Futaba S-Bus System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • worldofmaya
    worldofmaya

AW: Futaba S-Bus System

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    So könnte ein S-Bus-Empfänger aussehen.
    Aber wozu ist denn dann eigentlich das Data-Loch, wenn der S-Bus eine eigene Buchse hat?
    siehe: http://www.rcgroups.com/Forum/showp...94&postcount=2
    -Klaus

Kommentar

• tigerschrauber
      tigerschrauber

Hallo zusammen!

So wie ich das sehe handelt es sich da nicht so um eine brachaile technische Neuerung
      Mal einfach ausgedrückt, könnte es so aussehen, daß der Empfänger ein Summensignal (PPM-Impulstelegramm) ausgibt, daß dann an alle Servos gemäß einer günstigen Verkabelung verteilt wird. Dem jeweiligen Servo muß dann noch mitgeteilt werden, den "wievielten Kanal-Impuls" es sich aus dem Summensignal herauspicken muß.
      Da die heutigen Digitalservos eh alle über einen Mikrokontroller verfügen, dürfte der Herstellaufwand sich nicht vergrößern.
      Die Verkabelung vom Empfänger zu den Servos kann dann parallel, seriell oder vernetzt gemacht werden.
      Ich sehe aber den hauptsächlichen Anwendungszweck für Großmodellflieger, die in einzelnen Baugruppen gleich mehrere Servos installieren müssen. (4...6 Servos in eine Flächenhälfte)
      Zum Zwecke der Redundanz installiert man dann trotzdem für die Plus-, Minus- und Signalleitung je zwei Adern und hat dann eine 6-polige Verbindung zu einer Flächenhälfte, wo für 4..6 Servos gut und gerne auch eine bis zu 12...18 polige Verbindung hergestellt werden könnte.
      Für die normalgroßen Helis sehe ich allerdings keine Verkabelungsvorteile. Hier werden doch eh (vermutlich 90% und mehr) aller Servos direkt an Empfänger oder Fluglageregler ohne Verlängerungskabel angesteckt.
      Was die ßbertragungsgeschwindigkeit anbelangt wäre hier sicherlich viel zu gewinnen. Macht aber nur in einem schlüssigen Gesamtkonzept Sinn: denn immer das langsamste Glied in der ßbertragungskette ist der Flaschenhals. Bei bis jetzt üblichen Sendern, die mit 50Hz Framerate refreshen, kann ein solches System empfängerseitig keinen Geschwindigkeitszuwachs bringen.
      Die jetzt auftauchenden "nur-2,4-GHz-Sender" werden aber hier schon wieder Vorteile haben.

Gruß

Be

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Zitat von tigerschrauber Beitrag anzeigen
        Mal einfach ausgedrückt, könnte es so aussehen, daß der Empfänger ein Summensignal (PPM-Impulstelegramm) ausgibt, daß dann an alle Servos gemäß einer günstigen Verkabelung verteilt wird. Dem jeweiligen Servo muß dann noch mitgeteilt werden, den "wievielten Kanal-Impuls" es sich aus dem Summensignal herauspicken muß.
        So ähnlich , denn es wäre dumm, hier wieder auf Steinzeit-PPM zu setzen, stattdessen wird die Kommunikation sicherlich mittels seriellem Protokoll erfolgen (one wire). Wie dieses im Detail aussieht wird man sicher noch erfahren (allerdings nicht von Futaba, aber es gibt ja fleissige Leute mit Speicheroszis ), ich würde mal sagen, auf dem Bus werden dann Datenpakete rausgeschickt, welche die Stelldaten aller Kanäle beinhalten und jedes Servo holt sich dann aus dem gesamten Daten-Paket seinen aktuellen Impulswert raus. Mal ne Milchmädchenrechnung: 14 Kanäle und sagen wir mal 16 bit pro Kanal, macht 224 bit. Dann kommt natürlich noch Overhead dazu (vielleicht Kanalnummern, usw.), eventuell ist das alles auch noch zusätzlich codiert, damit es Fremdhersteller nicht einfach haben oder komplett ausgesperrt werden. Aber rechnen wir einfach mal mit 500 bit (ist ja nur ne Milchmädchenrechnung ). Würde der Bus mit einem Takt von 500 kHz arbeiten (Hausnummer), so würde es nur rund 1ms dauern, bis alle Servos gleichzeitig ihre Stelldaten haben. Bei einem herkömmlichen PPM-Summensignal würden da für 9 Kanäle gleich mal rund 20ms zwischem ersten und letzten Kanal liegen. Die Stelldaten wiederholen sich dann eben periodisch am Bus (7ms bzw. 14ms), die Daten werden stets aufgefrischt. Welches Servo/Zusatzgerät für welchen Kanal ist, wird man dann wohl mit einem Programmer am selbigen einstellen, ich vermute mal entweder der gleiche wie für den GY520 (CIU-2 USB), oder vielleicht sogar über diverse Futaba-Sender. Man wird sehen. Wünschenswert wäre es, wenn sich die Hersteller aber auf einen Standard einigen könnten, wäre gut für die Konsumenten. Ist aber sicher nur ein Wunsch an das Christkind, der unerfüllt bleiben wird.

