Jazz-BEC und Externes BEC zusammen betreiben?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fliegerfrank
    fliegerfrank

AW: Jazz-BEC und Externes BEC zusammen betreiben?

Vielen Dank für die vielen Antworten! Die meisten Beiträge basieren auf das sog. "Hörensagen". Möglicherweise hat Kontronik auch einfach nur vergessen einen entsprechenden Hinweis in die Anleitung zu schreiben. Ich bin froh, das der gemeinsame Betrieb von zwei BEC's auch bei anderen so gut funktioniert.

Bitte nicht persönlich nehmen! Ich stehe halt mehr auf Fakten, als auf Jägerlatein.

Viele Grüße
    Frank.

Kommentar

• Schneipe
      Schneipe

tomtom...ok...bei deinem Fall sehe ich es ein sowas zu verwenden....denn so ein Großsegler kann ja noch mehrere Kilometer Segeln ohne zu steuern. Meine Aussage war auf Helis bezogen, Der kommt runter, auch mit Stützakku........

Kommentar

• binolein
        smartshapes
        Hersteller
        • 07.04.2007
        • 1845
        • Thorsten
        • Dortmund

Zitat von fliegerfrank Beitrag anzeigen
        Vielen Dank für die vielen Antworten! Die meisten Beiträge basieren auf das sog. "Hörensagen". Möglicherweise hat Kontronik auch einfach nur vergessen einen entsprechenden Hinweis in die Anleitung zu schreiben. Ich bin froh, das der gemeinsame Betrieb von zwei BEC's auch bei anderen so gut funktioniert.

Bitte nicht persönlich nehmen! Ich stehe halt mehr auf Fakten, als auf Jägerlatein.

Viele Grüße
        Frank.
        Hallo Frank

Hörensagen? ßhm, das ist Lehrstoff aus dem ersten Lehrjahr RF Techniker/ Elektriker und andere Elektronikberufe.

Da du ja auf die Aussagen hier keinen Wert legts und lieber einen großen Haufen drauf sch.....t , .............dann wende dich doch selber an die Hersteller und hol dir die Fakten da her.

Gruß
        Thorsten
        smartshapes

Kommentar

• Schneipe
          Schneipe

Zudem das BEC nicht wegen zu hohem Stromverbrauch, sondern eher an der zusammenbrechenden Spannung ausfällt.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Ich stehe halt mehr auf Fakten, als auf Jägerlatein
            Natürlich hat kaum jemand Erfahrung mit Störungen durch sinnlos parallel geschaltete BECs. Wie denn auch, wenn es verboten ist, keinen Sinn macht und gefährlich ist und es deshalb kaum jemand so macht?

Kommentar

• fliegerfrank
              fliegerfrank

Mein letzter Versuch:

In welcher seriösen Quelle steht, dass dieser Anwendungsfall unzulässig bzw. verboten ist?

Kommentar

• PeterH
                Senior Member
                • 26.07.2008
                • 2276
                • Peter
                • Berlin

Hallo fliegerfrank,
                "... In welcher seriösen Quelle steht, dass dieser Anwendungsfall unzulässig bzw. verboten ist? ..."
                Wenn Du den Ausführungen hier im Forum und den Hinweisen der Hersteller nicht glaubst,
                dann mach es doch so wie Du denkst und lebe mit den Konsequenzen.

"â?¦ bei Verwendung einens Externen BEC-s wird das Abtrennen der + 5 Volt - Leitung vom Jazz empfohlen. â?¦"
                Das schreibst Du ja selbst!

"... ich gehe fest davon aus, das die BEC-Ausgänge z.B. mit einer Diode voneinander entkoppelt sind ..."
                Und wieso denkst Du das? Glaubst Du es oder weißt du es?
                Das ist nämlich i. d. R. nicht so.

Man schaltet zwei getaktete Spannungsquellen nicht ohne Entkopplung parallel
                zusammen! Es sind Regelkreise die das ziemlich übel nehmen können.
                Und stell Dir doch nur mal vor, dass ein BEC einen Kurzschluss hat. Was meinst Du
                passiert denn dann mit dem anderen BEC und Deinem Heli?

Gruß
                Peter

Kommentar

• BugBear
                  BugBear

Hallo,

laßt den fliegerfrank doch machen was er für richtig hält!
                  Es ist doch in der Regel sehr lehrreich seine eigenen Erfahrungen zu machen.
                  Warum sollte man sich denn an die Anleitung des Herstellers halten?
                  Wenn es hier im Forum so viele "zufriedene Doppel-BEC User" gibt!
                  Aber bloß nicht nachher "meckern" das dann dieses Produkt doch nix taugt!

