Gruß Andreas
Pufferkondensator
Einklappen
X
-
Pufferkondensator
Hallo, ich habe ein Three Dee MP XL mit einem yge 120 HV als empfängerspannungsversorgung habe ich ein 2S Lipo mit einem Helitron V5 Schalter. Ich überlege, mir ein Pufferkondensator zu verbauen. Welche Kapazität / Spannung sollte er haben? Ich habe mal etwas von 4700 / 10V gehört, allerdings finde ich nur welche mit 16V oder höher, kann ich die auch verbauen?
Gruß AndreasHeli Pro Alien mit 10S und 6S
Jeti DS 16Stichworte: -
-
Steffen Graap
AW: Pufferkondensator
klar, eine höhere Spannung geht immer, vergrößert dann aber die Bauform.
-
dl7uae
Mit etwas geschicktem Löten, auf einer winzigen doppelseitigen Lochrasterplatine z.B., kommst Du mit mehreren Low-ESR SMD-Elkos platzmäßig besser weg: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA...cb86634819ec9a
Ich habe bisher stets einen 10.000uF/6,3V drin.
Dazu eine 1N4001 in Sperrichtung (Kathode an (+)) und eine unidirektionale Transil-Diode P6KE 6,8A zur Spannungsbegrenzung bei 6,8V. Die Dioden machen die "Generatorspg." der Servos platt und sind außerdem ein guter Schutz gegen ßberspag. bei Defekt des Spgs.reglers bzw. Falschpolung.
Mit obiger Kombination sollte ich aber nicht mehr als 6,2V BEC-Spg. fahren.
Hoffe, der Emcotec-Spgs.regler stößt sich nicht an der hohen Kapazität am Ausgang.
Die 4.700uF wirst Du nur als 16V-Ausführung im unteren Spgs.segment finden. Immer Low-ESR nehmen (sog. 105 Grad Typen), besser noch einen Rubycon.
Man kann sich keine Wunder von dem Elko erwarten, schließlich hängen auf dessen Spannungsseite direkt die Lasten der Servos.
Den Elko immer direkt am Empfänger applizieren.
Besser wäre jedoch, die Spannungsversorgung des RX vom Spannungsbus (Servostecker-Leiste im RX oder Stabi) per Schottky-Diode zu trennen, und hinter dieser Diode, auf RX-Seite, den Elko vorzusehen. Dadurch sieht aber auch der RX grundsätzlich ca. 0,5V weniger als der Rest.Zuletzt geändert von Gast; 16.09.2009, 07:36.
Kommentar
-
dl7uae
P.S. Die SMD-Elkos lassen sich natürlich auch auf eine stino einseitige Lochrasterplatine setzen, z.B. 4 Stck. in einem Quadrat, das wäre dann etwa 20x20mm groß, ca. 10 hoch.
Kommentar
-
Kannst auch die 4700er mit 16V verbauen hab ich auch im REX 600N funzt bestens. Meine Ausstattung: 2s lipo 2050mah daran Align 6A BEC mit Glühung sowie 3 x DS610 + S9254 + S9251, V-Stabi sowie RX 16 mit IFS3 und CSM 20 Regler.
MarcelIch fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de
Kommentar
-
dl7uae -
dl7uae -
....habe meinen Low ESR beim großen C unter einem Teuro gekauft. funnzt auch mit iFS-3 + AC-3x super.JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
MC-20 HoTT
Kommentar
-
Kann man Pufferkondensatoren wirklich in Reihe schalten wie hier im Video mit den Stürzakkus
?
Kommentar
-
dl7uae
Es bleibt Dir nichts Walter Ulbricht wg. der Spannungsfestigkkeit der Dinger. Ergo muss man mit Widerständen noch linearisieren. Der Innenwiderstand der Dinger ist eh relativ hoch, sonst könnte es jeden BEC beim Einschalten killen.
Ich bin skeptisch wg. der Caps. Enzo baut das gerade auf (3 Green Caps) und wird vielleicht berichten.
Kommentar
-
Das würde ich so nicht bestätigen wollen ^^. Auf Goldcaps etc. mag die Eigenschaft eines hohen Innenwiderstandes zutreffen, bei Greencaps/Supercaps jedoch beträgt der Innenwiderstand nur noch wenige mOhm, bei den für uns relevanten Größen um die 50-100 mOhm.
Insofern hast Du aber schon Recht, daß es mit den BECs kritisch werden kann, wenn man die Kondensatoren ohne Vorwiderstand aufladen lässt, denn aufgrund des eben geringen Innenwiderstandes fließt dann kurzzeitig (je nach Größe des Kondensators) eben ein Kurzschlusstrom - wahrscheinlich nichts für die Jive-Sensibelchen
.
Also bevor man sich das BEC zerschießt, evtl. mal darüber nachdenken, über einen Vorwiderstand aufzuladen, dann sollte es passen.
Grüße,
Bergbauer
Kommentar
-
dl7uae
Ja, der Innenwiderstand ist schon "relativ" gering, aber vergleichsweise sehr viel höher als der von Low-ESR-Elkos.
Ich sprach gar nicht von Vorwiderstand, sondern von Widerständen parallel zu den Caps, um die Spannungsaufteilung zu linearisieren.
Enzo, der das gerade baut, berichtete mir vorhin in einer PN davon, dass es 6..7 Sekunden dauert, bis sein BEC Nominalspg. aufgebaut hat.
Kommentar

Kommentar