Schöne Grüße,
        Hermann
        Zuletzt geändert von Gast; 03.01.2010, 22:17.

Kommentar

• -JPB-
          Member
          • 16.01.2008
          • 103
          • Jan Philipp
          • Gütersloh

In der Januar rcheliaction gibt es einen Akrtikel über den Mikado Mini V Stabi, eine Leistung vom Empfänger reicht aus um alle Kanäle zu übertragen.

Für solche Anwendungen sind Bussysteme ideal, alle Informationen sind für jeden Teilnehmer verfügbar.

So könnte sich z.B. ein Gyro Informationen über eine Pitchänderung schon auf dem Bus sehen bevor sie ausgeführt werden und entsprechend reagieren.
          Ein Regler kann die Spannung des Antriebslipo, vielleicht sogar den aktuellen Leistungsbedarf online zurück an den Empfänger melden und auf der Funke darstelle.
          Servos könnten Fehler melden bevor sie ausfallen, z.B. wenn die Strombelastung zu hoch ist (schwergängige Gestänge...)
          Sensoren sind möglich, so könnte man die GPS Daten auf den Bus legen und vielleicht sogar autonom fliegen, da der (Dreiachs-) Gyro die Daten ja lesen kann.
          Beleuchtung könnte mit an dem System angeschlossen werden und es müsste nicht für jede LED ein eigenes Kabel gezogen werden (vermutlich müsste man den Bus dann aber in einen "sicheren" für das Fliegen und einen für Zusatzfunktionen aufteilen bzw. Prioritäten vergeben).

Leider ist es sehr schwierig solche System wirklich sicher zu gestalten, die Angst das ein "spinnender" Busteilnehmer hier für Chaos sorgt ist gerechtfertigt. Wenn aber die Standards stimmen ist eine solche Technik auf jeden Fall ein großer Nutzen für den Piloten. Es tun sich komplett neue Möglichkeiten auf!
          Welche Möglichkeiten sich mit dem Robbe System realisieren lassen kann ich nicht sagen, der Schritt zu diesem System ist überfällig.

Heutige Autos (Landmaschinen, Baumaschinen, Flugzeuge...) würden z.B. mit der Technik wie wir sie beim Modell-Hubschrauber einsetzten nicht funktionieren, da sie vor lauter Kupfer nicht mehr fahren (arbeiten, fliegen) könnten... Hier geht kein Weg um CAN und dezentrale Steuergeräte, mit allen vor und Nachteilen...

Kommentar

• tigerschrauber
            tigerschrauber

Guten Morgen miteinander!

@Hermann: Schon klar, daß es nicht so einfach sein wird wie ich es beschrieben habe.
            Ich habe mit dem "mal einfach ausgedrückt" versinnbildlichen wollen wo und wie die Vor- und Nachteile liegen könnten, was die Anschlüsse und Verkabelung der Servos betrifft.
            Ein richtiges und gutes Argument von "JPB" ist, daß für alle Busteilnehmer alle Informationen vorhanden sind und ausgetauscht werden können.
            Als Problem sehe ich überhaupt nicht die technische Verwirklichung, sondern es wird sich kein Hersteller daran wagen, denn wer hier vorprescht und aufs falsche Pferd setzt, kann sich leicht ins Abseits manöverieren.
            Auch wenn ein gemeinsamer Standard gefunden werden könnte, der allen Herstellern genügen würde, wäre es doch ein derart gravierender technischer Umbruch bei uns Anwendern, der in einem solchen Umfang modellbautechnisch noch nicht da war.
            Und ich denke, davor schrecken die Hersteller zurück. Der Marktbedarf wäre meines erachtens unter und Modellbauern nicht groß genug. Nur ein kleiner Teil der Anwender wollte und könnte die technischen Vorteile nutzen.

