bei uns im Verein gibt es einen Kollgen, der hat alles mechanisch angesteuert. ich bin mir grad nicht sicher, ober auf Roll/Nick einen Kreisel hat, aber auf Gier.
Ich bin den Tandem schon selber geflogen und das Flugverhalten war super.
1. Pitch =beide TS gleichsinnig heben/senken
2. Nick =beide TS gegensinnig heben/senken
3. Roll =beide TS gleichsinnig kippen
4. Gier =beide TS gegensinnig kippen
Richtig so?
Logisch betrachtet nicht..
Pitch ok beide hoch
gier ok eine links roll eine rechts roll
nick nach vorne muss doch die vordere ts runter und die hintere hoch..
bein nick nach hinten vordere hoch und hintere runter
roll ok beide in eine richtung
Meine CH47 Chinook fliegt seit nun 7 Jahren (BJ. 2006/7) mit dem TH2-Bord, dort werden 6TS-Servos (2x120°) gemischt und die 2 Gyrosignale Gier/Nick werden dort zugeordnet.
Bei der Steuerung der Nickfunktion, nicken beide TS und es wird ein einstellbarer Wert entgegengesetztem Pitch beigemischt (hier lediglich 10% des möglichen Weges), das Korrektursignal des Nick-Gyro wird aber unabhängig der Nickstellung nur in den unterschiedlichen Pitchstellungen der beiden TS ausgegeben. Das funktioniert ganz hervorragend, sie fliegt sich fast wie ein gewöhnlicher Heli.
Den Plan sie irgendwann auf 3-Blattköpfe umzubauen habe ich längste verworfen, da sie für mich so ausgereift ist. Vielleicht später nochmal in einer größeren Version, diese 450er Größe stammt noch aus einer Zeit da Akkus hierfür grade so bezahlbar erschienen.
Pitch ok beide hoch
gruß paul
bitte korrigieren fals falsch
Was das bD 3SX betrifft, stimmt so schon, allerdings
soll es für die vordere Taumelscheibe die Möglichkeit
geben, über ein Nick-Servo zusätzlich Nick beizumischen.
Pitch ok beide hoch
gruß paul
bitte korrigieren fals falsch
Joo, was hab ich denn geschrieben: GEGENsinnig.
Also wo siehst Du den Fehler?
Is aber auch schon 5 Jahre her und ich habs zugunsten anderer Projekte auf Eis gelegt. Was ich nun über BD lese macht aber wieder neugierig. Leider hab ich mit NH 90 BK117 und Kaman Seasprite schon drei Großbaustellen....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar