Elektronik für Tandem-Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen F.
    Senior Member
    • 26.11.2008
    • 2625
    • Jürgen
    • 59174 Kamen

Elektronik für Tandem-Heli

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Elektronik für die Ansteuerung der Rotoren eines Tandem-Helis.
    Ich kenne den Helitronics-Mixer, der wird aber nicht mehr produziert. Dann soll es noch eine TH2-Elektronik von Tech Model Products geben, viel gefunden hab ich dazu noch nicht.
    Gibt es in Deutschland oder Europa einen Vertreiber dieser Elektronik?
    Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017
  • amol
    Member
    • 24.11.2007
    • 914
    • oliver
    • Altach, Vorarlberg

AW: Elektronik für Tandem-Heli

Hirobo liefert eine Elektronik mit der Chinook mit aus. Chinook. Was ich nicht weiß ist, ob diese auch einzeln erhältlich ist. Du kannst ja mal bei Rüdiger Feil nachfragen.

Gruß

Oli
    GruÃ? Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• Stefan Reusch
      Stefan Reusch

Hi,

TH2 von techmodel ist wirklich gut, hab ich selbst im Einsatz.
      Den Helitronix Multimixer habe ich auch probiert, der geht auch prima.

Vorteil Helitronix: Virtuelle TS Drehung pro Rotorkopf, einfache Programmierung mit Bedienteil: Joel Hat leider den Vertrieb eingestellt, deshalb nur noch gebraucht zu bekommen.

Vorteil TH2: Die Servos laufen beim Einsatz eines Helicommand in der Initialisierung nicht auf Anschlag.
      Der TH2 ist wenn man es mal gerafft hat auch einfach zu proggen, gibt es hier:

: Align RC TRex XL - Helicopters TRex SE - Helicopters Li-Poly Batteries Brushless ESC's Helicopter Parts Brushless Motors Apparel Accessories Simulators Chargers & Balancers Tools Radio Equipment

Was für einen Tandem hast du?
      Gruß
      Stefan

Kommentar

• Jürgen F.
        Senior Member
        • 26.11.2008
        • 2625
        • Jürgen
        • 59174 Kamen

Danke für Eure Antworten!!
        So wie es aussieht, muss ich dann wohl in den USA eine TH-2 bestellen.

@Stefan: Ich habe noch keinen Tandem, plane aber eine Vario-Chinook mit ZG23.
        Die Mechanik möchte ich von Richard Addington "abkupfern".

Probleme sehe hauptsächlich in der Steuerung (bezug der Elektronik und Schlagweichheit des Rotors für Gieren).

Wenn die TH-2 so gut funktioniert, wie Du sagst, bliebe das oben angesprochene Rotorproblem, was sicher zu realisieren ist, oder?

Ich hoffe, ich kann Dir bei Gelegenheit mal einige Fragen stellen? Bis dahin vergeht aber noch etwas Zeit, ich kaufe die ersten Teile erst, wenn ich sicher bin, den Heli hin zu bekommen (Herbst 2009). Bis dahin sammle ich noch Infos. Wenn Du Seiten kennst, die mir weiterhelfen, nenne sie mir bitte.
        Insbesondere wäre ich an grundsätzlichen Artikeln über die Steuerung eines Tandems interessiert.
        Was ich bisher weiss:
        1. Pitch=beide TS gleichsinnig heben/senken
        2. Nick =beide TS gegensinnig heben/senken
        3. Roll =beide TS gleichsinnig kippen
        4. Gier =beide TS gegensinnig kippen

Richtig so?

