Erfahrungen Uni Log

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • QuickMick
    QuickMick

Erfahrungen Uni Log

Hat jemand Erfahrung mit dem Teil hier:

Ich würde das meinem T-Rex 600N spendieren um Drehzahl, Motortemperatur und Empfängerakku(s) überwachen zu können, vielleicht auch ganz interessant bei einem Absturz aufgrund von technischen Problemen um die Ursache rauszufinden.

lG
    M.
  • HeliInvasion
    HeliInvasion

AW: Erfahrungen Uni Log

Hallo Mick,

ich bin absolut zufrieden mit dem UniLog. Setze ihn jetzt seit knapp 1 Monat ein und er hat mir schon so manch einen Aufschluß geben können.

Alternativ dazu könntest Du noch den EagleTree Logger einsetzen. Im Gegensatz zum Uniliog arbeitet er mit einen Hall-Sensor ( Unilog = Shunt ).

Ich selber habe mich dann allerdings für den UniLog entschieden weil ich von mehreren unterschiedlichen Seiten über Ausfälle und Defekte des Eagle Tree gehört habe.

Würde einfach sagen, "ein tolles kleines Helferlein ! "

Grüße
    André

Kommentar

• Brenner
      Brenner

Ich habe ihn seit über einen Jahr und da schon gebraucht gekauft.

Seitdem ist er im Dauereinsatz, hat diverse Vollgasabstürze im Funjet, einen Brand und zwei Wasserungen überlebt. Er sieht aus wie weggeschmissen und funktioniert bis heute ohne Störung perfekt.

Kommentar

• QuickMick
        QuickMick

Zitat von Andre Bieber Beitrag anzeigen
        Hallo Mick,

ich bin absolut zufrieden mit dem UniLog. Setze ihn jetzt seit knapp 1 Monat ein und er hat mir schon so manch einen Aufschluß geben können.

Alternativ dazu könntest Du noch den EagleTree Logger einsetzen. Im Gegensatz zum Uniliog arbeitet er mit einen Hall-Sensor ( Unilog = Shunt ).

Ich selber habe mich dann allerdings für den UniLog entschieden weil ich von mehreren unterschiedlichen Seiten über Ausfälle und Defekte des Eagle Tree gehört habe.

Würde einfach sagen, "ein tolles kleines Helferlein ! "

Grüße
        André

Servus,
        was mißt du damit? Hast du auch das Display dazu oder liest du den Speicher über USB auf den PC aus?

lG
        M.

Kommentar

• mike65
          mike65

Bin auch sehr zufrieden. Besonders seit der neuen Firmware 1.10. Betreibe das Teil seit 1,5 Jahren.
          Kleiner Tip am Rande. Wenn du einen Drehzahlmesser brauchst, hol dir den der vor den Motor angeschlossen wird. Beim Optischen ist die Positionierung auch wegen der Lichtverhältnisse schwierig. Beim Magnetischen kanns auch schwierig werden, wegen dem Magnetfeld des Motors, Befestigung des Magneten, Unwucht etc.. Geht zwar alles, aber am einfachsten ist der Erstgenannte.

LG Mike

Kommentar

• Brenner
            Brenner

Jep,

der Brushlesssensor ist top!

Ich habe selber das Display, aber per Notebook und Logview lässt sich so eine Flugkurve natürlich nur vernünftig auswerten.

Ansonsten habe ich das Display am Funjet genutzt um schnell Maximum Speed und Stromverbauch zu ermitteln um die richtige Luftschraube zu finden.

Kommentar

• HeliInvasion
              HeliInvasion

Zitat von QuickMick Beitrag anzeigen
              Servus,
              was mißt du damit? Hast du auch das Display dazu oder liest du den Speicher über USB auf den PC aus?

lG
              M.
              Hi, ...

messen tue ich damit bisher nur die Ströme welche vom Motor fließen. Den Sensor für den Empfängerstrom werde ich mir allerdings auch noch zulegen.

.... mit dem Brushlesssensor kannst Du im Verbrenner natürlich nicht so viel anfangen !

Ob Du unbedingt das Display benötigst überlasse ich Dir und Deinem Geldbeutel. Ich selber habe es bisher nur 2-3 mal am Anfang genutzt um die erste Neugier für max/min Werte am Platz zu erfahren.

Jetzt würde ich sagen, dass man es eigentlich nicht benötigt. Mir reicht es vollkommen aus, wenn ich die Daten schön gemütlich zu Hause mit dem LogView auswerte.

Grüße
              André

Kommentar

• mike65
                mike65

Ich hab das Display seitlich am Heli befestigt, fliegt immer mit. Ganz nützlich wenn man mal schnell die Spannung der Accus ansehen will. Die Anzeige im Display kann man auf Gross stellen so das man es auch von "weiter weg" ablesen kann.

LG Mike

Kommentar

• falky
                  falky

Hi,
                  hab auch einen Unilog mit diversen Sensoren (Antriebsstrom, Empfängerstrom, Brushless) und bin absolut zufrieden damit. Meistens fliegt er im Logo mit und loggt Antriebsstrom, Empfängerspannung und Brushless-RPM. Finds halt beruhigend zu wissen dass ich mein Antriebs-Setup net auf "Anschlag" betreibe... Bei nem Bekannten ham wir zum Beispiel schon 125A peaks beim 80er Jazz gemessen

Praktisch finde ich insbesondere den "Auto-Start ab einem bestimmten gemessenen Strom", Sprich im Vorbereitungsraum anstecken, rausgehen und erst wenn ich meinen Motor einschalte dann fängt die Messreihe an. Speicher ist auch ausreichend gross, man muss also nicht gleich nach jedem Flug die Daten auslesen. Display hab ich persönlich keines, mir reicht das auslesen nach nem Flugtag.

Gruss,
                  Sebastian

Kommentar

• piotre22
                    Senior Member
                    • 27.04.2009
                    • 3984
                    • Peter

ich habe den Unilog schon seit dem es ihn auf dem Markt gibt, ich glaube das war Ende 2006...

Mein Unidisplay vor kurzem kaputt, nach mehr als 2 Jahren, und ich habe es kostenlos repariert bekommen, auch an meinem Stromsensor war mal was kaputt, ebenfalls kostenlose Reparatur...

Ansonsten benutze ich das Unilog System auch mithilfe des Jeti Duplex Interfaces auch mit meinem 2,4Ghz Jeti System!

Da werden alle Unilogdaten live am Sender auf der Jetibox angezeigt, wirklich genial!!!!! Drehzahl Strom Temperatur Kapazität Spannung Empfängerspannung alles einfach und man kann auch Alarme einprogrammieren, funktioniert perfekt!

Piotre
                    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• QuickMick
                      QuickMick

Zusatzfrage an die Uni Log User: kann das Teil gemessene Drehzahl über ein einzugebendes ßbersetzungsverhältnis korrekt anzeigen?

lG
                      M.

Kommentar

• Brenner
                        Brenner

ßhhh, hatte ich doch schon geschrieben. Das funktioniert perfekt und ja, über das Verhältnis.

Kommentar

• drei d
                          drei d

und seit ihr auch alle mit der übertragungsgeschwindigkeit zufrieden?

Kommentar

• Brenner
                            Brenner

Häää?

Lange Leitung heute, sorry.

Kommentar

• drei d
                              drei d

kabel -> pc -> datenübertragung
                              ...*