Und richtig: Autos, Bau- und Landmaschinen, Flugzeuge könnten vor lauter Kupfergewicht gar nicht mehr fliegen bzw. fahren wenn nicht moderne Bussysteme die Daten austauschen würden.
            Aber als Anmerkung: Bei uns in der manntragenden Luftfahrtbranche wird immerhin noch soviel an Mindestmaß an redundanter diskreter Hardware verkabelt, daß selbst bei Ausfall aller Bussysteme der Vogel nicht vom Himmel fällt.
            Die Bussysteme werden dann auch so ausgelegt, daß bei Ausfall einzelner Busteilnehmer nicht die komplette Buskommunikation gefährtet ist. Optische bzw. induktive Anbindung sei hier erwähnt. Aber das würde im Modellbereich vermutlich zu weit führen.

Wie auch immer:
            ich bin immer als Anwender gespannt was für technische Neuerungen und die Hersteller bringen und freue mich auf alle Vorteile davon.

In diesem Sinne!

Be

Kommentar

• ralfio
              Member
              • 21.06.2007
              • 869
              • Ralf
              • Down Under

Braucht man dieses Bussystem in einem Heli? Bis auf meine Skyfox-Mechanik im Rumpfheli bin ich bisher überall ohne Verlängerungskabel ausgekommen, d.h. Servokabel an Empfänger, fertig. Der Vorteil eines Bussystems will sich für mich nicht erschließen.
              In Flächenfliegern mag das anders aussehen, hier sind die Servos meistens nahe an der Ruderklappe angeordnet und dafür weit weg vom Empfänger. Möglich, daß man in diesen Fällen den Verkabelungsaufwand reduzieren kann.

Gruß
              Ralf
              GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
              Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

es wird sich kein Hersteller daran wagen, denn wer hier vorprescht und aufs falsche Pferd setzt, kann sich leicht ins Abseits manöverieren. Auch wenn ein gemeinsamer Standard gefunden werden könnte...
                Ich denke, es ist keineswegs geplant, andere Hersteller mitnaschen zu lassen. Das Futaba-Bus-System wird nicht so öffentlich werden wie der Autobus in der Stadt.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Frische S-Bus-Komponenten, z.B. Empfänger R6108SB

https://www.rc.futaba.co.jp/formtest/pdf/PT20.pdf (Seite 8, Vorsicht, chinesisch )
                  Zuletzt geändert von Taumel S.; 16.01.2010, 21:41.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Ah, langsam funkts bei mir, wozu der S-Bus gut ist. Man spart sich zum Beispiel teure 14-Kanal-Empfänger, wenn man Flugzeuge mit sehr vielen Flächenservos hat, weil man nur mehr 1 Kanal für z.B. 6 Querruderservos braucht und nicht 6. Die Programmierung erfolgt dezentral nicht mehr nur im Sender.

Kommentar

• xels
                      Gast
                      • 04.07.2008
                      • 338
                      • Max
                      • Ã?sterreich/Bez. Baden

Ich denke, es ist keineswegs geplant, andere Hersteller mitnaschen zu lassen. Das Futaba-Bus-System wird nicht so öffentlich werden wie der Autobus in der Stadt.
                      Das ist so nicht ganz richtig. Es wird Anschlussclips bit D/A Wandler geben, an dem du JEDES herkömmliche Servo von JEDEM Hersteller anstecken kannst.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Meinst du, ein eigenes Gerät oder ein Adapter für jedes Fremdservo?

Kommentar

• xels
                          Gast
                          • 04.07.2008
                          • 338
                          • Max
                          • Ã?sterreich/Bez. Baden

Auf das Buskabel wird nur ein Clip aufgeclippt an dem dann das busservo angeschlossen wird, an beliebiger stelle. Solch einen Clip wird es auch mit einem passenden Wandler geben, damit man herkömmliche Servos anschliessen kann

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Jo, mit dem Konzept kann ich mich anfreunden! Zumal der S-Bus-Empfänger R6108SB auch mit dem Mini V-Stabi direkt (mit nur 1 Kabel) zusammenspielt und mit gewöhnlichen Servos ohne Adapter.

Kommentar

• thomas1130
                              RC-Heli TEAM
                              Admin
                              • 26.11.2007
                              • 25912
                              • Thomas
                              • Österreich

Auf der robbe Homepage unter Neuheiten (nicht von "2009" schrecken lassen) findet man schon alles zum S-Bus System..

Sieht recht interessant aus eigentlich..

Grüße
                              Thomas
                              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Thallius
                                Thallius

oHoH übel.

Was machen denn nu die Jeti Jünger, wenn sie wieder mit Ihrer Telemetrie kommen und wir sagen "Na und, wir haben dafür das Bussystem" ? Sagen das das ja ein nettes Spielzeug ist, sie es aber nicht brauchen ?

Gruß

Claus

Kommentar

Lädt...
                                X