.

Gruß
                              Dirk

Kommentar

Lädt...
                              X