HV HighPower getaktetes BEC im Eigenbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: HV HighPower getaktetes BEC im Eigenbau

5V, 25A, das sind 125W. Ich glaube mal an den Weihnachtsmann, sage 85% Eta, verbleiben 18,75W Verlustleistung. Und die führe ich im Volumen einer Matchbox ab? Flüssiger Stickstoff?

Wg. Deiner kostbaren 6h Stunden mal gereizt: Ich ziehe mir die Hose nicht mit der Kneifzange an.

LM5118? Das wären immer noch >6W.
    Zuletzt geändert von Gast; 16.09.2009, 19:39.

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Danke für den heilsamen Schock in der Abendstunde, Kamil. Dadurch habe ich noch mal die LM-5xxx-Serie von NSC beguckt. 95% Eta wären ja ein Traum. Ich wüsste allerdings nicht, wie ich das in'ne Matchbox kriegen sollte. Beruflich bin ich von der Elektronik seit 23J weg, zuhause zu faul, auf mehr als Lochraster rumzubraten..

Falls Dir hier irgendwas als Heldennummer vorkam, - so war's meinerseits bestimmt nicht gedacht.

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

MeisterEIT pinselt..., jedenfalls stehste noch auf der Seite.. Spanne uns nicht auf die Folter, ich krieg' schon Stresspusteln.

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Na, OK...

Während der Meister noch designed, kann ich Neanderthaler ja noch mal den Faustkeil schwingen:

Zunächst, der LM5088 von National Semiconductor ist tatsächlich interessant, zum Einen wg. der Spannungsfestigkeit plus Protection Features, zum Anderen geben die bis zu 97% Eta an. Allerdings ist der Buck-Transistor (FET) nicht im IC, fragt sich, ob ~95% wirklich in der Gesamtschaltung erreichbar sind. Auf jeden Fall interessant. Die äußere Beschaltung ist noch etwas mehr als beim L4970.

So, habe eben die 4 Drosseln rausgeschmissen, der Primärelko hat nur noch 220uF, die Frequenz wurde auf 100kHz verringert. Hatte nun überlegt, ob ich die Platine kürze, um an Kamils Streichholzschachtelformat ranzukommen, habe dann aber stattdessen die Filterei am Ausgang draufgesetzt, mit 5uH L und 1.000uF, letzteren Wert nur, weil ich keinen SMD LESR-Elko 220uF/10V da habe.
          Wiegt jetzt "nur" noch 60g, die Aufbauhöhe hat sich auf 23mm verringert, 30mm mit KK.

Ach so, die beiden Dioden im MBR20100C sind parallel geschaltet.

Klar geht das noch viel kleiner..., siehe Hercules HV BEC, mit SMD eben. Aber ohne mich.. Ich löte sowas nebenbei, will keinen Platinen- und Löt-Stress.

Halleluja, der Wirkungsgrad liegt mit den 100kHz jetzt bei 78,5% bei 12..14S Input, mit weniger Eingangsspg. deutlich höher, im Durchschnitt über 11..58,8V bei 85% (s. Text im Schaltbild).

S.u.:

Zuletzt geändert von Gast; 17.09.2009, 00:13.

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Mist, bin hier kein Mod, kann also auch nur 10 Min. editieren.

Nicht zu fassen, mit einem kleinen Lüfter hält der Kram jetzt auch 10A Dauerstrom aus.
            Was so ein bißchen mehr Wirkungsgrad doch ausmacht.

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Hallo noch mal. Es ist mein Fehler, auch im techn. Berufsleben, immer gleich "laut zu denken". Ich mache hier erstmal einen Punkt und würde mich dann mit einem für Laien nachbaufähigen Vorschlag melden. Ansonsten erzeuge ich hier nur Konfusion mit 1000 Varianten.

Der L4970 erscheint mir immer noch als praktisch beste Basis, der LT107x hat keine Thermal Protection, die LM5xxx brauchen zuviel externe Beschaltung.

Ich stelle mir einen Aufbau auf doppelseitiger Epoxy-Lochraster oder "echter" Platine vor (bräuchte man eine Kleinserienfertigung..), habe ein schickes kleines Alu-Gehäuse von Fischer gefunden, die Platine da rein, das Gehäuse ist gleichzeitig Kühlkörper und Abschirmung.

Die bisherige Störstrahlungsprüfung (Oberwellen) sieht gut aus, habe da Hoffnungen auch für bedenkenlose 35MHz-Anwendung, wenn's im Alu-Mantel steckt, - auch die Ripple sind OK so far.

Vielleicht routet uns ja MeisterEIT eine Platine? Schön viel Kupfer. SMD wollte ich dabei rauslassen, evtl. durchgängig bei den Elkos, auch für die 2,2uF und den Bootstrap-C. (Kämen noch 100nF und 10nF parallel dazu, eine Seite auf Masse, andere Seite ein Lötstützpunkt, - zur HF-Erdung des Alu-Gehäuses.)

Bis bald.

Kommentar

• Deluxe1
                Senior Member
                • 27.05.2008
                • 1323
                • Philipp

ßh, wo sind denn die ganzen Bilder hin?
                Wollte nochmal über den Schaltplan schauen und plötzlich ist nichts mehr da.

Grüße,
                Philipp

Kommentar

• DaChris
                  Member
                  • 10.09.2008
                  • 427
                  • Christian
                  • Amberg/ Vilstal

Zitat von Deluxe1 Beitrag anzeigen
                  ßh, wo sind denn die ganzen Bilder hin?
                  Wollte nochmal über den Schaltplan schauen und plötzlich ist nichts mehr da.

