EMCOTEC DPSI Micro Heli - JIVE 100 LV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MacD
    MacD

EMCOTEC DPSI Micro Heli - JIVE 100 LV

Hallo,
    ich bin dabei einen LOGO 500 mit V-Stabi aufzubauen. Dazu habe ich eine Frage:

Beim Logo 500 mit V-Stabi will ich einen DPSI Micro Heli mit einem 2S LiPo als Stützakku verwenden. Jedoch bin ich mir nicht klar darüber wie diese Komponenten zusammenzuschalten.
    Bei meinem TRex 500 mit GyroBot habe ich das Master-Kabel vom JIVE an den Gaskanal des Empfängers (AR7100) gesteckt, das Slave-Kabel an einen freien Kanal des GyroBot's.
    Beim Logo dachte ich mir ähnlich vorzugehen, aber wohin mit den beiden Ausgängen vom DPSI*
    Wäre froh über einen Rat.

Danke

MacD
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

AW: EMCOTEC DPSI Micro Heli - JIVE 100 LV

Zitat von MacD Beitrag anzeigen
    Beim Logo 500 mit V-Stabi will ich einen DPSI Micro Heli mit einem 2S LiPo als Stützakku verwenden. Jedoch bin ich mir nicht klar darüber wie diese Komponenten zusammenzuschalten.
    ßhm - gar nicht!!

Wozu soll das gut sein - 2 BECs in einem Heli ??
    (- vor allem weil ich überzeugt bin, dass das BEC im JIVE sogar besser ist, als das Emcotec)
    Wenn du auf Nummer "Sicher" gehen willst, nimm einen Stützakku zum Jive dazu (4xNiXX).

Grüße
    Thomas
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• MacD
      MacD

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
      ßhm - gar nicht!!

Wozu soll das gut sein - 2 BECs in einem Heli ??
      (- vor allem weil ich überzeugt bin, dass das BEC im JIVE sogar besser ist, als das Emcotec)
      Wenn du auf Nummer "Sicher" gehen willst, nimm einen Stützakku zum Jive dazu (4xNiXX).

Grüße
      Thomas
      ßhhh, aber das DPSI Micro ist doch kein BEC soweit ich verstanden habe.

Kommentar

• Acer99
        Acer99

Ich habe in einem anderen Trööd gelernt, dass "Schalter" oder Lipocontroller etc gern als BEC bezeichnet werden, obschon die Bezeichnung eigentlich Unfug ist, berücksichtigt man, wofür die Abkürzung BEC steht.

So aus dem Bauch raus würde ich davon abraten, und zwar dringend, wie von dir geplant zu verfahren.

Mal untechnisch gesehen wird sie die Engerie aus dem Jive mit dem aus dem DPSI in die Wolle bekommen, der DPSI Mirco liefert imho wahlweise 5.4 oder 5.6, der Jive ist auch einstellbar, aber irgendwie ist das doppeltgemoppelt.

Ich habe den TDR mit V Stabi und dem 80er JIVE ohne Stützakku, so wie vom Jan auch inoffiziell angeraten. Wenns beim Rigid geht, sehe ich keinen Grund, warum es bei Dir nicht gehen sollte.

Ansonsten kann man sicher, wie oben völlig richtig dargestellt, für nen paar € einen guten, kleinen 4 Zeller reinhängen, der dann vom Jive "geladen" wird. Die ca. 200€ für DPSI Micro + 2x Lipo kann man sich imho sparen. Das ist zwar eine sehr gute Kombo, die ich bei meinem Dickschiff mit Biene einsetze, aber hier überflüssig und ggf sogar kontraproduktiv.

OL

Kommentar

• MacD
          MacD

Zitat von Acer99 Beitrag anzeigen
          Ich habe in einem anderen Trööd gelernt, dass "Schalter" oder Lipocontroller etc gern als BEC bezeichnet werden, obschon die Bezeichnung eigentlich Unfug ist, berücksichtigt man, wofür die Abkürzung BEC steht.

So aus dem Bauch raus würde ich davon abraten, und zwar dringend, wie von dir geplant zu verfahren.

Mal untechnisch gesehen wird sie die Engerie aus dem Jive mit dem aus dem DPSI in die Wolle bekommen, der DPSI Mirco liefert imho wahlweise 5.4 oder 5.6, der Jive ist auch einstellbar, aber irgendwie ist das doppeltgemoppelt.