Kommentar

• Stefan Reusch
          Stefan Reusch

Hi,
          Steuerung ist im Grunde so, aber nur fast. Das zu erklären dauert im Text zu lange, ebenso das mit den Rotoren.
          Ich plane eigentlich auch ein Chinook zu bauen, aber elektrisch.
          Die Mechanik von R.A. wäre mir zu weich, da hätte ich Angst beim schnellen Fliegen.
          Ich möchte die Mechanik um ein Alu 4 Kantprofil aufbauen, ist zwar schwerer aber das spielt beim Tandem keine Große Rolle.
          Wenn du willst, telefonieren wir mal, mache schon länger mit Tandems rum.
          Gruß
          Stefan

Kommentar

• Jürgen F.
            Senior Member
            • 26.11.2008
            • 2625
            • Jürgen
            • 59174 Kamen

Die Idee mit dem Vierkant hatte ich auch schon. Ich dachte an ein 100x100mm Vierkant. Ein waagerechtes Mittelteil, zwei mehr oder weniger senkrecht stehende Teile als Rotormasten.
            Verworfen habe ich die Idee, weil ich da zuviele Ausschnitte zur Montage/Wartung hätte anbringen müssen.
            Die Wandstärke eines solchen Trümmers hatten mich auch abgeschreckt, mittlerweile bin aber gelassener, was das Gewicht betrifft.
            Telefonieren gerne, kriegst in Kürze eine PN!!

Kommentar

• Joe
              Joe
              Member
              • 22.03.2014
              • 198
              • Stefan
              • Franconia media

Ich reiß mal hier den alten Käse wieder hoch....

Mir hat mal einer erzählt das Bavarian Demon könne Tandem Steuerung auch realisieren, aber dazu finde ich bisher nix.

Gibt es überhaupt ein Steuersystem mit dem sich das machen lässt?

Bisher kenne ich nur das von TechModel Produkts, MS Composit und Hirobo. Letztere beide fallen raus, weil das eine nur für deren Produkt gut funktioniert und das andere wirklich, wirklich teuer ist.

Würde mich mal interessieren obs da noch mehr gibt!!

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                Senior Member
                • 15.01.2013
                • 2953
                • Dominique

Mit nachgeschaltetem Mischer kann das fast jedes FBL System. Im Grunde kann man mit einem vstabi auch einen Quadcopter fliegen, man braucht nur einen guten Mischer. In der Zeit knapp vor Mulit Wii und Co. gab es ein paar recht freizügig zu programmierende Mischer für Quadcopter, mit einer schön hohen Auflösung.
                Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 01.12.2014, 16:46.

Kommentar

• Joe
                  Joe
                  Member
                  • 22.03.2014
                  • 198
                  • Stefan
                  • Franconia media

hmmmm..... ich präzisier mal: Ich + Elektronik = keine Freunde!

Was meinst du mit Mischer? Den Mischer im Sender, oder so einen Mischer wie der TH2? Weil das war mir schon klar..... Mir wurde erzählt der Demon könne das sofort und direkt....

Kommentar

• Hubschrau(bär)
                    Hubschrau(bär)

Zitat von Joe Beitrag anzeigen

Mir hat mal einer erzählt das Bavarian Demon könne Tandem Steuerung auch realisieren, aber dazu finde ich bisher nix.
                    Kuckst Du mal Hier Seite 13.

Bin nämlich über den Winter auch am Tandem dran.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                      Senior Member
                      • 15.01.2013
                      • 2953
                      • Dominique

Man kann das wohl auch nur mit dem Sender mischen. Also völlig ohne Elektronik im Heli. Aber kein plan, habe ich mich noch nie mit beschäftigt. Nur mal gelesen das wer das so realisiert hat.

Es gibt extra Mischer als Modul, das kommt zwischen Servos und Signalquelle (Empfänger, FBL, ect.)
                      Der bekannteste dürfte ein V Mischer für Flugzeuge mit V Heck sein. Der aus den beiden Signalen für Höhenruder und Seitenruder das ganze für ein V Heck verbiegt wenn man einen Sender ohne Mischer hat.

Und genau so etwas braucht man auch nur, aber halt mehrere und teils hintereinander. Die üblichen v-mischer sind nur leider alle völlig ungeeignet dazu. Keine Servoumkehr, keine anständige Auflösung.

Wenn man gar nicht mit Elektronik kann ist das echt schlecht. Dann musst du dir jemanden suchen. Ich habe mich damit vor 2-3 Jahren mal etwas beschäftigt, habe auch einen doppelten frei programmierbaren Mischer in Einzelteilen liegen. Damit kann man mit einem vstabi einen Quadcopter fliegen bei dem jeder Rotor nicht nur Pitch hat sondern man mit zyklischem Pitch gieren kann, also genau das was ein Tandem Heli braucht.