Gruß Volker

Kommentar

• surprise11
                    surprise11

Nütze das Dipsi + Regler auf 5,5V schon 150Flüge im Logo 500Stabi (im Prügel Modus), diesen Tipp hab ich vom Kreuzberger Tom bekommen!
                    Und die Hersteller, winden sich sowieso raus!
                    So schauts aus

Kommentar

• BugBear
                      BugBear

Zitat von surprise11 Beitrag anzeigen
                      Dipsi + Regler auf 5,5V
                      Hallo,

wo/ wie stellt man den Jazz auf 5,5 Volt ein?

Das BEC vom Jazz hat unter Last weniger als 5 Volt.

Gruß Volker

Kommentar

• PeterH
                        Senior Member
                        • 26.07.2008
                        • 2276
                        • Peter
                        • Berlin

Hallo Helifans,
                        hier geht es doch nicht darum ob sich die Hersteller aus irgendetwas herausreden
                        oder nicht.
                        Es ist einfach "beliebiges Schimpfwort" 2 BEC parallel ohne Entkopplung betreiben
                        zu wollen. Man baut sich damit zusätzliche Unzulänglichkeiten in seinen Heli ein.

"� Nütze das Dipsi + Regler auf 5,5V schon 150Flüge im Logo 500Stabi
                        (im Prügel Modus), diesen Tipp hab ich vom Kreuzberger Tom bekommen!
                        Und die Hersteller, winden sich sowieso raus! â?¦"
                        Es gibt auch genügend Radfahrer, die ohne Helm fahren.
                        Das funktioniert auch. Es fragt sich nur wie lange.

Ich selber betreibe auch 2 BEC parallel, aber mit einer Weiche die im einfachstem
                        Fall aus 2 Schottky Dioden bestehen kann. Der Spannungsabfall von ca. 0,3 V
                        muss natürlich dabei beachtete werden. Bei einem 5 V BEC würde es da aber
                        Probleme geben.

Gruß
                        Peter

Kommentar

• Kafka
                          Senior Member
                          • 23.04.2009
                          • 1007
                          • Markus
                          • MFI-Neudorf

Hallo,

ich hatte in meinem Logo 500 mit V-Stabi einen Jazz 80 und zusätzliche ein externes Bec von Align drin. Ist 30 mal gut gegangen und beim 31ten mal hats geraucht vom Jazz und vom externen Bec.

Ergebniss war dann das ich am Heckservo einen kurzschluß hatte, zwei Taumelscheibenservos Gertiebeschaden hatten, Empfänger ein Kanal hin und der Heckgyro einen starken Drift hatte.

Mfg Kafka

Kommentar

• binolein
                            smartshapes
                            Hersteller
                            • 07.04.2007
                            • 1845
                            • Thorsten
                            • Dortmund

Mein letzter Versuch.

Jeder hier war doch mal jung und hatte in seinem Auto eine mordmäßige Steroanlage. Wer hat da nicht schon oft daran gedacht Verstärker paralell zu schalten.

Die mir bekannten Versuche endeten alle mit Rauchzeichen.

Man kann Endstufen im Brigde Mode betreiben. Diese müssen aber technisch gleich und aufeinander abgestimmt sein.

So ist eben möglich eine z.B eine 4 Kanal Endstufe im 2+2, 2+1, 1+1 und im Mono Mode zu betreiben.

Das BEC vom 80er Jazz besteht aus zwei zusammen geschalteten identischen Einzel BECs aber auch diese sind aufeinander abgestimmt und weitestgehenst entkoppelt.

Lass es einfach.

Es gibt BECs, die 10 Ampere Dauerstrom liefern können. Wenn du das so gut wie möglich absichern möchtest hilft nur ein Stütz Akku.

Gruß
                            Thorsten
                            smartshapes

Kommentar

• Fritz
                              Fritz

Entschuldigung das ich nicht verstehe das man eine Frage stellt ,die meisten Antworten aber alle wiederlegen möchte.

Ich habe selber diesen BEC-unfug betrieben und einen Totalverlust erlitten!

Was für Monsterservos werden denn bei was für einer Mörderlast betrieben?

Ich fliege jetzt einen zusätzlichen Empfängerakku, der immer ordentlich geladen wird um den Heli noch steuern zu können wenn der 6s aufgeben sollte!

Mehr braucht meiner Ansicht doch keine Sau

grüße

Bernd

Kommentar

• binolein
                                smartshapes
                                Hersteller
                                • 07.04.2007
                                • 1845
                                • Thorsten
                                • Dortmund

Hallo Bernd

Genauso siehst aus. Im Normalfall reichen die meisten modernen BECs aus.

Aber...............seit es Digitalservos und V-Stabi o.ä gibt werden erheblich höhere Ansprüche an die Stromversorgung gestellt. Um einen störungsfreien Betrieb zu gewährleisten haben einige Hersteller nachgebessert, aber eben nur einige.

Daher wird mindestens ein Stützakku fällig oder halt eine alternative Stromquelle muss her.

Gruß
                                Thorsten
                                smartshapes

Kommentar

Lädt...
                                X