Ich habe den TDR mit V Stabi und dem 80er JIVE ohne Stützakku, so wie vom Jan auch inoffiziell angeraten. Wenns beim Rigid geht, sehe ich keinen Grund, warum es bei Dir nicht gehen sollte.

Ansonsten kann man sicher, wie oben völlig richtig dargestellt, für nen paar € einen guten, kleinen 4 Zeller reinhängen, der dann vom Jive "geladen" wird. Die ca. 200€ für DPSI Micro + 2x Lipo kann man sich imho sparen. Das ist zwar eine sehr gute Kombo, die ich bei meinem Dickschiff mit Biene einsetze, aber hier überflüssig und ggf sogar kontraproduktiv.

OL
          Hmm, aber der DPSI Micro Heli ist keine Akkuweiche. Es wird an ihm nur 1 Stützakku angeschlossen (siehe unten). In der Anleitung vom JIVE steht drinn das man einen Stützakku verwende soll. Bin etwas verwirrt...

DPSI Micro - Heli (Magnetic Power Switch)

Miniatur-LiPo-Regler mit zusätzlichem Servo-Volt-Limiter für das Heckrotorservo!
          Miniatur-LiPo-Regler mit Magnetschalter und wählbarer Ausgangsspannung!
          Geeignet für 5/6-zellige NiCd/NiMH sowie LiIon/LiPo- und LiFePO4 - Akkus
          Geregelte und stabilisierte Ausgangsspannung 5,5V oder 5,9V einstellbar
          Elektronischer Ein/Ausschalter sowie hochlastfähiger Spannungsregler mit hoher Impulsfestigkeit
          Vollkommen berührungsloser Schaltvorgang mit einem externen Magneten von Außen - keine hässlichen Löcher mehr im Rumpf!
          Intelligente Spannungsüberwachung mit optischer Fehleranzeige
          Durch LowDropOut-Technik für alle Akkutypen geeignet
          Der verwendete Akkutyp kann einfach programmiert werden (und damit die korrekte Unterspannungserkennung)
          Akkuanschlusskabel: JR/Uni mit hochflexibler Silikonlitze (0,5qmm Querschnitt)
          Integriertes Ladekabel mit JR/Uni-Kontakt
          NEU: ausgangsseitig doppelte JR/Uni-Anschlüsse mit hochwertiger Silikonlitze (0,5qmm Querschnitt)
          Alle Steckverbinder sind vergoldet (FCI-Kontakte)
          Vorgesehen für 5 bis max. 10 Servos
          NEU: jetzt mit 4A Dauerstrom und 25A Spitzenstrom belastbar

Kommentar

• Acer99
            Acer99

okok, habe nicht das ganze Lieferprogramm von Emcotec im Kopf, es gibt ja auch eine Version mit "Weiche"

Sei nicht verwirrt, habe vertrauen und alles wird gut

Den DPSI lass mal weg, egal in welcher Ausführung.

Aus "Selbsschutz" schreibt Kontronik, Stützakku verwenden. Das ist ok. Bei den ganzen Tests mit dem Rigid ist Jan & Co den Jive am Rigid, der sicherlich hohe Anforderungen an die vier Servos stellt, ohne Stütze geflogen und nicht runtergefallan.

Wenn Du, was absolut verständlich ist, auf Nummer sicher gehen willst, zieh ein oder zwei Strippen vom Jive zum VStabi und haenge noch den Stützakku dran. Dann hast Du Gürtel und Hosenträger.

Ansonsten wage ich mal zu behaupten, dass die meisten der 100++ rumfliegenden Rigids ohne zusätzlichen Akku unterwegs sind, und dass unter Berücksichtigung der Testphase seit über einem Jahr. Gäbe es da Probs, dann haette Jan Henseleit seine Empfehlung nicht ausgesprochen und ein paar Rigids wären wegen Strommmangels schon vom Himmel gefallen.

OL

Kommentar

• MacD
              MacD

okok, habe nicht das ganze Lieferprogramm von Emcotec im Kopf, es gibt ja auch eine Version mit "Weiche"

Sei nicht verwirrt, habe vertrauen und alles wird gut

Den DPSI lass mal weg, egal in welcher Ausführung.

Aus "Selbsschutz" schreibt Kontronik, Stützakku verwenden. Das ist ok. Bei den ganzen Tests mit dem Rigid ist Jan & Co den Jive am Rigid, der sicherlich hohe Anforderungen an die vier Servos stellt, ohne Stütze geflogen und nicht runtergefallan.