Kommentar

• Joe
                        Joe
                        Member
                        • 22.03.2014
                        • 198
                        • Stefan
                        • Franconia media

Zitat von Hubschrau(bär) Beitrag anzeigen
                        Kuckst Du mal Hier Seite 13.

Bin nämlich über den Winter auch am Tandem dran.
                        Also gehts tatsächlich!! Das freut mich jetz aber schon, weils sogar noch billiger kommt als die TechModel Platine!! Die kostet 180 Dollar, mit Versand, Steuer, Zoll sinds auch 200 Euro, und dann brauch ich noch FBL System, 6 Servos,.....

Mit dem Demon sinds also nur 4 Servos und die Einheit und fertich!

Was hast du für einen Tandem vor? Ich bin noch weeeeiiiiit in der Vorausplanung und denke an einen 450er. Erst mal die Mechanik, und vielleicht später einen CH-46 Rumpf in Holz.... (oder doch Fiberglass?? )

@ Schraubcopterflieger: Die Lösung über Mischer is gefühlt eher eine Kompromisslösung mit wenig Spielraum......

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                          Senior Member
                          • 15.01.2013
                          • 2953
                          • Dominique

@ Schraubcopterflieger: Die Lösung über Mischer is gefühlt eher eine Kompromisslösung mit wenig Spielraum......
                          Exakt! Aber bis vor kurzem ging es nicht großartig anders.

Das was das Bavarian Demon jetzt kann ist erheblich besser weil alles in einem. Das behaupte ich mal einfach ohne es gesehen zu haben.

Kommentar

• Hubschrau(bär)
                            Hubschrau(bär)

Also gehts tatsächlich!! Das freut mich jetz aber schon, weils sogar noch billiger kommt als die TechModel Platine!! Die kostet 180 Dollar, mit Versand, Steuer, Zoll sinds auch 200 Euro, und dann brauch ich noch FBL System, 6 Servos,.....

Mit dem Demon sinds also nur 4 Servos und die Einheit und fertich!

Was hast du für einen Tandem vor? Ich bin noch weeeeiiiiit in der Vorausplanung und denke an einen 450er. Erst mal die Mechanik, und vielleicht später einen CH-46 Rumpf in Holz.... (oder doch Fiberglass?? )
                            So ist es, die TS-Anlenkung habe ich schon mal
                            aus einem Haufen rumliegender Teile ausprobiert.
                            Man braucht nichtmal eine Verdrehsicherung.

Kuckst Du Hier.

Ich schwanke noch, aber es geht in Richtung 500er, 2 Protos 500
                            Rahmen, werde dann neue Seitenteile herstellen.
                            Vorteil, ich habe schon den Protos, einheitliche Ersatzteilbeschaffung.

Rumpf, noch völlig offen.

Kommentar

• Meinrad
                              Senior Member
                              • 07.06.2001
                              • 1975
                              • Meinrad

Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass Stefan Reusch das Tandem jetzt so richtig flugfähig machte, das es von jedem problemlos geflogen werden kann.
                              Die Mischereien vorher gingen einigermaßen, aber fast jeder blieb damit irgendwie stecken, wenn man einigermaßen schnell und großräumig fliegen wollte. Ich habe diese Geschichte Jahrzehntelang verfolgt und kann mir daher dieses Urteil erlauben.

Mit dem BD SX und der Tandem-Soft hat man genau die Elektronik, die Stefan fliegt. Allerdings gibt es noch ein extrem wichtiges Merkmal, an dem viele gescheitert sind, nämlich weiche Rotorköpfe. Diese sind zwingend notwendig, damit die Köpfe unterschiedliche Schübe erzeugen können, die zum Steuern notwendig sind. Nimmt man, und das haben ja fast alle gemacht, herkömmliche Köpfe, verwinden diese z. B. beim Gieren die Mechanik bis zum Exitus. Gemütlich herumschweben geht natürlich irgendwie, aber soweit waren wir schon in den Neunzigern.

Meinrad

Kommentar

Lädt...
                              X