Grüße,
                  Philipp
                  Ja, finde ich auch schade, das der Tom die entfernt hat.... Bin auch sehr Interessiert an dem Thema und hätte mir die gern auch noch genauer angesehen...

Chris.
                  Grü�e,
                  Chris.

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Sorry, es gab etwas "Stunk", jedenfalls einen Anlass, ich habe mich entschlossen, keine Elektronikschnipsel mehr zu posten und mich auch im Weiteren solcher Posts zu enthalten, die jemand technisch-inhaltlich als "belästigendes" Fachchinesisch betrachten könnte.

Um's gleich richtig zu machen, habe ich den zuständigen Mod gebeten, den ganzen Thread zu löschen.

Fragt bitte nicht nach dem Warum, ist eben so.

Da ich "die Geister" rief, anbei die letzte Schaltung. Sollte man meiner Bitte um Löschung entsprechen, werde ich sie in einem anderen Mini-Thread neu einstellen, das bin ich Euch schuldig, sehe ich ein, nachdem ich es war, der Euch "spitz" gemacht hat.

(Den Filter mit der Induktivität 5uH und dem Elko ganz rechts (1.000uF, 220uF reichen da auch) kann man auch weglassen, die Ripple sind trotzdem moderat.)

Kommentar

• Aussenläufer
                      Senior Member
                      • 03.10.2004
                      • 2953
                      • Ralf

ich finde sowas recht interessant!
                      man ja wird von sowas in den seltesten fällen dümmer!

vg
                      ralf
                      Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• matt109
                        matt109

Also belästigendes Fachchinesisch ist es überhaupt nicht zu bezeichnen. Klar ist nicht jeder Elektroniker, aber wenn so ein Thread hier nicht sein darf, dann weiß ich auch nicht weiter.
                        Wenn man sich über ungelegte Eier, besser gesagt neueste, noch nicht erschienene Helis seitenweise unterhalten darf, dann sollte es auch möglich sein einen Entwicklungsprozess wie diesen hier zu verfolgen. So eine Schaltung ist nicht mal auf die Schnelle entwickelt, das Perfektionieren dauert nun mal.
                        Ja und wenn sich dann hier Leute hervortun, welche in eine Streichholzschachtel ein 25A BEC packen, dann kann das gut möglich sein und vielleicht hat dieser große Meister auch das entsprechende Fachwissen....ABER wer sein Wissen nicht für einen konstruktiven Beitrag nutzt und nur stänkert, der soll einfach bleiben wo der Pfeffer wächst!

Tom hat meine absolute Anerkennung für dieses Thema, weil ich weiß dass es immer Kritiker und unkonstruktive Besserwisser gibt. Ich wünsche mir mehr solche fachliche Themen und nicht nur Servo A ist besser als Servo B weil es ein Markenservo ist.
                        Wenn man sich mit dieser Materie mal bisschen beschäftigt kann man so einiges lernen, aber wer will das hier schon. Immer schön konsumieren, das ist viel einfacher....

Gruß Andreas

Kommentar

• Fly_Catcher
                          Fly_Catcher

....Oh man, ist schon traurig das anscheinend hier im Forum kreative Beiträge als Fachschinesisch abgetan werden. Ich denke und hoffe, dass die Mehrzahl der User hier es anerkennt wenn einer sich über technische Alternativen und Verbesserungen Gedanken macht. Na ja was soll’s - ignorieren solche Geschichten.
                          Zurück zum Thema. Da ist mir doch der Gedanke gekommen, dass man ja den Powerswitch(http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=116132), den MUI Sensor von Jeti und dein BEC auf eine Leiterplatte pappen könnte und damit eine schöne kompakte Einheit und ne Menge weniger Kabel hätte.
                          Werde mir mal Gedanken machen.

Grüße

Jürgen

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Oh Mann, das sollte eigentlich nicht das Thema sein, meine Schuld:

Das mit dem "Fachchinesisch" geht von mir aus. Jeder Mensch hat seine Macke, meine ist (u.a.), dass ich es auf den Tod nicht abkann, das Gefühl zu haben, Anderen auf den Wecker zu fallen. "Gefühl", wie gesagt, es muss keiner wahren Ursächlichkeit entsprechend. Ich habe es sogar schon gebracht, bei Schneeglätte mein Auto in den Rinnstein zu schieben, weil ich als Linkabbieger zu schnell fuhr, um nicht die Anderen zu "behindern".
                            Ich hatte schon immer das dumpfe Gefühl, mit einigen meiner Posts techn. Art, an den Leuten vorbeizuquatschen, wie eine Art irrer Selbstdarsteller. Mein Problem ist, glaube ich, dass ich es nicht drauf habe, mich hinreichend wenig "ingenieurhaft" auszudrücken, oder wie man das nennen will. Hier gab es einen Anlass, der mich arme gefühlsgeplagte Sau hat umkippen lassen, - ich war ja sowieso "auf Kante", s.o.

Also kein Staatsakt, ganz allein mein spinnertes Ding, OK?
                            Dass ich hier Bilder putzte, war auch meine selbstpersönliche Macke, wenn ich mich zu was entschließe, muss ich manchmal den Elefanten im Porzellanladen machen, um mich straight auf die Schiene zu setzen.

Doch nun , schaumgebremst von meiner Seite.

Kommentar

• 0KEWL
                              Member
                              • 26.01.2008
                              • 496
                              • Lars
                              • Hamburg

"Der Doc ist ganz schön schräg..." - Du erinnerst Dich?

Cheers buddy!

Kommentar

• Aussenläufer
                                Senior Member
                                • 03.10.2004
                                • 2953
                                • Ralf

dl7uae Weitermachen!
                                Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

Lädt...