Wenn Du, was absolut verständlich ist, auf Nummer sicher gehen willst, zieh ein oder zwei Strippen vom Jive zum VStabi und haenge noch den Stützakku dran. Dann hast Du Gürtel und Hosenträger.

Ansonsten wage ich mal zu behaupten, dass die meisten der 100++ rumfliegenden Rigids ohne zusätzlichen Akku unterwegs sind, und dass unter Berücksichtigung der Testphase seit über einem Jahr. Gäbe es da Probs, dann haette Jan Henseleit seine Empfehlung nicht ausgesprochen und ein paar Rigids wären wegen Strommmangels schon vom Himmel gefallen.

OL
              OK Vielen Dank!!! Wie gesagt bei meinem TRex 500 mit GyroBot habe ich keinen Stützakku drinn. Was genau meinst Du mit ein paar Strippen ziehen??
              Danke nochmal

Matthias

Kommentar

• Acer99
                Acer99

Strippen = Master&Slave vom Jive zum Vstabi, damit der Regler seine Energie auch ordnungsgemäß abliefern kann.

Bei den heutigen Strömen ist Flaschenhals häufig diese Servosteckerchen, durch die der Saft durchmuss

ol

Kommentar

• Bergbauer
                  Member
                  • 29.01.2009
                  • 423
                  • Marc
                  • NRW

Also das Masterkabel vom Jive sollte schon in den Empfänger , nur das Slave-Kabel kann in die Vstabi.

Ansonsten kann ich dem, was Acer geschrieben hat, nur zustimmen, wobei es noch ganz interessant zu wissen wäre, welche Servos Du einsetzt.

Grüße,
                  Bergbauer

Kommentar

• MacD
                    MacD

Zitat von Bergbauer Beitrag anzeigen
                    Also das Masterkabel vom Jive sollte schon in den Empfänger , nur das Slave-Kabel kann in die Vstabi.

Ansonsten kann ich dem, was Acer geschrieben hat, nur zustimmen, wobei es noch ganz interessant zu wissen wäre, welche Servos Du einsetzt.

Grüße,
                    Bergbauer
                    Dachte ich mir schon...
                    Ich habe mich für die BLS 451 und 251 entschieden, aber noch nicht gekauft. Alternativen*
                    Gruss
                    Matthias

Kommentar

• Acer99
                      Acer99

solange es keine Savox sind.....

und jaja, der Master gehört in den Empfänger, das wird das Regelverhalten des Jive und das allgemeine Fluggefühl deutlich verbessern

Kommentar

• Acer99
                        Acer99

Dachte ich mir schon...
                        Ich habe mich für die BLS 451 und 251 entschieden, aber noch nicht gekauft. Alternativen*
                        Gruss
                        Matthias
                        Gute Wahl!

Eine Alternative gibts immher, aber die Servos haben sich schon bewährt und haben genug Bumms und Speed für Flüge mit VStabi. Sollen auch vom Energiehunger vergleichsweise genügsam sein.

Kommentar

• Bergbauer
                          Member
                          • 29.01.2009
                          • 423
                          • Marc
                          • NRW

Sollen auch vom Energiehunger vergleichsweise genügsam sein.
                          Genau darauf wollte ich hinaus, mit den BLS bist Du da wirklich auf der sicheren Seite und kannst diese Kombi wirklich problemlos mit dem Jive-BEC betreiben. Also keine Sorge...

Grüße,
                          Bergbauer

Kommentar

• thomas1130
                            RC-Heli TEAM
                            Admin
                            • 26.11.2007
                            • 25912
                            • Thomas
                            • Österreich

Dachte ich mir schon...
                            Genau diese Kombination fliege ich in meinem Logo 500 seit über 300 Flügen absolut ohne Probleme - und zwar nur mit dem JIVE ohne Stützakku..
                            Du kannst einfach darauf vertrauen, dass das funktioniert!

Das Geld für das Emco+Akku kannst du komplett einsparen - aber bei den Servos würde ich nicht unbedingt sparen - obige Combo ist einfach TOPP

Grüße
                            Thomas
                            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Dan
                              Dan

Bei meinem bekannten läuft der Logo 500 mit V-Stabi, 451 und 251 schon 250 Flüge mit einem 80er Jazz, ohne Stützen usw. Da wirds der Jive wohl auch locker hinbekommen.

Kommentar

Lädt...
                              X